1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Blender 2.67

Dieses Thema im Forum "Texturen & Bildbearbeitung" wurde erstellt von Demon Veeper, 23. Juli 2013.

  1. Demon Veeper

    Demon Veeper Neuer Nutzer

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin Blenderneuling und ne Frage zum Texturieren.
    Habe ein Mesh gebaut und wollte nun eine einseitige textur erstellen, aber blöderweise kommen auf alle 4 seiten die textur zustande. Nun meine Frage, wie geht das mit der einseitigen textur?
    Bin um jede Antwort dankbar
     
  2. Kelith Resident

    Kelith Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Demon,

    willkommen hier im Forum :)

    Zu Deinem Thema: Deine Info ist etwas dünn. Ich kann mir leider nicht genau vorstellen, was Dein Problem ist. Damit andere hier und ich klarer sehen und Dir besser helfen können, ein paar Fragen:
    • Was hast Du denn gebaut, kannst Du evtl. mal ein Bild reinstellen?
    • Was verstehst Du unter "einseitiger" Textur?
    • Willst Du nur eine Seite des Mesh texturieren? Warum nicht alle Seiten?
    • Oder willst du jede Seite des Mesh anders texturieren?

    PS: Hole Dir die jetzt erschienene Blender Version 2.68. Die 2.67 hat ggf. Probleme beim Mesh Export (Collada Format), was wiederum in SL für Fehler sorgen kann. Das von Dir geschilderte Texturproblem ist dadurch aber wohl nicht behoben. Aber so kann man wenigstens ein anderes Problem schon mal ausschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013
  3. Demon Veeper

    Demon Veeper Neuer Nutzer

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Kelith,
    erst mal danke für die rasche Antwort.
    So, werde nun mal versuchen genauer zu sein:grin:
    Ich bin jetzt seid ca.8 Tagen mit Blender beschäftigt, hab einige Tetorials gesehen und auch versucht umzusetzen.
    Daraus is nun eine Skybox entstanden die ich nun Textieren zu versuch.
    Leider schaffe ich es nicht ein screen hochzuladen damit man es hier sieht, wegen der URL :-?
    Mein Prob ist nun, das ich ja ausen von der skybox ne andere Textur haben möchte als drinne. Die Textur kommt leider auch immer mit auf die innenliegende seite der Wand wenn ich die Textur drauf ziehe.
    Wie bekomme ich nun die Textur nur auf die außenseite der Wand?
     
  4. Kelith Resident

    Kelith Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zum Bilder Hochladen brauchst Du nicht unbedingt eine eigene URL, man kann auch Bilder "vom Computer" hochladen.

    Zurück zum Thema: Zum Texturieren braucht man in aller Regel eine sogenannte UV-Map. Hast Du eine solche in Blender für Deine Skybox angelegt? Hintergrund: Eine UV Map legt fest, auf welchen Teil des Mesh welcher Teil der Textur kommt. Schau dazu mal auch in meinen Blog in diesen Artikel. So kann man mit einer einzigen Textur alle sechs Seiten des Würfels unterschiedlich texturieren. (Ein Material für den gesamten Würfel). Man könnte auch für jede Seite des Würfels eine eigene UV-Map erstellen. (Je ein Material für eine Seite des Würfels).

    In SL muss man dann beim Auftragen der Textur folgendes beachten: Jedes Material in Blender kann eine eigene Textur haben. Hat das Objekt aus Blender nur ein Material, muss man per UV-Map die Textur auf die unterschiedlichen Seiten des Objekts verteilen, wie ich oben schon andeutete. Haben verschiedene Seiten des Objekts eigene Materialien, kann man in SL im Baumenü gezielt diese einzelnen Seiten anwählen ("Fläche auswählen") und eine Textur auftragen.
     
  5. Demon Veeper

    Demon Veeper Neuer Nutzer

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich muss sagen ich bin ja echt begeistert das man hier so schnell Hilfe bekommt...DAUMEN HOCH :thumbup

    Nun zum Thema zurück, ich habe das so gemacht wie du es beschrieben hast, auch vorher schon, eine UV-Map erstellt und so.
    Habe zum eigentlichen Material, Texturbild, auch noch ein weiteres Material hinzugefügt um in SL gegebenen fals nacharbeiten zu können, oder Textur wechseln zu können.
    Habe auch noch weiter rumexperimentiert und habe es nun auch geschaft die Textur nur auf eine seite des Mesh Objektes zu bekommen, aber dabei hat sich die rückseite, die eine andere Textur bekommen soll, dunkel eingefärbt.
    Soweit so gut. Habe auch schon mal einen Teil des Meshes in SL geladen, sah gut aus, und vorallem war es von der größe so wie beabsichtigt und nich durchgängig, also hatte eine feste Struktur sodas ich draufrumlaufen konnte.
    LACh...und nun hab ich den Faden verlohren :?

    Also eines muss ich dir sagen, deine Beschreibung ist echt super, hab da schon ganz andere sachen gelesen, die weitaus schwieriger zu verstehen waren, du schreibst es super verständlich.
    Werde mir nun mal dein Tetorial ansehen, weil super gut mit den Bildern und super verständlich
     
  6. Demon Veeper

    Demon Veeper Neuer Nutzer

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    [​IMG]
    so das were mein Dungon den ich gebaut habe, um den es geht
     
  7. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da fehlt der Pfad zum Bild. Du hast nur den Namen angegeben ;-)
     
  8. Demon Veeper

    Demon Veeper Neuer Nutzer

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab ich auch schon bemerkt :oops:
    aber irgendwann bekomme ich das auch noch hin
     
  9. Demon Veeper

    Demon Veeper Neuer Nutzer

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hm kann ich keine Bilder vom rechner hochladen?
    Wenn ja wie?
     
  10. Demon Veeper

    Demon Veeper Neuer Nutzer

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    http://imageshack.us/photo/my-images/441/ufw2.png/

    so gehts auch :D

    so nun aber mal zu ner Frage die mich seid geraumer Zeit beschäftigt!

    Ich habe vor mein gebäude von außen und inner mit unterschiedlichen Texturen zu versehen.
    Nur wenn ich außen eine Textur drauf ziehe wird die innenseite dunkel.
    Kann man das verhindern, und wenn ja wie?

    Wenn ich die innenseite verkleide mit ner Textur, muss ich ja ein neues material dafür anlegen,
    wie schauts dann mit dem Backen aus, muss ich jedes material einzeln backen oder geht das auch zusammen wenn ich ein bauteil vertig habe(Wand)?

    oder kann mir jemand nen tutorial sagen wo ich das texturieren von Häusern nachschauen kann?
    wo mir erklärt wird wie das mit den texturen geht von häusern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2013
  11. Kelith Resident

    Kelith Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dein Raum sieht doch schon gut aus.

    Also zum Texturieren gibts viele Möglichkeiten. Du kannst z.B. in Blender die Aussenflächen im Edit Mode markieren und dann einem neuen Material zuordnen. Das selbe mit den Innenflächen. Ich habe hier mal einen einfachen Miniraum gemacht, man sieht rechts im Properties Shelf die Materialien. Ich habe den Boden und die Unterseite und die schmalen Ränder oben hier mal nicht weiter betrachtet, die liegen als "Rest" im Material mit dem Namen "Material".

    textur1.jpg

    Ich habe dann die Aussenflächen und die Innenflächen UV Unwrapt. Bei der hier beschriebenen Texturierungsmethode ist es wurscht, ob die UVs sich überschneiden, weil die zwei Texturen erst in SL den Flächen (Materialien) zugeordnet werden. Dann habe ich das Mesh in SL geladen und texturiert.

    textur2.jpg

    Stellt man im Baumenü "Fläche auswählen" ein, kann man die einzelnen Materialien, die man in Blender erstellt hat, anklicken und Texturieren (Textur aus dem SL Inventar). Ich habe mal Beton und Holz benutzt. Und ich habe die Texturen wie Kacheln benutzt, d.h. sie wiederholen sich ständig. Vorteil: Hohe Auflösung trotz recht kleiner Texturdatei. Nachteil: man kann keine Schatten oder Ambient Occlusion hinein "backen" (das würde sich ja auch wiederholen und das sieht blöd aus).

    Das mit dem Backen ist aufwändiger was das UV Unwrap angeht. Dazu vielleicht später mehr. :)