Sansar ist nicht speziel für VR gemacht. Sansar ist dafür gemacht um mit verschiedenen Medien online zu gehen. Also PC, VR-Brille und Smartphone.
Der überwiegende Teil der zukünftigen User wird wohl aus SL kommen und normal mit dem PC reingehen. Wie sich das langfristig entwickelt
werden wir zu sehen haben. Oder man kann es auch anders ausdrücken: Wie es sich langfristig entwickelt werden wir als User in der Hand haben.
Alleine die Ankündigung das Land deutlich günstiger wird und das es Sims geben kann die mehrere km² groß sind verspricht einiges.
Und eine eigene kostenlose Bude ist auch nicht zu verachten
Zu VR allgemein:
Ja, die Brillen sind noch recht pixelig. Die Brillen der 2. oder 3. Generation werden da sicherlich besser sein.
Es liegt allerdings auch viel an der Gestaltung der Umgebung. Es gibt VR-Spiele da fallen die Pixel gar nicht auf,
und Spiele da grummelt man schon nach den ersten Sekunden.
Die Preise für ein VR-System sind im moment noch sehr hoch. Aber die Preise werden runter gehen. Oculus ist
schon angefangen damit. Irgendwann dieses Jahr wird Microsoft mit seinem VR-System kommen. W10 +
VR-Brillen von anderen Herstellern. Da wird der Preis wohl auch rutschen.
Motion-Sickness ist ein Problem. Noch .. ein kleines Problem. Das man beim ersten mal nach 10 Minuten die
VR-Brille wieder absetzt ist vollkommen normal. Aber mit der Zeit gewöhnt sich das Gehirn da dran und geht
nicht gleich in den Alarm Modus. Ich hab innerhalb von ein paar Wochen von 10 min. auf ca. 2 Std. gesteigert.
Die 2 Std. schaffe ich aber nur wenn ich eine saubere Anwendung/Spiel laufen habe. Wenn es ruckelt oder
die Kamera irgendwelche merkwürdigen Bewegungen macht, dann ist nix mit 2 Std. Aber in diesen Bereich
wird zur Zeit sehr viel geforscht und ausprobiert.
bis denne
Jan