• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

AVINATION gute Alternative zu SL!?!

Unter Clone versteht man technisch einen Nachbau. So wie der original IBM-PC tausende male von anderen Firmen nachgebaut wurde, Clones eben, trotz eigenentwickelter Firmware (die war seinerzeit rechtlich von IBM geschützt).

In dem Sinne ist Open-/Staroffice ebenso ein Clone von MS-Office wie OpenSIM ein Clone des SL-Servers ist.

Rechtlich ist es letztlich so, dass Patente in den USA z.B. auf grundsätzliche Verfahren zur Erreichung eines bestimmten Zwecks erteilt werden können - etwas, was den OpenSIM-Servern durchaus noch zum Problem werden könnte.

Patentrecht, und insbesondere internationales Patentrecht ist juristisches Glatteis vom Feinsten. Ich halte die Sicherheit, mit der da seitens etlicher OSS-Produkte argumentiert wird, schon für bedenklich. Spätestens wenn es richtig um Geld geht, kommen die Patentanwälte.

Verlasst euch drauf, die Realität kann das einholen. Ob sie es tun wird, steht dahin.

Lindenlab hat, eben wegen dem User generated Content, einen ganz anderen Vorsprung, der gern einfach übersehen wird: Technik und Infrastruktur.

Baut doch mal grade mit den OpenGrids eine Datenbank auf, die mehrere Petabytes (Millionen !! Gigabytes) an User Content zugriffsfähig hält. Trotz meines notorisch gestörten Verhältnisses zum Assetserver ist das eine Leistung, vor der ich nach wie vor den Hut ziehe.

Noch ein Beispiel für Infrastruktur: Ob es nun ein normales SIM Crossing ist, oder ein Hypergrid: Rein mathematisch steigt die Anzahl der möglichen SIM-SIM-Verknüpfung exponentiell mit der Anzahl der SIMs an. Bei zwei SIMs gibt es nur zwei mögliche Verbindungen (so zu sagen hin und zurück). Bei drei SIMs sind es bereits sechs solcher Möglichkeiten, bei vier SIMs sind es bereits 12. Die Netzwerklogistik, die bei mehreren tausend Servern in mehreren Rechenzentren zum Tragen kommt, muss das Abfackeln können - je nach Besucherzahl mit etlichen Transfers pro Sekunde.

Das alles können die OpenSIM-Progger ja mal so aus dem Ärmel schütteln, das sind ja die "guten", im Gegensatz zum "bösen geldgierigen Lindenlab", will man einigen Postings hier im Thread glauben.

Was so eine Größe letztlich für Kosten hochzieht, auch für den Alltagsbetrieb,.. so mancher wird sich noch wundern, wohin die Preise für OpenGrid-SIMs unter mit Linden vergleichbaren Betriebsbedingungen noch steigen werden, wenn die täglichen Betriebskosten es einfach zwingend notwendig machen. Heute packt man das alles auf einen Server, der hat ja genug Leistung - das geht billig, sicherlich. Sind es aber plötzlich viele SIMs, muss man sich eine andere Infrastruktur zulegen - dann braucht man für Verwaltung, Asset, evtl. Geldverkehr und so plötzlich zusätzliche Maschinen - und die kosten zusätzlich.

Dann kommt der Tag, da sind es plötzlich nicht mehr zehn oder hundert Kunden, sondern es sind 5000 - dann steht das Telefon Tag und Nacht nicht mehr still. Dann ist Support gefragt - und der braucht Personal. Geht man mal von 24/7 Support und normalen Arbeits- und Urlaubszeiten aus, braucht man für einen einzigen Platz, der 24/7 besetzt ist, etwa 5 - 6 Angestellte (Drei Schichten zu acht Stunden, Wochenenden, Krankheits.- und Urlaubszeiten zusammengerechnet). da wirds dann auch schon kompliziert - denn sowas braucht auch Verwaltung, Buchhaltung, Lohn und Gehalts-Abrechnung, Steuerberater usw. Von einem Technikstab, der sich dann um das Funktionieren des Systems kümmert, war noch gar nicht die Rede. 20 oder 50 SIMs kann man vielleicht noch als Hobby verwalten. Ein paar hundert SIMs... eher nicht

Das schlägt Serverkosten noch um etliche Längen.

Spätestens dann werden Billigsim-Anbieter entweder drastisch teurer werden müssen, oder sie gehen zwangsläufig in die Insolvenz.

Aber dann geht man ja einfach ins nächste kleine Grid, das noch billig ist. Den Content nimmt man einfach mit, wen Interessieren schon ggf. Rechte, man hat ja Hypergrid..

Fazit für mich:
Abgesehen vom eher theoretischen Rechtsrisiko wird es nicht viele Möglichkeiten geben.
Entweder die alternativen Grids bleiben so klein, das sie die Kosten niedrig halten können - nur sind kleine Grids = wenige User = auf Dauer wenig interessant. (Problem der geometrischen Progression, viele User verteilen sich auf viele kleine Grids).

Oder die Grids werden so groß, dass sie auch auf lange Dauer für eine inWorld-Wirtschaft interessant sind - dann werden die Kosten zwangsläufig steigen.
 
Klar,wenn ein OpenSimulatorgrid es so aufziehen will wie LL ist es mehr als logisch das früher oder später Mehrkosten anfallen.

Nur,der Vergleich hinkt nun einmal.
Hypergridfunktionen werden immer mehr erweitert. Die noch frühen 0.7.2.dev Versionen von OS ermöglichen es berreits gridübergreifend Friendslist zu führen,gridübergreifende IM's oder eben auch TP-Angebot eines Freundes aus einem anderen Grid.
Wenn das Problem mit den sich überlagernden Regionskoordinaten noch besser gelöst wird,lässt sich die Funktion "Link Region" noch effektiver lösen als bisher.

Soll heissen sämtliche Regionen anderer Grids erscheinen auf der eigenen Map.
Ich selber nutze diese Funktion bereits.

Alles im allen,wird sich dadurch die OS-Welt wie ein grosses Grid "anfühlen" und eben nicht mehr den Eindruck eines in sich geschlossenen Minidorfes.

Letzendlich hat der user dann sogar die Wahl,für welches Grid er sich entscheidet,welche TOS ihm eben am stärksten zusagt.
Zusammenfassend betrachtet werden in solchen Konstallation auch die Betriebskosten eines Grids in astrnomische Höhen emporsteigen.

Sorry,..Yistin aber das irgendwelche Patentansprüche seitens LL OpenSim gefährlich werden könnten,halte ich für blanke VT
 
Ich bewundere immer wieder dein juristisches Wissen, aber niemand kann sich in allem gut auskennen.
Zu den Patenten: Europa kennt keine Softwarepatente, alles wird unter Copyright bzw Werksverträge abgehandelt. USA kennt Softwarepatente, diese sind schnell angemeldet, aber im Falle einer Klage muss wirklich nachgewiesen werden, dass die Person oder das Unternehmen die ersten waren mit der Idee. Ein paar Klagen hat Microsoft schon probiert, ein paar mal ist das Unternehmen gescheitert. Und wie gesagt: Officeprogramme sind keine Erfindung von Microsoft, andere Officepakete keine Klone, Microsoft Office ist nur das Produkt, dass sich durchgesetzt hat (auch deshalb, weil MS stets mit illegalen Privatkopien salopp umgegangen ist).

Open Source steht beim besten willen nicht ausschliesslich für kostenlos erbrachte Entwicklungsarbeit. Man sehe sich die Geschichte von MySQL AB, heute Tochterunternehmen von Oracle, mal an. Oder das genannte Star Office, das von Sun aufgekauft und dann in Open Source umgewandelt wurde. Da stehen handfeste wirtschaftliche Interessen dahinter.

Worauf ich aber am deutlichsten hinaus wollte. Die Anzahl der Simgrenzen hat in etwa so viel Einfluss auf den Leistungsbedarf, wie die Anzahl von Links auf einer Webseite... es hat einfach nicht viel damit zu tun.

Die jeweiligen Assetserver kümmern sich auch nur um die Inventare der tatsächlichen Besucher. Ich denke nach wie vor, ein dezentralisierterer Ansatz nach dem Bit-Torrent Prinzip wäre hier sinnvoll. Da beim Hypergrid eigenständige Grids verbunden werden, ist die einzelne Gridgrösse wiederum nicht so wichtig. Hier wieder der vergleich mit einem Link.

Was die Kopie Copyrightgeschützer Produkte betrifft, so ist das hier eine andere Ebene. Wenn nicht ausdrücklich in der Lizenz gesagt wird, dass die Produkte auf einen bestimmten Wirkungskreis begrenzt sind, ist die "Kopie" nicht das selbe, wie die Umgehung technischer Sperren durch Copybots. Und wenn eine solche Einschränkung beim Kauf gemacht wurde (ich kenne das z.B. von ein paar Sculptmaps auf Marketplace) obliegt die Kontrolle nicht dem Medium Assetserver.
 
LL hat nur freigegeben, was vorher gehackt wurde - die übrige Entwicklung ist ganz und gar auf dem Mist der Opensource-Community gewachsen. Das als reines Cloning abzuqualifizieren erscheint mir nicht richtig.

Die neue Script-Engine von Inworldz z.B. ist eine Eigenentwicklung und solches geschieht in vielen Opensim Grids.

Die Zukunft der Opensim-Grids liegt in den Händen der User und viele dieser Grids geben den Geist auf, während neue entstehen. Aber auch ein so großes Unternehmen wie SL kann, wie schon jemand hier sagte, nicht ewig weiterwachsen, es wird sich auch verändern müssen, wenn es überleben will. Nur die Preise hochzuschrauben ist sicherlich keine Lösung.

Es gibt nun einmal Leute, die ihre Häuser nicht kaufen, sondern selbst bauen wollen - und dann auch noch die Einrichtung und das ganze Drumherum ... Es gibt nun einmal Leute, die Fantasyprojekte verwirklichen wollen und das nach ihren eigenen Vorstellungen und nicht mit Objekten, die von jemand anders erstellt wurden. Abgesehen von der Nachbarschaft, die - mit Recht! - immer wieder einmal Einspruch gegen bestimmte Projekte erheben wird, braucht man dazu ganz sicher mehr als die 937 Prims einer Viertel-Homestead. Und alles, was darüber hinausgeht, ist schon enorm teuer.

Nicht jeder will eine Fullsim und dann vermieten, um die Kosten wieder reinzukriegen - Bastlertypen und obsessive Bauer wollen halt ihr eigenes Projekt verwirklichen, nicht sich kommerziell betätigen. Da bietet sich Opensim halt an mit geringeren Kosten und wesentlich mehr Spielraum. Und soooo groß ist der technische Vorsprung von SL auch nicht mehr, einige Grids können sich durchaus sehen lassen mit ihrem Know How und ihrer Stabilität.

Vielleicht sollte man nicht alles in einen Topf werfen und über einen Kamm scheren? Es haben beide Angebote - SL und Opensim - ihre Daseinsberechtigung und ihre Vor- und Nachteile - und die wirtschaftliche Schwächung von SL wird ja wohl kaum die Sorge der User sein, die - zu Recht! - das Angebot prüfen und sich nach eigener Neigung entscheiden. Das ist nun mal "Wirtschaft" - und SL ist ein rein kommerzielles Unternehmen und wird sich dieser Entwicklung stellen und anpassen müssen, wie jedes andere Unternehmen auch.

So gesehen ist Avination tatsächlich eine Alternative zu Second Life wie Inworldz und OS-Grid und all die anderen Angebote, die im Internet herumschwirren. Wie sich der User entscheidet, ist letztlich Geschmackssache und eine Frage, inwieweit welches Angebot das jeweilige Bedürfnis befriedigen kann. Genauso ist Second Life eine Alternative zu den Opensim-Angeboten ... wenn man die Angelegenheit andersrum betrachtet :)
 
Ich entschuldige mich nunmehr dafür, dass ich einige Jahre teilweise unangenehme Erfahrungen mit internationalem Patentrecht machen musste und bewundere euch für die Fähigkeit, den Begriff Clone zurechtzubiegen wie er euch passt.

Auch diverse Kostenrechnungen sind ein bewundernswertes Beispiel für kreative Buchführung.

Ich werd euch mal nicht weiter mit einigen Fakten stören beim Beweihräuchern.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde OpenSIM durchaus gut und freue ich, wie manche Dinge dadurch auch in Bewegung geraten.

Aber das ganze gerät mittlerweile zu einer Religion wie Apples iPhone gengen Android oder Windows gegen Linux.

Diese Debatten sind mir schon zu dumm, auf noch eine weitere Debatte mit religiösem Eifer kann ich verzichten.

Tschaui, Thread ist bei mir denn ausgeblendet.
 
Wollte dich mit Sicherheit net beleidigen Yistin aber Panikmache von wegen LL könnte wegen Patentsrechtsverletzungen den Hahn zudrehen,..dagegen wehre ich mich entschieden.

Auch sehe ich keinerlei religiösen Eifer innerhalb dieser Diskussion.

Etwas PR vieleicht,ja und?

Gebe ja zu,ich nutze die bescheidenen Mittel,die mir Foren etc. bieten dazu.

Auch habe ich nicht behauptest SL ist Mist und OS allerheilig.

Nur lassen sich diese beiden virtuellen Welten eben net 1:1 miteinander vergleichen.

Auch sehe ich keine unrealistische Kostenrechnung in meinen letzten Post.
 
Ich werde wohl nie verstehen warum ein Flame mehr positve Bewertungen bekommt als ein Fakten-Post.

Sorry fürs Off-Topic aber ich musste mein Kopfschütteln mal in Worte fassen.
 
Ich habe hier jetzt viele Aspekte gelesen die OpenSim und Secondlife vergleichen. Die Besten Argumentationen kamen von den Leuten die mehr als nur Contentnutzer und Freizeitnutzer von SL sind. Na ja gut damit müssen wir halt leben das Ersteller und Nutzer aus verschiedene Richtung ein Produkt betrachten und meistens die Nutzer die mit dem berühmten Satz daherkommen "Ich will nur meinen Spass und mir kein Stress machen" auch genau aus diesem Grund meistens oberflächlichere Betrachtungen über das sein der Dinge haben. Das liegt nun mal in der Natur der Dinge und wird die Gestallter neuer Inovationen meistens auch wenig beeidrucken.

Ich fühle mich mehr zu den Inovativen Mensch hingezogen, se sind einfach tiefgründiger und in meinen Augen interessanter.

Zu Secondlife kann man sagen es ist eine kommerzielles Produkt und muss aus diesen Gründen sein Geld einspielen, was bekanntlich Vor- und Nachteile bringt.

Secondlife

Vorteil: Zielstrebigeres Produktentwicklung durch Befehlsketten von Oben nach Unten aber dadurch auch unflexibler, da vorallem Gewinnerzielung das Ziel ist.

Nachteil: gerade bei Monopolgewerben werden die Wünsche der User, zu großen Teilen ausser Acht gelassen.

Opensim

Vorteil: Innovativer da die Entwicklung mit einer gewissen Pioniersfreude und Experimentierfreude angegangen werden, was auf kosten der Zielstrebigkeit geht.

Nachteil: User unfreundlicher da die Entwickler einfach andere Intressen haben als es Konsumorientierte User haben.

Ich möchte damit sagen das nur weil beide Systeme fast gleich sind, was bei näherer Hinsicht aber nicht im geringsten stimmt. Die die sich tiefer mit der Materie auseinander gesetzt haben wissen was ich meine und sind auch aus genau diesem Grund begeistert von Opensims.

Jetzt aber zu den Thema Geld, die die sich erhoffen das gleiche auf Opensims für ein Bruchteil des Geldes zu bekommen werden automatisch enttäuscht werden, da dies technisch garnicht möglich ist. Ich will damit nicht sagen das Opensim technisch nicht die Qualität von SL erreichen werden, ich denke es ist genau anders rum auf Dauer werden Opensims SL in Funktionalität übersteigen. Ich denke der vergleich Windows versus Linux ist da schon das beste Beispiel. Trotzdessen kostet ein Linuxserver versus Windowsserver je nach Leistung das gleich im Unterhalt und je weniger ich selber an dem System konfigurieren oder warten will kosten auch die Servicepackete ihr Geld.

Wobei ich ebenfalls denke das es unsinnig ist SL durch geschlossene Opensimgrids wie AV Marktanteile streitig zu machen. In meinen Augen wäre es das gleiche als würde man das Internet in viel kleinen verschieden Standarts aufsplitten und jedes Netz würde sich durch verschieden Standarts voneinander abschotten. Das würde die Idee der Universalen Plattform zerstören. Dieses Problemhaben wir ja schon im RL durch zig verschieden Sprachen im RL, was die Kommunikation miteinander zu einen Abenteuer werden läst :) das zeigen die uns leider immer noch alltäglichen Kriegsschauplätze auf unserem Planeten, die zum großen Teil auch wegen den Sprachhürden und verschiedenen kulturellen Entwicklungen so wie Glaubensrichtungen erst möglich sind.

Das es aber für verschieden Usergruppen verschieden Plattformen geben muss ist leider auch zwangsläufig zB Redlight und Secretcity sind simpler und Secondlife ist für diese Nutzer oft zu komplex.
Secondlife versus Opensim ist das gleiche Thema Opensims sind für viele User zu komplex und der Wissensbedarf um ein Erfreulichen Umgang mit Opensims zu geniessen einfach nicht vorhanden.

Der Vorteil ist aber das Opensims doch einen gewissen Druck auf Secondlife ausüben und damit die Monopolsverhaltensweise von SL einwenig in Richtung Kundenorientiertheit verschieben kann.

Ich zumindestens weis genau um die Vorteile von Secondlife und werde mich hüten weniger Kapital in Secondlife zu stecken als ich es bisher getan habe schliesslich hoffe ich das Secondlife sich weiter entwickeln wird und hoffentlich noch viele Interssante Menschen diesen Ort mit leben füllen werden und dafür muss dieser doch recht teure GRID halt unterhalten werden. Kurz jemand muss die Zeche halt zahlen und ich bin ein Freiwilliger ;-)
Aber ich weis genauso um die Vorteile von Opensims und möchte auch diese nicht missen ;-)

Aber ich kann nicht im geringsten einen inhaltliche Gleichheit der Systeme festellen, wie denn auch da die Entwicklerphilosophie in beiden Softwaren einen grundsätzlich verschieden ist. Ich würde ja auch nicht behaupten das ein PKW das gleiche ist wie ein LKW, beide haben Räder und Motor und Lenkrad aber das Nutzverhalten beider Fahrzeuge ist vollkommen verschieden auch wenn sie auf den gleichen Strassen fahren.

Ich hoffe damit meinen Senf dazu beigetragen zu haben um diese Diskussion weiter in die länge zu ziehen, wobei ich wie ich schon erwähnte einen Einheitliche Auseinandersetzung zwischen Nutzern und Erstellern in einem Tread garnicht sinnvoll finde.

Und die Suche nach dem Billigern und gleichzeitig Besseren ist wie die Suche nach dem Heiligen Gral. Alles wird wunderbar wenn man ihn blos erstmal finden würde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
andi1970

Ok das kann ich nicht beurteilen da ich noch nie in AVN war. Anschauen werde ich es mir natürlich bevor ich irgendwas positives oder negatives über AVN schreiben werde. Ob AVN mehrwert hat gegenüber SL und in welchen Bereichen kannst du mir vieleich erläutern, da dieses Thema hier noch garnicht aufgegriffen wurde, welche inhaltlichen unterschiede existieren.
 
Ob es mehrwert hat gegenüber SL muss jeder für sich entscheiden.
Avination ist immer noch im Aufbau und ist mit 1 1/2 Jahren noch ein junges Grid. Es ist ein in sich geschlossenes Grid genau wie Inworlz und Second Life mit eigenständiger Inworldwährung. Auch ist es nicht möglich eine eigene Sim anzudocken wie es in einem Opensimgrid möglich ist. Daher auch meine Aussage das Avination wie auch Inworldz nichts mehr mit Opensim zu tun hat.
Der wesentliche Vorteil gegenüber SL sind wohl die Simpreise die mit 60 US$ pro Monat für eine Fullsim und 15 US$ für eine Lowprimsim (in Avination Wassersim genannt) recht günstig sind. Auch zahlt man zurzeit noch keine Einrichtungsgebühr.

Avination ist meines Erachtens etwas für Pioniere die sich noch Herausforderungen stellen wollen. Viele Dinge die man braucht oder haben möchte muss man selbst entwickeln. Im Gegensatz zu Sl ist es nämlich nicht möglich mal fix den Marktplatz zu durchsuchen und sich so mal schnell ein Produkt oder ein Freebie besorgt.
Avination geht mit seiner TOS ein wenig ein anderen Weg als Sl. So sind dort zum Beispiel Freebies nur unter starken Einschränkungen erlaubt. Das hat den Vorteil das der Markt nicht mit Freebies überschwemmt wird wie in Sl, aber auch den Nachteil das es für Neuankömmlinge in Avination schwere ist als in SL.
Es wird nach dem jetzigen Stand keinen Marktplatz wie in Sl geben. Der Vorteil davon ist das wieder Sims und Shops Inworld besucht werden müssen, kann aber auch ganz schön nervig sein wenn man Stundenlang nach etwas suchen muss.
Auch stellt das Avination - Team kein Festland zur Verfügung. Die Aussage den AVN – Team dazu ist das sie nicht in einen Wettbewerb mit den Landlords treten wollen. Das hat den Vorteil dass sich die Landpreise frei entwickeln können. Der Nachteil ist allerdings wenn man an unseriöse Landvermieter gerät kann sich die Shop oder dein Zuhause von heute auf morgen in Nirvana auflösen.
Ob dies alles Vorteile oder Nachteile gegenüber SL bringt wird die Zeit zeigen.

Auch könnte Avination für Rollenspieler interessant werden da das CCS Combat System komplett integriert wurde und man seine Sim darauf upgreden kann.

Es wurde viel in punkto Stabilität getan so das ich Avination im letzten Jahr nicht einmal offline gesehen habe. Auch liegt der Vorteil für mich daran das die Avinationserver in Deutschland liegen und ich dadurch sehr gut Simpings habe.
Ansonsten ist so ziemlich alles möglich was man in SL auch machen kann.


LG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist Avination ein in die Jahre gekommenes SL:
Avination verwendet einfach den SL-Server Nachbau von OpenSim für den Server und eine Spezielle Version des Singularity Viewers (d.h. das Ganze basiert auf dem alten SL Snowglobe 1.5), welche allerdings von Fractured Crystal aka jcool für Avination angepasst worden ist. Siehe Avination Viewer history - Singularity Viewer

[Jup, das ist genau derjenige, der damals die DDOS-Attacke in den Emerald Viewer eingebaut hatte. Und der versucht hatte entsprechende Nachfragen im Emerald-Forum schnell zu löschen, als das dann irgendwann entdeckt wurde. Konkret wird beim Starten des Viewers die Startseite als http-Seite vom jeweiligen Server geladen. Und Fractured hatte eben noch frames in diese Seite eingabaut, die dann mehrfach auf der Seite nicht sichtbare Bilder (weil auf 0x0 Pixel...) von der Webseite von Hazim Gazov geladen hatte. Jeweils nur einige wenige MB pro User, aber ordentlich Traffic bei Gazov, offensichtlich mit dem Ziel seinen Traffic-Rahmen zu sprengen.. das aber nur am Rande. Muss jeder selbst wissen welche Binaries er sich auf den Rechner lädt. Und die Tatsache, dass ein Devoloper einmal kriminelle Aktivitäten an den Tag gelegt hat, die muss nicht bedeuten, dass er das noch mal tut.]

Und Avination ist eben ziemlich klein und leer, verglichen mit SL. Ansonten sind die beiden Welten nicht wirklich groß unterschiedlich IMHO.
Der wesentliche Unterschied ist, dass Avination lediglich 60 US-$ pro Monat und Sim nimmt, was aber auch nur geht, solange das Ding noch recht klein ist und ohne spezielle Datenbank-Rechner, eigenen Backbone u.Ä. auskommt. Spätestens wenn mehr User kommen muss da die Infrastruktur auch aufgerüstet werden, und zwar massiv wegen des exponentiellen Wachstums an Traffic usw. Und wenn dann mal ständig 10000 User online sind und nicht mehr nur 50 bis 100, dann werden die Sims auch deutlich mehr kosten müssen um den Backbone und der Backserver finanzieren zu können. Wenn die Avination Betreiber überhaupt genug Kapital zusammen bekommen können um diese Infrastruktur aufbauen zu könnnen.
D.h. in der Praxis wird eben irgendwann eine gewissen Maximalgrenze erreicht werden bezüglich der Größe. Und sehr groß wird das wohl nicht sein.

Womit der einzige wirkliche Unterschied weniger die TOS ist (die ist im wesentlichen auch bei SL abgekupfert worden) sondern vielmehr die etwas eigenwillige Marktpolitik dort, die es einem Verbietet seine Sachen als Fullperm zu verschenken. Und die sich damit wesentlich vom absolut freien Markt in SL unterscheidet.
Auch da muss wiederum jeder selbst wissen was er da haben möchte. Ich persönlich möchte jedenfalls Freunden einfach mal was basteln udn geben können (und zwar Fullperm!) ohne dass die Göttin des Grids mit dem großen Richtschwert kommt. Aber wie gesagt: Muss jeder selbst wissen, welche Restriktionen er da akzeptieren mag und welche nicht.

Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass Avination allenfalls am Rockzipfel von SL überleben kann, weil es eigentlich bisschen eine Totgeburt ist vom Konzept her. Wegen des geschlossenen Konzepts (im Gegensatz zu OpenSim), wegen der restriktiven Marktpolitik (im Gegensatz zu SL und Opensim) und weil schlicht keine hunderttausende US-$ vorhanden sind um die notwendige Infrastruktur aufzubauen für die Größe von SL. D.h. langfristig sehe ich nur bei SL und Opensim überlebenschancen, jeweils in der eigenen Nische.
 
Mit dem Firestorm und Phoenix lässt es sich in AVN einloggen. Es gibt dort nicht nur auch mesh, sondern auch einiges mehr an Möglichkeiten als wie sie in SL bisher umgesetzt wurden.
Was mit den genannten Viewern nicht funktioniert ist die Inworldsuche. Sie verweist immer auf SL. Phoenix ist da noch die Ausnahme weil dort noch auf die alte Suche umgeschaltet werden kann und somit auch AVN Ports zur Verfügung stehen.
Eine neue Version des original AVN Viewers ist wohl bald zu erwarten. Ebenso eine bessere Anpassung vom Firestorm.

In einem Shop dürfen nur ein Freebie, oder für jeden Gender ein Freebie angeboten werden.

Achja, AVN ist ein europäisches Projekt. Keine Amis ;)
Alleine aus diesem Grunde wird das Grid nie den Umfang von SL erreichen und ich denke das ist auch gar nicht das Ziel. Die Server Struktur ist auch ganz anders angelegt wie die Serverinseln bei Linden. Das habe ich zumindest so verstanden. Ein dynamisches Konzept.

Meine Erfahrungen in AVN sind bisher durchgehend nur Gute. Hilfsbereite Menschen mit denen man überwiegend OOC und per Voice kommuniziert. AVN ist nichts für die die Kohle scheffeln wollen, sondern für die die Spaß haben wollen, lernen und sich gegenseitig unterstützen wollen.
Wer versucht Sl Erfahrungen und Produkte auf AVN übertragen zu wollen und dann noch zu gleichen Preisen scheitert sehr schnell und wird enttäuscht sein.
Wer bauen, seine Fantasiewelt schaffen und sich dabei austoben will, kann das recht günstig umsetzen. Wer Community und nicht den RL Hintergrund fürchtet ist dort auch am richtigen Platz.

AVN sehe ich nicht als eine Konkurrenz zu SL, sondern als eine andere Welt.
 
Es ist ja auch Schwachsinn ständig andere Netzte mit SL zu vergleichen. Secondlife hat schon allein durch die Jahre einen technischen Vorsprung.

Interessanter ist doch vielmehr ob andere Netze dieselben Fehler machen wie SL und ja die Freebies, Bots und auch der Marktplatz sind in meinen Augen ein Fehler der in Sl gemacht wurde. Das ist aber nur meine Sichtweise und die muss keiner mit mir teilen.

Auch brauche ich keine 50.000 User die Online sind, weil in der Regel habe ich nur mit einer Handvoll Leuten in Sl zu tun gehabt und in Avination ist es nicht anders und dies schließ ja nicht aus auch wieder neue Leute kennen zu lernen.

Kleine Netze haben auch den Vorteil das sie auf ihre User eingehen können, Änderungen sowie wünsche der User lassen sich schneller umsetzen. Wenn ich ein Problem habe und jemanden vom A-Team anschreibe bekomme ich prompt eine Antwort ohne das ich 14 Tage auf die Bearbeitung von einem ticket warten muss. Und selbst wenn mal keiner vom A-Team erreichbar ist und ich die „Grittgöttin“ anschreibe bekomme ich Prompt eine Antwort. Auch gibt es monatliche treffen wo das ganze Avination – Team anwesend ist und man über Probleme oder Verbesserungen reden kann, wo dem Einwohner noch zugehört wird und auch wenn man mal Kritik äußert haut einem nicht gleich die Gridgöttin mit dem Richtschwert die Rübe ab :wink:

Denn auch dies macht für mich einen Unterschied zu SL aus.

LG Andi
 
da Avination auf der Opensim Software aufbaut und die Opensimentwickler versuchen LSL komplett zu implementieren gibt auch in AV LSL. In wie weit weiter Sprachen wie in den Opensims mit integriert sind kann ich leider nicht sagen. Ich kann nur sagen das die Ansätze des scriptings in Opensims neben LSL auch noch ganz andere Wege gehen die sehr interessant sind.
Schaue einfach mal nach Miniregionsmodule und du wirst feststellen das vom Ansatz dabei einiges mehr möglich ist als das was SL mit ihrem heutigen Konzept jemals erreichen kann. Trotzdem warne ich dich davor zu glauben das Opensims oder Grids die auf Opensims aufbauen technisch zur heutigen Zeit an SL herran kommen können. Es gibt zuviel noch ungeklärte Probleme auf die ich momentan nicht weiter eingehen möchte. Aber jeder der viel technisches Intresse hat und den Mehraufwand nicht scheut ist eine Opensim bestimmt interessant.
 
Alle LSL Scripte aus SL sind zu 90%, mit kleinen Anpassungen, auf AVN lauffähig. Soweit ich bisher weiß gibt es noch erweiterte Funktionen die dann in SL nicht laufen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten