• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

AVINATION gute Alternative zu SL!?!

Hallo Danziel
Ein paar Anmerkungen:

Die absolut gleichen Tests kann ich in einem (fast jedem) Minigrid für 20 Euronen pro Monat machen. Und ich hab da wesenlich mehr Ruhe und die Skripte kompilieren deutlich schneller.

Du kannst das kostenlos eigentlich auch auf einem eigenen Open Sim basiert Stand Alone Server haben.
Allerdings weiß ich nicht in wie fern da scripttechnisch alles so funktioniert wie in SL. In Avination funktioniert nicht alles so (muss also umgescriptet werden).

Natürlich werden die Sims in den Minigrids teurer werden, wenn die Nachfrage wächst. Das ist Marktwirtschaft.
Eigentlich ist das umgekehrte Marktwirtschaft (Ja Marktwirtschaft hat nichts mit Energiepreisen zu tun :p ). Das Problem was solche Grids haben werden ist die mangelhafte Skalierbarkeit der benötigten Resourcen. Daher werden die Sims meiner Meinung nach teurer werden.
Das ist ein ganz klares Pro Hypergrid auch wenn ich in anderen Belangen noch viele Baustellen da sehe.
 
Hallo Danziel
Ein paar Anmerkungen:
Du kannst das kostenlos eigentlich auch auf einem eigenen Open Sim basiert Stand Alone Server haben.
Stimmt, hab ich auch, eine weitere kleine Farbe zwischen dem Schwarz und Weiß.
Allerdings weiß ich nicht in wie fern da scripttechnisch alles so funktioniert wie in SL. In Avination funktioniert nicht alles so (muss also umgescriptet werden).
Stand Alone ist bei mir etwas langsam, ich müsste dafür doch einen besseren PC haben. Aber es ist gut zu wissen, dass ich ein Grid sogar auf einem USB-Stick überall hin mitnehmen kann.
Für eine konkrete Fragestellung selbst wo es kein schnelles Internet gibt, ein gewaltiger Vorteil.

Klar, es gibt Unterschiede. Aber ich programmiere seit den 80-ern, ich bin es gewohnt mit verschiedenen Versionen einer Programmiersprache klar zu kommen.
Meine Skripte zweichnen sich - wie die Programme - dadurch aus, dass ich die Stellen, wo ich was versions- oder gridspezifisches nutze, sehr sehr leicht wiederfinden kann und damit für das andere Grind schnell anpassen kann.
Das hört sich nach Mehraufwand an, ist aber im wesentlichen nur eine Frage der Selbstdisziplin.

Eigentlich ist das umgekehrte Marktwirtschaft (Ja Marktwirtschaft hat nichts mit Energiepreisen zu tun :p ). Das Problem was solche Grids haben werden ist die mangelhafte Skalierbarkeit der benötigten Resourcen. Daher werden die Sims meiner Meinung nach teurer werden.
Das ist ein ganz klares Pro Hypergrid auch wenn ich in anderen Belangen noch viele Baustellen da sehe.
Ja, das sehe ich ja auch so.
Aber ich glaube nicht, dass die Preise in den Minigrids auf den Level steigen werden, den LL heute fordert.

Und ich denke auch, verteilte Ressourcen können ein sehr großer Vorteil sein. Spontan fällt mir der Kampf im Rollenspiel ein. Wegen der langsamen Lichtgeschwindigkeit braucht ein Ping von meinem PC zu LL auf den texanischen Server 1/10 - 1/5 Sekunde länger als der meines Gegeners in L.A. oder NYC.
Bedeutet: mein Schwert haut und trifft wesentlich seltener und mit größerer Verzögerung. Um das auszugleichen muss ich schon ein deutlich besserer Kämpfer sein als mein Gegner.
Verteilte Ressourcen, wie sie dann letztlich ein Hypergrid bringt, könnten eben auch schöne Vorteile bringen. Eben mehr als nur die Wahlmöglichkeit.
 
Wir lieben ja alle grau ;)

Nö ein großer Mehraufwand ist das sicher nicht.
Im Falle von Avination betrifft das bei mir drei Zeilen Code welchen geändert werden müssen. Das kann man locker ändern und sogar Alternativen zu anderen grids zB. ein/auskommentieren. Dafür haben wir doch // /* */ ;)
 
Zitat:
"Natürlich werden die Sims in den Minigrids teurer werden, wenn die Nachfrage wächst. Das ist Marktwirtschaft."

?????

Öh,warum?
Wenn ich genug Mieter auf meinem Grid habe so das die Serverkosten gedeckt sind,oder sogar darüber,...wird ein nächster Root-Server gemietet.
So einfach ist das.
Mir ist es schleierhaft warum einzelne Regionen teurer werden sollten??
 
Zitat:
"Natürlich werden die Sims in den Minigrids teurer werden, wenn die Nachfrage wächst. Das ist Marktwirtschaft."

?????

Öh,warum?
Wenn ich genug Mieter auf meinem Grid habe so das die Serverkosten gedeckt sind,oder sogar darüber,...wird ein nächster Root-Server gemietet.
So einfach ist das.
Mir ist es schleierhaft warum einzelne Regionen teurer werden sollten??

Das kommt darauf an, wie man sein Grid betreibt. Wenn ich auf einmal einen eigenen Systemadministrator alleine dafür brauchen sollte, damit alles stabil läuft sowie Supportmitarbeiter, dann kosten die erstmal alle Geld und wollen bezahlt werden, das legt man auf die Miete um und ergo - es steigt erst einmal.

So funktioniert Marktwirtschaft.
 
Zitat:
"Natürlich werden die Sims in den Minigrids teurer werden, wenn die Nachfrage wächst. Das ist Marktwirtschaft."

?????

Öh,warum?
Wenn ich genug Mieter auf meinem Grid habe so das die Serverkosten gedeckt sind,oder sogar darüber,...wird ein nächster Root-Server gemietet.
So einfach ist das.
Mir ist es schleierhaft warum einzelne Regionen teurer werden sollten??

Weil es nicht damit getan ist einfach immer nur neue Sims fürs Land dran zu hängen. Die irgendwann notwendigen Mitarbeiter für die Verwaltung & Support hat Barth ja erwähnt.

Aber zusätzlich brauchst du irgendwann auch noch eigene Server für diverse Funktionen im Hintergrund, die vorher problemlos von den Simservern mit übernommen werden konnten ohne dass die Performance der Sims drunter gelitten hat.

SL hat z.B. schon seit langem (als noch keine 32000+ Sims/7000+ Simserver im Agni Grid waren...) diverse Server (meist als Servercluster) im Hintergrund laufen von denen die User meist nichts mitkriegen:

* den Loginserver, der nur damit beschäftigt ist Avas einzuloggen, ihre Passwörter zu prüfen, den richtigen Sim zu finden und die Verbindung des Avas mit dem Simserver einzuleiten, falls der Ava dort sein darf.

* den Dataserver, der verschiedene Datenbanken wie Asset- Inventory- und Suchdatenbanken miteinander verbindet

* den Spaceserver, der alle möglichen Nachrichten (Kommunikation zwischen den Sims, IM, an andere gegebene Objekte etc.) zwischen den Sims an die richtigen Sims verteilt bzw. die Lage der Sims im Grid verwaltet

* den Agent Server, der z.B. die aktiven UUID der Attachments verwaltet

* den Suchdatenbankserver für die Suchfunktionen

* den Map Server, der die Maps erstellt und verwaltet

* den Region Conductor. der Sims neustartet bzw. der sie an einer freien Stelle im Grid (auf einem freien Server) einhängt.

* den Zentralen Datenbankserver/Assetserver

und noch ein paar andere Server, z.B. einen Mailserver, einen Webserver, einen RPC Server usw.

Teilweise ist das zwar auf Drittanbieter (Amazon, Google, etc.) ausgelagert worden - aber auch das kostet Geld.


Mittlerweile arbeitet z.B. in SL für bis zu 70 000 gleichzeitig eingeloggte User ein Isilon Cluster für viele zig tausende US-$ mit einer gigantischen 500 Terrabyte Datenbank. Aber selbst ein kleines Grid mit z.B. 5000 aktiven Usern kommt bei etwas mehr wachstum schnell mal in die Lage einen 10TB oder 20TB Asset Server zu benötigen. (OSGrid hat AFAIK auch schon um die 4+ TB Asset). Und das braucht eben auch ordentlich Bandbreite und verursacht viel Traffic dazu. Ein simpler root server reicht da dann leider irgendwann nicht mehr.

D.h. so ein kleines OpenSim Grid kann eben nicht linear skaliert werden.
 
SL - OpenSim

Wie siehts denn eigentlich im SL heute aus? Auch dort ist auf viel zu vielen Sims kaum jemand anzutreffen. Ich kann tagelang von einer Sim zur anderen gehen ohne das mir jemand begegnet.

Ihr betrachtet OpenSim und die vielen in sich geschlossenen Grids irgendwie falsch. Nicht umsonst sprechen Fachzeitschriften wie CHIP heute davon, OpenSim hätte mächtig viel Potential weil es im Grunde der 3D-Apache Webserver werden kann, da offen, kostenlos und mit jeder Menge modular aufgebauter Zusätze.

Jedes dieser "kleinen" Grids stellt so etwas wie eine 3D Homepage dar, die kann man besuchen muss man aber nicht. Aber wenn man das ganze kommerziell betrachtet, so läßt sich daraus durchaus der Schluss ziehen, dass so die Zukunft aussehen KANN. Im Hippo Viewer lassen sich z.B. ohne Probleme Grids anlegen, die man besuchen möchte (ähnlich wie die Eingabe einer URL in einem Internetbrowser) und spätestens seit dem ein Plugin für Firefox veröffentlicht wurde (mit dem man zwar bislang nur Standbilder betrachten kann aber immerhin tut sich da was und vor allem schneller noch als bei LL die uns seit Monaten mit ihren Zukunftsvisionen hinhalten und statt alles besser nur noch alles schlechter machen siehe Nachname Resident etc.) Was also hält einen Anwender davon ab mal eben mit dem Verkäufer der Mayerschen über ein Buch zu reden, was gerade gebraucht wird, oder man bestellt sich andere Sachen aus interkativen Onlineshops oder nimmt an einer Lernsession eines Schulungsanbieters teil?

Das muss nun nicht mehr zwingend im SL stattfinden, sondern das kann mit OpenSim heute jeder Unternehmer neben seinem "normalen" Webserver installieren.

Und ganz ehrlich ... wie oft ärgern wir uns über LAG oder schlechte Pingzeiten bei SL? Da sind mir die 35-90 ms im deutschen Netz wesentlich lieber mit Frameraten von 30 und mehr FPS ... und eine Einzelregion standalone lässt sich durchaus auch mit 10-15 AVs drauf mit einem lächerlichen Linux-Vserver für 10 - 15 € im Monat betreiben. Wenn sich dann noch z.B. eine IBM (wie ja schon mal angedacht war) darauf einlässt als Art Hypergrid-Central zu fungieren (mit eigenem Moneyserver) steht dem Web der Zukunft fast nichts mehr im Weg. Und byebye LL ... zumindest was das Kommerzielle angeht.

Auch für uns gut, die wir bereits die eine oder andere Erfahrung in den vergangenen SL-Jahren mit Scripten, bauen, modelling, Skindesign etc. machen durften, denn wir sind plötzlich dann gefragt :)
 
Bravo Danziel! Genau das ist ja der Sinn von Opensim - nicht GEGEN SL sondern MIT SL. Opensim ist nun mal ganz anders, auch wenn es Grids mit Zahlungsmodellen gibt.
Ich bin seit mehr als 2 Jahren in SL, wenn auch nicht mit diesem Avatar, und glaube es recht gut zu kennen - mit seinen Vor- und Nachteilen.
Das Bauen aber betreibe ich in Inworldz - 75 US$ im Monat für eine Sim mit 45000 Prims, kompletten Rechten und Gratis-Uploads. Sicher gibt es auch Nachteile da, aber es wird ständig daran gearbeitet und der Support - genau, wie du sagst :) Ach ja, und was den Avatar betrifft: es gibt eine Menge Freebies für Leute, die nur gucken wollen, und zum Großteil von besserer Qualität als in SL ... Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Designer durchaus anschreiben und fragen kann, ob sie ihr Produkt, das man in SL gekauft hat, auch in IW ausgeliefert kriegt - da stellen sich die wenigsten zickig an.
SL habe ich deshalb nicht verlassen - aber das Schöne ist, ich kann für wesentlich weniger Geld da bauen, basteln, ausprobieren ... denn genau das ist ja eigentlich der Sinn von Opensim.

Danke für deinen Beitrag, du hast da einiges zurechtgerückt.
 
Wie siehts denn eigentlich im SL heute aus? Auch dort ist auf viel zu vielen Sims kaum jemand anzutreffen. Ich kann tagelang von einer Sim zur anderen gehen ohne das mir jemand begegnet.

Dann frage ich mich wo du Tagelang herum geisterst. Ich hingegen kann hinkommen wo ich will, ich treffe fast immer jemanden.

Auf OpenSim trifft das schon eher zu. Geister-Grids solle man sie nennen. :roll:
 
Ja, Sinn und Zweck von Opensimulator, ein spannendes Thema, wie wäre es denn damit:

Opensimulator ist eine mögliche Zukunft und Second Life die mögliche Vergangenheit?

Wobei man Linden Lab nicht unterschätzen darf, scheint so dass Rod Humble zumindest teilweise nun die richtigen Ideen mit den richtigen Leuten am Umsetzen ist. LL wurde seit seiner Gründung ständig totgesagt und lebt noch immer.
 
Sieht so aus als ob da einige doch an eine brauchbare Zukunft für Avnation glauben.
Ich bin da jetzt seit ein paar Tagen unterwegs und sehe bei den Händlern doch etliche Namenhafte Hersteller für Kleidung, Skins, ja selbst Bits und Bobs, Vista Animations, Akiko Dance und für die freunde der redenden Geschlechtsteile auch Xcite sind schon hier. Gestern hab ich dann noch per Zufall die Sim von Alika Sao gefunden, die nun auch ihr GM dort etablieren will.
Klar fehlt es da noch an reichlich Residents und die TPs wollen auch nicht immer, aber das, was sich da so einige gebaut haben ist recht gut.
Und die Preise gehen auch, auch wenn das ein oder andere doch unüberlegt ist. (der Geldkurs liegt ähnlich dem von SL)
10 C$ fürs hochladen von Asset Sachen...ok, damit will man wohl ein bischen das wilde hochladen bremsen.
250C$ für das bilden einer Gruppe....is n bischen hoch, obwohl man sich dann vielleicht 2x überlegt, eine "schnuckiputzihasimausihabdichlieb" Gruppe zu gründen.
500C$ für ne Partnerschaft von jedem der beiden....find ich plöde, weil ich frage und mein Gegenüber soll dafür mit blechen?
2000C$ für ne auflösung der Partnerschaft, von dem der auflöst....korrekt, bei der Summe überlegt man sich das 2x hehehehehe
Die Händler verlangen ähnliche Preise wie in SL , warum auch nicht, liegt der Kurs ja ähnlich dem von SL (Gestern: SL 3000 L$ = 12,25USD ; Avination 3000C$ = 12 USD$)

Mal sehen was noch draus wird, zumindest dürfte es für Leute interessant sein die keinen Bock mehr auf Linden Labs haben, denn die,die man in Avination antrifft, haben meistens hier in SL ihr Profil leergeräumt
 
Einerseits denke ich, schadet Konkurrenz nicht. Linden ist ein enorm behäbiger Laden. Die inneren Strukturen scheinen so beschaffen zu sein, dass neue und gute Ideen praktisch kaum eine Chance haben, den Instanzenweg bis zur Umsetzung zu überstehen. Da könnte ein gewaltiger Tritt in die mittlerweile flachgepresste Sitzfläche nicht schaden. Vielleicht vergeht ja dann auch die vom vielen Hinterbacken zusammenkneifen entstandene Längsfalte im Sessel.

Andererseits sei nicht verholen, das eine Konkurrenz auch nicht ungefährlich für SL ist. Linden hangelt da in Zeiten knappen Geldes gefährlich nahe am Abgrund lang. Viel Entwicklungsarbeit haben alternative Grids auch von Linden übernommen - aber Linden hat sie bezahlt.

Ein dritter, weit schwerwiegender Punkt:
Noch ist Avination ein relativ kleiner Laden. Viele Probleme, mit denen SL mitunter kämpft, tauchen bei Avination einfach noch gar nicht auf.
Das sind einerseits die technischen Probleme. Nur als Beispiel: Es darf wohl bezweifelt werden, das Avination bereits eine Item-Assetbase in der Größe mehrerer Petabytes ( 1 Petabyte = 1.024 Terabyte = 1.048.576 Gigabyte) führt. Was Linden da macht, bei allen Problemen, die es mitunter damit gibt, nötigt mir als Informatiker gehörig Respekt ab. Es gibt eine ganze Reihe solcher technischer Stellen, die einfach mit der Größenordnung einhergehen. Mit Verlaub, dahin muss Avination erst noch kommen.

Da sind andererseits dann aber auch rechtliche Dinge. Avination ist noch klein genug, um bei vielen Dingen einfach den Schutz der Nichtbeachtung zu genießen. Avination rutscht noch (!) einfach durchs Raster. Wird Avination größer, wird es früher oder später auch in den Fokus der Behörden geraten. Als da wären so nette Fußangeln wie Bankenrecht (eigene Währung), oder wie seinerzeit Spiecasinos, Jugendschutz und und und... Vieles, was man Linden zum Vorwurf gemacht hat, ist Linden da auch aufgezwungen worden. Z.B. Altersverifikation. Es gab seinerzeit mal die Äußerung aus dem US-Senat oder Repräsentantenhaus.. "Wenn die Onlinespiele, insbesondere Second Live, nichts in Richtung Jugendschutz tun, werden wir das tun"... eine blanke Drohung.

In sofern bleibt, bei aller Genugtuung über eine offenbar funktionierende Konkurrenz, abzuwarten, wie sich das in Zukunft weiterentwickelt. Die Preisgestaltung heute kann man auch nicht mit SL heute vergleichen - SL hat zu Anfang auch Land regelrecht verschenkt. Ob Avination diese Preise halten kann, wenn wirklich große Server notwendig werden, wenn das nicht mehr mal eben mit einem internen LAN zu machen ist, eine eigene Rechtsabteilung notwendig wird und so weiter... man wird sehen.

Grundsätzlich sehe ich eine Konkurrenz positiv, trotz der Möglichkeit, dass es Linden geht wie einst AOL: Vom großen weltweiten Provider zu einer Nullnummer heute.
 
Der Bessere gewinnt, heisst es doch immer und überall.

SL verteidigt seinen Titel als Nr.1 sicher nicht zu Unrecht und ich denke sogar, dass viele Abwanderer schon zurückgekommen sind oder zurückkommen werden.

Jedenfalls denke ich auch, dass so schnell niemand weltweit die Kunden (auch wenn sie immer wieder mal motzen) begeistern und vereinen wird, wie SL es als Plattform tut.

Ich hoffe, ich behalte Recht ;-)


I LOVE MY SL
 
Ich hab mich mal ein wenig umgesehen. Erste Station war NexXtLife, das hier ja erwähnt wurde und bei dem die konstante Benutzerzahl mittlerweile wohl deutlich besser ist. Alle Waren nur von SL kopiert? Ich habe nicht den Eindruck und auch ich selbst habe dort einen Laden eröffnet und Produkte dort gestaltet - die letztlich den umgekehrten Weg gingen, da ich einen Teil davon mittlerweile in SL anbiete. Allerdings habe ich bei derzeit durchschnittlich 40 Onlineusern in NexXtLife deutlich bessere Geschäfte gemacht, als im übersättigten Second Life.

Dieses Problem wird aber früher oder später alle erfolgreichen Grids ereilen. Das System ist inherent deflationär angelegt. Die virtuellen Waren werden nicht schlecht, Bedarf an einem Ersatz entsteht erst durch erhebliche Steigerung der Qualität. Die "alten" Produkte müssen günstiger oder Kostenlos angeboten werden um noch Umsatz zu generieren oder wenigstens als Werbung zu dienen.

Mein Ausflug in das OpenGrid machte die Sache irgendwie Gegenteilig. Irgendwie hatte ich das Gefühl, von den Machern wurde die OpenSource Idee (free as in freedom, not free as in free beer) genau verkehrt herum umgesetzt. Bezahlmöglichkeiten wurden sabatoriert, aber das DRM System an den Produkten intakt gelassen.

Ich glaube, ein fehlendes Währungssystem wird in OpenGrid immer ein Hemmschuh sein. Dabei muss es ja nicht unbedingt ein eigenes sein. Eine Integration z.B. von Paypal wäre ja auch ein Weg.

Technisch gesehen muss wohl eine Möglichkeit geschaffen werden, die zentralen Dienste, die genannt wurden, allen voran der Assetserver, dezentralisiert werden. Vom Prinzip her könnte ich mir da so eine Mischung aus BitTorrent Prinzip und DSN Prinzip vorstellen. Jedenfalls muss eine Redundanz her ;-)
 
Ich glaube, ein fehlendes Währungssystem wird in OpenGrid immer ein Hemmschuh sein. Dabei muss es ja nicht unbedingt ein eigenes sein. Eine Integration z.B. von Paypal wäre ja auch ein Weg.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Kommerz erstickt jegliche Kreativität. Das ist aber nicht nur in der virtuellen Welt so. Nicht jeder will oder muss mit seiner "Kunst" Geld verdienen, aber das will einfach nicht in die Birne des Kapitalisten rein.

Opensim und Währungssystem - das ist doch schon ein Widerspruch in sich. In SL hat der Kapitalist alles was er braucht, viele potentielle Kunden und ein funktionierendes Währungssystem, was will er dann in Opensim? Ah, er will auch eine Plattform die nichts kostet, also tierfrei verkaufen. Die Doofen können ja die Opensim Software entwickeln und testen, wenn es halbwegs läuft kommen die "Geschäftsleute" und wollen dann fleissig verdienen. Leute so läuft das aber nicht. Warum zum Teufel sollte jemand aus SL in ein kommerzielles Opensim Grid wechseln und dort nochmal alles kaufen was er in SL gekauft hat. Gleichzeitig werden im aber auch noch die Freiheiten, die Opensim ihm bescheren kann, verwehrt. Er kann also die Vorteile von Opensim nicht nutzen muss aber für Sachen die er in SL besitzt nochmal Geld ausgeben - warum - warum sollte jemand so blöde sein und sich auf sowas einlassen, da kann er doch direkt in SL bleiben.
Liebe fiese Kapitalisten seid glücklich mit der Plattform und dem Währungssystem das SL euch bietet, für eure Zwecke ist das fast perfekt, bleibt einfach in SL um eure Gier zu stillen, in Opensim Grids werdet ihr verhungern.

LG
 
Sind die fiesen Kapitalisten nun eigentlich Schwarz oder Weiß?
 
Grau gibt es aber in einem Gut<->Böse bzw. Schwarz<->Weiß Weltbild nicht.
 
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
...
Liebe fiese Kapitalisten seid glücklich mit der Plattform ... in Opensim Grids werdet ihr verhungern.
Du kannst dich ja mal mit Richard Stallman darüber unterhalten. Wie schützt du nur dein Weltbild vor solchen Dingen wie Open Commerce (Open Source Webshopsoftware), den vielen Mietservern mit Vorinstalliertem Apache, PHP und MySQL, die Vielfach für kommerzielle Anwendungen genutzt werden, PHP und MySQL dabei Betrieben von kommerziellen Unternehmen? Linux? Vorangetrieben durch die kommerziellen Distributionen?

Und die Tatsache, dass viele dieser Produkte auf einem niedrigen Level for sich hin Entwickelt werden? (PHP und ASP starteten z.B. mal auf ziemlich ähnlichem Level, man sehe sich die Unterschiedliche Entwicklung mal an)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten