Etwas OT
Der Marketplace hat auch noch einen riesigen Vorteil gegenüber den inworld Vendoren:
Ich kann Ordner mit Unterordnern an meine Kunden ausliefern.
So landet das gleich alles richtig sortiert in deren Inventar.
Das wäre tatsächlich einmal etwas, das auch inworld möglich sein müsste.
Da wären dann auch die Linden mal gefragt das zu implementieren.
Ich wollte schon seit Jahren soetwas vorschlagen, aber ohne eine Möglichkeit, Ordner im Inventar eines Objekts zu haben, fällt mir einfach keine Möglichkeit ein, im Skript eine Ordnerstruktur so einfach definieren zu können, wie es bei einem Ordner mit llGiveInventoryList() geht. Ordnernamen und Inhalte mit Konstanten zu kennzeichnen ist das einfachste, wird aber schnell unübersichtlich. Und sowas wie JSON dazu zu nehmen, da kriegt man Zahnschmerzen von.
So muss ich einen Entpacker mitliefern in der Box, der die Sachen Ordner für Ordner übergbt und am Ende den Empfänger darum bittet, die Ordner zusamenzusuchen. Würde ich sofort gegen einen Strukturgebenden Skript austauschen. Aber ich finde keine übersichtliche Lösung, diese Struktur zu definieren. Denke, Linden würden gerne so etwas implementieren, wenn man eine vernünftige Definition findet.
Zurück zum Thema.
Marketplace hat eigene Vorteile gegenber Inworld und Inworld gegenüber MP. In MP kann man etwas finden, wenn man nicht genau weiß wonach man sucht, aber es mit Suchbegriffen beschteiben kann. Dann kann man in den Ergebnislisten bequem blättern, egal wer das alles anbietet. Inworld muss man in dem Fall viel mehr Zeit investiren, weil man beim jeden TP erst abwarten muss bis der Shop/Mall geladen ist.
Dafür kann man inworld shoppen, wenn man weiß was man braucht aber nicht beschreiben kann, oder man weiß wo man danach suchen kann. Wenn man den Anbieter kennt, den Shop besucht und wenn man nun einen Überblick über die Produktvendoren hat, kann man da viel besser sehen, was man davon braucht. Hat der Betreiber sich Mühe gegeben, eine bessere Atmosphere zu erschaffen, als die Seite seines Store auf MP, dann macht es auch Spass, bei ihm inworld zu stöbern, dann wird man den Laden auch besuchen.
Wenn man mich nach etwas fragt was ich anhabe, dann suche ich zunächst immer im Ordner nach der LM zum Laden und sage wie das gesuchte heßt. Möchte ich dem Fragenden aber einen sofortigen Überblick geben, was der Shop anbietet, dann gebe ich meist zuerst den Link auf seinen MP Store. (Wenn ich beides habe, LM und MP Link.)
Was LL machen könnte, um Käufer mehr inworld zu bringen?
Eigentlich wenig. Ich könte mir aber eine Möglichkeit vorstellen. Dem verkäufer begreiflich zu machen, dass MP und das Inworldgeschäft keine Konkurrenten sind, sondern eine Ergänzung. Zum Beispiel indem die Listing-Gebüren bei MP abgeschaft oder reduziert werden, falls der Verkäufer beim Produkt einen gepflegten Link auf seinen Inworldstore anbringt. Das würde einen Anreiz schaffen, sich zumindest einen kleinen Laden zu erstellen, um dort auch seine Sachen anzubieten, falls man noch in SL tätig ist.
Die Shopbesitzer könnten da auch was dafür tun. Zum Beispiel im MP nur Demos anbieten und zugehörige Produkte gibt es nur im Inworldshop. Das würde aber wiederum nicht jedem gefallen, da man nicht mal eben einkaufen kann, und das Produkt ist schon da. Dasselbe gilt für Produkte, die nur Inworld angeboten werden, man möchte dem Kunden möglichst viel Service anbieten und verschließt sich so die Möglichkeit, dass er auch zwingend in den Laden kommem muss. Finde ich eigentlich gut so. Wenn das Produkt in MP und auf dem Vendor inworld genauso gut presentiert wird, presentiert werden kann, sollte der Anreiz, in den Store zu kommen, der Store selbst sein und nicht das Produkt.
LG
Jenna