• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Anleitung: Make-up für Furry

Furry-Avas haben selten Optionen für Make-ups, deswegen habe ich selbst Schminke gemacht.

Die Anleitung funktioniert für alle Sculpt-Avas, die mod/copy sind. Was man dazu braucht: Photoshop oder ein ähnliches Programm. Hinweis: Hier wird eine Textur bearbeitet, die man als Textur nicht gekauft hat!

Textur holen. (Manche Ersteller geben die Texturen zum Modden gleich mit, da kann man sich das ersparen.)
howto.jpg


Kopf (eine Kopie!) rezzen, das Prim mit dem Gesicht darauf einzeln auswählen und nach oben ziehen. Aus diesem Prim jetzt einen 50x50x50-Würfel machen und alle Textureinstellungen auf Null bzw. 1 setzen. Dann Fullbright auswählen und Bildschirmfoto machen.


Textur zuschneiden.
howto0x.jpg


In PS mit dem Zuschneidetool und Perspektive ausschneiden und als 256x256 abspeichern. Das wird die neue Textur.

EDIT: Danke an Jenna für den Tipp!
Wenn man den Würfel als HUD anzieht, wird er automatisch richtig ausgerichtet und auf fullbright gestellt.
hud.jpg




Schminke malen.
howto1x.jpg


Jetzt heißt es ausprobieren, am besten im Beta-Grid. Rausfinden, wo welcher Teil des Gesichts ist, und Schminke mit der Hand aufmalen.

Fertig!

makeups.jpg


1x normal, 3x geschminkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer einfach beschrieben, die Fummelei ist zwischen den Zeilen versteclt. Aber die Idee mit den Kopf würfeln ist genial. Funktioniert nur bei geskulpteten Köpfen, Mesh lässt sich leider nicht würfeln. Dann hilft die Aligntextur und ein gefummel im Betagrid oder mit Tempbildern. Einigen Avataren liegen dann aber Mapbilder bei, so dass man sowas auch machen kann, ohne die Textur abfotographieren zu müssen.

Wenn aber per Wurfel ging, ist diese nie unverzerrt, wenn man sie inworld fotographiert. Ich würde sie deshalb am HUD tragen, dann kann man verschiedene Größe probieren, bis das Bild genau 512x512 Pixel ist, dann hat man eine Vorlage, die man nach Bemalen nicht mehr skallieren muss.

Edit. Sehr gerne, ich wusste aber gar nicht, dass HUDs fullbright sind, beim Umschalten war das Bild unverändert, daher dachte ich es wäre aus, daher hatte den Tip hinterher halb-zurückgezogen :)

Aber ich muss sagen, tolles Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Schritt habe ich ausgelassen … Ich habe zuerst auf der Textur lauter bunte Linien kreuz und quer gemalt und diese Testtextur hochgeladen und auf den Kopf gelegt. Dann sieht man, wo Augen und Nase sind etc.

@Jenna HUD ist eine geniale Idee! HUDs sind immer fullbright. Damit erspart man sich das zuschneiden!!
 
Interessantes Tut! Einen Tipp hätte ich wegen der Textur, dass man sich das ständige Hochladen nach einer Änderung sparen kann. Im Firestorm Viewer (andere kenne ich nicht so gut) kann man auch lokale Texturen verwenden, d.h., die Texturen liegen auf dem eigenen PC. Bei jeder Änderung an der Textur ändert sich das Ergebnis quasi live im Viewer. Wenn man mit der Textur fertig ist, muss man die natürlich dann einmal normal hochladen, damit die Textur dauerhaft ist und jeder sie sehen kann.

Man braucht nur bei der Textur statt "Inventar" den Punkt "Lokal" auswählen und dann über "Hinzufügen" eine Textur auf dem PC wählen. Nach einem Relog ist die Zuordnung der lokalen Textur aber wieder weg.
Textur-local.png
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten