N
Nebula Vacirca
Guest
Wie werbe ich richtig in einem Forum?
Hier geht es nicht nicht nur um eine Interessensgruppe, sondern gleich um mehrere:
- Designer
- Club-Owner
- Sim-Owner/Estate Manager
- Rollenspiel-Leiter
- Geschäftsbesitzer im allgemeinen
Grundsätzlich gilt für jeden, der sein Projekt/Produkt vorstellen will, dass es gut ankommen soll. Hier sollte niemals folgender Leitsatz verwendet werden:
"Jede Publicity ist gute Publicity!"
Natürlich erhaltet Ihr mit schlecht gemachter Werbung einen Namen, aber ob man deshalb Euer Produkt/Projekt unterstützt ist die andere Frage.
Wer also Wert darauf legt, sich gut darzustellen, sollte sich an ein paar Grundlagen halten, die für jede Forenwerbung notwendig sind.
1. Rechtschreibung/Grammatik:
Ein kleiner Fehler kann sich immer einschleichen und demnach ist ein edit unter Eurem Beitrag kein Drama, aber:
- Lest Eure Beiträge genau durch, korrigiert wenn möglich vor absenden, ob Euch noch etwas auffällt. Achtet auf Groß- und Kleinschreibung und ganz besonders auf den Satzbau.
- Haltet einen kontinuierliche Linie ein: Sprecht Ihr alle an oder nur einen Einzelnen? Eine Vermischung wirkt einfach unprofessionell.
2. Optik:
- Verwendet wenn möglich nicht zu viele Farben. Wenn Ihr
ein Bild/Plakat mit einbinden möchtet, soll es ja das Highlight
des jeweiligen Beitrages werden und nicht nur langweiliges Beiwerk.
- Nutzt Absätze, Aufzählungen, Gliederungen um die Lesart zu vereinfachen.
- Geht sparsam mit Fettschrift, kursiv, Größe und Farbe um.
- Wählt eine feste Art Eure Beiträge zu gestalten und switcht nicht immer im Design hin und her. Eine feste
Grundstruktur wirkt insgesamt professioneller und solider.
3. Diskussionen in Eurem Thread:
- Ein potenzieller Kunde stellt Fragen? Oh je was nun?
- Vergesst nie, das auch andere sich die selben Fragen stellen könnten. Es macht somit immer Sinn auf eine Frage im Thread auch direkt und höflich zu antworten.
- Jemand beschwert sich mit Grund oder ohne?
- Bleibt gelassen, lest die Beschwerde und atmet tief durch. Eine aus Frust geschriebene Antwort kann ganz schnell Euer Geschäft schädigen.
- Überlegt, wie Ihr dieser Beschwerde begegnen sollt und zieht Freunde oder Geschäftspartner zur Rate. Auch hier gilt: Eine ruhige, qualifizierte Antwort im Thread macht viel Sinn um den Ärger im Keim zu ersticken.
4. Wichtiger Inhalt:
- Name Eurer Firma/ Eures Projektes
- SLURL
- Worum genau geht es? Hintergrund (Neuer Laden, langjähriges RP etc.)
- Ansprechpartner
Hier höre ich nun erst einmal auf. Wer ergänzend etwas dazu schreiben möchte, kann dies gerne tun. Ich freue mich über Tipps und Anregungen unsere langjährigen Werbenden im Forum.
Liebe Grüße
Nebula
Hier geht es nicht nicht nur um eine Interessensgruppe, sondern gleich um mehrere:
- Designer
- Club-Owner
- Sim-Owner/Estate Manager
- Rollenspiel-Leiter
- Geschäftsbesitzer im allgemeinen
Grundsätzlich gilt für jeden, der sein Projekt/Produkt vorstellen will, dass es gut ankommen soll. Hier sollte niemals folgender Leitsatz verwendet werden:
"Jede Publicity ist gute Publicity!"
Natürlich erhaltet Ihr mit schlecht gemachter Werbung einen Namen, aber ob man deshalb Euer Produkt/Projekt unterstützt ist die andere Frage.
Wer also Wert darauf legt, sich gut darzustellen, sollte sich an ein paar Grundlagen halten, die für jede Forenwerbung notwendig sind.
1. Rechtschreibung/Grammatik:
Ein kleiner Fehler kann sich immer einschleichen und demnach ist ein edit unter Eurem Beitrag kein Drama, aber:
- Lest Eure Beiträge genau durch, korrigiert wenn möglich vor absenden, ob Euch noch etwas auffällt. Achtet auf Groß- und Kleinschreibung und ganz besonders auf den Satzbau.
- Haltet einen kontinuierliche Linie ein: Sprecht Ihr alle an oder nur einen Einzelnen? Eine Vermischung wirkt einfach unprofessionell.
2. Optik:
- Verwendet wenn möglich nicht zu viele Farben. Wenn Ihr
ein Bild/Plakat mit einbinden möchtet, soll es ja das Highlight
des jeweiligen Beitrages werden und nicht nur langweiliges Beiwerk.
- Nutzt Absätze, Aufzählungen, Gliederungen um die Lesart zu vereinfachen.
- Geht sparsam mit Fettschrift, kursiv, Größe und Farbe um.
- Wählt eine feste Art Eure Beiträge zu gestalten und switcht nicht immer im Design hin und her. Eine feste
Grundstruktur wirkt insgesamt professioneller und solider.
3. Diskussionen in Eurem Thread:
- Ein potenzieller Kunde stellt Fragen? Oh je was nun?
- Vergesst nie, das auch andere sich die selben Fragen stellen könnten. Es macht somit immer Sinn auf eine Frage im Thread auch direkt und höflich zu antworten.
- Jemand beschwert sich mit Grund oder ohne?
- Bleibt gelassen, lest die Beschwerde und atmet tief durch. Eine aus Frust geschriebene Antwort kann ganz schnell Euer Geschäft schädigen.
- Überlegt, wie Ihr dieser Beschwerde begegnen sollt und zieht Freunde oder Geschäftspartner zur Rate. Auch hier gilt: Eine ruhige, qualifizierte Antwort im Thread macht viel Sinn um den Ärger im Keim zu ersticken.
4. Wichtiger Inhalt:
- Name Eurer Firma/ Eures Projektes
- SLURL
- Worum genau geht es? Hintergrund (Neuer Laden, langjähriges RP etc.)
- Ansprechpartner
Hier höre ich nun erst einmal auf. Wer ergänzend etwas dazu schreiben möchte, kann dies gerne tun. Ich freue mich über Tipps und Anregungen unsere langjährigen Werbenden im Forum.
Liebe Grüße
Nebula