• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

40% oder weniger GPU Auslastung

natürlich keine Laborumgebung, richtiges SL. zB 4 Stunden übers damals noch dicht bebaute Mainland fliegen***
oder durch Städte spazieren (lagfreie SIM - also keine Clubs - vorausgesetzt)

***Nachtrag: bei Sichtweite 384 versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal eine Sim die nicht mit vielen Pflanzen und Bäumen bebaut ist gesucht. Da springt die FPS mit Firestorm bis auf 170 FPS hoch, und bei Höchster Einstellung mit Schatten geht es auf um die 45FPS runder. Aber GPU Load immernoch nur 40% rum. Klar mit diesen Frameraten kann man Leben, aber nicht auf mit Liebe bebauten Sims wo Natur durchkommt. Sim Spielt bei denn FPS da schon ne Große rolle, aber ändert an dem Grundproblem nichts das die Grafikkarte einfach nicht Sinnvoll ausgenutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mal getestet, will aber vorab sagen dass ich wenig technische lAhnung von sowas habe.

Also:

Sim: 13836 Prims in Benutzung, 18524 aktive Scripts

die FPS Angaben, Prims und Scripts kommen aus der Statistik der Sim

Grafikkarte ist eine MSI NGTX570

Grafikeinstellung: Zwischen Mittel und Hoch: Sichtweite 128m, FPS 160-170, GPU 9%
Ultra : Sichtweite 256m. FPS 55-65, GPU 38%
 
Ist es möglich dass SL bei dir die falsche Grafikkarte verwendet (das kommt häufig vor)? Was steht denn unter Hilfe-> Über Second Life für Grafikkarte (bzw. Hilfe->Über Firestorm)? Ist das die Grafikkarte die verwendet werden soll?
Verwendest du noch ältere cgminer-Versionen (alle 2.x - Versionen) mit CPU/GPU-Mining oder die aktuellen Versionen mit FPGA/ASIC- Mining?

Übrigens gibt es die GTX560 tatsächlich auch mit 3GB. Da hat die Bus-Bandbreite eher nichts damit zu tun wieviel VRAM die Karte eingebaut hat.
 
@Martin, na sicher hat die Speicehrbandbreite was mit dem Adressierbaren Speicher zu tun. Es ist aber auch möglich das es eine TI 448 ist.. die hat anderes Speicherinterface.
Es muß ein Gerades Vielfaches von 2 ^ 256 sein.


wie ich schrieb kalroth cgminer. die alten können kein GPU Mining mehr, der ist speziell für Scrypt GPU Mining ausgelegt.. die anderen gehen gar nicht zu starten.
Und nein erkennt die richtige Grafikkarte.

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 4.20GHz (3599.98 MHz)
Speicher: 16384 MB
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: ATI Technologies Inc.
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900 Series

Windows Grafiktreiber-Version: 8.17.0010.1247
OpenGL Version: 4.2.12618 Compatibility Profile Context 13.251.0.0

Hier die URL zu meiner Sim...

http://maps.secondlife.com/secondlife/Leeward Island/168/156/22
 
Zuletzt bearbeitet:
Viewer: Firestorm im Phoenix Modus

Sim: Glory Land (Einzelsim)
Objekte: 11472
Aktive Scripte: 5515


Grafikkarte: GTX 650 Ti Boost 2GB GDDR5
CPU: AMF FX 8350
Ram: 4*4GB 2000MHz

Einstellung: ULTRA
Sichtweite: 1024
Alles sonstige auf MAX
FPS: konstant über 24

Einstellung: MITTEL
Sichtweite: 1024
FPS konstant über 55

Einstellung: ULTRA
Sichtweite: 256
FPS konstant über 36

ULTRA nutze ich speziell wenn ich Fotos mache, ansonsten nie.
 
Die Leistung gemessen in FPS ist von vielen Faktoren abhängig und nicht nur von der Leistung der GPU.

Eine Hohe FPS-Rate wird erzielt wenn der Datenfluss optimal ist.

- Internetverbindung, Bandbreite (Realer Datenstrom)
- Router
- Lan-Adapter
- Southbridge
- Bustakt
- CPU-Takt und Busbandbreite und Kühlung
- Arbeitsspeichergröße
- GPU-Takt, Grafikspeicher (Größe und Takt), Shader, Textureinheiten, Speicheranbindung und Kühlung
- Treiber
- OS
- Software (Viewer), Einstellungen
- Die Summer der Toleranzen

Um unterschiedliche Geschwindigkeiten von An und Abgabe der Daten durch die verschiedenen Komponenten sind Chache-Speicher in Form von Hardware Chache der CPU die wiederum auch den Arbeitsspeicher nutzt um auszulagern. Das Speichermanagement des OS, Die Programmierung der Software und der Festplatten-Cache der im Viewer selbst konfiguriert wird. Ebenso kann die Bandbreite der UDP-Verbindung geregelt werden zur Optimierung des Datenstroms.

Fazit:
Eine sehr leistungsfähige GPU /Grafikkarte nützt Dir nichts wenn diese nicht schnell genug die Daten zur Verarbeitung bekommt oder wieder abgeben kann. Wenn also irgendwelche anderen Komponenten des PCs nicht mithalten können.

Aus diesem Grunde ist die Mittelklasse der Grafikkarten schon die Highend-Klasse für SL und die untere Gamerklasse die Mittelklasse. Selbst gute Office-Grafikkarten geben mit SL noch ein Spielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin, na sicher hat die Speicehrbandbreite was mit dem Adressierbaren Speicher zu tun. Es ist aber auch möglich das es eine TI 448 ist.. die hat anderes Speicherinterface.
Es muß ein Gerades Vielfaches von 2 ^ 256 sein.


wie ich schrieb kalroth cgminer. die alten können kein GPU Mining mehr, der ist speziell für Scrypt GPU Mining ausgelegt.. die anderen gehen gar nicht zu starten.
Und nein erkennt die richtige Grafikkarte.

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 4.20GHz (3599.98 MHz)
Speicher: 16384 MB
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: ATI Technologies Inc.
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900 Series

Windows Grafiktreiber-Version: 8.17.0010.1247
OpenGL Version: 4.2.12618 Compatibility Profile Context 13.251.0.0

Hier die URL zu meiner Sim...

http://maps.secondlife.com/secondlife/Leeward Island/168/156/22


Meine Theorie ist immer noch dass das ein Treiberproblem ist. Ich schätze dass deine Grafikkartendienste normalerweise einen Energiesparmodus aktivieren, und beim Mining wird der deaktiviert (und gleichzeitig overclocked).

Bei mir passiert das nicht bei cgminer, die FPS ist während des Minens mit cgminer genau so hoch wie normal. Wäre es möglich dass dein System während des Minens die Last irgendwie (z.B. auf eine andere GPU) verlagert?

Wann hast du den letzten Virenscan gemacht? Die Antivirenprogramme schlagen bei Minern gerne an, und die Leute die Miner verwenden ignorieren das gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung ...

Alles was über 25 FPS ist in SL ist gut. Wer sich schnell bewegt, bewegen will sollte auch dann gute 25 FPS erreichen.

Es kommt nach meiner Meinung nicht darauf an eine möglichst hohe Frame-Rate zu erziehlen, die eine hohe Bandbreite von Spitzen nach unten und oben aufweist.
Ich finde es wichtiger und angenehmer eine stabile Frame-Rate zu haben in jeglichen Situationen.

So habe ich auf dem Boden einer Sim von Club bis avaleere Sim eine stabile Bandbreite von 32 bis 67FPS. Der Schnitt sind so 42 FPS beim laufen. In der Sky bis 130 und alles auf Ultra. Bei wirklich hohen Ansprüchen sind es dann auch mal etwas unter 30FPS
 
@Nicolleta das trifft alles bei mir zu, ich habe mit meinem Rechner Overclockingrekorde gebrochen und habe durch den relativ hohen Memory Takt und guten Timings einen sehr Hohen Speicherdurchsatz von 38000MB/s und bei Multithreading sogar bis zu 60000MB/s (Quadchannel). Wenn alles Texturen und alle Informationen geladen sind, spielt auch das Internet nicht mehr ganz so eine große Rolle da nur noch Aktualisierungen hoch und runder geladen werden und da reicht ein 6000er DSL schon aus kann jeoch beim Bewegen zu kurzen Stockern führen aber davon rede ich nicht.
Und warum Nicolette sollen 25FPS ausreichen wenn sich meine Grafikkarte Langweilt nur weil irgendwas im Core verbuggt ist? Ich bin heute mal von Sim zu Sim gehüpft und verglichen, die Unterschiede in denn FPS ist enorm. Klar logisch viel zu rendern bedeutet größere Last. Aber warum geht die FPS runder aber die Grafikkartennutzung nicht hoch? Warum wird sie nicht zu 100Prozent ausgelastet? Oder sagen wir zui 90-95% das ist doch das was mich so Ärgert. Jedes andere Spiel egal welches lege ich FPS Rekorde noch und nöcher hin. Selbst Unigine Valley legt eine sehr gute Performance mit OpenGL hin.

@Martin, mir ist Sicherheit im Inet sehr wichtig, Avast läuft bei mir immer und auch Malwarebyte und Antirootkit lasse ich regelmäßig laufen. Nur die CPU Miner werden von denn Virenprogrammen also Bedrohung angesehen.
Und das Problem mit denn geringen Performance existiert nicht von heute auf morgen "einfach mal nach Second Life low GPU Usage googln" sondern eigentlich schon immer. Rechner wird bei mir auch alle 3 Monate neu aufgesetzt, weil ich sehr viel auch Experiementieren muß. Aber auch ein Plain Win7 ist es nicht besser. Seit einführung von SSA wurde da denn Grafikkarten bzw. Clientrechnern vieles Abgenommen.
Ich habe zwei Grafikkarten in meinem Rechner eine R9 290x und eine HD7970 beide minen fleissig Litecoins bzw. Altcoins. Und habe dort auch sehr gute Hashraten. Meine HD7970 habe ich das Bios gemodded so das sie mit 1134 GPU und 1825 Memorytakt läuft, was ausgesprochen hoch ist aber meine Grafikkarte hat einen Hohen Asic Wert von 79% simt läuft sie mit diesen Setting 24/7 Stabil. Bisher hat keiner von euch sich mal die Mühe gemacht und GPU-Z laufen lassen (Achtung falle SL Fenster muß Aktiv sein und nicht das GPU-Z Fenster) und hat mal geschaut.
 
Ich kann nur CPU-G laufen lassen und das bietet leider noch nicht alles Informationen wie CPU-Z. Aus diesem Grunde kann ich Dir die Werte nicht geben.
 
Noch eine Anmerkung ...
Alles was über 25 FPS ist in SL ist gut. ...
Es kommt nach meiner Meinung nicht darauf an eine möglichst hohe Frame-Rate zu erziehlen
da bin ich absolut entgegengesetzter Meinung

nun paar Bildchen auf der derzeit wohl laggiesten SIM im Grid, ja so eine Verkaufsmesse für Pferdehintern mit Vornüberkippbrüsten
ca 40 Avatare

Treibereinstellung (kompletter override für den Clienten)
nvidia-profile.jpg

Sichtweite 160 meter, Effekte aus (Antialiasing und anisotropischen Filter sind aus)
sw160.jpg
-> 111 FPS

Sichtweite 64 meter, rest identisch
sw64.jpg
-> 122 FPS

Sichtweite 64 meter, ALM an, Schatten an, AO an
allfx.jpg
-> 22 FPS

also wenn ihr micht fragt, ich brauch weder Schatten noch das restliche Gedöns.
Dafür laufe ich absolut smooth während jeder andere durchs Lag stolpert


PS: noch der Link für eigene Messungen: Whore Couture Fair 3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dianna wenn du damit zufrieden bist dann ist das doch ok. Klar du schaltest AA und Ansitrophische Filterung ab dann sind die FPS raten natürlich viel viel viel höher.

und hier der Link zu GPU-Z
http://www.techpowerup.com/gpuz/

Den Override habe ich auch schon versucht, bringt nicht wirklich viel und schriften werden Schwammig..
 
Wozu mehr als 60 FPS. Was macht das für einen Sinn für SL?
Mit 60 FPS kann ich mich so schnell ohne Ruckeln bewegen in SL wie es überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum Nicolette sollen 25FPS ausreichen wenn sich meine Grafikkarte Langweilt nur weil irgendwas im Core verbuggt ist? Ich bin heute mal von Sim zu Sim gehüpft und verglichen, die Unterschiede in denn FPS ist enorm. Klar logisch viel zu rendern bedeutet größere Last. Aber warum geht die FPS runder aber die Grafikkartennutzung nicht hoch? Warum wird sie nicht zu 100Prozent ausgelastet? Oder sagen wir zui 90-95% das ist doch das was mich so Ärgert. Jedes andere Spiel egal welches lege ich FPS Rekorde noch und nöcher hin. Selbst Unigine Valley legt eine sehr gute Performance mit OpenGL hin.

Sicher kann eine Grafikkarte mehr Leistung bringen aber wie soll sie das denn wenn die Daten nicht schnell genug kommen. Eine GPU kann nun mal schneller Daten verarbeiten und berechnen als Deine "reale Bandbreite" der Internetverbindung liefert.

Es wurde hier im Forum schon oft geschrieben. Du kannst die SL-Grafikleistung von SL nicht Vergleichen mit Spielen auf DVD. Die Bedingungen und Anforderungen sind ganz andere.
 
60 FPS sind perfekt, da gibts kein ruckeln und ein richtig Smoothes Bild und ja das wäre mein Ziel.

Und das es anders geht habe ich hier in dem Thread geschrieben. Sobald ich den Miner starte mit geringer Intensity dann habe ich volle Leistung Teilweise bis zum 4 fachen. Also liegt es definitiv nicht am Internet. Klar wenn man sich bewegt und die Daten kommen nicht schnell genug dann bekommt man ein Stocken auch klar und verständlich.

Klar kann man die anderen Spiele mit SL vergleichen, die meisten Spiele haben mitlerweile einen Multiplayermodus der immer mehr Hardwareanforderung braucht weil dort nichts vorgerendert ist. Sogar WoW ist viel viel Schneller. Der größte Unterschied ist eigentlich das bei denn anderen Spielen die Texturen bereits auf der Platte liegen und bei SL diese erst beim betreten der sim alle Geladen werden müssen. Das es da Lagt ist ja wohl logisch aber davon redet keiner. Hier liegt definitiv und da bin ich mir zu 99% sicher ein Bug im Core der SL Grafikengine. Ich Teste jetzt einmal die Settings von Dianna allerdings ohne Treiberoverride.


Tests wie oben ebenfalls mit Singularity

130FPS

145FPS

90FPS



emc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum Nicolette sollen 25FPS ausreichen wenn sich meine Grafikkarte Langweilt nur weil irgendwas im Core verbuggt ist?
Sich einfach nur hier hinzustellen und zu sagen dass "etwas im Core verbuggt ist" führt zu nichts. Hier, da ist der 'Core', wenn du einen Fehler findest kannst du ihn behalten: https://bitbucket.org/lindenlab/vie...db363abc41045d3863/indra/llrender/?at=default

Jeder weiß dass SL deswegen relativ langsam rendert, weil es
A) mit ALM und den Effekten (Shader, Antialiasing, und und und) sehr viel Postprocessing gibt, weil
B) SL-Content von Amateuren bzw. Hobby-Content-Creators gemacht wird, und die Häuser bis ins kleinste Detail hochaufgelöste Texturen verwenden (einzelne Türknäufe mit 5MB an Texturen und 400 verschiedene Haare mit jeweils einzelnen Texturen), und nicht bloß Kulissen sind wie in den meisten Spielen, weil es kein Zoning gibt (in Computerspielen wird nur der Teil detailliert gerendert in dem du dich gerade mit der Kamera aufhältst, der Rest wird komplett in einer anderen - meist bereits im Hintergrund vorgeladenen - Detailstufe gerendert, und zwar die gesamte Szene auf einmal),
C) auch weil beim Rendern in jedem Frame auch die CPU beansprucht wird (z.B. um zu kucken ob der Avatar sich in der Mute-Liste befindet um ihn dann mitsamt Lichtquellen auszublenden, oder auch für Sachen wie die Statistik),
D) weil ständig Daten mit verschiedenen(!) Technologien (http/udp und mehr) zum Server hin und her transportiert werden,
und noch wegen einiger anderer Punkte die SL von anderen Spielen unterscheidet.

Aber in erster Linie weil wie bereits erwähnt das was gerendert werden soll von Amateuren oder Hobby-Modellierern gemacht wird (zum größten Teil) und weil jeder möchte dass seine Jacke noch mehr Details und Features (Materials, Rigging) verwendet.

Es gibt keinen 'Bug' im Rendering-Core (und es gibt keinen Rendering-Core xD), was es allerdings gibt, ist eine ziemlich aufgeblähte Engine (SL hat keine wirkliche Rendering-Engine wie manche andere Spiele die z.B. Unity oder Unreal verwenden, LL hat das komplett selbst geschrieben) weil mit der Zeit vor allem auf Druck der Residents hin immer mehr Rendering-Features dazu gemacht wurden.

Wenn du allerdings auf diese ganzen Features verzichtest, kommst du mit High-End-Grafikkarten locker auf 800 fps. Log dich mal mit Radegast ein, zoom so weit raus dass du die Sim nur noch aus der Ferne siehst, und stell alle Zusatz-Rendering-Features aus. Dann kommst du bestimmt auch auf 800fps (die Entwickler von Radegast haben den 'Rendering-Core' selbst geschrieben). Wenn du allerdings die Effekte wieder anstellst, ist es kaum schneller als der LL Viewer.

Einfach weil OpenGL nicht so wahnsinnig schnell darin ist, so extrem viele Einzel-Objekte und tausende 1MB-Texturen gleichzeitig darzustellen. Ich habe vor zwei Jahren mal aus Jux und Tollerei eine Pyramide mit OpenGL und C++ als reines Wireframe gemacht mit nichts weiter als 1 Million Blöcken ohne Texturen oder Oberflächen, nur Wireframe. Meine Framerate lag bei diesem Experiment bei etwa 30 Sekunden pro Bild :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SL ist eine Echtzeit-Ausstellungsplattform für (Amateur-)3D-Kunstwerke mit angeschlossenem Chat. 20 fps reichen MIR völlig. Flotte Games spiele ich derzeit auf dem Tablet. ;)
 
Wie schnell rechnen eigentlich die Server in SL? Wenn serverseitig kein Lag ist, rechnet OpenSim lediglich ca. 50-60 mal je Sekunde, mehr als 60 FPS viewerseitig sind zumindest dort sinnlos.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten