• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Verständnisfrage: Mesh mit Blender / Sketchup oder beidem

Danke für den Screen @Obscura Benoir
Also 28 Tris auf 48 Verts.

Die U fom hat insgesamt 14 Oberflächen, somit sind 28 Tris genau richtig.
Auch der Name des Objekts zeigt an, das es 1 Mesh in einer Gruppe gibt. Genau wie es sein sollte.

Das mit dem zerfallen allerdings nehme ich dir nicht ab.. Oder vielleicht ist das auch ein missverständnis. Denn dieses Gebilde KANN im medium Slot mit 10 Tris gar nicht in der gleichen Form stabil bleiben. Es sei denn Natürlich im Viewer wurde die LOD grenze nach oben gedreht.

Der Startwert hier steht im Linden Viewer auf 2 und im Firestorm z.B. müsste man sie auf 1 setzten um das vergleichen zu können. Aber zum reinen technischen vergleich ist das auch Irrellevant.

Zusammengefasst, bei dir Funktioniert es genau so, wie es sein sollte. Frage ist nun, warum das nicht bei jedem so ist. Was uns zurück zur Software und deren Kofiguration bringt. Hm Ist dein Sketchup ein First Install, oder hattes du vorher eine Anderde Version, die du geupdated hast ?

Zudem sehe ich das zum Betrieb auch das Microsoft .NET Framework verwendet wird, könntest du hier sagen welche Version du nutzt? Natürlich nur wenn du eine Windows Version überhaupt einsetzt.

Ich sehe auch anhand des Screenshots das Obscure das DE Paket benutzt @Sixx McMahon , ist das bei dir auch der fall? Eventuell gibt es, wie wir das ja auch schon mal in SL hatten, ein ganz banales Umrechnungsproblem.
 
hier auch Win 10 hat aber mit der Win7 genau so geklappt , ja ich hatte ganz am Anfang mal die Englische Version von sketchup 7 und vor kurzem noch aus versehen die aktuelle installiert , plugins hab ich nur das für die Landscapes drin und auch erst wieder seit kurzem .
Ich geh allerdingt von beginn an den umweg über die kmz weil sketchup tatsächlich in problem hat/hatte mit dae Dateien .
Mich störts allerdings nicht weil das ne Sache von unter 1 min ist :D
 


ups, wahrscheinlich hab ich mich doof ausgedrück.
Ich meinte das ich die Meldung nicht angezeigt bekomme
blush.gif
 
@Dain Shan

Also das hier sind meine Versionen mit denen ich getestet habe. Sind jetzt leider alle
auf dem PC installiert.

ketchup.jpg

Die 16er ist in englisch, die beiden anderen in deutsch.

ich HOFFE jetzt auch mal das Google Sketchup auch wirklich die 7er Version ist.
Die ist aus dem Archiv der alten Versionen, was anderes habe ich nicht gefunden
Diese Version ist es auch, die ich auf meine Laptop als einizige Version installiert
habe. Da sind auch keine anderen 3D Programme etc installiert. Den musste ich
ja mal neu aufsetzten und hab seit dem nicht viel aufgespielt.
Auf beiden läuft Win7. Ultimate auf PC und Home auf dem Laptop. Beides 64bit
Net Frameworkt 4.5.2 auf Laptop und die 4.6 auf dem PC
Beim PC ist natürlich jede Menge anderen Kram installiert.. wobei ich mir nicht
vorstellen kann, das andere Programme die Bearbeitung eines Mesh beeinflussen
könnten.
 
Ok Obscura .. wir unterscheiden uns dann beim begriff weit ^^

Hm ich habe diese spezielle version
Google Sketchup 7.0.11018 in deutsch
leider auch nicht mehr gefunden, es gibt die wohl zum Dowload im Netz noch in Spanisch.

@Sixx McMahon
Ok also dann .. ich weis nicht ob du es schonmal gemacht hast, aber versuchen wirs.
Alles was Sketchup angeht komplett deinstallieren.
Ebenso nicht vergessen, den Application Folder ebenfalls zu leeren.

C:\Users\"Angemeldeter User"\AppData\Local

Eventuell auch noch

C:\Users\"Angemeldeter User"\AppData\Roaming

Nach Sketchup suchen in den beiden ( nach der Deinstallation ) und gegebenenfalls diese Reste auch Manuell löschen.

Ich hab meines wieder Deinstalliert, da ich das nicht nutzen möchte, ich könnte mir Vielleicht vorstellen, da meine Kiste schon ewig Installiert ist und auch nicht neu Installiert wurde, das reste die mit Schreibschutz versehen sind, beim Drüberbügeln einer neuen Version probleme machen.
Ich hatte das mal zur Meshentwicklung bei Cloudparty genutzt, ganz zu Anfang, das war aber... wenn ich mich recht erinnere eine der 6er Versionen.
Ich bin aber keinesfalls sicher, das ist schon so lange her, das ich es nicht mehr ganz genau weis.

Also manueller Cleanup

Ebenso in der Registry mal nachschauen, ob nach der Installation noch Reste von Sketchup drinne stehen.. ich musste auch ein paar Einträge manuell löschen.
Hätte wohl mal besser gleich ne Liste gemacht :(



NACHTRAG: Man streiche Clud Party und ersetze es durch Blue Mars ... Oh mann ..
 
ähm, Du meinst für eine Clean Installation um zu sehen was dann passiert ?

Aber das hatte ich doch am Laptop. Da gabs nur meine 7er Version die ich
installiert hatte. Und sonst so gut wie keine anderen größeren Programme.
 
Okay, dann kanns das auch nich sein..
Hmm nu gehen mir wirklich langsam die Ideen aus.
Zudem hat ebenfalls eine Intensive Suche dazu rein gar nichts ergeben.
 
einfach nach 7.0 mal schauen ..aber nicht Premium oder schnack
Ich hab auch schon alles durch mittlerweile , einstellungen verwurstelt andere haken gesetzt ..es bleibt bei 1 Model 0.5 Li o_O
das ist mit sicherheit irgendwas so banales das wir alle viel zu sehr ums eck denken -.-
 
Ich grabe mich gerade durch die Ur- Ur- alt sektion von den SL Foren ( wenn man das so nennen kann ).
Offensichtlich gibt es immer dann ein Problem, wenn eine neue über eine Alte version oder Umgekehrt Installiert wird.
So scheints auf jeden fall bei den meisten zu sein.

Auch Chip Midnight hatte damals dieses Problem was in diesem Thread
https://community.secondlife.com/t5/Mesh/Google-SketchUp-Wiki-Help/td-p/909421/highlight/true/page/3
besprochen wurde.

Ich pflüge gerade durch ob sich da noch etwas verwertbares dazu finden lässt.
Ich bin eigentlich nicht so sehr davon Überzeugt, das es mit den Settings innerhalb von Sketchup zu tun hat, sondern eher mit der Art und weise, wie und in welcher Reihenfolge die unterschiedlichen Versionen installiert wurden.

Ich weis von der Collada Seite das Sketschup ab V8 Collada version 1.5x als Export hernimmt, und das funktioniert nicht mit SL, da sind wir noch bei Collada 1
.4x ( genaue Versionsnummer weis ich nicht mehr ).
Deswegen drängt sich mir immer mehr der verdacht auf, das eine zurückgebliebene .dll dafür verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch was gefunden, weis aber nicht obs hilft.

https://community.secondlife.com/t5...ng-Materials/m-p/1121699/highlight/true#M7383

Es geht darum das default Material in Sketchup mittels den Eigenschaften zum Material das default 0 Material rechts anzuklicken und dann "reset to default Value" anzuwählen
Danach kann man die restlichen Mats verteilen wie man möchte.

Ok hört sich erstmal seltsam an, ich bin aber mittlerweile der Meinung, das auch exotische Dinge mal probiert werden sollten ^^
 
Deswegen drängt sich mir immer mehr der verdacht auf, das eine zurückgebliebene .dll dafür verantwortlich ist.

Das kann doch aber garnicht sein, denn wie soll eine dll zurückbleiben, wenn nie eine Sketchup oder ähnlich
Program installiert war. Mein Laptop ist eine Neuinstallation (ok paar Monate alt) aber so gut wie nüsch
installiert.

Es geht darum das default Material in Sketchup mittels den Eigenschaften zum Material das default 0 Material rechts anzuklicken und dann "reset to default Value" anzuwählen
Danach kann man die restlichen Mats verteilen wie man möchte.

Das wollt ich gerade mal versuchen, raff aber nicht was ich da wo klicken soll (wenn das Katka wieder liest)
 
Können andere Programme von Google, z.b. Google Earth oder Chrome irgendwie dazwischen wirken? Versucht vielleicht die abzugleichen. Weil es liest sich verhext an.
 
Also den text auf den ich mich bezog war dieser:

That was an interesting puzzle. The solution seems to be that you need to unlink the default material. Open up the mesh in the outliner view and click on the arrow to reveal the material assigned to the mesh then right click and unlink it. You should be good to go for assigning multiple materials to your mesh after that.


Ich weis nun leider nur nicht genau, wo man in Sketchup den Outliner aufrufen kann.
Aber man gibt ja nicht auf...

Deswegen hier ein kleines Vid dazu
 
Unter Fenster / Window
Rischtiiiig Obsi.. Fenster heißt auf Englisch "Window"
4.gif

Aber heute ist nicht Englischunterricht
5.gif

*wegdduck*

hm das Video ist schon recht interessant, aber weiß nicht
ob es wirklich weiterhilft bei der Problemlösung.

Was mich interessieren würde @Obscura Benoir wenn Du das
U baust und dann komplett markierst, dann mit rechter Maus
klickst, kannst Du es dann "gruppieren" ? Weil ich kann das. Muss
ja nen Grund geben warum es bei mir 7 Teile sind und bei Dir
ein Teil.. wobei es beim hochladen immer noch 3,5Li sind :/

Und sich im pösen Programm mit "B" immer noch komplett
zerlegen läßt...

bl.jpg
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten