• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Vendorenpics in SL

Charlie Namiboo

Forumsgott/göttin
Ich muss mir mal Luft machen.

Wir hatten ja schon des Öfteren das Thema, dass viele Hersteller (gerade von Skins und Köpfen) ihre Vendorenpics optimieren, indem sie gewisse WL Einstellungen nutzen. Ich find das legitim, schließlich steht es jedem frei, in der Hinsicht auch selbst Einfluss zu nehmen und seine Tageslichteinstellungen anzupassen.

Wo aber bei mir langsam das Verständnis aufhört, ist der aktuelle Trend, die Vendorenpics regelrecht zu pimpen. Vielleicht ist es der/m Einen oder Anderen schon aufgefallen, dass sich Bilder häufen, auf denen die Produkte nicht mehr an SL Avataren gezeigt werden, sondern in einem anderen Programm „natürlicher“ aussehende Avatare gerendert werden (keine Ahnung, woher die nu genau stammen, meine Freundin hat es mir schon mal gesagt, aber es ist mir wieder entfallen).

Hier ein Beispiel:


Blueberry for Collabor88 by Blueberry, on Flickr

Natürlich sieht das schicker aus und ja, ich geb zu, ich bin (anfangs) solchen Bildern auch schon auf den Leim gegangen, einfach weil sie das Produkt noch ansprechender präsentieren. Soweit, so gut. Ich mag diesen Trend nicht, aber ich bin Frau meiner Sinne und weiß natürlich, dass ich inworld durch das Tragen dieses exemplarischen Bikinis nun keinen solchen Avatar sehen werde. Im Grunde gebe ich nun wieder mehr Acht auf Demos, die ich selbst bei Läden wie Blueberry teste, einfach um zu sehen, ob das auserkorene Kleidungsstück auch nur halb so gut dann am meiner guten alten Charlie aussieht.

Gestern war ich nun aber auf einem Event, da wurde eine Art Fellsweater verkauft und auf dem Vendorenpic war neben den schon oben genannten Spezialavataren noch der Hinweis zu sehen, dass das Bild im PS bearbeitet sei. Mein kleines Käuferherz wollte an der Stelle selbst den Demokauf verweigern, aber ich war dann doch etwas zu neugierig.


Scandalize. Sweet FUR. by Scandalize, on Flickr

Sie verweist auch in ihrem Flickr Link in der Beschreibung darauf, dass das Bild editiert sei. Das kann man im Grunde auch erkennen. Nur die Diskrepanz zwischen diesem Bild und dem, was sich meinem Auge in der virtuellen Realität bot, war so dermaßen groß, dass ich gar nicht wusste, was ich sagen sollte. Das gezeigte Kleidungsstück hatte bis auf die Form nichts mehr mit dem gemeinsam, was ich als Demo am Pixelleib trug.

Man könnte mir jetzt entgegenhalten „Ja, aber sie weist ja darauf hin, dass das Bild editiert ist, sie macht ja nicht mal ein Geheimnis draus“ oder „Du musst es ja nicht kaufen“. Stimmt, tue ich auch nicht. Aber ich find es einfach unglaublich, wie hier mittlerweile gepimpt wird.

Für mich ist damit eine neue Dimension an Kundenverarsche erreicht worden. Meinen denn die Ersteller tatsächlich, dass die Leute ihre Sachen unbesehen kaufen UND/ODER es hinnehmen, dass das Produkt nicht im Geringsten mehr dem gleicht, wie sie es auf den Vendorenbildern anpreisen? Bei Blueberry kann ich mich wenigstens drauf verlassen, dass das Teil trotzdem wie angegossen passt, aber bei anderen Läden habe ich diese Garantie nicht.

Ich vertrete klar die Meinung, dass auf einem Vendorenpic das, was ich kaufen soll, auch so dargestellt werden sollte, wie es letztendlich auch aussieht, wenn ich trage.

Oder sehe ich das nun zu eng?
 
Mich würde jetzt ja interessieren wie das Fell-Pullöverchen in "echt" aussieht. ^^
Ich finde aber auch dass Vendoren-Bilder nicht so sehr bearbeitet werden sollten.
Wenn sie ein Windlight benutzen damit es besser/schöner aussieht, ist es ja noch okay.
Von mir aus auch noch Kleinigkeiten in Photoshop aufhübschen, aber das Bild sollte schon das Produkt so zeigen wie der Kunde es bekommt.
Mal ehrlich in RL ist es doch auch so, aber ich komm mir verarscht vor wenn die TK-Pizza kein bisschen so ausschaut wie auf dem Bild aufm Karton.
 
... aber das Bild sollte schon das Produkt so zeigen wie der Kunde es bekommt.

Schon das wird nicht immer möglich sein.
Je nach Qualität und Preisklasse der Grafikkarte und des Systems des Kunden kann es beträchtliche Abweichungen geben.
Jemand mit einer High-End-Graka (und dementsprechend möglichen Einstellungen) wird wohl eher das sehen,
was auf dem Vendoren-Bild (aufgenommen mit High-End-System) dargestellt wurde.
 
Einige Vendoren Bilder erinnern mich an die Avatare bei Renderosity .... ich hab auch schon Demos getragen, die nicht wirklich aussahen wie auf dem Bild o_O, was mich dann noch mehr ärgert, wenn es keine Demos gibt oder man für diese Demos bezahlen soll und dann sieht es nicht aus wie auf dem Bild ... also ich habe es mir abgewöhnt Sachen zu kaufen, wo das Bild toll aussieht, es aber keine Demos zu gibt oder ich die bezahlen soll, auch wenn es hin und wieder schwer fällt *hihi*
 
Nun..der Trend geht dahin, die Bilder außerhalb von SL zu machen. Viele Designer - dazu gehört auch Blueberry - nutzen dazu ein externes Programm. Blueberry wurde vor einiger Zeit im Gruppenchat hinsichtlich einem Skin befragt und daraufhin kam die Antwort, dass es diesen Skin inworld NICHT gibt. Das Bild sei in einem speziellen Programm gemacht worden.
Schon das allein ist, unabhängig davon, ob die Klamotten perfekt passen oder nicht, Verarsche am Kunden schlechthin.
Es soll möglich sein, Avatare in DAZ, Maya oder Cinema 3D (keine Ahnung, ob das so richtig heißt), zu erstellen.

Ich mache selber Vendorenbilder und ich bin immer bemüht, das Produkt so aussehen zu lassen, wie es der Kunde letztendlich bekommt. Ich arbeite eigentlich nur an den Hintergrunden und setze über Dodge- and Burntools (im Photoshop) ein paar Highlights.
Wenn das Produkt letztendlich am Kunden selber nicht so ausschaut wie auf den Vendoren, dann liegt es nicht an der Präsentation des Bildes, sondern daran, dass derjenige vielleicht ein anderes Shape/einen unpassenden Skin benutzt.

Es gibt sicherlich viele, die sich darüber aufregen, wenn Kleidung so aufgehübscht verkauft wird - aber den Designern sagen wird das wohl kaum jemand.

Schaut euch bitte Vendoren an, die Shapes anpreisen. Die Bilder sind oft extrem bearbeitet und das eigentliche Shape hat nichts mehr mit dem zu tun, was man letztendlich im Inventar hat.
Ziel dieser Art von Vendoren ist, dass die potentiellen Käufer sich verinnerlichen, auch so auszuschauen, wenn sie das entsprechende Item kaufen.

Im Großen und Ganzen: :cry::facepalm::(
 
Haha, ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wie das Felljäckchen als "Echt-Demo" in SL aussieht. Trotzdem würde ich gerne dein Foto sehen, @Charlie Namiboo!
Ich habe leider just bei diesem Laden schon öfter sehr schöne Vendorenbilder gesehen, aber die tatsächlichen Produkte habe ich samt und sonders weggeworfen. Gottlob waren es meist nur Groupgifts.
Weil ich aber immer wieder auf die prächtigen Vendorenbilder reinfiel und mir gruslige Demos geholt habe, habe ich mir vorletzte Woche eine Notecard ins Inventar gelegt mit dem Titel "XY ist SCHLECHT".
 
e145f5cdf248d702943ff1edec155847.jpg



So schaut das Stück bei voll aufgedrehter Grafik aus.

Ich war nämlich mal wieder so dusselig, mir vorher eben keine Demo anzusehen. -_-
 
Aber das gleiche haben wir doch in RL auch, ich sehe nie aus wie die Models von H&M, Zara ...(Modekette deiner Wahl einsetzen) wenn ich die Klamotten trage, besonders bei den Bikinis ist eine hohe Diskrepanz. Selbst die KiK Models sehen besser aus ;)
Warum sollte es in SL anders sein.
 
Häh, du hast doch oben geschrieben, die Klamotten werden an "natürlicheren" wirkenden Avataren gezeigt, oder habe ich das mißverstanden?
 
Nicht nur, Kila, nicht nur! Um nochmal Dein Argument aufzugreifen, die Models von H&M sind Menschen, die Models in den SL Vendorenpics, von denen ich sprach, in einem komplett anderem Programm entstanden als SL. Das stört mich, ja, aber damit kann ich (noch) leben.

DAS hier stört mich! Links ein Bild von mir mit besagtem Demo, rechts ein Bildausschnitt aus dem Originalvendorenpic:

originalvspimp6wqx6.png



hier noch mal als Nahaufnahme:

orginalvspimp2k0s8t.png
 
Ist irgendwie schon lustig. RL findet sich auch in SL wieder und ich meine damit "Reaktionen"
Man ist verärgert oder fühlt sich berechtigt verarscht. Aber was tut man ? Im Grunde nichts..
vielleicht kauft man bei dem Anbieter nichts mehr oder teilt es gerade mal seinen Freunden
mit.. Ende.. Warum ?

Ich will das mal mit einem RL Beispiel vergleichen. Autofahrer ! Es gibt jede Menge Idioten
die fahren wie sie wollen. Fahren mit 30. links, kein Blinker und plötzlich bremsen und abbiegen,
oh ein Parkplatz - voll in die Eisen latschen, fahren im Affenzahn auf der Abbiegerspur an allen
vorbei um sich dann vorne zum geradeausfahen reinzudrücken.. nötigen, drängeln, gefährden
usw... Reaktion von Leuten die direkt dahinter fahren - Null !! zu 99%.. Warum ? Da wird höchstens
ins sich reingemoppert oder sich bei Freunden und Bier ausgekotzt. Aber warum wird da nicht
mal die Hupe bis zum Anschlag durchgetreten um den zu zeigen "Du bist ein Arschloch !"

Und genau so ist es hier doch auch. Warum geigt man dem Verkäufer nicht mal die Meinung über
das was die machen ? Erklärt den mal, das man sich als Kunde betrogen und verarscht fühlt. Das
macht so gut wie keiner. Warum auch immer. Weil man Angst hat das man dann da nicht mehr
kaufen darf.. ?? Wenn man doch in deren Gruppen ist, bester Bereich um das öffentlich mal anzu-
sprechen.. Demo gekauft ? Schauen ob es das Demo auch am MP gibt. Dort nochmal kaufen und
schon hat man die Berechtigung dort eine negative Bewertung abzugeben. Zur Not muss man sich
mal mit ein paar Leuten zusammen schließen und sowas eine Woche lang mit diversen Produkten
des Herstellers durchziehen.

Die Bilder die Du hier geteilt hast, würd ich auch bei Flickr etc posten mit ein paar deutlichen Worten
dazu. Gibts Blog.. tolles Thema um das dort mal zu verbreiten..

Zumindest hab ich angefangen, solche Leute "anzuhupen"

518nGMs9vuL._SY355_.jpg
 
Nicht nur, Kila, nicht nur! Um nochmal Dein Argument aufzugreifen, die Models von H&M sind Menschen, die Models in den SL Vendorenpics, von denen ich sprach, in einem komplett anderem Programm entstanden als SL. Das stört mich, ja, aber damit kann ich (noch) leben.

DAS hier stört mich! Links ein Bild von mir mit besagtem Demo, rechts ein Bildausschnitt aus dem Originalvendorenpic:

originalvspimp6wqx6.png



hier noch mal als Nahaufnahme:

orginalvspimp2k0s8t.png

Du musst das Ding auch mit Perwoll waschen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wird da nicht mal die Hupe bis zum Anschlag durchgetreten um den zu zeigen "Du bist ein Arschloch !"

Um deinen Vergleich mit RL mal aufzunehmen: ich fahre jeden Tag quer durch München. Ich müsste eigentlich die komplette Strecke nur auf der Hupe bleiben. (In Extremfällen, wenn uns nur noch Zentimeter trennen, benutze ich sie tatsächlich - so einmal im Monat.)
In SL hingegen kaufe ich nichts mehr bei dem Laden, und erkläre jedem meine Meinung über den Schuppen - allerdings nur auf Anfrage.
Um eine Hexenjagd (man verzeihe den Ausdruck, mir fiel grad nichts Adäquateres ein) gegen einen Hersteller zu veranstalten, müsste ich mich schon über alle Maßen aufregen. (Ich glaube, @Charlie Namiboo ist im Moment kurz vor diesem Siedepunkt angelangt :notme)
Ich begnüge mich noch mit meiner Notecard im Inventar "Dingens ist SCHLECHT", damit ich dort BLOSS nichts mehr kaufe. Es gibt zwei, drei Hersteller, die ich mir auf diese Weise in Erinnerung halte.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten