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Frage zu Blender und "Add Modifier" und "Decimate"

Sixx McMahon

Superstar
Tach..
ich mach gerade mal wieder mit Blender rum..
Dort gibt es ja unter "Add Modifier" das Tool "Decimate" mit dem ich ja die
Tris reduzieren kann. Nun gibt es dort aber noch einen Feld in dem ich
"Triangulate" aktivieren kann. Was hat das für eine Auswirkung auf das Objekt
das ich gerade bearbeite? Gibt es einen sichtbaren Unterschied ob ich mit oder
ohne "Triangulate" arbeite ?

Decim_tri.jpg
 
Das heist nur das das Endergebnis des Decimate Trinaguliert wird, damit keine "Sterne" also 5 Seitige Faces entstehen.
Auch keine Quads, wenn wir schon dabei sind.
 
Das kann ich Pauschal nicht beantworten.
Ich arbeite grundsätzlich nicht im Tris - Bereich.
Also achte immer darauf das meine Modelle aus Quads bestehen, weil dies die nachträgliche Manipulation extrem vereinfacht.
Beim export aus Blender heraus werden Quads sowieso Trinaguliert, somit braucht man das nicht vorher zu machen.
 
@Sixx McMahon , arbeitest du extra mit Blender auf Englisch?
Ich habe mir mal die 64bit Version gesaugt weil ich mal reinschnuppern will.
Habe die aber auf Deutsch gestellt, ist das ein Fehler?
 
Definitiv. In 3D-Kreisen werden nur die englischen Begriffe genutzt. Frag also besser nie mit deutschen "Übersetzungen" in nem Fachforum nach ;)

Edit: Du wirst auch kaum ein Tut finden, das die eingedeutschten Begriffe nutzt.
 
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg. Denk dran, Blender hat ne steile Lernkurve... Also nicht gleich verzweifelt das Prog löschen ;)
 
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Off Topic entfernt

Mod MystyMiracle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich gesehen ist das einstellen auf deutsch kein fehler. es gibt eine ganze menge Tutorials auf deutsch für Blender.
Eine gute Serie hier haben die Agenza Brothers

Den YouTube channel findet man hier

Ein Problem dabei ist, das keines dieser Tutorials auf die SL eigenen Probleme und Verfahrensweisen eingeht.
Da kommt man dann ( meines wissens nach ) nicht wirklich um englische Tuts herum, wenn man gerade einsteigt.

Z.B. findet man kaum etwas zu dem Thema UV Maps erstellen und manipulieren.
Selbst in Englisch muss man hier schon reichlich lange suchen.

Die meisten Tuts beschäftigen sich auch gar nicht so sehr mit dem erstellen von Meshen im Gaming Bereich.
Die allermeisten sind mehr im Bereich Kunst angesiedelt, hier spielen so Dinge wie Anzahl Verwendeter Vertices und Faces überhaupt keine Rolle.
 
Das kann ich Pauschal nicht beantworten.
Ich arbeite grundsätzlich nicht im Tris - Bereich.
Also achte immer darauf das meine Modelle aus Quads bestehen, weil dies die nachträgliche Manipulation extrem vereinfacht.
Beim export aus Blender heraus werden Quads sowieso Trinaguliert, somit braucht man das nicht vorher zu machen.


Naja ich erstelle in SL mit dem Mesh Studio.. bearbeite das ganze halt im Blender
um Doubles zu entfernen und die Tris zu dezimieren... hin und wieder mal um Faces
zu setzten.. ist ja bekannt das ich sonst mit Blender auf Kriegsfuß stehe..
Also denke ich ist das setzten des Hakens bei Triangualte nicht nötig, wenn das eh
automatisch beim exportieren passiert..
 
Das ist das worauf ich auch schiele :)
Maddy beschreibt ja den Vorgang in seinem Blog.
In SL bauen, exportieren, mit Blender unnötig Dreiecke entfernen etc. und wieder importieren.
 

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