• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Datenbank von Modular Systems (Emerald Entwickler) gehackt

Das Problem bei "Shared Media on a Prim" kann man für den datenschutzbewussten Mitmenschen ganz einfach beheben, wenn man will.

Nämlich mit einer Whitelist, indem der Viewer für jede Webseite, die geladen werden soll, eine Bestätigung verlangt, und sonst automatisch gar nichts anzeigt.

Aber das ist unwahrscheinlich, dass Linden Lab so etwas implementieren würde und auch unwahrscheinlich, dass viele das benutzen würden.
 
Natürlich stimme ich die zu das eine Gesellschaft sich an Regeln halten muss. Doch sind viele "Möchtegernresidents" der Meinung das sie in SL alles dürfen. Wenn LL mir sagt das ich keine Datenbank führen darf soll mir das recht sein. dann motte ich mein Zeug ein und schmeisse den support für meine Sachen hin. Denn dann darf es keine webkonfigurierten Vendoren mehr geben und ich habe keine lust jedem alles per hand zu schicken.
Pragmatisch.

Die Arbeitsweise des Teams besagt, dass man als Anzeiger keine Info bekommt, deshalb bemerkt man die Reaktion in der Regel nicht. Das ist alles.

Eigene Erfahrung. Ein Avatar der Regelmässig bei uns auf der Sim aufschlug hatte nachweisslich geklautes zeug an sich. Die Hersteller wurden informiert, mehrere Abusereports in den Lindenshredder geworfen und der Typ kopiert heute noch.

Aber um das ganze mal zum Abschluss zu bringen.
Ich mag nimmer drauf rumreiten.
Ich lese mich gerade ein wenig durch die Foren und mir fällt auf das bestimmte zusammenhänge zwischen verschiedenen Residents und Firmen doch immer mysteriöser werden. Ash, Skillz, Fractured (alias JCool),
Vielleicht steckt doch ein wenig mehr dahinter. Aber nachweisen kanns keiner. Alles sehr spekulativ.Der einzige dem ich da wirklich traue ist LGG. Wobei ich mich frage ob er nicht bald wieder etwas eigenes machen wird.

Ich neige immer mehr dazu dies vorgehen zu hinterfragen.


Das Problem bei "Shared Media on a Prim" kann man für den datenschutzbewussten Mitmenschen ganz einfach beheben, wenn man will.

Nämlich mit einer Whitelist, indem der Viewer für jede Webseite, die geladen werden soll, eine Bestätigung verlangt, und sonst automatisch gar nichts anzeigt.

Aber das ist unwahrscheinlich, dass Linden Lab so etwas implementieren würde und auch unwahrscheinlich, dass viele das benutzen würden.

Das wäre eine absolut sinnvolle Lösung wenn diese Funktion für den einzelnen Nutzer abschaltbar ist.
Dann kann man selbst entscheiden ob man das "Risiko" eingeht.
 
Natürlich stimme ich die zu das eine Gesellschaft sich an Regeln halten muss. Doch sind viele "Möchtegernresidents" der Meinung das sie in SL alles dürfen.

Das Problem daran ist ja, wenn Linden Lab in dem Bereich gefühlt besser agieren würde und die Content Creators und was sonst noch alles mehr Vertrauen da in Linden Lab hätten, würden sie erst gar nicht mehr auf die Idee kommen, solche Produkte zu benötigen.

So aber sind sie mehr und mehr der Meinung, es selber in die Hand nehmen zu müssen und rüsten zu einer Art virtuellen Bürgerwehr. Tjaja, schön ist das nicht.
 
Das kommt auf die Rechtsprechung des jeweiligen Landes an in dem der Server steht.

Das sich dieses falsche Gerücht dermassen penetrant im internet hält.

Es kommt darauf an wo der Betreiber sitzt. Der Serverstandort ist völlig egal.

Bsp.:
Du kannst als Deutscher nicht einfach einen Server in den USA mieten und Erotikangebote anbieten nur damit man am Jugendschutz vorbeikommt. Solange der Betreiber in Deutschland sitzt gilt deutsches Recht. Also in diesem Bsp. auch die strengen Jugensschutzauflagen.

Heist für SL: Wenn Deutsche an den ganzen Dingen, egal ob CDS, Onyx usw., beteiligt sind dann gilt für diese Leute deutsches Recht. Und da wird es dann auch problematisch für sie da es so wie es hier betrieben wird mit deutschen Gesetzen nicht passt.
 
Das sich dieses falsche Gerücht dermassen penetrant im internet hält.

Es kommt darauf an wo der Betreiber sitzt. Der Serverstandort ist völlig egal.

Bsp.:
Du kannst als Deutscher nicht einfach einen Server in den USA mieten und Erotikangebote anbieten nur damit man am Jugendschutz vorbeikommt. Solange der Betreiber in Deutschland sitzt gilt deutsches Recht. Also in diesem Bsp. auch die strengen Jugensschutzauflagen.

Heist für SL: Wenn Deutsche an den ganzen Dingen, egal ob CDS, Onyx usw., beteiligt sind dann gilt für diese Leute deutsches Recht. Und da wird es dann auch problematisch für sie da es so wie es hier betrieben wird mit deutschen Gesetzen nicht passt.

Grundsätzlich richtig, aber bezogen auf CDS Unsinn.

Wenn ein Entwickler des CDS in Deutschland sitzt, gilt noch lange kein deutsches Recht.
In solchen Fällen würde z. B. bei einer Firma der Firmensitz gelten. Bspw. bei IBM würde ja nicht automatisch deutsches Recht gelten, weil die ihre Entwicklung teilweise hier haben.

Bei SL-Firmen sieht es noch etwas anders aus. Das sind ja in dem Sinne in den meisten Fällen nicht einmal eingetragenen Firmen, sondern lose Zusammenschlüsse "bis auf Weiteres" und damit rechtlichso erstmal gar nicht greifbar. In solchen Fällen würde ein Gericht darauf abstellen, auf wen die Webseite registriert ist. Der "Domaininhaber" ist der an der Domain materiell berechtigte Besitzer und damit auch rechtlich der Ansprechpartner. Dies kann eine "juristische Person" in Form einer Firma sein, dass kann irgend eine Person in irgendeinem Land sein. Der Wohn- bzw Firmensitz des Domaininhabers ist dann ausschlaggebend.

Yis
 
Solange es nur Mitarbeiter sind nicht klar, aber wenns Eigentümer sind schon.

Sollten Entwickler und Verkäufer von einem "Antiklautool" deutsch sein gilt deutsches Recht (LL tos usw. natürlich auch). Und ich nehme an mit solchen Dingen verdient man nicht wenig Geld, also muss das Ding schonmal als (Klein)unternhemen angemeldet werden. Und dann gelten eine ganze Menge Gesetze. Auch wenn es eine SL Firma ist gelten, wenn man einiges verdient, die gleichen Gesetze wie für ein RL Unternhemen.

LG
 
Solange es nur Mitarbeiter sind nicht klar, aber wenns Eigentümer sind schon.

Sollten Entwickler und Verkäufer von einem "Antiklautool" deutsch sein gilt deutsches Recht. Und ich nehme an mit solchen Dingen verdient man nicht wenig Geld, also muss das Ding schonmal als (Klein)unternhemen angemeldet werden. Und dann gelten eine ganze Menge Gesetze. Auch wenn es SL ist die Gesetze sind die gleichen wie RL.

LG

Wie definiert man bei einem Gebilde, das es rechtlich gar nicht gibt, den Eigentümer?
CDS ist keine eingetragene Firma und hat keinen Firmensitz o. ä. Ein solches Gebilde existiert per Gesetz nicht und ist nicht greifbar.

Des weiteren basiert diese rechtliche Vorstellung noch auf ein paar weiteren Fehleinschätzungen.
 
Wie definiert man bei einem Gebilde, das es rechtlich gar nicht gibt, den Eigentümer?
CDS ist keine eingetragene Firma und hat keinen Firmensitz o. ä. Ein solches Gebilde existiert per Gesetz nicht und ist nicht greifbar.
Des weiteren basiert diese rechtliche Vorstellung noch auf ein paar weiteren Fehleinschätzungen.

Yistin, wenn das wirklich alles nicht greifbar oder es so ein Gebilde es rechtlich nicht gibt ... dann könnte ich mich ja zusammentun über SL mit ein paar international diversifizierten Leuten und Geschäfte machen.

Das wäre eine interessante Idee - wenn es wirklich ginge - ein paar IT-Projekte als SL-Projekte laufen zu lassen und die Einnahmen am Finanzamt vorbei zu spielen.

Ich denke eher so: wenn das Gebilde als nichts wirklich greifbar ist, dann stellt es für die Finanzbehörden eben eine Vielzahl von Einzelpersonen dar, die ein Gewerbe betreiben.

Sollte also eine deutsche Person dabei sein, dann gilt für diese Person deutsches Recht. Vor allem deutsches Finanzrecht. Der Lindendollar mag bis zu einer gewissen Grenze geeignet sein, mehrfach transferiert zu werden und als Nichteinnahme zu laufen ... aber die angegebenen Zahlen dieses Unternehmer-Gebildes und die Preise, die bei xstreetsl sichtbar sind, lassen anderes vermuten, als dass da keine L$ in konvertierbare Währungen konvertiert werden.

Oder man vermutet, dass dieses Geld vielleicht für einen Server ausgegeben wird ... aber bist du ganz sicher, dass diese Provider-Rechnung dann wirklich nicht auf einer Einkommenssteuer-Erklärung verwendet wird? Und wäre das ok für dich?

Zwei Dinge sind doch unvermeidbar für uns Menschen: der Tod und das Finanzamt.
 
Beim Finanzamt (Staatliche Habgier lässt grüßen) ist es in D sogar so, das ggf. eine Firma die Einnahmen versteuert und anschließend der Inhaber das verbliebene Einkommen nochmals besteuert bekommt - so genannte Doppelbesteuerung.

Tatsächlich wird das, was du da schilderst, auch ganz ohne SL so gemacht. Wenn man das trickreich anfängt, kann man einiges an Steuern vorbei schleusen, um z.B. der Doppelbesteuerung zu entgehen, Verlustvortrag machen zu können usw.

Die Pseudounternehmen in SL sind da wieder eine etwas andere Sache: Dazu gibt es einfach keine geltende Rechtsprecheung, geschweige denn Gesetze. Di Politik hinkt wie immer, 50 Jahre hinterher.

Was das Finanzamt angeht, hast du (wenn man über die diversen natürlich gänzlich ungewollten Schlupflöcher mal wegsieht) völlig recht.

Allerdings: Einem CDS-Entwickler zu sagen: Du sitzt in Deutschland und nach deutschem recht ist deine Entwicklung strafbar, also zerr ich dich vor den Kadi - das Verfahren würde mich doch sehr interessieren. Da spielen derartig viele Komponenten hinein, z.B. nachweis eines entstandenen Schadens (wie ernst nimmt der Richter eine Spielewelt?), Nachweis einer Straftat in einem Spiel...

Sorry, aber der rechtlich hieb- und stichfeste Nachweis (Richter haben da doch etwas andere Maßstäbe) und das Verfahren allein aufgrund "Du deutsch, deshalb anklagbar" scheint mir eine sehr wacklige Angelegenheit.

Wär das eine Steuerschuld..... staatliche Gier ist unlimited. Da ist das Geld erst mal weg, und du kannst hinterherklagen, um es ggf. zurückzubekommen.

Ich will allerdings niemanden an irgendetwas hindern. Warum klagt hier keiner, wenn das alles so einfach und einleuchtend ist?
 
Das sich dieses falsche Gerücht dermassen penetrant im internet hält.

Es kommt darauf an wo der Betreiber sitzt. Der Serverstandort ist völlig egal.

Bsp.:
Du kannst als Deutscher nicht einfach einen Server in den USA mieten und Erotikangebote anbieten nur damit man am Jugendschutz vorbeikommt. Solange der Betreiber in Deutschland sitzt gilt deutsches Recht. Also in diesem Bsp. auch die strengen Jugensschutzauflagen.

Heist für SL: Wenn Deutsche an den ganzen Dingen, egal ob CDS, Onyx usw., beteiligt sind dann gilt für diese Leute deutsches Recht. Und da wird es dann auch problematisch für sie da es so wie es hier betrieben wird mit deutschen Gesetzen nicht passt.

Hierzu steht auf Spiegel Online ein interessanter Artikel, bezüglich Speicherung von IP & Co.:
"EU-Datenschützer haken bei Suchmaschinenbetreibern nach

Die Suchmaschinisten speichern die Daten ihrer Nutzer noch immer viel zu lange - finden jedenfalls die offiziellen Datenschützer in Europa. Die sogenannte Artikel-29-Arbeitsgruppe hat in offenen Briefen an Google, Yahoo und Microsoft appelliert, sich endlich der allgemeinen EU-Datenschutzrichtlinie anzupassen. Marktführer Google etwa speichere die IP-Adressen seiner Nutzer derzeit neun Monate, die Datenschützer aber fordern von allen Betreibern eine Frist von sechs Monaten. Außerdem fordern sie eine Anonymisierung der Daten. Sollten die Unternehmen dem nicht nachkommen, könnte offenbar eine Klage ins Haus stehen: EU-Justizkommissarin Viviane Redding jedenfalls hat die USA am Donnerstag aufgefordert, ein Abkommen mit entsprechenden Eingriffsmöglichkeiten zu treffen, berichtet Betanews."

Demnach...wenn ich es richtig interpretiere darf man das nach EU Recht speichern, muss es aber nach spätestens 9 Monaten löschen...daran muss sich meiner Aufassung nach sowohl ModSys als CDS Gemni halten, bzw. Skills Hak.
 
Wie definiert man bei einem Gebilde, das es rechtlich gar nicht gibt, den Eigentümer?
CDS ist keine eingetragene Firma und hat keinen Firmensitz o. ä. Ein solches Gebilde existiert per Gesetz nicht und ist nicht greifbar.

Des weiteren basiert diese rechtliche Vorstellung noch auf ein paar weiteren Fehleinschätzungen.

Sobald die Betreiber Linden Dollars zu realem Geld machen werden sie an ihrem jeweiligen Wohnort steuerpflichtig damit, entweder als Privatperson oder als Firma. Teile von Gemini sitzen in England, Teile in Deutschland...beide in der EU..demnach gelten die zumindest EU Richtlinien.
 
ht. Also in diesem Bsp. auch die strengen Jugensschutzauflagen.

Heist für SL: Wenn Deutsche an den ganzen Dingen, egal ob CDS, Onyx usw., beteiligt sind dann gilt für diese Leute deutsches Recht. Und da wird es dann auch problematisch für sie da es so wie es hier betrieben wird mit deutschen Gesetzen nicht passt.

Wobei die Frage im Raum steht ob da überhaupt "personenbezogene Daten" von einem/einer Deutschen gespeichert/verarbeitet werden.

Beim Thema "sind IP Adressen personenbezogene Daten" sind sich die Gerichte nämlich nicht so ganz einig. Ein Berliner Amtsgericht sagt "ja", ein Münchner Amtsgericht sagt "nein", da diese oft dynamisch vergeben werden und da eine Identifikation nur mit erheblichem Aufwand bzw. nicht möglich ist.

Und wer nun den Server betreibt und die Daten verarbeitet, das ist auch nicht so ganz eindeutig nachzuweisen.

Von daher stell ich mir eine Klage wegen des CDS Systems ziemlich unterhaltsam und spannend vor. Und vor allem erst mal etwas kostenintensiv.

Denn aus juristischer Sicht ist das mit dem CDS eben nicht alles so ganz trivial wie es auf den ersten Blick scheint. Und von einer Klageabweisung bis hin zu einem saftigen Schadenersatz dürfte da alles drin sein.
 
Wobei die Frage im Raum steht ob da überhaupt "personenbezogene Daten" von einem/einer Deutschen gespeichert/verarbeitet werden.

Beim Thema "sind IP Adressen personenbezogene Daten" sind sich die Gerichte nämlich nicht so ganz einig. Ein Berliner Amtsgericht sagt "ja", ein Münchner Amtsgericht sagt "nein", da diese oft dynamisch vergeben werden und da eine Identifikation nur mit erheblichem Aufwand bzw. nicht möglich ist.

Und wer nun den Server betreibt und die Daten verarbeitet, das ist auch nicht so ganz eindeutig nachzuweisen.

Von daher stell ich mir eine Klage wegen des CDS Systems ziemlich unterhaltsam und spannend vor. Und vor allem erst mal etwas kostenintensiv.

Denn aus juristischer Sicht ist das mit dem CDS eben nicht alles so ganz trivial wie es auf den ersten Blick scheint. Und von einer Klageabweisung bis hin zu einem saftigen Schadenersatz dürfte da alles drin sein.

Dass es durchaus schwierig werden könnte jemanden aus der Staatsanwaltschaft dafür zu gewinnen eine solche Klage zu erheben, dürfte klar sein.
Dass es vielleicht auch eines nicht geringen Aufwands an Zeit und Geld bedarf so einen Prozess anzustrengen ist auch richtig.
Dass jedoch hierzulande jemand, der strafrechtlich relevante Tatbestände, ob nun richtig oder falsch, zur Anzeige bringt, mit Schadenersatzforderungen zu rechnen hat, ist eindeutig falsch.
Sollten die Beweise nicht ausreichend sein, dann wird eben kein Verfahren eröffnet, bei mangelndem öffentlichen Interesse gleichfalls nicht.
Falls ein Verfahren eröffnet wird, dann gibt es ein Urteil, das natürlich so oder so aussehen kann.
Kläger ist in dem Fall immer die BRD und die wird sicher keinen Schadenersatz leisten.
 
Aber das ist unwahrscheinlich, dass Linden Lab so etwas implementieren würde

Wieso?

und auch unwahrscheinlich, dass viele das benutzen würden.

Die meisten werden es weiterhin einfach so immer offen lassen. :(

Das Problem ist sehr oft Unachtsamkeit der Benutzer. Aber nicht immer! Bei dem Modular Systems weiß ich jetzt zumindest, wie ich auf die Liste kam. In einer bekannte RP-Sim, die zu Gemini gehört, stand testweise ein Scanner über Mediastream. Und da bin ich reingelaufen. Ich bin weder ein Griefer noch ein Copybotter und habe Emerald nie benutzt! Jeder der dort zu dieser Zeit rumlief, ist in dieser Liste.
 
Sobald die Betreiber Linden Dollars zu realem Geld machen werden sie an ihrem jeweiligen Wohnort steuerpflichtig damit, entweder als Privatperson oder als Firma. Teile von Gemini sitzen in England, Teile in Deutschland...beide in der EU..demnach gelten die zumindest EU Richtlinien.

Ja. Steuerrechtlich, wie ich bereits oben geschrieben habe. Es ist müssig, das gleiche immer wieder zu wiederholen, bitte oben nachlesen.
 
Dass jedoch hierzulande jemand, der strafrechtlich relevante Tatbestände, ob nun richtig oder falsch, zur Anzeige bringt, mit Schadenersatzforderungen zu rechnen hat, ist eindeutig falsch.


Das hab ich so auch nie behauptet.
Um das mal klarzustellen:

Wenn man selbst so eine Klage einreicht, dann ist das zunächst mal ein Zivilprozess. Und da kann eben viel dabei rauskommen oder gar nix.

Als Kläger kann man da auf den Gerichts- Anwalts- und Gutachterkosten sitzen bleiben.

Oder man kann eben wegen der Speicherung von persönlichen Daten sogar einen Schadenersatz zugesprochen bekommen. Zusätzlich zu der Auflage des Gerichts an die Datenbankbetreiber eben jene persönlichen Daten in der Datenbank unverzüglich zu löschen und keine weiteren derartige Daten zu erheben.

Die Strafrechtliche Geschichte sieht wieder anders aus. Bei der hat man nach der Anzeige eigentlich nichts mehr direkt mit der Geschichte zu tun. Das macht dann der Staatsanwalt.

Nur ob da eben überhaupt strafrechtlich irgendwas in diesem Fall hier relevant ist (sprich: ob da überhaupt illegal ist), das ist eben nicht so ganz eindeutig.
 
Das Problem ist sehr oft Unachtsamkeit der Benutzer. Aber nicht immer! Bei dem Modular Systems weiß ich jetzt zumindest, wie ich auf die Liste kam. In einer bekannte RP-Sim, die zu Gemini gehört, stand testweise ein Scanner über Mediastream. Und da bin ich reingelaufen. Ich bin weder ein Griefer noch ein Copybotter und habe Emerald nie benutzt! Jeder der dort zu dieser Zeit rumlief, ist in dieser Liste.

Diese Liste mit den veröffentlichen Namen ist auch nicht die CDS-Liste der Personen, die laut Aussage der CDS Betreiber einen verdächtigen Viewer verwendet hatten.

Das war laut Phox lediglich eine interne Liste, die zu Testzwecken erstellt und recht bald wieder gelöscht worden war. Sie war nie dazu gedacht in irgendeiner Weise veröffentlicht oder sonstwie verwertet zu werden. Es ging nur drum zu testen ob man Griefer auf IP Basis bannen kann. Denn einige der Griefer machen sich eben schnell einen neuen Alt und kommen 30s nach dem Bann wieder um weiterzumachen.

Nur hattte wohl eben ein Developer, der mehr oder weniger vor die Tür gesetzt worden war, diese Datenbank heimlich kopiert und dann im Internet veröffentlicht um eine Anti-Emerald Kampagne zu fahren...


Nebenbei:
Wenn man den 1.23 bzw. snowglobe 1.3.x einsetzt, die Mediastreams/HTTP Media deaktiviert, keine angebotenen links auf fremden Ländern öffnet und die Clothing Layer Protection deaktiviert, dann gibts kaum noch Möglichkeiten jemanden "zu registrieren".

Aber wie du schon erwähnt hast: Die meisten User senden ihre Signaturen freiwillig, d.h. von sich aus an Gott und die Welt in SL...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten