• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

3D Modell (NO-MOD) eines Mesh-Avataren für Blender zum Kleidung herstellen.

Marilena Pintens

Aktiver Nutzer
Oha! Das kommt gleich mal in die Lesezeichen! Wird ab Dienstag direkt abgearbeitet. :D Danke danke!

Ich habe allerdings noch eine Frage. Und zwar möchte ich gerne Kleidung u.a. für Mesh Avatare machen und wollte daher wissen, ob ich 3D-Modelle dieser Mesh Körper in Blender brauche, um die Kleidungsstücke genau anzupassen. Wenn ja: Woher bekomme ich die? Die Verkäufer der Avatare werden sie mir wohl kaum zur Verfügung stellen, oder?

Sorry für die Frage. Ich möchte mich jetzt gern mit der ganzen Thematik befassen, weil ich keine Mesh-Templates mehr benutzen möchte (da man die mittlerweile in jedem Store findet) und habe noch gar keine Ahnung... :(

Liebe Grüße!

Mari
 
Für z.B. die Petite Avatare gibts die Templates vom Hersteller für 0. Da ist die UV Map auch gleich so angepasst, dass man die normalen Kleidungstexturen einfach draufzieht und fertig das ganze.
 
Ja, das kenne ich bei den CK Mesh Toddlern auch so (nur dass man die für teuer Geld kaufen muss), aber gerade das sind ja diese Templates, die jeder hat und ich deswegen nicht mehr benutzen möchte eigentlich...
 
MOD: Ich habe für deine Frage einen eigenen Thread erstellt.

Ich weis nicht ob die ihre 3D Objekte einfach so rausgeben... gibt es denn eine Möglichkeit so eine Datei im Blender zu laden, ohne dass man sie bearbeiten bzw. riggen kann?
 
Das Problem wird der "Deformer" sein, da müsste man dann schon wissen, wie was geriggt ist. Weil die Meshkleidung soll die "Skin" überlagern bzw ersetzen. Gerezzt sind die Templates übrigens normal gross und "dick".
 
Leeloo: Danke! <3

Ich habe echt keine Ahnung, wie man das machen könnte. Allerdings bin ich mit Blender auch noch nicht firm.

Ich habe gestern den Ersteller der CK Mesh Toddler zumindest schonmal gefragt und er hatte auch gesagt, dass sie schauen müssen, denn das Modell jetzt so offline einfach rauszugeben ist quasi eine full perm Weitergabe. Ich hoffe, dass ist irgendwie machbar, ein 3D Modell zu bekommen, mit dem man nichts weiter als Kleidung anpassen machen kann. Das wäre so schade wenn nicht. :(

Die Erstellerin des Toddleedoo ist noch 2 Tage im Urlaub. Wenn sie zurück ist, werde ich sie auch gleich fragen, ob es eine Chance gibt, ein (no perm) 3D-Offline-Modell zu bekommen.
 
Ich habe allerdings noch eine Frage. Und zwar möchte ich gerne Kleidung u.a. für Mesh Avatare machen und wollte daher wissen, ob ich 3D-Modelle dieser Mesh Körper in Blender brauche, um die Kleidungsstücke genau anzupassen. Wenn ja: Woher bekomme ich die? Die Verkäufer der Avatare werden sie mir wohl kaum zur Verfügung stellen, oder?
Eventuell habe ich deine Frage hier im Thread nicht richtig verstanden. Bei der Überschrift "3D Modell (NO-MOD) eines Mesh-Avataren für Blender" denke ich an ein Mesh-Objekt, das den SL-Avatar in Blender abbildet. Genau das benötigt man auch, wenn man Mesh-Kleidung in Blender erstellen will. Wenn ich jedoch den Verlauf der Beiträge durchlese, geht es vermutlich mehr um 3D Modell-Templates für Kleidungsstücke.

Solltest du aber doch so einen Avatar suchen, gibt es verschiedene Quellen, die man für Blender verwenden kann.

Bei Machinimatrix bekommt man eine fertige Blenderdatei mit einem weiblichen Avatar inklusive Skelett (Bones). Diese Datei wird mit "Open" als neue Blenderszene geladen und nicht über "Import" in eine schon geöffnete Szene dazugebracht. Einen direkten Link poste ich hier nicht, denn auf der Seite gibt es vier verschiedene Downloads, je nachdem welche Blender-Version du benutzt. Ich habe mir mal die 2.63er Version angesehen und die ist wirklich gut gemacht. Buttonleisten, Layerbelegung, Modellhierarchie, UVMaps, usw. sind speziell für die Erfordernisse von SL-Nutzern zusammengestellt worden.
Diese Dateien gibt es hier im Abschnitt "The downloads":
>> The Avatar Workbench

Etwas einfacher, aber auch mit Skelett, ist der weibliche Avatar von Domino Designs. Auch das ist eine Blender-Datei, die man über "Open" in Blender laden muss.
>> Domino Designs: Avatar

Es ist auch möglich, die weiblichen Avatare in diesen beiden Blender-Dateien in eine männliche Version zu ändern. Dazu muss man jedes Körperteil einzeln austauschen. Die jeweiligen Gegenstücke sind in den Dateien schon enthalten. Wie das geht, hat Nalates Urriah vor kurzem hier erklärt (siehe Abschnitt "The Trick"):
>> Working with #SL Male Shape

Aus diesem Jira gibt es ein Paket mit Mesh Avatar-Modellen für verschiedene Programme. Das Collada-Format daraus lässt sich in Blender importieren. Im Gegensatz zu den zwei fertigen Dateien von oben, wird dieser Import in eine schon geöffnete (leere) Blenderszene vorgenommen. Positiv: Hier gibt es sowohl einen weiblichen, als auch einen männlichen Avatar. Negativ: Die Modelle enthalten kein Skelett, das man zum Riggen verwenden könnte.
>> Default Male & Female Rigged Avatars.zip

Alle Avatare entsprechen in Körpergröße und Form dem Standard SL-Shape, den man erhält, wenn man über das Inventar-Menü einfach einen neuen Shape erstellt und ihn anzieht. Nach derzeitigem Stand des Mesh-Deformers muss Mesh-Kleidung genau für diesen Shape erstellt sein, damit sie später damit funktioniert. Allerdings wird noch darüber diskutiert, dass der Deformer auch noch weitere Größen unterstützen soll, damit bei starken Abweichungen vom Mittelmaß die Verzerrungen auf der Mesh-Oberfläche nicht zu groß werden.

Wenn du aber noch Mesh-Kleidung nach jetziger Methode entwerfen willst, dann sind die fünf Standardgrößen empfehlenswert, die eine Gruppe von Designern durch Umfragen bestimmt hat und die Shapes bzw. Downloads kostenlos auf dem Marketplace anbietet. In diesem Download-Archiv sind männliche und weibliche Modelle in allen fünf Größen und für verschiedene 3D-Programme drin. Darunter auch wieder eine .blend-Datei für Blender, bei der die Größen über die Programmfunktionen geändert werden können.
>> Download Standard Sizing Package (Updated! Male + Female)

Sollte deine Frage aber doch in die Richtung gegangen sein, wo du fertige Modelle für Mesh-Kleidung herbekommst, dann kann ich dir da leider nicht helfen :)
 
Sollte deine Frage aber doch in die Richtung gegangen sein, wo du fertige Modelle für Mesh-Kleidung herbekommst, dann kann ich dir da leider nicht helfen :)

Schade, das meinte ich nämlich eigentlich... Aber dein Post hilft mir trotzdem weiter, da ich auch Kinderkleidung für regular Kids machen möchte, die einfach der kleinsten Größe eines Standard-Avatars entsprechen. Deswegen: Danke! :)
 
Was ist eigentlich, wenn mein Blender keine "add modifier" Funktion hat? Ich gehe gerade nach diesem Video hier und bis zu "Add Modifiers" kommt ich mit, ab da fehlt mir quasi die Funktion...
 
Dann hast du eine seeeehr frühe Blender-version. Ich glaube die Modifier Funktion ist seit über 10 Jahren implementiert. ;)

Aber jetzt mal im Ernst. Blender Version 2.6xx> Objekt muss ausgewaehlt sein. Dann im Propertie Fenster, wo auch das Material drin ist, den kleinen blauen Schraubenschluessel anklicken. Dabei oeffnet sich ein Menue. Jetzt auf Add Modifier klicken.

Voila
 
Wohoooow, danke! Hab das Video jetzt durchgearbeitet und habe aber das Gefühl, dass das eine ziemlich komische Art ist, ein Kleidungsstück zu erstellen... Dieses Inflaten ist irgendwie komisch. Macht man das immer so? Und wenn ja: Wie bekomme ich das eben und glatt? :-O
 
Problem gelöst. Ich habe eine andere, viel bessere Art gefunden. Dafür frage ich mich jetzt, wie ich Modifier enablen kann, denn wenn ich einen Shrinkwrap anwenden möchte, sagt Blender, dass Modifier disabled ist und apply geskipped wird. Das ist ziemlich doof... Weiß jemand, was ich machen muss, um den Shrinkwrap anzuwenden?

Liebe Grüße!
 
Ich habe immernoch Probleme mit dem Shrinkwrap Modifier. Das wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte. :(

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es ein zusätzliches Objekt braucht, auf den der Shrinkwrap angewandt wird. In meinem Fall eben der 3D Körper, an dem mein Kleid angepasst werden soll. Mein Problem ist jetzt, dass ich den Körper gar nicht auswählen kann, da er in der Auswahl einfach nicht drin ist. Liegt das daran, dass er geriggt ist? Ich habe ihn nicht selbst geriggt, sondern ihn so bereits von der Erstellerin als .blend-Datei bekommen. Wie löse ich das denn jetzt? Sämtliche Tutorials auf Youtube helfen gerade nicht. Naja, sie haben mir geholfen, mein Problem zu finden. Aber sie helfen nicht, es zu lösen... Falls es am geriggten Körper liegt: Kann man das deriggen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke! :D

Das Problem war, dass der 3D Körper aus 2 Teilen bestand. Ich musste die dann joinen und konnte die dann als Shrinkwrap-Object auswählen. :D Mein Shirt sieht schon ziemlich schön aus. Jetzt nurnoch vernünftig riggen und dann die Textur. Hach, ich freu mich! :D

Neue Frage: Wie kann man eigentlich ein Kleid machen, das etwas weiter ist? Und wie funktionieren diese Falten? So wie hier? Wenn ich mein Kleid shrinkwrappe, passt sich das KOMPLETT an den Körper an und sieht dann einfach mega eng aus.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten