• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Inworld Marktwirtschaft

Der Marketplace hat auch noch einen riesigen Vorteil gegenüber den inworld Vendoren:

Ich kann Ordner mit Unterordnern an meine Kunden ausliefern.
So landet das gleich alles richtig sortiert in deren Inventar...

Wenn es mal jemand machen wuerde, gefuehlte 90% packen immer noch alles in Boxen und man muss trotzs Direct Delivery alles auspacken. :/
Vermutlich damit das drecks Group Inviter Script und sonstiges zeug zum belaestigen funktioniert.

Aber zurueck zum Thema.
Kann man also im groben davon ausgehen das Malls und Shop-Rentals in absehbarer Zeit so gut wie verschwunden sein werden?
Verstehe ich das richtig, das man lieber auf eine schoene Location fuer den eigenen Mainstore setzen und zwischendurch an Events teilnehmen sollte?

LG
Dae
 
...Kann man also im groben davon ausgehen das Malls und Shop-Rentals in absehbarer Zeit so gut wie verschwunden sein werden?
Verstehe ich das richtig, das man lieber auf eine schoene Location fuer den eigenen Mainstore setzen und zwischendurch an Events teilnehmen sollte...

Im Prinzip JA hat auch 2007 keien Spass gemacht in einer Kaufhalle zu tanzen oder sich erst mühsam den Weg zu bahnen durch all den Müll bis man dahinkommt wohin man will.

Muss jeder selber wissen, ob sich ein inworld Laden lohnt oder nicht, wenn es Spass macht hau rein.
Für das Geld geh leiber Pfandflaschen sammeln, bringt mehr.

Geitz ist geil ... jaja die Verbraucher sind Schuld, ich kann da nur lachen.
Wenn 500g Nudeln im Discounter 0,59€ kosten. dann sehe ich nicht ein 1,29€ dafür zu zahlen, nur weil eine ältere Tennisspielerin dafür ihr Gesicht in die Kammera hält.
Eine Jeans ist eine Jeans, da kann mir noch so eine tolle angeboten werden in den Shops, ich habe eine, die auch mit wächst ^^
Desigen ist schwieriger geworden in den Jahren, Marktlücken sind so gut wie abgegrast. Heute noch mit T-Shirts zum L$-Millionär zu werden halte ich für ausgeschlossen (hatte ich ein Glück^^). Das sollte sich jeder überlegen, der sich irgendwo einmietet um inworld einen Laden aufzumachen.

LG
Sumy
 
Ok, frage ich mal anders.

Was muesste LL tun, damit es sich wieder Lohnt, eine Mall zu betreiben?

Ganz einfach und gleichzeitig doch fast unmöglich: Sie müssten den Hype von 2007 wieder aufleben lassen und auf Dauer eine grosse Menge an neuen Usern in SL bringen.
Nicht ALTs und BOTs. Hier rennen doch fast nur noch "alte" AV herum. In SL - genauso wie hier im Forum - gibt es viel zu wenig "Frischfleisch". Und die alten User haben erst gar keinen Bedarf mehr an grossen Einkäufen, sind seltener online, etc. pp.

Irgendwann ist nunmal das Inventar voll, hat man die 108.te Hose und den 75.ten Skin (wie von Kila schon erwähnt). Und dann ist der Markt gesättigt.


Das hat sich - vermutlich durch die Massen an Hunts - geändert. Inzwischen kommen die nur noch, um das Huntgift abzugreifen, vielleicht noch eins meiner Freebies (das aber auch nur noch ganz selten) und sind wieder weg und tauchen nie wieder im Shop auf. Deswegen verzichte ich inzwischen auf die Teilnahme an Hunts.

Das kommt noch erschwerend hinzu: Massen an Hunts, Unmengen an Freebies und ohne Ende Sonderveranstaltungen ala "50 Linden Friday" (und wie sie sonst alle noch heissen...). Immer mehr schlagen sich um immer weniger Kunden. Und manche (wie SLINK oder die LOLAs) haben Glück und das richtige Produkt zur richtigen Zeit rausgebracht und verdienen sich goldene Nasen. Der Rest bohrt aber nur noch in der Nase!

Eine Jeans ist eine Jeans, da kann mir noch so eine tolle angeboten werden in den Shops, ich habe eine, die auch mit wächst ^^
Desigen ist schwieriger geworden in den Jahren, Marktlücken sind so gut wie abgegrast. Heute noch mit T-Shirts zum L$-Millionär zu werden halte ich für ausgeschlossen (hatte ich ein Glück^^). Das sollte sich jeder überlegen, der sich irgendwo einmietet um inworld einen Laden aufzumachen.

Genau das. Bis SL 2.0 kommt und alles neu aufgerollt wird, da wird sich kaum was ändern. Das Sterben wird weitergehen in fast allen Bereichen.
 
Das Sterben geht nicht in allen Bereichen weiter.
Auftragsscripter sind immer gesucht, aktuell sogar mehr denn je.
Gute Mesher, die auch komplette Avatare nach Kundenwunsch anfertigen, sind extrem gesucht (auch von mir).
Breedables laufen irgendwie auch ganz gut.

Was stirbt ist der Kram mit Massenwaren.
2007 war nicht nur der Hypee groß, auch die Zahl der Anbieter war sehr klein und viele waren schon froh, wenn sie mal ein Shirt selbst erstellen konnten.
Sogar von mir sind aus der Zeit noch Goa-Shirts im Umlauf :D

Alleine im Rollenspielsegment für den Bereich Mittelalter hat sich die Zahl der Anbieter von Kleidung, Möbeln und Häusern in den letzten 4 Jahren locker verzehnfacht.
Haare, Skins,... da ist der Markt auch überflutet.

Es gibt tatsächlich noch Wachstumsbereiche, aber die Personen, die dort aktuell dran arbeiten, rücken da sicher auch keine Info´s zu raus.
Als Scripter hab ich inzwischen sogar schon den zehnten Vertrag bei mir im Ordnerschrank, da einige große Auftraggeber wirklich sowas verlangen und verlangen können.

Es wird auch immer professioneller und Amateure haben es heute doppelt schwer.

Ein Bekannter von mir mesht für seinen Shop und immer wenn er mir begeistert eines seiner neuen Teile zeigt, dann finde ich doch Stellen, die er noch überarbeiten muss, einfach weil ich kritisch die Dinge betrachte und ein Perfektionist bin.


Das hilft nur gerade nicht bei der Grundfrage nach einem attraktiveren inworld Einkaufserlebnis.

Dort gehe ich tatsächlich nur in Mainstores, die auch ansprechend gestaltet sind.
Wer da mal was richtig schönes sehen will sollte hier mal vorbei schauen: http://maps.secondlife.com/secondlife/Cerridwens Cauldron/127/19/984
 
Als Mann sagt man zum Thema Shopping Malls so etwas:

[video=youtube;DO_hi8vywkI]https://www.youtube.com/watch?v=DO_hi8vywkI[/video]

Trifft bedingt auch in SL zu - zu 80% nutze ich den Marketplace (schneller und bessere Suchmöglichkeit).

Selbst wenn ich den Artikel später inworld kaufe (wegen Demos etc) - ich bin dann nur kurzfristig und zielgerichtet in der Mall.

Sehe ich auf einer Sim aber zufällig etwas, was mir gefällt, schaue ich aber auch mal über Erstellerprofil zum Inworldstore.

Was LL imho tun kann? Den Marketplace sinnvoller mit inworld Stores verknüpfen.
 
Etwas OT

Der Marketplace hat auch noch einen riesigen Vorteil gegenüber den inworld Vendoren:

Ich kann Ordner mit Unterordnern an meine Kunden ausliefern.
So landet das gleich alles richtig sortiert in deren Inventar.

Das wäre tatsächlich einmal etwas, das auch inworld möglich sein müsste.
Da wären dann auch die Linden mal gefragt das zu implementieren.

Ich wollte schon seit Jahren soetwas vorschlagen, aber ohne eine Möglichkeit, Ordner im Inventar eines Objekts zu haben, fällt mir einfach keine Möglichkeit ein, im Skript eine Ordnerstruktur so einfach definieren zu können, wie es bei einem Ordner mit llGiveInventoryList() geht. Ordnernamen und Inhalte mit Konstanten zu kennzeichnen ist das einfachste, wird aber schnell unübersichtlich. Und sowas wie JSON dazu zu nehmen, da kriegt man Zahnschmerzen von.

So muss ich einen Entpacker mitliefern in der Box, der die Sachen Ordner für Ordner übergbt und am Ende den Empfänger darum bittet, die Ordner zusamenzusuchen. Würde ich sofort gegen einen Strukturgebenden Skript austauschen. Aber ich finde keine übersichtliche Lösung, diese Struktur zu definieren. Denke, Linden würden gerne so etwas implementieren, wenn man eine vernünftige Definition findet.

Zurück zum Thema.

Marketplace hat eigene Vorteile gegenber Inworld und Inworld gegenüber MP. In MP kann man etwas finden, wenn man nicht genau weiß wonach man sucht, aber es mit Suchbegriffen beschteiben kann. Dann kann man in den Ergebnislisten bequem blättern, egal wer das alles anbietet. Inworld muss man in dem Fall viel mehr Zeit investiren, weil man beim jeden TP erst abwarten muss bis der Shop/Mall geladen ist.

Dafür kann man inworld shoppen, wenn man weiß was man braucht aber nicht beschreiben kann, oder man weiß wo man danach suchen kann. Wenn man den Anbieter kennt, den Shop besucht und wenn man nun einen Überblick über die Produktvendoren hat, kann man da viel besser sehen, was man davon braucht. Hat der Betreiber sich Mühe gegeben, eine bessere Atmosphere zu erschaffen, als die Seite seines Store auf MP, dann macht es auch Spass, bei ihm inworld zu stöbern, dann wird man den Laden auch besuchen.

Wenn man mich nach etwas fragt was ich anhabe, dann suche ich zunächst immer im Ordner nach der LM zum Laden und sage wie das gesuchte heßt. Möchte ich dem Fragenden aber einen sofortigen Überblick geben, was der Shop anbietet, dann gebe ich meist zuerst den Link auf seinen MP Store. (Wenn ich beides habe, LM und MP Link.)

Was LL machen könnte, um Käufer mehr inworld zu bringen?

Eigentlich wenig. Ich könte mir aber eine Möglichkeit vorstellen. Dem verkäufer begreiflich zu machen, dass MP und das Inworldgeschäft keine Konkurrenten sind, sondern eine Ergänzung. Zum Beispiel indem die Listing-Gebüren bei MP abgeschaft oder reduziert werden, falls der Verkäufer beim Produkt einen gepflegten Link auf seinen Inworldstore anbringt. Das würde einen Anreiz schaffen, sich zumindest einen kleinen Laden zu erstellen, um dort auch seine Sachen anzubieten, falls man noch in SL tätig ist.

Die Shopbesitzer könnten da auch was dafür tun. Zum Beispiel im MP nur Demos anbieten und zugehörige Produkte gibt es nur im Inworldshop. Das würde aber wiederum nicht jedem gefallen, da man nicht mal eben einkaufen kann, und das Produkt ist schon da. Dasselbe gilt für Produkte, die nur Inworld angeboten werden, man möchte dem Kunden möglichst viel Service anbieten und verschließt sich so die Möglichkeit, dass er auch zwingend in den Laden kommem muss. Finde ich eigentlich gut so. Wenn das Produkt in MP und auf dem Vendor inworld genauso gut presentiert wird, presentiert werden kann, sollte der Anreiz, in den Store zu kommen, der Store selbst sein und nicht das Produkt.

LG
Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblickend war SL lustiger, als es keinen Marketplace gab, dafür aber Sploder, Camping und Malls. Jetzt surft man einfach im Web, scrollt durch die Produkte und bekommt es geliefert. Das Einkaufen war eine der wichtigsten Beschäftigungen in der virtuellen Welt.
 
Eine Lösung könnte sein das auch der Käufer im Marketplace eine Provision an LL zahlen müsste, sagen wir mal 10% des Kaufpreises.
(alle Preise der eingestellten Artikel werden von LL automatisch um 10% erhöht und fließen beim Kauf an LL zurück)

Immerhin ein Anreiz Inworld Shops öfter zu besuchen.

Ist aber Wunschdenken :-(
 
Ich finde die Kombi MP - InGame-Shop eher die sinnigste. Immer noch besser als das was ich die Tage gesehen habe, da kann man als Kunde den vendor mitnehmen und "shopt" dann von daheim aus.

Sollte ich irgendwann wirklich wieder geschäftlich in SL tätig werden, dann würde ich eben InGame nur noch die Neuerungen zeigen und MP als Plattform nutzen für die älteren Produkte. Liegt einfach auch wo an den Mietkosten. Klamottenläden haben es noch recht leicht, da ist der Primverbrauch nicht so riesig. Aber wer Möbel und Häuser verkauft - als Beispiel - bezahlt sich einfach dumm und dusselig. Zeigt mir aber auch, das es eben nicht "DIE" Lösung geben kann.
 
Benutzen Verkäufer von Häusern nicht sowie so Systeme, bei denen man immer jeweils ein Haus aus einem Katalog rezzen kann, anstatt alle Häuser immer präsent zu haben?
 
Nicht auschließlich für alle Häuser, meist sind trotzdem noch Häuser (oder auch Höhlen) als Demos gerezt und bei Möbeln ist es eigentlich gar nicht usus, das man sich als Kunde die Möbel erst rezt.
 
Eine Lösung könnte sein das auch der Käufer im Marketplace eine Provision an LL zahlen müsste, sagen wir mal 10% des Kaufpreises.
(alle Preise der eingestellten Artikel werden von LL automatisch um 10% erhöht und fließen beim Kauf an LL zurück)

Immerhin ein Anreiz Inworld Shops öfter zu besuchen.

Ist aber Wunschdenken :-(

Oder die Designer stellen einen Zusatz dazu inworld billiger ... Mal drüber nachgedacht?
 
Eine Lösung könnte sein das auch der Käufer im Marketplace eine Provision an LL zahlen müsste, sagen wir mal 10% des Kaufpreises.
(alle Preise der eingestellten Artikel werden von LL automatisch um 10% erhöht und fließen beim Kauf an LL zurück)

Immerhin ein Anreiz Inworld Shops öfter zu besuchen.

Ist aber Wunschdenken :-(
Warum muß LL den Verkäufern alles vorkauen?
Das kann doch jeder selbst machen.
Preise im MP um 10% höher festlegen wie Inworld und in die Beschreibungen schreiben, daß im Inworldstore alles 10% billiger ist, weil dort keine Verkaufsprovision an LL zu entrichten ist.
Ganz vereinzelt wird das von den Verkäufern sogar so praktiziert.

SL ist das, was man daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch schon gesehen habe als Mittel, den Mainstore zu bevölkern (oder war es doch nur Faulheit des Shopbetreibers?):
Bei Meshkleidungsstücken war im Marketplace keine Demo zu bekommen.
Stattdessen gab es nur den Hinweis, daß die Demos im Inworldstore zu bekommen wären.

Man muß eben nur Anreize schaffen, schon kommen die Leute auch in den Store.
 
@ Sirena
Das war zumindest mal verboten, Artikel im Inworldstore günstiger als auf dem MP zu vertreiben bzw. darauf hinzuweisen.
Meine das stand damals in den Regeln, zur Eröffnung eines Shops auf MP.

Ich weiss, einige tun es trotzdem; vlt. ist es mittlerweile ja auch gestattet.

LG Tanja :happycat
 
Ja in SL sieht man einen kleinen Teil von den Problemen die großen Firmen in RL haben. Aber auch die müssen einen Weg finden. Und SL wie es jetzt ist wird es eh nicht mehr so lange geben. SL ist in meinen Augen leider kurz vor der Degenerationsphase. Aber SL wird noch ein Grundstein von vielen neuen Projekten werden bin ich mir sicher.
 
Oder die Designer stellen einen Zusatz dazu inworld billiger ... Mal drüber nachgedacht?

Der Effekt ist dann, dass trotzdem im Marketplace gesucht und verglichen wird und im Shop gekauft. Früher war das komplette Einkaufserlebnis in der virtuellen Welt. Da waren mehr Leute unterwegs, man hat sich beim Einkaufen unterhalten und hat neue Avatare kennengelernt etc. Es hat mehr Spaß gemacht.
 
Gut, mit ganz offenen Hinweis habe ich das bei den betreffenden Händlern auch noch nicht gesehen.
Aber ich habe es selbst schon erlebt, daß ein Produkt auf dem MP z.B. 308 L$ gekostet hat, im Laden aber nur 300 L$.
Wer ein wenig mit offenen Augen durch SL geht, sieht auch so etwas.

Und Regel hin oder her. Wie soll die Einhaltung der Regel überprüft werden?
Die Lindens werden nicht jeden Tag sämtliche Shops von SL nach Preisdifferenzen zum MP überprüfen können.
Und Sales, die es Inworld gibt, wären dann auch eigentlich verboten, weil sie nur sehr selten auch den MP einschließen.


Und noch eine Idee, wie man den Inworldladen beleben kann:
Wenn man Sachen auch als Fatpack verkauft, sollte man im MP eben NUR diese Fatpacks anbieten mit dem Hinweis, daß es die einzelnen Farben oder Ausstattungen auch einzeln gibt, aber nur Inworld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten