• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Anleitung: Wie werbe ich richtig in einem Forum?

N

Nebula Vacirca

Guest
Wie werbe ich richtig in einem Forum?

Hier geht es nicht nicht nur um eine Interessensgruppe, sondern gleich um mehrere:

- Designer
- Club-Owner
- Sim-Owner/Estate Manager
- Rollenspiel-Leiter
- Geschäftsbesitzer im allgemeinen

Grundsätzlich gilt für jeden, der sein Projekt/Produkt vorstellen will, dass es gut ankommen soll. Hier sollte niemals folgender Leitsatz verwendet werden:

"Jede Publicity ist gute Publicity!"

Natürlich erhaltet Ihr mit schlecht gemachter Werbung einen Namen, aber ob man deshalb Euer Produkt/Projekt unterstützt ist die andere Frage.

Wer also Wert darauf legt, sich gut darzustellen, sollte sich an ein paar Grundlagen halten, die für jede Forenwerbung notwendig sind.

1. Rechtschreibung/Grammatik:

Ein kleiner Fehler kann sich immer einschleichen und demnach ist ein edit unter Eurem Beitrag kein Drama, aber:

- Lest Eure Beiträge genau durch, korrigiert wenn möglich vor absenden, ob Euch noch etwas auffällt. Achtet auf Groß- und Kleinschreibung und ganz besonders auf den Satzbau.

- Haltet einen kontinuierliche Linie ein: Sprecht Ihr alle an oder nur einen Einzelnen? Eine Vermischung wirkt einfach unprofessionell.


2. Optik:

- Verwendet wenn möglich nicht zu viele Farben. Wenn Ihr
ein Bild/Plakat mit einbinden möchtet, soll es ja das Highlight
des jeweiligen Beitrages werden und nicht nur langweiliges Beiwerk.

- Nutzt Absätze, Aufzählungen, Gliederungen um die Lesart zu vereinfachen.

- Geht sparsam mit Fettschrift, kursiv, Größe und Farbe um.

- Wählt eine feste Art Eure Beiträge zu gestalten und switcht nicht immer im Design hin und her. Eine feste
Grundstruktur wirkt insgesamt professioneller und solider.

3. Diskussionen in Eurem Thread:

- Ein potenzieller Kunde stellt Fragen? Oh je was nun?

- Vergesst nie, das auch andere sich die selben Fragen stellen könnten. Es macht somit immer Sinn auf eine Frage im Thread auch direkt und höflich zu antworten.

- Jemand beschwert sich mit Grund oder ohne?

- Bleibt gelassen, lest die Beschwerde und atmet tief durch. Eine aus Frust geschriebene Antwort kann ganz schnell Euer Geschäft schädigen.

- Überlegt, wie Ihr dieser Beschwerde begegnen sollt und zieht Freunde oder Geschäftspartner zur Rate. Auch hier gilt: Eine ruhige, qualifizierte Antwort im Thread macht viel Sinn um den Ärger im Keim zu ersticken.


4. Wichtiger Inhalt:

- Name Eurer Firma/ Eures Projektes

- SLURL

- Worum genau geht es? Hintergrund (Neuer Laden, langjähriges RP etc.)

- Ansprechpartner


Hier höre ich nun erst einmal auf. Wer ergänzend etwas dazu schreiben möchte, kann dies gerne tun. Ich freue mich über Tipps und Anregungen unsere langjährigen Werbenden im Forum.

Liebe Grüße

Nebula
 
Sehr gut geschrieben, das sei jedem Werbentreibenden ans Herz gelegt.

Ich mach zwar keine Werbung in SL, bin aber RL damit auch für meinen AG befasst.

Vielleicht drei Ergänzungen:

- Fasse dich kurz!
Von einer Werbung werden in der Regel die ersten drei bis vier Worte gelesen!
Wenn man es bis dahin nicht geschafft hat, Interesse zu wecken, sind Mü´he und Kosten vergebens. Dann liest der potentielle Kunde nicht weiter.

- Gegenlesen lassen.
Vier Augen sehen immer mehr als zwei. Gilt nicht nur für Fipptehler, sondern auch für Inhalt. Manches, was einem selbst klar einleuchtet, versteht vielleicht nicht unbedingt jeder.

- "Corporate Identity"
- Wählt eine feste Art Eure Beiträge zu gestalten und switcht nicht immer im Design hin und her. Eine feste Grundstruktur wirkt insgesamt professioneller und solider.
Da würde ich einen Schritt weiter gehen, große Firmen nennen das "Corporate Identity", zu deutsch etwa "Firmenidentität".
Gemeint ist damit zweierlei: Zum einen eine stringent eingehaltene Linie in der Werbung, zum anderen ein Design, dass vom "Werbezettel" bis zum Laden eine Einheitlichkeit ausstrahlt.
Klingt so toll wie theoretisch...

In der Praxis würde ich sagen: Macht euch einen Entwurf, wie Werbung bis hin zum Shopdesign aussehen soll. Dabei sollten bestimmte Dinge immer gleich bleiben: Aufteilung, wo steht das Logo, wo steht welcher Schriftzug, Schrifttypen, Schriftschnitt usw.

Bedenkt dabei, dass vom Banner (oben quer auf einer Webseite) über einen "Tower" (Werbung links oder rechts auf der Seite im Hochformat), über ein Werbeschild im SL bis zum Ladenschild sehr viele Formate vorhanden sind. Auch bei einigermaßen festgelegten Positionen sollte ein solches Konzept die Formate einheitlich abdecken können.

Der Hintergedanke: Wiedererkennungswert!
Wenn so ein Konzept gut eingeführt und die Werbung einigermaßen bekannt ist, sieht man das Ladenschild von Weitem und sagt - "Aha der ist es!" - auch wenn man das Schild an sich noch gar nicht lesen kann.

Noch ein Tipp:
Lasst euch um Gottes Willen etwas Zeit dabei. Gute Konzepte erschafft man nicht mal eben nach Feierabend.

Ein Haufen entsorgter Entwürfe macht nichts. Ein inworld fünf mal geändertes Corporate Identity Design sorgt dafür, dass der Wiedererkennungswert gegen Null geht - und damit wird Werbung ins Gegenteil verkehrt.
 
Da kann ich Yistin nur Recht geben. Wiedererkennungswert ist das A und O!

Danke für die Ergänzungen. :)

Gegenlesen lassen ist nen guter Punkt.

Wie oft denkt man selbst: Ist doch logisch!
Aber das Gegenüber verzweifelt daran und denkt sich: Was um Himmels Willen soll damit denn gesagt werden?
 
Da nun auch der Wiedererkennungswert erwaehnt wurde, moecht ich anhand eines meiner Vendoren ein Beispiel bringen, worauf ich so Wert lege.

Natuerlich hat jeder sein eigenes System, so sieht es halt bei mir aus.



Ganz wichtig ist mir, das sich der Hintergrund NIEMALS aendert.
Die anordnung der roten Felder aendert sich in der Regel nicht.
Wobei das Beschreibungsfeld unter umstaenden auch mal ein zweites Bild wird wenn ich nicht viel Text brauche.

Das Hauptbild kann mit oder ohne Rahmen sein, hauptsache das Produkt steht im fordergrund.

Mein Logo / Schriftzug, faellt eigentlich kaum noch auf oder geht gaenzlich in dem Bild unter, das macht aber nichts, da der ganze Vendor ein immer wieder kehrendes Design hat.

Der Preis ist deutlich groesser als der restliche Text.

Die Permission unten rechts:
Grundsaetzlich hab ich mir abgewoehnt diese auszuschreiben.
Ich verwende dort ausschliesslich nur noch Piktogramme, weil Text dort unten nicht mehr gelesen wird.

Bei einem festen Style, werben die Vendoren fuer sich selbst.
Wichtig ist halt Bestaendigkeit.

LG
Dae
 
Evt. verweist man auch auf eine Webseite statt einer SLURL. Damit kann man sich auch im Büro o.ä. wo man eben gerade nicht in SL kommt, genauer über das Angebot informieren kann.
 
Evt. verweist man auch auf eine Webseite statt einer SLURL. Damit kann man sich auch im Büro o.ä. wo man eben gerade nicht in SL kommt, genauer über das Angebot informieren kann.
Damit sich die DV-Admins im Büro darüber freuen, welche Seiten Du während der Arbeit aufrufst? Lieber nich ^^
Jedes SL-Angebot kann warten, bis man wieder zu Hause ist :)
 
Zumeist handelt es sich ja um Angebote in SL und viele Clubs, Rollenspiele etc. haben keine eigene Homepage zu ihrem SL Business. Klar könnten die Designer auf ihren Blog oder den Marketplace verweisen, aber das hängt vom Produkt ab und sollte jeder für sich entscheiden.
 
Ein klasse Beitrag, Nebula und Nachfolger 8)

Kleine Anmerkung zu Dae's Beispiel, wenn Du ihn schon angibst. Trundsätzlich alles richtig, Hintergrundbild darf nicht ändern und auch die Textfarben oder -Schriften nicht vom Vendor zu Vendor, auch nicht die Elementanordnungen, weil das ist schlecht für die Lesbarkeit wenn man die Vendoren nacheinander betrachtet.

Die Permission unten rechts:
Grundsaetzlich hab ich mir abgewoehnt diese auszuschreiben.
Ich verwende dort ausschliesslich nur noch Piktogramme, weil Text dort unten nicht mehr gelesen wird.

Eigentlich würde ich das so lassen jetzt ist, aber wenn wer erst anfängt, bitte bedenkt, dass es auch farbblinde Menschen gibt. Wenn ich mich nicht irre unterscheiden sich bei Dir die Piktogramme für copy/trans/mod von no-copy/trans/mod nur durch die Farbe, grün vs. rot. Und wer farbblind ist wird dann nicht erkennen, ob was z.B. copy oder no-copy ist, weil für den ist dann alles grau.

Ich habe auch Piktogrammen gemacht, farblich für YES, grau für NO, zusätzlich aber ein grünes häckchen für YES und rotes kreuzchen für NO. Erst wollte ich dabei belassen, dann aber für Leute die mit meinen Piktogrammen nichs anfangen können auch die Ausschreibung darunter notiert. Wer einmal gezoomt hat, wird bei weiteren Vendorbilder sofort wissen, was für Rechte eingestellt sind. Hier ist mein Beispielbild aus Marketplace (nicht inworld, inworld sind die quadratisch)


ats680.jpg



Soll keine Werbung sein. Den Preis habe ich aber nicht angegeben. Aus zwei Gründen. Erstens kann ich die Produkte später preislich ändern, zb. Lagerhütter für 25% oder so abgeben, und das Bild stimmt immer noch.

Und zweitens rezzen die Bilder immer langsam, bis man gesehen hat was wieviel kostet dauert es eine Zeit. Wer etwas SL kennt wird sowieso nicht darauf warten sondern die Maus darüber stellen und liest den Preis im Hovertext ab oder versucht es zu kaufen und weiß wass es wirklich kostet auch so.

Und wenn wir über rezzen reden, bitte macht Bilder nicht in der hohen Auflösung, versucht es erst in 512x512 px² zu bekommen, nur wenn es nicht anders geht, dann in 1024x1024 px². Kleinere bilder nehmen weniger Platz in der Graphikkarte und sind schneller herunterladbar und darstellbar. Sonst rezzen die Bilder erst, wenn der Kunde schon im nächsten Laden ist.

LG
Jenna
 
Zu Bild- bzw Texturauflösungen in SL könnte man Romane schreiben.

In den meisten Fällen dürfte ein 256x256 völlig ausreichen, erst bei Megaprims, von denen man oft nur einen Ausschnitt flächig auf dem Bildschirm sieht, macht 1024 x1024 einen Sinn.

Man bedenke: Von 256x256 auf 512x512 vervierfacht sich die Datenmenge. Von 256x256 auf 1024 x 1024 versechzehnfacht (!!) sich die Datenmenge.
Der normale PC-Bildschirm hat kaum die Auflösung, eine 1024-Textur irgendwo als kleinen teil des Bildschirms einigermaßen aufzulösen.
 
bitte macht Bilder nicht in der hohen Auflösung, versucht es erst in 512x512 px² zu bekommen, nur wenn es nicht anders geht, dann in 1024x1024 px². Kleinere bilder nehmen weniger Platz in der Graphikkarte und sind schneller herunterladbar und darstellbar. Sonst rezzen die Bilder erst, wenn der Kunde schon im nächsten Laden ist.

*unterschreib*

Mich nervt das auch fürchterlich, wenn die Bilder gefühlte Stunden zum Laden brauchen.

lg
Lonie
 
Was die Bilder zu den Produkten angeht, hatte ich mir überlegt, ein guter Kontrast erhöht die Erkennbarkeit. Deswegen auch dunkle Schrift auf relativ hellem Untergrund (mit einer Ausnahme, wo ich ein Buchzitat statt einer Beschreibung dazugeschrieben habe). In meinem Fall ist es halt eine Art Papyrus-Textur, da das am besten zu meiner Produktlinie past (finde ich). Dazu immer die selbe Schriftart - ebenfalls wegen dem Wiedererkennungswert.
Selbst auf den Thumbnails auf meiner Marketplace-Seite kann man so erkennen (auch wenn ich beim Design der Bilder nicht konsequent geblieben bin), welche Permissions die einzelnen Teile haben.
bfad20d8213f20b3fe9ec47fb9d5ef2d.jpg


Andererseits:
Das Werben in einem Forum ist ja nicht nur das Vorzeigen der Bilder und Lnks zu Marketplace-Shop und Inworld-Mainshop, man sollte ja auch die Forenuser neugierig machen auf das eigene Geschäft.
Und da gibt es bestimmt so manche, die (wie ich auch) Schwierigkeiten haben, die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden entsprechend anzuziehen.
 
Ich denke, die meisten User die ein Geschäft in SL machen wollen fehlt einfach das Talent einen guten und auch sauber formulierten Text zu schreiben.
Ich z.B. tue mich immer schwer damit wie ich ein Produkt beschreiben soll, irgendwie fehlen mir da die Ideen.

Da lohnt es sich auch für manche Creator ein anderes Produkt von einem anderem User anzuschauen (wenn es das selbe in der art ist z.B. T-shirt), und zu schauen wie er es beschrieben hat.

Das soll jetzt nicht heißen das man den Text 1 zu 1 klauen soll, Nein eher Ideen holen wie könnte man was formulieren und beschreiben.

Das hilft mir ganz gut immer dabei.

P.s. meine Rechtschreibung ist grausig also bitte verzeiht mir :p.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten