• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Animierte Bilder erstellen, wie?

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe gestern inworld ein Bild gesehen, das ruckelfrei wie ein kurze Filmsequenz ein Bild abgespielt hat.

Ich kenne die Methode, Bilder zu machen in dem man Texturen wechselt, entweder dass man etliche Texturen in den Content macht, und es wechseln lässt, oder die etwas elegantere Methode, wo man alle benötigten Bilder auf einer Textur hat, und nur die Texture verschoben wird.

Aber dieses Bild war so ruckelfrei, das müssen hunderte von Einzelbildern gewesen sein.
Wie macht man sowas? Oder kann man mittlerweile .gifs nach SL hochladen?

Ich habe mal ein ähnliches Bild hier als Beispiel reingestellt, das Motiv war nicht jugendfrei, daher was anderes. Und es war noch flüssiger in den Bewegungen.

350jk42.gif
 
Bei dem Beispiel oben brauchst du keinen Trick anwenden. Das Einzelbild ist nur 176 Pixel und das Gif hat 22 Einzelbilder. Mach ein 5x5 Kachelbild draus dann wird es auch scharf weil du unter 1024 Breite kommst. Wie das geht steht in dem anderen Thread.

Es gibt aber auch die Möglichkeit Animationen aus über 100 Einzelbildern zu erstellen. Da braucht man dann mehrere gekachelte Texturen die dann hintereinander abgespielt werden. Der Nachteil ist dann nur die etwas längere Ladezeit, da man erst etwas erkennen kann wenn alle Texturen in den Cache geladen sind.
 
Ahhhh, wenn ich dich also richtig verstehe, dann kann ich z.B vier gekachelte Texturen a 25 Bilder hintereinander abspielen lassen und hätte dann 100 Einzelbilder.

Wie muss das Script dann dazu aussehen? Es muss ja nach 25 Bilder auf die nächste Textur springen.
 
Naja bei dem oben ist es egal , da muss es so aussehen :

2yyz5lt.jpg


und das Script dazu :

Code:
default { state_entry() { llSetTextureAnim(ANIM_ON | LOOP, ALL_SIDES,5,5,0,0,10.0); } }
 
Doc , das war mir klar,das wende ich auch an.

Die Frage war, wie es nach der ersten Textur mit den 25 einzelbildern auf die nächste Textur mit 25 Einzelbildern rüberspringt.
 
Dann musst du das Loop weg lassen damit die Animation nicht wieder von vorne anfängt und dahinter mit llsetTexture die nächste einfügen. Dann wieder die Animation starten usw. Das ganze dann in eine Schleife legen..

Ich hab sowas inworld fertig.. musst dich aber bis heute abend gedulden. Allerdings muss man bei jedem Bild die Scriptparameter neu anpassen. So eine universallösung hab ich auch nicht
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten