• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Avatar Modell SL Mesh

Hallo
Ich habe begonnen meinen ersten Avatar für SL zu modellieren und habe ein paar kleine Fragen dazu.
Der Plan sieh wie folgt aus. Ein low Poly modell erstellen und als unterste LOD Stufe abspeichern dann das Modell weiter verfeinern und sich so von LOD zu LOS zu hangeln. ;)
Angefangen habe ich so.
ein Basemesh erstellt das aus möglichst wenigen Polygonen besteht und die verfeinert um die proportionen und ersten Loops im Gesicht auszuarbeiten. Doch mein Polyaccount ist schon auf 1700 Tris. Obwolhl ich noch nicht zufrieden bin.

Frage 1. Wie hoch sollte der niedrigste LOD sein? Das Original Mesh hat meines wissens 8000 Tris. Somit sollte da die unterste LOD Stufe bei 1000 Dreiecken liegen.

Frage 2. Aus welcher Enfernung greift die niedrigste LOD Stufe? Ich könnte ja gleich auf Tris Modellieren. Das würde den Polycount erheblich senken und ist für die nidrigste Stufe durchaus vertretbar.

Frage 3. Wenn ich alle LOD fertig habe muss ich jede einzeln dann auch eine UV Map verpassen? Oder reicht es aus wenn die höchste LOD eine UV Map hat? Gleiches gilt fürs rigg? Alle LOD `s an das SL Skelett anpassen?

Fragen über Fragen :D

Have fun

Gruss Jori
 
Hallo Jori,

wie immer führen viele (alle?) Wege nach Rom. Letztendlich hängt das Ergebnis auch von der Software mit der du arbeitest ab.

Ich benutze Blender und habe meinen Avatar als LOD2 erstellt. Dann die Tris verdoppelt für das LOD1, anschließend aus LOD2 mit dem Polyreducer (immer 50%) das LOD3 und daraus wieder mit Polyreducer das LOD4 erzeugt.

Wichtig dabei ist, alle Submeshes (also unterschiedliche Materialien) müssen in allen LOD's enthalten sein, sonst geht der Upload nicht. Die UV-Map und das rigg muss für alle LOD's passen. Die PolyReducer-Funktion in Blender berücksichtigt das. Für Avatare ist z.Z. kein Physik-Mesh nötig.

Hier noch mal die LOD Regeln:

LOD2 = 50% der Triangel von LOD1
LOD3 = 50% der Triangel von LOD2
LOD4 = 50% der Triangel von LOD3

ab 128 Triangel ist keine weitere Reduzierung nötig. Also ein Mesh mit genau 128 Triangel (oder weniger) kann für jedes LOD die gleiche Datei verwenden.

LG Timmi
 
Hio
Danke für die ausführliche Antwort. :) Das hat mir sehr viel weiter gebracht. Die Methode gleich im LOD 2 zu modelieren ist mit sicherheit effektiver. Dann muss ich auch nicht soviel rechnen. :D
Ich bin praktisch Quereinsteiger von Max zu Blender. Habe noch ein lizens von Max4. Die ist hoffnungslos veraltet. Aber ich bedauer es nicht nach Blender umgestiegen zu sein. Viel günstiger. :D Und kann alles was man braucht.

Güsse Jori :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten