• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bounding Box Größe im Upload Fenster wird nicht 1:1 übernommen

Yoshi Bagley

Superstar
Hallo,

kleines Problem und ich komme nicht dahinter, habe schon so einiges probiert.

In Blender sieht alles schick aus. Habe ein kleines Häuschen gebaut und passend dazu die Bounding Box, hier mal Gelb eingefärbt:

blenderqvcbj35rny.png


Die Bounding Box ist 1 Objekt und das Haus besteht aus 8 Objekten. Ich habe von allem Objecten die Scale, Rotation und Location applied.
Dennoch habe ich folgendes Problem, wenn ich das Haus hochlade und die Physik hinzufügen möchte:

boundingboxupowyqdanmlg.png


Egal wie ich es mache, wenn ich mal alle Objekte einzeln die Scale, Rotation und Location apply oder alle zusammen... die Bounding Box wird im Upload Fenster immer an der gleichen Stelle viel zu klein angezeigt.
Hab jetzt gute zwei Stunden rumprobiert... vielleicht kennt jemand das Prob?

Exportiert wird natürlich die Bounding Box alleine, indem ich Sie selektiere und dann selection only auswähle beim Exportieren. Selbe dann auch bei den anderen 8 Objekten.
Habe es mit dem LL Viewer und Phoenix probiert.

Danke schön!
Yoshi
 
Das Problem habe ich auch bei meinem Gebäude. Mir scheint, dass der Importer das Physik Mesh in das "nächst beste" Objekt-Mesh packt und die verlinkten Objekte nicht erkennt. Das dürfte bedeuten, für jedes Objekt-Mesh muss man ein separates Physik Mesh machen. Bei Dir wären das dann 8 Physik Meshes.

Es sei denn, jemand hier hat eine bessere Lösung parat.

PS: Mal so gefragt, warum besteht Dein Haus nicht aus einem Objekt? Ich nehme an wegen der Texturierung?
 
Die 8 Objekte sind in Blender ja nicht gelinked, die sind alle einzeln :)
Und genau richtig.. wegen der späteren Texturierung habe ich 8 Objekte erstellt.
 
Ich habe das für meine Meshobjekte so gemacht, dass ich das Objekt aus Blender, dass die Physics erhalten soll, separat hochgeladen habe und in world dann verlinked habe. Nach den Diskussionen, die ich so in den Gruppen verfolgt habe und nach meiner Erfahrung ist es nicht möglich in Blender das Root prim vorab zu bestimmen. Im Fall eines Gebäudes würde ich von daher dafür sorgen, dass mein zukünftiges Root Objekt genau die Größe hat wie das später gewünschte Gesamtgebäude, dieses separat hochladen und mit der physics versehen. Dann den Rest hochladen und physics für diese auf none stellen. Dann den separaten Teil mit dem Rootprim und dessen physics verbinden. Hat jedenfalls für mich so funktioniert.

Fällt mir noch was ein.... Vorschlag wäre, die Außenhaut des Gebäudes als Root prim zu nehmen und diesem auch die physics zu geben. Die Innenteile dann separat ohne physics hochzuladen. Hat den Vorteil, dass du der weit sichtbaren Außenhaut eine höhere LOD zuweisen kannst und den Innenteilen entsprechend niedrigere, da sie ja eh nur aus kurzer Distanz sichtbar sind. Damit sollte sich der Land Impact entsprechend verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kelith, dass stimmt allerdings wiederum, ja :)

Danke für den Tipp, Carina.. du meintest es sicherlich so:

snapshot001pmnfg1o6sy.png


Habe einfach einen Cube 1x1x1m in Blender als dae exportiert und den dann für mein Mesh Shape verwendet und auf die Größe des Gebäudes gezogen.
Funktioniert wunderbar, allerdings stört es doch, wenn quasi nochmal ein kompletter Mesh nochmal um das Gebäude drum ist.. Als Übergangslösung akzeptabel, aber da kommt dann auf Dauer doch wieder der Perfektionismus durch :p
 
Es ist vermutlich besser auf Dauer die Außenwände als root prim mit der physics zu nehmen und die Innenwände ohne physics mit niedriger LOD später einzubinden. Aber sieht schick aus dein Haus :)
 
Danke :)

Ich weiß nicht... ich werde nochmal weiter rumprobieren. Das komische ist nämlich, wenn ich die einzelnen Objecte in Blender joine ist beim upload nur noch der obere linke Teil sichtbar, an dem sich auch die Bounding Box anpasst. Wird damit sicherlich irgendwie zusammenhängen.
 
Hi Yoshi, das Problem besteht in der Vorbereitung zum exportieren. Mehrere Objekte die zusammen exportiert werden sollen haben zwar unterschiedliche Meshnamen Und Objektnamen, aber die Teile der Physik geraten durcheinander, oder sind verdreht.
Wenn du sicher sein willst, das bei sehr vielen Teilen auch alles stimmt, mußt du die Meshnamen anpassern, und zwar so das der Collada-exporter das begreift.
Zum Beispiel: Das mesh : ABC die Kollision ABC1
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten