Zu dem Standartskelett eine Avatars gehört ein sogenannter Kollisionskäfig.
Der bestimmt, wann z.B. der Avatar auf ein Hinderniss prallt.
Es handelt sich also bei der genannten Sache nicht um ein Skelett sondern um diesen Käfig.
Der Käfig wird durch einträge in der avatar_skeleton.xml Datei gebildet, die wiederum von der stellung der Shaperegler abhängig ist ( also die werte darin werden neu geschrieben, wenn das Shape geändert wird )
Ziel ist es, den Kollisionskäfig so nah wie möglich am Avatarkörper und dessen Form zu halten.
Zu sehen ist das ganze wenn man z.B. einen Unsichtbaren Avatar ( Neue skin machen und die Alpha maske "invisible avatar" aus der library benutzen) anlegt.
Dann aus dem Developer Menue den Punkt Render Metadata --> Collision Skeleton aktiviert, sieht man den unterliegenden Knochenbau sehr schön.
Wenn du dann noch das shape wechselst sieht man auch recht nett wie sich dieser Käfig deformiert und sich dem Shape anpasst.
Die Idee hinter der Deformer variante ist es nun, ein neues Set Knochen einzupflegen. Dazu muss der Client nicht geändert werden, das kann über die Datei avatar_lad.xml getan werden, also nur einträge in ein xml Dokument.
Dazu muss man sagen, das diese Knochen ja schon existieren, nur eben nicht alle die man braucht.
Wenn man dann gegen diese neuen Knochen Riggen würde anstatt gegen die bisherigen Standart Knochen, würde sich das gemachte Mesh mit änderung der Shape Slider ebenfalls genauso wie das Colission Skeleton
verformen und anpassen, Da über die Avatar Streuerung auch die zugehörigen vertex gruppen, genau wie beim Avatar shape beweg werden würden.
Das ist ein bisschen mehr als das gewohnte Rigging, aber die Methode ist exakt die gleiche.
Bisher, also wenn man gegen den Colision Skeleton riggt und diese Daten daraus übernimmt
( man kann die Knochen mit viel viel Mühe und Rechnenarbeit, auch manuell in die bisherigen Standart Rig Files einfügen )
dauert es SEHHHHR lange bis man eine Arbeitsfähige vorlage hat, die zudem noch den kleinen Nachteil hat, das es nicht möglich ist, die Oberweite einzupflegen, dazu fehlt noch etwas.
Aber der Ansatz ist recht gut, und vom ersten Anschauen her, sieh das ganze zunächst als recht leicht umsetzbar von seiten LL aus.
Ich finds nur etwas daneben, das RedPoly da ganze 3 Monate lang den Deckel draufgehalten hat.