• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Austausch von Daten zwischen Internet und Secondlife(XMLRPC)

Swapps Swenson

Gründer
Ich habe mich heute mal etwas mit der XMLRPC-Schnittstelle (oder auch XML-RPC) von Secondlife beschäftigt.

Damit ist es möglich Daten von einer Website an ein Objekt in Secondlife zu senden.
Man könnte zum Beispiel auf einer Website anzeigen wer sich gerade in der Nähe des Objekts befindet oder damit andere Dinge auslösen ...

Ich habe einen kleinen Messenger gescriptet .. . der den Besuchern meines Beach-Clubs einen Text zuruft, den ich gerade auf einer Website abgesendet habe. Als Antwort bekomme ich dann die letzte Textnachricht von meinen ingame-Anrufbeantworter zurück. Das ganze ist auf der Webserver-Seite mit einem PHP umgesetzt und auf SL-Seite mit einem Script in einem beliebigen Objekt.

Interesant ist das besonders für Sensordaten (wer war wann wielange an welchem Ort) oder Besucherlisten, die automatisch auf einer Webseite angezeigt werden sollen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, soll das Steuern (Bewegen) von Objekten damit nicht möglich sein. Das Objekt kann auch nicht selbstständig etwas an eine Webseite senden, dafür ist immer ein Impuls einer Webseite notwendig. Das Objekt antwortet dann innerhalb des Timeout-Rahmens. Soll also eine Reaktionsbestätung zurückgesendet werden muss diese Reaktion sehr schnell erfolgen, damit die Antwort vom Objekt an die Webseite zurücksendet werden kann.
Es scheint so, dass somit auch kein echter Chat von ingame <-> Internet möglich wird.

Einen Test meines Messengers findet Ihr hier:

http://www.slinfo.de.de/xmlrpc_ausgabe.php (sendet den Text an meine Visitor Box an der Strandbar, welche den Text dann im Chat ausgibt)
Die Antwort ist eine Textnachricht, welche die Spieler mittels Chat-kanal 55 in der VisitorBox abspeichern können:
/55 DeineTextnachricht
(EDIT: geändert! das Script antwortet jetzt mit einer Anwesenheitsliste vom Beach)

Wen das Thema interessiert kann hier weitere Infos dazu finden:
http://secondlife.com/badgeo/wakka.php?wakka=XMLRPC
 
So, habe nun das Script so verändert das auf unserer Startseite direkt der letzte Sensorscan angezeigt wird.
Sensorscan = aktuelle Position von Personen im Umfeld meines Scanners. Die Liste wird beim Laden der Startseite von
http://www.slinfo.de links neben den Foren-News angezeigt.
 
Für mich "feature of the month" der Range-Scanner-Website-Anzeiger ! :)
Gute Arbeit !
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten