• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welcher SL Viewer und warum ??

Ich fühle mich ja nur noch selten veranlasst, mich hier einzuloggen, um meinen Senf hinzuzugeben^^

Geht auch ganz schnell.

Zum Glück entscheiden nicht einige wenige, was gut ist und was nicht, sondern die Masse der Konsumenten.

Ich nutze den Firestorm Viewer :ballon

Tanja :happycat
 
@ NiranV

Und was haben deine negativ Beispiele vom "schlechten Content" und den ach so boesen Features einiger Viewer mit dem Thread Thema zu tun?
Ich habe deine fetten Romane in diesem Trhead hier tatsaechlich komplett gelesen und habe rein gar nichts gefunden, was wir hier nicht schon x-mal durchgekaut haben. Du erzaehlst uns hier nichts neues und die meisten dieses Forums sind diesbezueglich laengst geimpft, insbesondere zum Thema Performance fressenden Content. Du brauchst nur mal die Suche bemuehen.

Desweiteren bleibt es jedem selber ueberlassen, wer welchen Viewer bevorzugt und jeder hat seine individuellen gruende dafuer.

Die Kernfrage des Threads war: Wer benutzt welchen Viewer und warum?

LG
Dae
 
Ich hab den Niran's und den Black Dragon durchaus ausprobiert. Aber dann auch wieder deinstalliert weil ich sie nicht nutzen wollte.
Vermutlich hätte ich aber auch nicht die geringste Lust mich da irgendwie mit dem Support auseinanderzusetzen, wenn es denn einen gäbe. Statt sachlicher Diskussion gibts nur Beleidigungen und Diffamierungen durch die Hintertüre. Braucht kein Mensch, sowas.
 
@Cynnie , ja, bla, Buhmann des Forum, alles schlecht reden, verdrehte Sicht, was ist es als nächstes? Eifersucht? Neid? Alles schon gehört, ich kann es nicht mehr hören. Niran wirft wieder mit Hassreden um sich, dir ist doch einfach nicht mehr zu helfen. Du solltest weniger zwischen den Zeilen lesen und versuchen die Nachricht zu verstehen die ich versuche rüber zu bringen die du offensichtlich nicht verstehen willst.

Echt ? Du vermittelst eine Nachricht? Ich glaube eher das Du versuchst uns zu Schulmeistern und uns Deine Sicht der schlechten Viewer aufzudrücken.
Wenn Du ein Problem hast mit anderen Viewern, dann sind nicht die Nutzer daran schuld. Dann ist es einfach und simpel DEIN Problem. Und wenn Du
Kotzreize bekommst weil es Dir nicht passt oder gefällt was andere an gewissen Viewern stört oder was sie gerne nutzen würden, ist das ebenfalls Dein
Problem. Hat aber für keinen hier eine Allgemeingültigkeit. Du kannst uns gerne Deine Meinung mitteilen, aber nicht unterschwellig versuchen uns für
gewisse Probleme verantwortlich zu machen (mit uns meine ich User anderer Viewer) Also benutze den Viewer den Du nutzen willst, schalte 10 Gänge
zurück und komm von Deinem hohen Ross mal runter.. ist ja ätzend was Du da teilweise von Dir gibts.. Das ist vielleicht mal ein Punkt den Du verstehen
solltest, bevor Du anderen unsterstellst, sie würden nicht verstehen !!
 
Auch die Verwendung, Verteidigung und Anpreisung eines bestimmten Viewers für SecondLife geht schon in die Richtung Religion ... und sogar Politik. Müsste dieser Thread nicht schon verboten werden?

Kann man nicht einmal in solchen Threads eine einfache Frage beantworten und gut is ... Macht doch für Diskussionen über einen bestimmten Viewer nen eigenen Thread auf.
 
Na ja, nun lasst uns mal nicht päpstlicher sein als der Papst ;) Ist doch ein herrliches SL Thema!

Wenn nach Alternativen zum LL Viewer gefragt wird, bleibt es doch gar nicht aus, dass auch das Für und Wider der einzelnen TPV diskutiert wird (und nicht nur genannt). Es ist natürlich eine andere Hausnummer, wenn sich unter den Schreiberlingen jemand befindet, der selbst seinen eigenen Viewer kompiliert hat. Da stecken Herzblut, Zeit und vieles mehr drin. Insofern ist es schon ok für mich, wenn da die selbsterstellte Option zum LL Viewer angepriesen und verteidigt wird. Das sollte an und für sich aber genügen. Dumm wird’s, wenn diese Argumente nicht ausreichen, um zu überzeugen und man die anderen TVPs schlecht reden muss, um sein eigenes Produkt hervorzuheben (und ja bei dieser Aussage bleibe ich).

Mich erinnert das Ganze an die Situation mit meiner Chefin hier auf Arbeit. Ich arbeite im Finanzbereich einer kleinen Verwaltung, meine Chefin ist die Kämmerin, ich sitze direkt in der Finanzbuchhaltung. Wir alle nutzen dasselbe Programm auf unterschiedliche Art und Weise. Die Kasse bucht die Zahlungsein- und -ausgänge, die Steuerabteilung erstellt Bescheide, ich selbst buche die Rechnungen und erstelle dafür die Zahlungsanordnungen, meine Chefin befasst sich mit der Haushaltsplanung und den Jahresabschlüssen – halt normales Verwaltungsgeschäft. Jeder nutzt das Programm und hat sein eigenes Workaround, um die für sich relevanten Ziele zu erreichen.

Möchte meine Chefin nun was zeigen/diskutieren, geht sie logischerweise über ihre Module und will auch immer, dass ich ihre Vorgehensweise adaptiere. Die ist für mich jedoch unpraktisch bis hin zu absolut sinnlos, weil ich weder plane noch abschließe, sondern ein ganz anderes Themengebiet, die normale Mittelbewirtschaftung, unter mir habe. Sie schaut dort jedoch selten rein, ihre Arbeitsgebiete sind andere. Und kommt mir dann aber mit Aussagen wie „Mensch, Frau XY, warum machen Sie das dort und dort, suchen Sie doch unter A und B, die Auskunft ist doch viel besser als da unter P und Q“ … ja aus IHRER Sicht, nicht aus meiner! Mich macht das fuchtig, wenn mir jemand seine Arbeitsweise aufdrücken will. Es ist schon richtig, dass man Abläufe optimiert, aber dabei sollte man bedenken, was ist das Ziel, wer muss dabei welche Schritte durchlaufen und wie kann man dabei Arbeitsaufwand/-zeit/-ergebnisse verbessern, ohne aus einem Linkshänder jemanden zu machen, der gezwungenermaßen mit rechts schreibt.

Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber für mich ist es nichts anderes hier mit den Viewern. Auch hier stehen die Ansprüche in Form von Zielführung und damit verbundenem Komfort der User dem gegenüber, was die TPVs bieten.
 
Wir sind doch alle selbständig denkende Menschen Ich habe z.B. (fast) alle Viewer ausprobiert. Je nachdem was ich damit vorhabe benutze ich den entsprechenden Viewer.
Wenn ein viewer z.B. RLV nicht unterstützt, dann kann ich ihn für bestimmte Spielchen nicht benutzen
Und dann gibt es natürlich Viewer, die mir vom handling am meisten entgegenkommen und auch die für mich wichtigen Features in praktikabler Form anbieten.
Das führte dazu, dass ich haupsächlich den FS nutze, da er für all das kann was ich brauche. Und dann ist der Mensch ja auch ein Gewohnheitstier und nutzt das was er kennt und schätzt.
 
So könnte eine Antwort aussehen, die nicht versucht zu bekehren, und trotzdem die Eingangsfrage beantwortet:


Ich, MystyMiracle DeCuir benutze seit Jahren den Cool VL Viewer(der Ersteller Henri Beauchamp legt Wert auf diese genaue Bezeichnung/ nicht Cool Viewer o.ä.). Dies kann man auch in meinem Profil nachlesen.

Dieser Viewer kommt meinem Nutzungsverhalten am besten entgegen. Zusätzlich spricht für den Cool VL Viewer, dass er der mit Abstand am besten gewartete Viewer ist, welchen ich in meinen vielen Jahren in SL gefunden habe.

Es gibt standardmäßig alle zwei Wochen ein Update(bei schwerwiegenden Fehlern auch wenige Tage nach Auftreten), und sämtliche neuen Features von Linden Research, werden sofort umgesetzt.
 
Man sollte darüber nachdenken, gleich bestimmte Textbausteine zur Verfügung zu stellen um eine allzu persönlich gefärbte Antwort zu vermeiden.
Das meine ich, Lesley Diavolo.


Es spricht nichts dagegen, bei der Beschreibung des selbst benutzen Viewers mehr ins Detail zu gehen. Dies dient, obwohl subjektiv, der Beantwortung der Frage und trägt zur Entscheidungshilfe bei, welcher Viewer für die jeweilige Nutzung zu bevorzugen ist.

Sobald hier aber so sehr ins Detail gegangen wird, dass ein Frager, der eigentlich deshalb fragt, weil er nicht in der Lage ist, selbst zu beurteilen, wo er auf seiner Suche fündig wird, ist eigentlich das Thema verfehlt.

Sicherlich kann man auch dieses Thema weiterverfolgen, aber irgendwelche langjährigen User zu überzeugen , ihre gewohnten Viewer zu verlassen, stelle ich mir sehr schwer vor.

Es wäre doch schön, wenn man jemanden, der nur eine kleine Hilfe haben will, nicht so mit Informationen zuschüttet, dass er daran erstickt, oder sich wie ein vollkommen Unwissender vorkommt.

Zusätzlich sollte man daran denken, dass spätere User dann in der Suche völlig unlesbare Threads vorfinden, welche zwar eine sinnvolle Frage voran stehen haben, die aber keine vernünftige Antwort liefern, außer man liest 102 oder mehr Seiten Fachchinesisch durch...



Das ist meine persönlich Meinung und hat nichts mit meiner offiziellen Funktion im Forum zu tun...
 
Einstellungen und Funktionen haben alle Viewer fast gleich. Zumindest an Möglichkeiten. Ausgenommen sind zusätzliche Module wie Photo-Tools.
Die Basis für alle TPVs ist der Linden-Viewer. Nahezu 90%, oder auch mehr. Der Unterschied ist wie und ob überhaupt diese Einstellung dem User zugänglich gemacht werden.
Der eine Viewer hat dafür wenige Einstellungsmöglichkeiten über die Benutzeroberfläche, der andere dafür mehr.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Unterstützung des jeweiligen Betriebssystems. So sind die meisten nur auf Windows lauffähig, oder wenn es für MAC, oder LInux einen Viewer gibt wird dieser unzureichend bis gar nicht supportet. Bis auf eine Ausnahme. Ein weiteres Kriterium ist ob der Viewer nur SL unterstützt, oder auch andere Welten. Gibt es den Viewer auch in 64bit.
Über die Benutzeroberfläche und den Funktionsschwerpunkt richtet sich jeder Viewer an eine bestimmte Nutzergruppe. So werden Spezial-Viewer angeboten für Gamer, für Grafikansprüche, einfache die mit wenig Hardware Performance auskommen, Allrounder, RPler ggf. mit RLV, für Mobilgeräte, nur Text usw.

Jeder Viewer hat seine Berechtigung und ich finde es klasse das es diese Vielfalt gibt. Wenn ein Viewer-Creator alle anderen Vierwer abwertet um seinen leuchtend herauszustellen hat nicht nur die OpenSource-Gemeinde und Gedanken nicht verstanden, sondern wertet auch damit sein eigenes Produkt mächtig ab. Den Usern den Vorwurf zu machen das sie dumm sind weil sie bestimmte Funktionen und Viewer nutzen ist die Krönung der Arroganz und Überheblichkeit.

Ich nutze den Firestorm weil mir das UI, also die Benutzeroberfläche zusagt. Vor allem wie ich sie mir anpassen kann. Ich kann mich in SL und anderen Welten einloggen, kann RLV nutzen ohne zusätzliche Installation, finde die Photo-Tools klasse, bin mit meinen FPS-Werten und der Stabilität zu Frieden und ich bin Linux-Userin. Der Firestorm bietet mir alles was ich brauche. Hinter dem Viewer steht ein klasse und starkes Team. Ein Grund warum ich dazugehöre, sehr gerne den Firestorm selbst im Support-Team supporte und als Beta-Testerin an der Weiterentwicklung mitwirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch den Firestorm .. ich mag einfach das Handling.

Außerdem bekommt man hier im Forum kompetente Hilfe (nach oben zeig XD), wenns mal ein problem mit dem Viewer gibt. Im Ernst: Der Support, den Nico hier anbietet, der ist wirklich klasse!
 
Ich nutze den LL Viewer, weil er sich einfach unkompliziert installieren lässt und ich mir um Updates keine Gedanken machen musste. Abgesehen von der Area Search hat der alles, was ich will.

Den FS nutze ich für Fotos, aber wahrscheinlich immer einen alten, weil mir das mit dem Gelösche vor einem Update zu mühsam ist.
 
Den FS nutze ich für Fotos, aber wahrscheinlich immer einen alten, weil mir das mit dem Gelösche vor einem Update zu mühsam ist.

Nur mal angemerkt ... dafür gibt es die Möglichkeit alle Einstellungen zu sichern. Es kann durchaus eine "dreckige Installation" durchgeführt werden wenn vorher die Einstellungen gesichert wurden und nach der dem Udate wieder hergestellt werden.
 
Ich nutze auch den Firestorm .. ich mag einfach das Handling.

Außerdem bekommt man hier im Forum kompetente Hilfe (nach oben zeig XD), wenns mal ein problem mit dem Viewer gibt. Im Ernst: Der Support, den Nico hier anbietet, der ist wirklich klasse!

Und nicht zu vergessen die Supportgruppe Inworld. Gibt es jeweils als deutsch-und englischsprachige Gruppe.

In der deutschen Gruppe werden auch allerlei Probleme besprochen, welche nicht unbedingt mit dem FS zusammenhängen, trotzdem gibt es Antworten. (So kommt es z.b. sehr oft vor, das nach den Möglichkeiten gefragt wird, wie man Geld hochlanden kann nach SL usw. usw)
 
Ich nutze den LL Viewer, weil er sich einfach unkompliziert installieren lässt und ich mir um Updates keine Gedanken machen musste....

Und genau da hakt es bei mir. Bei jedem Update seit Monaten dasselbe Spiel: immer kommen einige Fehlermeldungen (sinngemäß er konnte irgendwas nicht überschreiben). Ich muß auf IGNORE klicken damit es weitergeht. Hinterher funzt dann aber alles - zumindest stelle ich keine Fehler fest.
 
Ich nutze seit Anbeginn der Zeit bzw. seit ich in SL bin, immer den LL Standard-Viewer.

Jetzt überlege ich, ob es irgendwelche Vorteile haben könnte, einen alternativen Viewer zu benutzen ?

Welche Alternativen gibt es, welche davon benutzt ihr - und warum ??

Heyas TC,

ich will deine Fragen jetzt mal mit einigen Gegenfragen anknöpfen.
Ich wette nach den vorangegangenen 6 - 7 Seiten ist du so klug wie vorher. (mir geht es nicht anders)

Also, wie bei jedem Ding das man Nutzt kommt es zunächst drauf an für was man es nutzen will.
Das ist beim Kauf eines neuen PC nicht anders als beim Kauf neuer Software oder eben beim Viewer wechsel.

Jedes Ding hat seine Vor- und Nachteile.

Darum:

was machst du am liebsten in SL? (z.B. bauen, fotografieren, einfach nur chatten, usw.)
wie alt ist deine Hardware? (manche Viewer laufen auf älteren Rechnern besser als auf dem neuesten Game-PC)
welches Betriebssystem läuft bei dir (ev. noch win 95? ((war n gag))
welche Grafikkarte, Speicher usw.

Ich denke mit diesem Hintergrundwissen könne dir hier einige Creaks mehr und besser helfen als wenn jeder wild durcheinander argumentiert.

und ich ?
Ich bin n fauler alter Sack und mag den Firestorm - weil er zwar nicht alles perfekt kann aber doch alles hat was ich brauche.
 
Also ich kenne nur Firestorm und LL-Viewer. Hatte den FS eine ganze Weile benutzt, klar bietet der der an Möglichkeiten wenn man gerne Bilder macht. Zur Zeit nutze ich nur den LL und reicht mir auch. Manchmal vermisse ich schon das eine oder andere. Auf der anderen Seite bin ich halt keine große Leuchte. Ich habe auch gar keine Lust dazu, mich mit technichem Firlefanz zu beschäftigen.
Und da ist weniger dann schon auch "mehr" wert. Die Phototools beim FF bieten ja endlose Möglichkeiten der Einstellung. Aber da muss ich mich dann auch endlos mit beschäftigen. Mir reicht also aktuell der Standart Viewer vollkommen aus. Der FF wird sicher auch mal wieder zum Einsatz kommen. Aber ein dritter Viewer hätte wohl nur dann den Hauch einer Chance bei mir, wenn zB alle hier darüber schwärmen würden. Da werde ich dann sicher auch neugierig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne weile den Blackdragon genutzt vor allem zum Bilder machen , nur leider macht er mittlerweile das selbe wie Cool und andere , er lässt meine Obsi nicht wirklich einloggen , mit Alts die kaum Inventar haben kein Thema mit Obsi und ihren etwas über 200k Inventar ..denkste .aslo nutz ich den FS denn der lässt mich neben dem Linden auch einloggen ohne
login ...einfrieren...und tschüss :D
 
Dann trenne dich doch von 50% deines Inventars, Obsi :ironie

Edit: Oder räume es so zusammen, dass du nicht schon in der 2.Ebene 1000e Ordner hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten