Charlie Namiboo
Forumsgott/göttin
Im Forum kam die Frage auf, was man unter „gutem Bloggen“ versteht und zwar im Bezug auf Produktwerbung. Zu Recht wurde die Diskussion dazu aus dem Ursprungsthread in der Marktplatz-Kategorie verbannt, aber nichtsdestotrotz finde ich, dass man das Thema durchaus mal aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.
Im Beispielthread gefiel der Herstellerin ein Foto einer Bloggerin, in welchem lediglich die eigenen Produktbilder auf Prims gezogen inworld abfotografiert wurden. Das ist nun natürlich Ansichts- und Geschmackssache, ob einem das als Hersteller genügt. Die Frage, die sich unwillkürlich dabei stellt, ist ja auch die, ob man damit potentielle Käufer erreichen kann.
Ich als Hardcore-Shopperin sage eindeutig nein. Mich persönlich würde das niemals ansprechen. Ich erwarte von einem Blogger natürlich keine dermaßen aufwändig gestalteten Fotos, dass sie als Vendor-Bild in einem High-Class-Shop verwendet werden könnten. Aber als Konsument wünsche mir diese Dinge: 1. möchte ich das zu bewerbende Produkt eindeutig erkennen können, das heißt: Farbe, Gestaltung, (Pass-)Form. 2. sehe ich das gern ansprechend in Szene gesetzt. Und 3. erwarte ich schlicht und ergreifend natürlich die entsprechenden Namen und Links, die mich weiterführen und mir das Einkaufen erleichtern
Aber da beißt sich die Katze oft in den Schwanz …
Schaut man sich mal die Aufrufe der Hersteller an, wenn sie neue Blogger für ihre Label suchen, dann erwarten sie nämlich auch diese Dinge und hohe Klickzahlen auf Plattformen wie Flickr und/oder den Blogs.
Ich folge etlichen Bloggern auf Flickr und beobachte deren Entwicklung vom reinen, simplen Posen in einer schönen Umgebung hin zu immer hochwertiger werdenden, ja schon künstlerisch anmutenden Bildern. Die sind dann meist wunderbar anzusehen, bekommen dementsprechend auch viele Klicks und Favs, aber ganz ehrlich, kann man immer genau darauf erkennen, was eigentlich beworben wird? Leider oftmals nicht, denn je mehr PS und Co. hinzukommen, kann es durchaus passieren, dass das eigentliche Produkt immer „unschärfer“ wird. Es wird auf Teufel komm raus gepimpt, mit Farbverläufen und Filtern gearbeitet und am Ende hat man zwar ein super Bild, das eine entsprechende Reichweite auf Flickr und Co. erzielt, aber auch das Produkt verfälscht oder schlicht und ergreifend nicht (mehr) richtig darstellt.
Das ist in der Tat ein immenser Drahtseilakt für Blogger, denn auf der einen Seite wollen sie den Anforderungen der Hersteller gerecht werden, aber andererseits auch eben ihren Followern das bieten, weswegen sie sich den ganzen Stress antun - gute Werbung für gute Produkte.
Das ist nun natürlich meine sehr eigene Sicht der Dinge, die ich hier einfach mal in den Raum stelle. Wie schaut es mit Euch aus? Was möchtet Ihr als Konsument sehen? Und als Hersteller, denn es tummeln sich ja auch einige mit eigenen Labels hier im Forum … was erwartet Ihr von einem guten Blogger?
Im Beispielthread gefiel der Herstellerin ein Foto einer Bloggerin, in welchem lediglich die eigenen Produktbilder auf Prims gezogen inworld abfotografiert wurden. Das ist nun natürlich Ansichts- und Geschmackssache, ob einem das als Hersteller genügt. Die Frage, die sich unwillkürlich dabei stellt, ist ja auch die, ob man damit potentielle Käufer erreichen kann.
Ich als Hardcore-Shopperin sage eindeutig nein. Mich persönlich würde das niemals ansprechen. Ich erwarte von einem Blogger natürlich keine dermaßen aufwändig gestalteten Fotos, dass sie als Vendor-Bild in einem High-Class-Shop verwendet werden könnten. Aber als Konsument wünsche mir diese Dinge: 1. möchte ich das zu bewerbende Produkt eindeutig erkennen können, das heißt: Farbe, Gestaltung, (Pass-)Form. 2. sehe ich das gern ansprechend in Szene gesetzt. Und 3. erwarte ich schlicht und ergreifend natürlich die entsprechenden Namen und Links, die mich weiterführen und mir das Einkaufen erleichtern
Aber da beißt sich die Katze oft in den Schwanz …
Schaut man sich mal die Aufrufe der Hersteller an, wenn sie neue Blogger für ihre Label suchen, dann erwarten sie nämlich auch diese Dinge und hohe Klickzahlen auf Plattformen wie Flickr und/oder den Blogs.
Ich folge etlichen Bloggern auf Flickr und beobachte deren Entwicklung vom reinen, simplen Posen in einer schönen Umgebung hin zu immer hochwertiger werdenden, ja schon künstlerisch anmutenden Bildern. Die sind dann meist wunderbar anzusehen, bekommen dementsprechend auch viele Klicks und Favs, aber ganz ehrlich, kann man immer genau darauf erkennen, was eigentlich beworben wird? Leider oftmals nicht, denn je mehr PS und Co. hinzukommen, kann es durchaus passieren, dass das eigentliche Produkt immer „unschärfer“ wird. Es wird auf Teufel komm raus gepimpt, mit Farbverläufen und Filtern gearbeitet und am Ende hat man zwar ein super Bild, das eine entsprechende Reichweite auf Flickr und Co. erzielt, aber auch das Produkt verfälscht oder schlicht und ergreifend nicht (mehr) richtig darstellt.
Das ist in der Tat ein immenser Drahtseilakt für Blogger, denn auf der einen Seite wollen sie den Anforderungen der Hersteller gerecht werden, aber andererseits auch eben ihren Followern das bieten, weswegen sie sich den ganzen Stress antun - gute Werbung für gute Produkte.
Das ist nun natürlich meine sehr eigene Sicht der Dinge, die ich hier einfach mal in den Raum stelle. Wie schaut es mit Euch aus? Was möchtet Ihr als Konsument sehen? Und als Hersteller, denn es tummeln sich ja auch einige mit eigenen Labels hier im Forum … was erwartet Ihr von einem guten Blogger?