• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Meshaufbau. Wie Teile aneinander fügen ?

Sixx McMahon

Superstar
So, nächste Frage im Meshkapitel.

An sich ganz was simples.
Ich baue gerade etwas rum. Kann ich Prims übereinander legen
oder sollte ich sie so anpassen, das sie nicht übereinander sondern
angefügt sind. Und was hat es für Auswirkungen ?

Hoffe ist verständlich was ich meine.
Auf dem Bild ist die gezeige Fläche natürlich einfarbig, als 1 Face. Ich
hab es nur zum zeigen mal zweifarbig gemacht
Der gelbe Teil geht unter dem Türkisen weiter.
Sollte ich das Türkise Prim besser verkleinern, so das es unten ans
gelbe Prim anschließt oder ist das Wurscht ?

Ich meine wenn es gemesht wird ist es ja eh ein Objekt. Oder
Wirkt sich das auf den Li aus ?

Snapshot _.jpg
 
Hm sorry nein, da verstehe ich nicht genau, worium es geht?

Aber generell.
Ja, direkt übereinanderstapeln wäre von Vortei, da kann man dann die Flächen weglassen die übereinanderliegen und die man dann so nie sehen würde, weil sie im inneren der Wand wären.
Das würde weiderum bei der gewichtung sparen.

Hoffe ich habe richtig erkannt worums geht, ich hatte erst 2 Kaffee heute morgen ... Aechts
 
öhm ja.. doof ausgedrückt vielleicht.
Geht halt drum: Übereinander legen oder aber das Teil
was drauf liegt verkleinerns so, das es am anderen Prim
anliegt, statt drauf.. joa.. so irgendwie :rolleyes:
 
Falls das im Blender gemesht wird, und wenn es so platziert wird, dass 4 Vertices (Punkte) der aneinenderliegenden Flächen paarweise zusammenfallen, dann kann man die beiden Objekte verschmelzen, so dass es nur ein Quader wird, ohne den Vertices der aneinanderliegenden Flächen. Das würde eine noch einfachere Geometrie ergeben, das müsste den LI noch ein bisshen verkleinern, denke ich.

Ok, habe im anderen Thread gelesen, Du macht es definitiv nicht mit blender :) dann entfällt das Verschmelzen vielleicht.
 
Naja ich geb heute Abend kurs...
Aber wenn du mal zeit hast Sixx.. machen wir einen termin aus und ich schaus mir mal an.
 
Sind die Prims in der Tiefe gleich tief? also wenn die Vorderseiten in Ebene liegen, liegen die Rückseiten auch in Ebene? Wenn nein, dann sollte egal sein.

Wenn ja, dann macht es auch keinen Unterschied, weil jeweils eine Seite des kleineren Prims den Teil der Seite des längeren Prims verdeckt, dann könnte man die voll unsichtbare Seite des jeweils kürzeren Prims weglassen und da sparen. Oder man kann die überschneidende Seiten beider Prims schräg zusägen, wie man es bei Bilderramen macht -- falls sowas im Sketchup geht. Wenn es geht, dann könnte man die aneinander liegende Schrägseiten weglassen und spart man da etwas mehr ein.
 
Grundsätzlich gilt, alles was nicht da ist kann auch nicht stören und auch nicht den Landimpact erhöhen.
Sich überlappende Flächen machen oft Probleme mit z-Flackern, sollte man also tunlichst vermeiden.
 
@Jenna Felton Öhm... sollte erwähnen das ich das in SL baue. Nicht im Sketchup oder Blender.
Anschließen wirds mit Mesh Studio verhackstückelt. Daher die Frage ob es übereinander liegen
kann oder besser aneinander. Oder eben egal da es zum Mesh wird. Ich weiß nicht ob es groß
was bringt wenn man nur eine Fläche transparent macht.

@Jan Hird gibt es das Flackern auch wenn ich das dann zu Mesh konvertiere. Da ist
es doch eine Fläche dann. Flackern tut es ja nur wenn zwei Prims unssauber über-
einander liegen.
 
Flackern gibt es immer dann wenn das Render-Programm im Viewer nicht eindeutig bestimmen kann welche Fläche vorn
und welche Fläche hinten ist. Ob das Prim oder Mesh Flächen sind ist egal.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten