• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Antialias immer nur 2x

Dasselbe würde ich für Antialiasing empfehlen. SL Softwareantialiasing aus (eure Framerate wird es Euch danken),
dafür im Treiber an (nennt sich dann dort von Hinten durchs Auge: anwendunggesteuert aus für deinviewer.exe/bin)
Im Treiber gibt es zudem ein funktionierendes 2x,4x,8x,16x

Das hast Du aber nicht mal selber vorher ausprobiert, oder? Dem Viewer (FS) ist das so was von egal, was man Antialias-seitig im Treiber einstellt. Ich habe die vier Modi (Anwendungsgesteuert, Aus, Erweitern oder ausser Kraft setzen) des Treibers ausprobiert mit 8x Antialias, Ergebnis immer gleich: Kein Antialias. Der Viewer "kann" nur FXAA oder läßt nur dieses zu.

Nvidia_Antialias.png
 
Du kannst das meinetwegen auf hundertausend Pixel hochrechnen lassen, besser wird es davon nicht.

Es ging ja um die Kantenglättung. Und ich habe es ausprobiert: Ein normales Foto eines SL Zylinders mit Sperrholzanmutung, bei mir sind das 1848x1054 Pixel. Dann das selbe Bild in 6016x3432 Pixel. Die Textur wird natürlich hochinterpoliert, aber das interessiert gar nicht, die Textur wird beim Zurückrechnen auf 1848x1054 Pixel wieder aussehen wie zuvor. Aber die Treppchen der Polygonkanten sind weg! Weil die Polygone, das Drahtmodell, die Objektkanten, extrem hochaufgelöst werden. Kannst Du leicht prüfen. Die Texturen können sich sogar auch verbessern, wenn nur kleine Objekte (im Hintergrund z.B.) zu sehen sind. Statt die 1024x1024er Textur auf 20 Pixel zu pressen, kann die Textur jetzt auf ein viel größeres Objekt gerendert werden und ist schärfer.
 
Hier ein Ausschnitt aus einem Bild in "Original" Auflösung 1848x1054.

12751911103_eaf091e16b_o.png



Und hier der selbe Ausschnitt aus einem Bild in 6016x3432, zurückgerechnet in 1848x1054, ohne Schärfung oder so was.
Beachte oben rechts die Blätter des Baumes, daneben die Palme und den Streifenbezug der großen Kissen auf dem Holzsteg.
Das ist alles Texturkrams, der enorm profitiert. Die Polygonkanten der Felsen im Hintergrund und des Holzstegs profitieren sowieso, glatt wie ein Kinderpöppes.
Und keine Halos, also diese weißen Konturen durch Schärfung oder andere Artefakte.

12751914083_b63d9f7f58_o.png
 
Niran, du willst uns doch nicht allen Ernstes verkaufen, das du ein hochinterpoliertes Bild für HiRes hälst?

Davon hat niemand gesprochen. Klingt schon nach ziemlich viel trolling und hate. Ich sollte hier eigentlich aufhören aber gehen wir mal weiter...

Du kannst das meinetwegen auf hundertausend Pixel hochrechnen lassen, besser wird es davon nicht.

Richtig, aber völlig irrelevant in Second Life da Second Life beim Einstellen höherer Auflösungen das Bild tatsächlich in dieser Auflösung aufnimmt als würdest du für einen kurzen Moment diese Auflösung haben zum Zeitpunkt des Snapshots. Nicht nur das, auch viele Effektauflösungen wie z.B Schattenauflösung wird hochgerechnet und damit meine ich nicht billig hochgerechnet sondern wie schon vorher beschrieben tatsächlich hochgerechnet als würde man die Schattenauflösung direkt höher stellen. Was Tiefenunschärfe angeht nimmt hier stark die Stärke vom Verschwommen-Effekt ab, warum das genau nur passiert wenn man Auflösungen nimmt größer als die tatsächliche Fenster Größe kann ich nur vermuten, warscheinlich liegt es daran wie Tiefenunschärfe intern gerendert wird und nicht hochgerechnet wird sprich Stärke gleich bleibt das Bild aber eine weit höhere Auflösung hat und dadurch weniger verschwommen wird. Nimm einfach mal eine 4096x4096 Textur und eine 512x512 und pack ein 5 Pixel breiten Gaussian Blur drüber, welche sieht am ende schärfer aus? Ganz klar die 4096er. Logisch. Genau das selbe scheint hier auch zu passieren. Mit SSAO so ziemlich das selbe, Stärke und Größe (also breite von dunklen Kanten) bleibt gleich, die Auflösung wird aber größer wodurch im Nachhinein eine 50 pixel breite dunkle Ecke nicht mehr in einem 1024er bild sondern in einem 4096er Bild sitzt was die 50 Pixel im vergleich kleiner macht. Was Antialiasing angeht, man könnte es auch abschalten und dann ein HighRes Bild machen für einen "besseren Effek", das hab ich Anfangs, macht aber nicht wirklich Sinn. FXAA verschwimmt zwar Texturen, das aufnehmen des Bildes und damit auch der Texturen kontert diesen Effekt vollkommen und lässt am Ende in einem runtergerechneten 1080p Bild alles wieder scharf aussehen. Zumal man dann eine ziemlich gute Kantenglättung noch dabei hat, das ist ganz klar auch wieder Auflösungsabhängig. Wenn man ein 10k Bild macht kann man auch FXAA abschalten da dann schon die ~4 Auflösung allein eine sehr gute Kantenglättung bringt.

HiRes hat meines Erachtens eher etwas mit DPi zu tun und wie beim Fotografieren sollte man das Bild
unmanipuliert (RAW) abgreifen.

Ich gehe mal davon aus das du einer dieser "super professionellen" Photoshopper bist (hust ja ich rede von dir Zasta) wenn du sowas sagst. HiRes oder auch High Resolution, zu Deutsch Hohe Auflösung ist schlichtweg der Name für eine Textur oder auch einem Bild (bewegend oder nicht) welches in hoher Auflösung vorliegt. In Second Life bedeutet das also schlicht ein Bild in zumeist mindestens doppelter Originalauflösung.

Sämtliche Herumrechnereien am Bild überlass Experten wie Photoshop.

Nein. Das überlass mal schön dem Viewer. Dafür hat mein Viewer alle möglichen Optionen für Tone Mapping, Color Correction etc etc pp. Damit man eben nicht in Photoshit im nachhinein das Bild verpfuschen muss. Ich hasse sowas. Ich könnte kotzen wenn ich Photoshop'd Bilder sehe.

Dasselbe würde ich für Antialiasing empfehlen. SL Softwareantialiasing aus (eure Framerate wird es Euch danken),
dafür im Treiber an (nennt sich dann dort von Hinten durchs Auge: anwendunggesteuert aus für deinviewer.exe/bin)
Im Treiber gibt es zudem ein funktionierendes 2x,4x,8x,16x

Mal davon abgesehen das das in einigen Viewern kaum bis gar nicht richtig funktioniert, ist wie schon vorher beschrieben das Problem das die Treiber variante das Interface mit einbezieht, dazu kommt das wenn du nicht FXAA sondern z.B SSAA oder CSAA verwendest du deiner Framerate bei 4-16fachen AA extrem schädigst.
Mal ganz davon abgesehen das deine Aussage impliziert das FXAA tatsächlich einen merklichen Einfluss auf die Performance hat, das sagt mir das du absolut und keine Ahnung hast. Ich empfehle nicht umsonst das interne FXAA zu nutzen da es erstens das Interface nicht mit einbezieht und zweitens keinerlei Performance Einbußen mit sich bringt sofern dein PC kein Taschenrechner ist. Sollte letzteres doch der Fall sein, dein PC ein Taschenrechner sein mit 2 Farben Display und FXAA tatsächlich merkliche Einbußen in deiner Framerate verursachen dann solltest du dir mal mehr Gedanken um deinen PC als um den absoluten Schwachsinn machen den du von dir lässt. Solche Leute wie du die keine Ahnung haben empfehlen irgendwelchen Leuten irgendein mist.

Und das sage ich dir jetzt weil ich eine "Grafik-geile Hure" bin und seit 2009 mich jeden Tag zutiefst damit beschäftige an der Second Life Grafik rum zu fuchteln, mal davon abgesehen das ich seit über 2 Jahren nen Viewer entwickle der sich Hauptsächlich auf Grafik spezialisiert und solche "Professionellen" Photoshit Bilder einfach nur schneeweiß dagegen aussehen lassen kann und tut, wenn man ein wenig übt und sich nicht total Dumm anstellt.

PS: Um dir zu verdeutlichen das dein "hochrechnen" Geschwafel in Second Life völlig unnötig ist und du siehst das Second Life nicht einfach dumm Pixel hochrechnet und verdoppelt, hab ich dir mal 2 Bilder gemacht, eins in normaler Auflösung, eins in doppelter. Beide Bilder haben FXAA eingeschaltet um dir zu zeigen das die leicht verschwommenen Details wieder schärfer werden und somit dem Textureblurring von FXAA entgegenwirken.

Normalauflösung
whWGFexb8bBtNNVZRycPUyfsNkD6QyPN3FTgcWveGjw=s1920



Doppelte Auflösung
W82q9F9P6YQZGkAuF98tRvvUOfLHx1mHHXc0xe0R9zw=s1920


Wie du sicherlich unschwer erkennen kannst ist mein Bunker ein reines Paradies für FXAA. All diese tollen Wirbelungen und verschwommenen Details am Boden. In der Entfernung kann man schön erkennen wie die Wände stark verschwommen sind und bei Doppelter Auflösung schon viel schärfer. Doppelte Auflösung regelt das ganz gut, dementsprechend kannst du dir nun das insgesamte Ergebnis bei 3-6 facher Auflösung vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute wie du die keine Ahnung haben empfehlen irgendwelchen Leuten irgendein mist, z.B die achso-überzeugten ATI/AMD nutzer empfehlen, wie soll es auch anders sein ATI/AMD Grafikkarten extra für Second Life. Diese armen Seelen sind dann die für die Linden Labs ständig Notflicken raus bringen müssen oder sämtliche Shader umschreiben müssen damit sie auch auf crapware funktioniert.
Hör nicht auf Niran. Er hat nie etwas anderes gehabt als seine NVIDIA - Karte, und null Erfahrung mit irgendwelchen anderen Systemen als seinem eigenen.

Wenn du schon behaupten willst dass X oder Y besser ist, Niran, dann solltest du schon ein bisschen Erfahrung haben (nicht aus dritter oder vierter oder fünfter Hand, oder aus dem was dir deine (im Schnitt zwei bis drei) Intelligenzbestien von Groupies in SL vorlügen, sondern aus eigener persönlicher Erfahrung, nimm mal Unterricht in Computergrafik und Hardware, oder irgendsowas, und probier mal selber privat ein bisschen herum - wenn du dir das nicht leisten kannst dann zieh die Konsequenzen daraus... *grml*).
Niran: das heißt, du solltest mal deinen Arsch hochkriegen, mal EINEN TAG Erfahrung im Real-Life sammeln gehen damit du nicht ständig kindisch auf irgendwelchen Sachen die anders sind als das was du persönlich auch kennst herumhackst vor lauter Boredom.
Das gilt auch für einige andere hier die den halben Tag damit verbringen Klugzuscheißen...

Sorry, aber ich kanns nicht ab wenn jemand DERART bösartig irgendwelche Computer-Kriege anzettelt (niemand hat hier von dem Thema AMD versus NVIDIA gesprochen), völlig ohne Sinn und Verstand. Wenn du dir das leistest, musst du auch entsprechend bereit sein einzustecken....

Es ist garnicht nötig auf technischer Ebene mit Know-How in der Thematik AMD vs NVIDIA zu argumentieren, weil ich sehr genau weiß dass du nie persönlich Erfahrungen mit irgendetwas anderem als deinem eigenen System gesammelt hast.
Gib doch du mal selbst Geld für die Computer für dich und deine Familie aus, dann werden wir ja sehen obs ein 25" Tablet-Convertible oder ein Low-Budget-PC mit AMD-Komponenten die ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten (abseits von jeglicher technischen Debatte) wird.

Oder geh zumindest mal in einen Computerkurs, wo auch Hardware unterrichtet wird, damit du zumindest so tun kannst als hättest du eigene Erfahrungen.

Deine Argumentationen in Hardware-Pro- und Kontra-Debatten sind immer sehr einseitig, und immer sehr in deinen eigenen vier Wänden gefangen. Besorg dir doch - als Vorschlag um das zu verbessern - für jeweils 200€ eine AMD und eine NVIDIA - Grafikkarte, und verwende sie abwechselnd in einem AMD- bzw. Nicht-AMD-System. Probiere es mal selber aus.
Es lässt sich leicht Klugscheißen wenn man nie etwas anderes als eine NVIDIA-Karte gehabt hat. Es ist übrigens sehr berechtigt dass es auch Konkurrenz gibt. Ohne Konkurrenz gibt es keinen Markt (zumindest nicht in dem uns bekannten Sinn), ohne Markt keinen Handel, ohne Handel keine Grafikkarten.


PS: Ich muss doch etwas technisches loswerden zu dem Thema, weil es mich nun nicht mehr loslässt: es ist in der Tat so, dass AMD in den beiden Prozessor-Bereichen "CPUs" und "Grafikkarten", wie ich HIER schon kürzlich in einem anderen Thread geschrieben habe, was die Fortschrittlichkeit angeht bewusst in ihrer Politik konservativer sind. Will heißen: sie haben auf ihren Prozessoren häufig in den aktuell neuen Produktlinien weniger Spezial-Features als die Konkurrenz, aber sind dafür teilweise um mehr als die Hälfte billiger.
Was bedeutet das für SL: die Entwickler von Second Life entwickeln in erster Linie mal aus meiner Sicht für den Mac (weil die Lindens selbst fast ausschließlich Apple's "Macs" benutzen, die Spezialisten für die Linux- und PC-Implementierungen natürlich ausgenommen - obwohl die Linux-Entwickler häufig selbst auch eher Macs benutzen). Und diese Rendering-Entwickler wollen auch die Grafikchips entsprechend ausreizen, allerdings geht es nicht dass das auf Kosten der Kunden geschieht, man kann nicht 50% der User die eben mehr auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten ignorieren - SL soll und muss auch auf einem Bürorechner rund laufen, auch mit konservativeren aber dafür deutlich günstigeren modernen Grafikchips. Man kann nur diejenigen Features im Rendering verwenden die sowohl AMD als auch NVIDIA in ihren Chips anbieten, und zwar genau so wie sie dort implementiert sind. Und Nirans AMD-Bashing wird das auch nicht ändern, das ist nun einmal Tatsache, ob es selbsternannten "High-End-Whores" gefällt oder nicht!!!!

Apple hat bei den Desktop-Kompakt-Rechnern "iMac" im Jahr 2012 von AMD-Grafikchips zu NVIDIA-Grafikchips gewechselt (die tragbaren MacBooks haben hingegen Intel-Chips). Daher ist es nun so, dass die Entwicklung bevorzugt auf die Nvidia-Architektur ausgerichtet wird, wobei man aber achtgeben muss, keine Features einzusetzen die bei NVIDIA-Karten verbreitet sind, aber bei AMD nur bei den eher untypischen Grafikchip-Modellen vorhanden sind. SL ist nun mal eine (Spiele-) Grafik-orientierte Anwendung, und LL will deswegen gerne die modernsten Features einsetzen. Sinnvoller wäre es aber, nicht wie in den vergangenen Jahren für die Exklusiv-Linie iMac maßgeschneidert Code zu produzieren und diesen dann mühevoll so zu portieren dass die Hälfte der Benutzer mit ihren AMD-Systemen ebenfalls fehlerfrei SL benutzen können, sondern gleich so zu produzieren dass der Code auch gut bei durchschnittlichen Systemen läuft (wenn hier Leute wie Niran ausschließlich das Beste und feinste vom Feinen wollen, sollen sie doch Nyx von LL abwerben und ihn ihr eigenes Exklusiv-Grid programmieren lassen, aber lasst uns in Frieden mit diesem Müll).


Bis 2012 (solange Apple noch AMD-Grafikchips in die Macs eingebaut hat) war es so dass SL auf Nvidia die schlimmsten Probleme gemacht hat (z.B. sah man ständig irgendwelche Avatar-Texturen im SL-Himmel herumfliegen), die LL ignoriert hat. Es ist blanker Wahnsinn die Entwicklung stur auf ein einziges Computersystem auszurichten (nämlich Macs, weil die Amis Apple-verrückt sind), und dann auf Druck der Kunden die anderen 75% der Benutzer durch Code-Fixes nach und nach auch zufriedenzustellen zu versuchen. Das wirkt gerade so als ob die bei LL davon überzeugt wären, dass Apple in der nächsten Zeit ohnehin die Weltherrschaft übernehmen würde...


Der Mac Pro verwendent übrigens im Moment (wieder) AMD-Grafikkarten, ich bin gespannt ob sich LL's Grafik-Code-Politik dadurch wieder ändert, wenn der womöglich stärker verbreitet wird als die iMacs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich das richtig sehe hast du Martin gerade einen Streit angefangen über ein abfälliges Kommentar das seine Gründe hat und verhältst dich dann in Second Life zu kindisch die Hintergründe zu erfahren. Bevor du so einen riesen Haufen beleidigenden Müll über meine Erfahrung schreibst solltest du mal den Satz genau durchlesen.

"...die achso-überzeugten ATI/AMD nutzer empfehlen ... ATI/AMD Grafikkarten extra für Second Life."

Diese beiden Teile des gesamten Satzes sind der Schlüssel zum verstehen was ich mit diesem Satz sagen will. Das überzeugte ATI/AMD User, die ATI für alles andere nutzen und Second Life nur sehr nebensächlich, anderen Usern (in diesem Fall z.B meinen Usern) auf die Frage hin was FÜR Second Life - nicht für irgendwas anderes, nicht für Excel, nicht für Video Rendering, nicht für MMOs oder irgendwas anderes - FÜR Second Life gut ist. Und wenn jemand fragt was ist FÜR Second Life und dann gehe ich davon aus wenn diese Person das schon fragt 0 Ahnung hat und auch es für sonst nichts anderes nutzen will, gut ist dann sag ich ihm schlichtweg NVidia und ich werde ihm logischerweise MEINE getesteten Grafikkarten geben, d.h kein Intel, kein Mobility crap, kein ATI, NUR NVidia und nur die ich selbst getestet habe von denen ICH weis das sie funktionieren MÜSSEN wenn sie völlig normal und korrekt verbaut und eingerichtet sind.

Das NVidia ohne ATI fast konkurrenzlos wäre und das NVidia erlauben würde mit uns zu machen was wir wollen das ist völlig normal. Darum geht es überhaupt garnicht. Ich empfehle meinen Usern sofern sie MICH fragen was MEINER Erfahrung nach am besten ist und das ist im Fall von Second Life schlichtweg NVidia.

Das du dich an diesem einen Satz so verharrst und du höchst wahrscheinlich nicht mal den REST gelesen hast um den es eigentlich geht, hätte mir eigentlich sofort dämmern sollen. Ich kenne dich inzwischen Martin und ich weiß das du an solchen Sachen nicht vorbeikommst. Du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten und JA ich weiß das, für gewöhnlich bin ICH das der aus einer Mücke einen Elefanten macht. Deswegen habe ich versucht den Text größtmöglich sachlich und informativ zu halten, damit sowas nicht passiert. Ich habe übrigens den Satz entfernt im nachhinein, aber dafür war es ja scheinbar schon zu spät.

EDIT: 4 Ausrufezeichen sind auch nicht besser als eines... und der gute alte Texturen im Himmel Bug... ja daran erinnere ich mich noch... nie gehabt, bis ich dann mal die Grafik ganz runter gestellt habe, dann kam ich auch mal in den Genuss von diesen Himmeltexturbugs. Da ich aber kein Low-End User bin habe ich höhere Mindestanforderungen an mein Second Life als nur 5 FPS bei 1024x768 und Legacy-Rendering (Alles aus, kein Windlight, kein Deferred, kein garnix, wie in 2007). Wo wir wieder dabei wären das wenn die Leute vernünftige Hardware haben, sie auch die Grafik um ein vielfaches anschrauben können, womit sie dann diesen ganzen Low-End bug kram nicht mehr sehen und dabei auch noch gleich was gutes für Second Life tun da sie dann Gebrauch von Funktionen und Grafikeffekten machen können die ihnen sonst verwehrt bleibt und somit alles in allem den Content besser anpassen können da sie Frameunterschiede besser sehen, Prim Schatten überflüssig machen können da sie Realtime Schatten haben und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sandkiste ist eröffnet. Förmchen gibt es an der Ausgabe ...

Nein, das tuhe ich mir nicht an.

Dieser völlig kindische und bashige Post von Martin ist einfach nur unter aller Sau.
Mir ging es darum den Post von Dianna entgegen zu wirken da er offensichtlich aus einem Missverständnis und einigen Missinformationen entstanden ist, das habe ich auf eine möglichst normale Weise versucht, habe versucht Beispiele zu nennen und zu erklären warum wieso weshalb etwas nicht so ist, ich habe sogar Bilder geliefert und habe im Endeffekt das was Tiniyn so aufmerksam beobachtet hat mit mehr Hintergrund Informationen belegt und meine soweit bekannten Informationen und Tests dazu gebracht. Für gewöhnlich schreibe ich weder so anständig noch achte ich soviel auf Rechtschreibung, geschweige denn schreibe ich normalerweise in irgendeiner weise informativ. Für den Post habe ich mich extra eine Stunde meiner Zeit hingesetzt, an meinen Bunker in Second Life und bin alles live nochmal durchgegangen und hab alles nochmal ausprobiert um sicher zu gehen das alles was ich weis sich nicht geändert hat seit ich das letzte mal diese versuche angestellt habe. Am Ende wird mein ganzer Post wegen einem einzigen Kommentar den Martin ganz offensichtlich ziemlich butthurt macht da er ein AMD/ATI User ist und sich deshalb persönlich angegriffen fühlt zunichte gemacht, er fährt sich total ein auf diesen einen winzigen Satz, pickt ihn sich raus und stellt meinen gesamten restlichen Post um den es eigentlich ging, der der eigentliche Inhalt darstellt als absolut schwachsinnigen Müll hin den ich mir aus der Nase herbei gezogen habe weil sich meine Tests logischerweise auf mein eigenes System beziehen, was aber in diesem Fall absolut keinen Unterschied macht und völlig unwichtig für dieses Thema ist. Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Jeder der nicht Tiniyn's post ebenfalls liest und meine Bilder sieht könnte sich jetzt denken das alles was ich geschrieben habe einfach ausgedacht ist um Dianna schlecht dastehen zu lassen.

Sorry aber für mich ist sowas einfach nur ein kindisches Verhalten und Egoismus pur.

Ich kam her um eventuelle Missinformation aufzuklären soweit ich das kann und meine Informationen öffentlich zu machen die ich über die Zeit ansammle und eigentlich zu meinen eigenen Vorteilen nutze, offensichtlich scheint aber kein Bedarf an diesen Informationen, was sehr schade ist aber mir eigentlich recht egal sein kann da ich genauso einfach einen auf egoistisch machen kann und wie gehabt die Informationen die ich habe dazu nutzen kann Bilder zu machen die selbst gute Second Life Fotografen so vielleicht gar nicht hinkriegen können ohne solche Hintergrund Informationen, selbst wenn sie es wollten.
 
Ok, das reicht. Ich hab die Schnauze voll. Die Bitte alleine hätte vollkommen gereicht, das ganze nun wieder so öffentlich anzuprangern in nem neuen Thread ohne vollständigem Zusammenhang geht zu weit. Das ist völlig unnötiges bashing was dadurch wieder Provoziert wird, die Leute sehen nur den kleinen Ausschnitt, in keinerlei Zusammenhang zum restlichen Post, denken das ist eine völlig eigenständige komplette Aussage und bringen ihr butthurt-bashing da mit rein.

Ich möchte das der neue Thread geschlossen wird. Danke und damit verabschiede ich mich endgültig.
 
Anstatt hier beleidigt zu reagieren, könntest Du mit gutem Beispiel vorangehen und in dem neuen Thread sachlich darlegen warum Du Deine Grafikkarte bevorzugst. Dann hätten alle etwas davon. Sollte daraus dann ein Thema entstehen, das nützliche Informationen sammelt, dann kann man ja die ersten Beiträge wieder löschen.

Wenn man jedoch hier aus einem Thema, in dem es um Darstellungsprobleme geht eine Grundsatzdiskussion über verschiedene Grafikkarten entfacht wird, dann wird das Ganze hier zu einem Monsterthread, der für niemanden mehr vernünftig lesbar ist, der Informationen zum Thema sucht.

LG

Mysty ;)


Nachtrag:

Jeder, der den Zusammenhang vermisst, kann ihn hier finden, denn die Beiträge wurden nicht verschoben, sondern aus gutem Grund nur in das neue Thema kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum den Post von Dianna entgegen zu wirken da er offensichtlich aus einem Missverständnis und einigen Missinformationen entstanden ist, das habe ich auf eine möglichst normale Weise versucht

Sorry aber für mich ist sowas einfach nur ein kindisches Verhalten und Egoismus pur.

Deine Reaktion auf das Posting von Dianna ist vor allem für Dich als Viewer-Entwickler sehr unangemessen und im Ton weit vergriffen, oder wie Du sagen würdest sehr kindisch verfasst.

Weit weg von einer Diskussion auf Augenhöhe oder einem Support-Niveau.
 
Deine Reaktion auf das Posting von Dianna ist vor allem für Dich als Viewer-Entwickler sehr unangemessen und im Ton weit vergriffen, oder wie Du sagen würdest sehr kindisch verfasst.

Ich finde es verdammt hinterlistig wie du mir nun auch noch in den Rücken fällst. Ich habe Geduld gehabt und dir ganz normal versucht zu erklären was mit FXAA los ist. Manch anderer hätte dich nach 2-3 Sätzen einfach als einen Idioten abgestempelt und dann ignoriert.

Jetzt kommt noch mein Lieblingsteil dazu den ich sehr gerne höre:

vor allem für Dich als Viewer-Entwickler

Mal ehrlich, was soll das? Nur weil ich einen eigenen Viewer habe und entwickle muss ich überall überaus formell und absolut sachlich schreiben? Nur weil ich einen eigenen Viewer habe darf ich keine eigene Meinung mehr haben? Ich bin auch nur ein Mensch, ich habe meine eigenen Gefühle, Gedanken und Meinung, ich schreibe was ich will, wann ich es will, wie ich es will, und wo ich es will, ich bin und bleibe trotz dem Viewer in der Tasche ein ganz normaler Mensch, mich regt sowas ganz besonders auf wenn man dieses Schubladendenken auf Leute appliziert. Genauso könnte es andersrum sein, nur weil du ein normaler User ohne einen eigenen Viewer in der Tasche bist heißt das nicht gleich das du dumm bist oder keine Ahnung von Second Life hast.

Nur mal als Information nebenbei, ich reiße mich wirklich zusammen und versuche mit brauchbaren Informationen zu kommen und diese so zu verpacken das auch Leute es verstehen die keine Ahnung haben. Das hin und wieder mal Eigene Meinung dazwischen ist oder gar ein abfälliges Kommentar wie das über die ATI User das ich schon wieder entfernt habe während Martin gerade den Post am lesen war (ich habe ihm den Link gegeben), passiert eben, das ist nun mal meine Art, deshalb lese ich meine Texte meist mehrmals durch, ganz besonders wenn ich jemanden so wie Martin ein Link gebe, lese ich mir mit dieser Person zusammen den Text erneut durch, behebe Fehler und ändere eventuelle Passagen wie diese ab das sie weniger anstößig sind. Aber es scheint hier niemanden zu interessieren das ich mir größte Mühe gebe überhaupt verständlich zu schreiben, ich könnte diesen ganzen Formellen Unfug auch einfach weglassen und so schreiben wie ich das Tag ein Tag aus tue, dann hättet ihr Grund zur Beschwerde.

Weit weg von einer Diskussion auf Augenhöhe oder einem Support-Niveau.

Richtig, weit weg von Diskussion auf Augenhöhe, ich habe mich auf einem Niveau unterhalten der über des ihren war bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mich hab verleiten lassen gerade heraus zu sagen das das was sie sagt größenteils Falsch war, Support spielt hier absolut keine Rolle, die eigentliche Support Frage war ob es einen Unterschied zwischen 2x AA und höher gibt, diese Frage wurde mehrmals bereits sachlich beantwortet und die Antwort war Nein. Wenn du von mir eine Support-Niveau Antwort willst dann verlange ich von dir das du mich auf eine normale, vernünftige, nicht total verdummte Weise anschreibst, wenn möglich Privat und dann deine Frage in einem normalen Umgangston formulierst. Will heißen wenn du mich in Second Life anschreibst und mich ganz normal fragst in etwa so:
"Hallo, ich habe da ein Problem mit XYZ, was kann ich tun um XYZ zu beheben?"
oder so:
"Ah hey, ich habe da eine Frage, wo kann ich Option ZYX finden?"

Anstatt hier beleidigt zu reagieren, könntest Du mit gutem Beispiel vorangehen und in dem neuen Thread sachlich darlegen warum Du Deine Grafikkarte bevorzugst. Dann hätten alle etwas davon. Sollte daraus dann ein Thema entstehen, das nützliche Informationen sammelt, dann kann man ja die ersten Beiträge wieder löschen.

Ich bin bereits mit gutem Beispiel voran gegangen und habe dir gesagt wie du das hättest besser lösen können ohne weitere Probleme oder Diskussionen zu entfachen wie es nun der Fall ist.

Wenn man jedoch hier aus einem Thema, in dem es um Darstellungsprobleme geht eine Grundsatzdiskussion über verschiedene Grafikkarten entfacht wird, dann wird das Ganze hier zu einem Monsterthread, der für niemanden mehr vernünftig lesbar ist, der Informationen zum Thema sucht.

Das ist nicht mein Problem, wie bereits oben erwähnt überarbeite ich meine Beiträge hin und wieder mal. Wenn jemand den Post liest und wegen einem winzigen Satz, der in Relation zum eigentlichen Text nur ein winzig kleiner Nebensatz ist, so ausflippt und hier ein Monster-Rage Post anfängt und mich so runter basht, kann ich nicht anders als darauf zu reagieren, ich kann schlecht einen riesen Post in dem kurz und knapp steht das ich absolut keine Ahnung habe schlecht einfach ignorieren, besonders wenn ich in dem Text direkt angesprochen und beleidigt werde und das nicht nur einmal sondern gleich einige male, zumal das nicht mal mehr nur auf Second Life bezogen war sondern wirklich persönliche Angriffe waren die auch mein Real Life mit einbezogen haben. Ich finde es ungerecht das sowas ohne jegliche persönliche Verwarnung (zumindestens mir nicht ersichtlich, ich weiß nicht ob da PM's rausgegangen sind) davon kommt, ich aber von immer mehr Leuten einstecken muss ohne jegliche Konsequenz.

PS: Ich habe übrigens mein Post nochmal durchgelesen und bis auf den schon entfernten ATI Satz nichts direkt anstößiges gefunden. Ich habe gesagt das Dianna sich sorgen um ihren eventuell schlechten PC machen sollte, ich habe gesagt das sie Missinformationen verbreitet (in einem sehr harschen ton) habe aber stehts nie Dianna selbst angesprochen und sie in irgendeiner weise beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niran: Danke für Deine detailierten Ausführungen. Ich denke, das Thema, meine Frage, ist damit sehr gut beantwortet worden. Dass Du schon mal was ruppiger schreibst wissen wir, dass es sich schon mal liest wie "nur meine Meinung zählt" wissen wir auch. Da bist Du aber nicht der einzige in diesem Thread und in diesem Forum. Ich finde das nicht schlimm, denn mein Eindruck ist, dass es nicht so krass gemeint ist, wie es denn manchmal klingt. :) Ich kann Deine Aussagen sehr gut nachvollziehen, sie sind stichhaltig, ich habe ja die gleichen Erfahrungen bei meinen Tests gemacht.

Den anderen hier möchte ich zweierlei mit auf den Weg geben:
1) Danke

und ganz besonders diesen Spruch verstehen:
2) "Leben und leben lassen"!
 
Man sollte meinen ihr oberintelligenten Programmiergenies könntet euch etwas niveauvoller auseinandersetzen :roll:

Du hast ganz offensichtlich noch nicht gesehen wenn sich Firestorm, Singu und co an den Hals gehen. Das ist in etwa so niveauvoll wie ein Furz.

Zumal "oberintelligenten" weit hergeholt ist. Wie schon gesagt sind Programmierer auch nur normale Menschen die eben ein anderes Hobby oder Job haben als andere. Außerdem sehe ich mich nicht gerne als ein Programmierer an da ich keinerlei Schulkenntnisse habe was Programmieren angeht, ich bin lediglich ein fast normaler User wie jeder andere auch der gelegentlich mal den Viewer Source Code aufmacht, was da rein schreibt das irgendwie Sinn ergibt (oder auch nicht) und dann betet das es funktioniert und sich dann wundert wenn das der Fall ist obwohl es logisch gesehen keinen Sinn macht. Meine Kenntnisse was das angeht kommen alle von meinen vorherigen arbeiten mit HTTP, PHP, XML und auch LSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niran: Danke für Deine detailierten Ausführungen. Ich denke, das Thema, meine Frage, ist damit sehr gut beantwortet worden. Dass Du schon mal was ruppiger schreibst wissen wir, dass es sich schon mal liest wie "nur meine Meinung zählt" wissen wir auch. Da bist Du aber nicht der einzige in diesem Thread und in diesem Forum. Ich finde das nicht schlimm, denn mein Eindruck ist, dass es nicht so krass gemeint ist, wie es denn manchmal klingt. :) Ich kann Deine Aussagen sehr gut nachvollziehen, sie sind stichhaltig, ich habe ja die gleichen Erfahrungen bei meinen Tests gemacht.

Danke, endlich jemand der das Große und Ganze versteht was ich sagen will und sich nicht fest fährt auf das was zwischen den Zeilen steht.

Jetzt mal im ernst... was ist mit diesem Forum nur los? Ich drücke Bearbeiten, schreib was rein drücke speichern und er macht nen zweiten Post draus...
 
vieleicht sollte man sich da in eigenen Threads austoben und auf eine einfache Frage mit einer einfachen Antwort reagieren ohne hier ein Fass aufzumachen.
Ja logisch man muss die Feinheiten beachten. Im Endefekt ist es für den interessierten Mitleser erst öde sich duch seitenlanges Tec-Geschwafel zu welzen, dann holt man Popcorn und sieht belustigt und fremdschämend zu (Dschungelcamp), wie sich die Antagonisten sich was um die Ohren hauen.
 
Die gestellte Frage ist laut dem Threaderöffner umfassend und gut beantwortet.

Wer noch etwas zum Thema beizutragen hat, kann dies gerne tun. Auch weitere Fragen zum Thema können gerne gestellt werden.

Ansonsten tragt bitte Eure Diskussionen zu zu Themen fremden Sachverhalten in eigenen Threads aus oder streitet Euch per PN.

Danke

Mod MystyMiracle

Weitere Beiträge, die nicht wenigstens am Rande mit dem Thema zu tun haben, werden gelöscht.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten