• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

40% oder weniger GPU Auslastung

@Nico, wenn du unter Linux den Nvidia driver drauf hast, solltest du die "GPU use" sehen können, zumindest, wenn man den letzten Treiber nimmt. Bei mir liegt die bei ca. 60-70% ohne Schatten und 90-98% mit Schatten. ALM macht nicht wirklich viel aus. GTX 660 2 GB Ram
 
Danke sven. Also ...

Firestorm-Einstellung: Ultra
Grafikkarte: GeForce GTX 650 Ti BOOST
Genutzter Grafikspeicher ca. 1 GB (49%)
GPU-Auslastung: 87 bis 92%
PCIe Bandbreiten-Auslastung 5%
 
Wie schnell rechnen eigentlich die Server in SL? Wenn serverseitig kein Lag ist, rechnet OpenSim lediglich ca. 50-60 mal je Sekunde, mehr als 60 FPS viewerseitig sind zumindest dort sinnlos.

SL Server ohne Last laufen mit 45 FPS. Kommt etwas Last dazu, dann laufen sie meist zwischen 40 FPS und 45 FPS. Aber als "normal" gilt für LL ein Server, der irgendwo zwischen 35FPS und 45 FPS läuft, da man dort dann keine großen Lag-Probleme hat.

Das hat mit den Viewer-FPS aber nur bedingt zu tun. Am Viewer sind bei einem Standbild (Unbewegte Maus) ab etwa 25FPS die Darstellungen völlig ruckelfrei. ("normales" Fernsehen/Kino läuft z.B. auch mit 25FPs). Wenn man die Maus bewegt braucht man allerdings bisschen mehr, irgendwo zwischen 25 FPS und 40 FPS mindestens (Je nach Maustreiber...), sonst merkt man durch die Überlagerung Ruckler. 50+FPS sind für SL also völlig unnötig, die machen allenfalls bei irgendwelchen Shootern Sinn, wo es auf jeden Millisekunden-Bruchteil ankommt bei der Reaktion. Aber das SL sowieso kein bisschen als Shooter geeignet ist (dazu müsste man den Netzwerk-Code und die Server-Architektur komplett umkrempeln) macht das nix.

(Und mit modernen TFT/LCDs flimmert auch nichts mehr. Wenn da <60 FPS ankommen, dann bleibt das Bild eben länger leuchtend stehen, anders als bei den Röhrenmonitoren, wo es dann nur z.B. alle paar ms ein neues Bild und dadurch Flimmern gab)
 
@Nico du weißt aber schon das dies nur die halbe Wahrheit ist Oder? Im Grunde gebe ich dir recht ab 25Bilder pro Sekunde nimmt das Menschliche Gehirn es nicht mehr als Einzelbilder wahr sondern als Film. Kino hat im Übrigens jetzt mehr als 25Bilder/s. Die Displays haben eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz was 60 FPS entspricht. Zwischen dem erzeugtem Bild des Spiels und dem Monitor muß eine Synchronisation geschehen ansonsten kann es nicht dargestellt werden. Entweder es werden Bilder weggelassen um einen Ganzen Teiler zu erreichen und dann jedes Bilder mehrfach dargestellt um auf die 60FPS zu kommen. Dieses vervielfachen hat aber zur folge das es Ruckelt, der eine nimmt dieses Ruckeln mehr wahr als der andere. Wiederum andere bekommen davon sogar Kopfschmerzen wie ich z.B. . Also einfach so zu sagen 25FPS reicht vollkommen aus für SL ist nicht richtig. Für diejenigen die SL wirklich nur so als Chat verwenden und sich Bunde Bildchen anschauen, mag deine Aussage wohl zutreffen. Es gibt aber viele von uns die in SL gern Rollenspiele machen und sich Aktiv auf der Sim bewegen wie ich z.B. Mein Char ist Cherry ein Wildes Pferd was ich auch so Spiele. Wir stehen da aber nicht nur Still rum sondern bewegen uns auch mal mit aktivierten Push im AO über die Sim, andere Fahren Rennen oder Spielen Kämpfer als Character. Und da siehst du wie sehr die Landschaft auch bei 25FPS an dir vorbei ruckelt. Ich habe jetzt für mich, Dank Diannas Hilfe, Settings gefunden wo ich fast immer um die 60FPS habe, aber doch nicht so sehr extreme Abstriche an der Bildqualität machen muss. Für mich ist dies ein Kompromiss womit ich erstmal leben kann.

P.S.: Unsere Sim läuft sehr Stabil bei 45FPS, ich achte allerdings auf Peinlichst auf Scripte. Ist aber wegen Natursim mit sehr vielen Bäumen und Pflanzen bebaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt für mich, Dank Diannas Hilfe, Settings gefunden wo ich fast immer um die 60FPS habe, aber doch nicht so sehr extreme Abstriche an der Bildqualität machen muss. Für mich ist dies ein Kompromiss womit ich erstmal leben kann.
OOOOOOOOOOOOH,
Musik am frühen Morgen zum kaffee :)

Danke dir Falcon. Ich freu mich, das ich dir ein wenig helfen konnte


und an Shirley: SL ist natürlich kein Shootergame - wie könnte es?
Aber das ich solche Einstellungen bevorzuge, mußt du mir trotzdem gestatten, auch wenn ich die für etwas völlig Anderes benötige.

und an Nico: die 120FPS werde ich mit Sicherheit nicht mit blossem Auge von 50fps unterscheiden können, völlig richtig.
aber nun kommt mein Argument: wie oft brechen die 120fps in SL beim aktiven herumspazieren mal kurz kurz auf unter 70 ein.
Diese negativen Spikes möchte ich abgefangen haben, bevor ich sie durch ruckeln, flimmern spüre.
 
ich schrieb auch wer sich viel und schnell bewegen will braucht schon über 40 bis 60FPS. Dann sind es in der Bewegung immer noch genug. Wer seinen Ava normal mit einen AO ohne zu rennen bewegt dem reichen 25 FPS. Selbst wenn ich 25FPS in SL habe wird mein Monitorbild mit 60Hz dargestellt. Ein Tipp von mir ist die nativ-Auflösung des Monitors zu verwenden. Dann flimmert da auch nichts mehr und macht Kopfweh. Das Bild wird auch optimal dargestellt ohne Ausreißer. Mit einem HDMI- Anschluss oder auch DVI-Digital gibt es kaum Verluste durch die A/D-Wandlung.

Übrigens Scripte haben darauf keinen Einfluss. Eher die Anzahl und Größe der Texturen. Wer eine RP-Sim gestalten will sollte darauf achten das eine Textur so vielfältig wie möglich angewendet wird. Wie zum Beispiel für einen Wald. Aber das ist wohl ein anderes Thema...

Nun ging es Dir Falcon aber darum das Du der Meinung bist das der Viewer die Grafikkarte nicht voll aus reizt. Wie Du siehst ist das bei sven und bei mir aber der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig:
Es bleibt jedem völlig selbst überlassen, ob er seinen Viewer mit 40+ FPS oder mit 120 FPS betreibt (von denen die meisten im Nirvana landen werden, da der Monitor eh nur 60Hz darstellen kann).

Ansonsten gibt es in den meisten Treibern die Möglichkeit zum einen adaptives Vsync einzuschalten (Begrenzer auf maximal 60 Fps, mit weniger FPS ist das automatisch aus) und dann dazu noch Triple Buffering zu aktivieren. Dann laufen GPU und Monitor beim Zugriff auf den Framebuffer asynchron und man hat bei 45FPS im Viewer auch die vollen 45FPS am Monitor (und nicht nur 30 FPS), es gibt nur hin und wieder einige wenige doppelt gezeigte Bilder, und die sind für das menschliche Auge/Hirn nicht wirklich wahrnehmbar, weil der "Lag", der dadurch entsteht im Bereich deutlich unter 30ms liegt.

(Das menschliche Empfinden des Ganzen ist noch ein anderes Problem, es gibt ja auch jede Menge Menschen, die von einem noch nicht mal angeschlossenen UMTS-Masten die übelsten Symptome durch den Elektro-Smog kriegen. Oder Kopfschmerzen von WLAN, obwohl sie selbst ihre Mirkowelle täglich problemlos benutzen. D.h. derartige Beschwerden sind objektiv kaum messbar...das aber nur mal am Rande)


Der Viewer sollte aber eigentlich spätestens dann die GPU zu 99% auslasten, wenn er nicht in irgend einer Weise limitiert wird (Vsync z.B.), wenn das System selbst schnell genug ist (das betrifft vor allem den PCIE-Bus, wenn die Karte effektiv an einem 8x PCIE 2.0 Bus hängt kann das ein Problem sein, aber auch CPU und RAM und nicht zuletzt die Northbridge falls nicht in der CPU integriert müssen leistungsmäßig mitkommen) - und wenn sonst nichts den Bus bzw. die CPU oder die GPU mit Rechenzeit in Anspruch nimmt. Typische Kandidaten für letzteres sind z.B. irgendwelche Überwachungs-Tools und sonstige Gadgets in Windows.
 
Mit dem neuen Firestorm Viewer (64bit) habe ich nun 52 FPS dort wo ich 42 bis 47 hatte.

Ich hab hier mit der 4.6.1 in 64-bit auch ca. 5% bis 10% mehr FPS (maximale Quali, alle Schatten an usw.). Und immer noch 99% GPU-Ausnutzung.
Vor allem ging die CPU-Last selbst beim Laden von Texturen und Meshes runter, ca. 5% - mehr als 20% CPU Last (Peak) hab ich jetzt nicht mehr, vorher waren es rund 25% in den Peaks. Und normal sind nun sogar um die 15% bis 16% CPU-Last. Das liegt wohl am neuen HTTP-System.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten