• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

aus gruppe raugeworfen wegen Inaktivität !!??

Tom Munich

Neuer Nutzer
Ist es in kostenpflichtigen Rollenspielgruppen (100 L$) üblich das man wegen angeblicher nicht ausreichender Teilnahme hinausgeworfen wird ?
Sollte nicht jede Gruppe daran interessiert sein möglichst viele Mitglieder zu haben ?
Welchen Schaden entsteht den Gruppenownern durch die angebliche inaktivität ?
Ich wäre froh wenn meine Gruppe möglichst viele Mitglieder hätte .
Inaktive Mitglieder schauen sicherlich hin und wieder einmal in die RP Sim hinein und bringen vielleicht sogar Gäste mit.
Hinausgeworfene Mitglieder kommen nie mehr wieder !
Von den 100 Linden die sich die Owner eingesackt haben schreibe ich jetzt besser nichts.
 
Kein schöner Zug und vielleicht auch falsches Gruppenmanegment?
So ganz habe ich eh noch nicht verstanden warum man für einen Gruppenbeitritt Linden nehmen/zahlen soll?

Bei uns ist der Gruppenbeitritt kostenlos - es gibt eine Gruppe da darf jeder Interessent Mitglied sein und sich austauschen. Zu Verweisen kommt es dort nur wenn man sich nicht benehmen kann

Zudem haben wir eine Spielgruppe die wir auch aktuell verwalten. Karteileichen mögen wir dort auch nicht - und so kommt es nach einiger Zeit auch da zum "Rausschmiss" so man nicht aktiv spielt. Das wird gemacht um einen Überblick zu behalten.Wie gesagt - die Aufnahme war dann aber auch kostenlos.

Geld nehmen und dann ohne Verschulden oder blöden Vorkommnissen (ich unterstelle mal dass du IO bist) gekickt werden ist kein feiner Zug.
 
Die hundert Linden (OMFG! 30 Cent! ;) ) verstehe ich nicht, ich war noch nie in einer RP-Gruppe, die Einstandsgebühr verlangt, aber ich kann sagen, dass es bei jedem RP nur im Interesse der Admins liegt, die Gruppen auf stand zu halten. Das heißt: Karteileichen regelmäßig raus.
Niemandem bringen große Gruppen irgendwelche Vorteile (oder gibt´s dann Sim-Miet-Rabatt? ;) ) und aus Erfahrung ist es so, dass es nur verwirrend und in der Gruppenverwaltung hinderlich ist, wenn man da Dutzende drin hat, deren Namen einem nichts sagen.
Einer Löschung geht aber normalerweise immer eine Gruppennachricht voraus, dass mal wieder der Wald gefegt wird. Man kann als Inaktiver sich also durchaus bei den Gruppenadmins melden und sagen, dass man bald wieder spielt. Tut man das nicht, ist auch das Argument, man brächte neue Spieler, etwas merkwürdig. :)

Ist man nur gelegentlich Gast auf einer Sim, muss man ja auch nicht unbedingt in die Gruppe, mich würde da der Chat nur stören. Und Events erfährt man auch über andere Kanäle.
 
Ich habs auch letztens bei ner Freundin mitgekriegt das in ihrer RP Gruppe alle rausgekickt wurden die länger als 4 Wochen (oder so) nicht mehr online waren.

Aber ich kann den Sinn dahinter auch nicht nachvollziehen. Inaktive Member tun ja nicht weh, kosten nix, sehen vielleicht sogar gut aus auf dem Membercount, und was das für verwaltungstechnische Schwierigkeiten bringen soll ist mir auch nicht klar. Die fressen doch nix^^

Bei ner kostenpflichtigen Gruppe ist es in der Tat bisschen fragwürdig, wobei jetzt 100l auch nicht der Batzen sind.. aber dennoch - unnötig meiner Meinung nach inaktive Member zu kicken.
 
Seit Beginn meines SL Lebens bin ich einmal in eine kostenpflichtige Gruppe eingetreteten (Wild Coast). Es ist eine schöne FKK Sim und obwohl ich nun schon seher lange Zeit nicht mehr da war wird dort keiner rausgeschmissen.

Wenn dieser Gruppenadmin nicht in seinen Regeln ausdrücklich einen Rausschmiss bei Inaktivität erklärt, so muss er die 100 Linden wieder zurückzahlen nach meinem Verständnis.

Warum eigentlich nicht mal die Gruppe bekanntmachen?
 
Jeder Gruppenowner kann in seinen eigenen Second Life- Gruppen zunächst mal anstellen was er möchte. Als Owner stellt ihm Second Life auch genau dafür entsprechende Techniken und Rechte zur Verfügung mit denen er Mitglieder zu Zahlungen und ungewünschte Mitglieder zum Rauswurf bewegen kann. Solange er dabei nicht gegen die TOS oder US-Recht verstösst kann er treiben was er will.

Ich finde es gibt viele sinnvolle Beispiele, eine Gruppe über die Gruppengebühren zur Aktivität anzuhalten. Das sollte man nur im Vorfeld auch deutlich bekannt machen. Da reicht es dann auch schon in der Gruppenbeschreibung anzugeben, das Mitglieder nach X Inaktivität aus der Gruppe geworfen werden. Ob das aber bei Rollenspiel-Gruppen Sinn macht will ich nicht beurteilen.

Wer grundsätzlich eine Leistung bewirbt und diese über die Gruppenmitgliedschaft verkaufen will und dann den Vertrag nicht erfüllt, darf aber damit rechnen wegen Nichterfüllung Probleme zu bekommen. Entweder durch LL oder bei betrügerischer Absicht eventuell sogar gerichtlich.
 
Grundsätzlich geb ich Euch ja Recht, aber nur grundsätzlich. Ich glaube aber trotzdem kaum, dass die Nennung einer Gruppe vergleichbar ist mit einer nicht genehmigten Weitergabe von privaten Inhalten. Ich denke mal da jede Gruppe öffentlich einsehbar ist so könnte sie auch öffentlich genannt werden. Das ich nicht einfach Ims oder Chats an andere weitergeben darf ist logisch, aber so gesehen dürfte ich ja auch niemanden erzählen: Du da gibt es ne tolle Grupe xyz, da sollteste auch mal reingehen.

Und ob es sinnvoll ist Gruppengebühren zu nemen sollen andere entscheiden. Ich muss ja nicht in solch eine Gruppe gehen. Ich glaube jedenfalls nicht dass er in den Gruppenregeln drinstehen hat dass man bei Inaktivität ohne Erstattung der Gruppenkosten rausgeschmissen werden kann.

Was ist bei längerer Krankheit, Urlaub etc? Pech gehabt, oder?
 
Das Leute aus Kostenpflichtigen wegen Inaktivitaet raus gekickt werden, macht vieleicht aus dem Grund Sinn:

Accounting:

  • Gruppenschulden zahlen und Gruppendividende erhalten
Moeglicherweise will man damit erreichen das Inaktive Member Linden abgreifen, die ihnen nicht zustehen, wie zum Beispiel Bots.
Da man in der GruppenInfo nicht sehen kann, ob sich ein Bot eingeschlichen hat, um moegliche Dividenden abzugreifen, muss man sich halt auf die anzeige des leztzten Logins verlassen.

LG
Dae
 
In unserer Landgruppe sind jene deren gerezzte Objekte für uns Owner in Ordnung sind. Alle anderen, nicht auf Gruppe gerezzten Objekte wandern nach einigen Stunden wieder von der Sim (Autoreturn). Ergo, ist es klar dass wir nur jene Objekte der Leute dulden wollen die auch berechtigter Weise in der Gruppe sind. Hier ist eine Pflege für uns absolut erforderlich um die Übersicht zu behalten.
Geht es aber um Spielgruppen ist da KEIN Limit
Und sorry - wenn ich eine Gruppe bilde übernehme ich auch die Kosten dafür und verteile die nicht auf die Mitglieder.
Leider gibt es aber welche die eben selbst mit Gruppen Linden verdienen wollen - wirkt auf mich persönlich denn auch gleich abschreckend.
 
ich war noch nie in kostenpflichtigen gruppen und werde das auch künftig nicht sein.

was das rausschmeißen angeht, wenn mann so und solange nicht aktive war: gibt es verschiedene ansichten. ich denke zwar einerseits, besser nicht jeden, der mal vorbeigeguckt hat, aufnehmen, nur um eine große gruppe zu haben. andererseit nervt es mich - wie geschehen - dass auf einmal das in einer gruppe geändert wurde und es hieß, wer mehr als 2 wochen nicht da sei, ohne erklärung bzw. entschuldigung bei einem der mods, fliege raus. ist m.w. bislang nicht geschehen, aber ich finde das auch blöd. da würde ich liebe bei der aufnahme warten, bis sich herausgestellt hat, dass der "interessent" wirklich interessiert ist.

nur für rp sind irgendwelche an die gruppenmitgliedschaft gebundenen rechte nicht unbedingt erforderlich...

meiner meinung nach wenigstens.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten