1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Der sl-pc

Dieses Thema im Forum "Technische Hard- & Software Probleme" wurde erstellt von Destiny Igeria, 2. Januar 2013.

1. Atlan Bade

Atlan Bade Nutzer

Punkte für Erfolge:
    9
    Neben SL wird noch FlightGear, XPlane, CitySkyline, die UniverseSandbox sowie Photoshop, Blender, CAD ST8/9 und NX genutzt.

2. Uli Jansma

Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    154
  3. Nicoletta Schnute

Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    123
    Das System reicht für die Anforderungen dicke. Wahrscheinlich auch für die nächsten Versionen. Insgesamt sind die Systemanforderungen an die genannten Programme nicht sehr hoch. Teilweise niedriger als für SL.

4. June Trenkins

June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

Punkte für Erfolge:
    139
  5. Jan Hird

Jan Hird Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    28
    Die CPU gefällt mir gar nicht. SL rechnet die Grafik auf nur einen Kern, bei dem Rechner würde die CPU die Grafikkarte ausbremsen. Eine Intel-CPU wäre besser. Dann würde ich nochmal über eine SSD nachdenken, hilft zwar nicht bei der Grafik, aber alles andere wird wesentlich schneller. Eine 120 GB SSD gibts schon für um die 40 Euro.

bis denne
    Jan

6. Nicoletta Schnute

Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo @June Trenkins,

Das System ist zwar grundsätzlich völlig ausreichend wenn Du nicht Ultra mit 60FPS in SL haben möchtest.
    Allerdings ist das System suboptimal zusammengestellt um wahrscheinlich den Preis unter 500 Euronen drücken zu können

Du bekommst für ein paar Euronen mehr auch wesentlich mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2016
    June Trenkins gefällt das.
  7. June Trenkins

June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

Punkte für Erfolge:
    139
    Danke euch. Ich versteh nicht viel davon ehrlich gesagt.
    Am liebsten wäre es mir, jemand postet einen fertigen um die 500 € PC, den ich nur in den Warenkorb legen muss. :thumpup:
    :):):)

8. Nicoletta Schnute

Punkte für Erfolge:
    123
    @June Trenkins,

ich kann Dir keine PM schicken da Du das eingeschränkt hast.
    Wenn Du Interesse hast, dann schreibe mich an.

9. Leora Jacobus

Leora Jacobus Superstar

Punkte für Erfolge:
    114
    So geht es mir auch! :^^: ... nur dürfte der bis etwa 1000€ kosten!

Aber ich werde glaube ich meine alte Mühle (die heute fast genau 5 Jahre alt ist) noch fahren bis demnächst die BRILLEN erschwinglich werden. Dann braucht man sowieso was neues und dann stell ich mir (mit Eurer Hilfe) was zusammen was die Brille bedient. ... was bis dahin hoffentlich auch erschwinglicher ist.

10. Sixx McMahon

Sixx McMahon Superstar

Punkte für Erfolge:
    79
    So, nachdem ich mein Laptop-Display geschrottet, 300ml Cola in die Xbox geschüttet habe
    schein nun auch mein Mainboard vom PC abzunippeln und ich muss mich nach etwas
    anderem umsehen.

2 zur Auswahl. Könnte ein paar Meinungen brauchen

https://www.amazon.de/Megaport-Gami...id=1471695421&sr=1-4&keywords=amd+komplett+pc

und

https://www.amazon.de/6-Kern-Direct...7_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=E2GJGE78T6B1DWM8K95X

SSD Platte ist vorhanden. Win 10 kommt mir aber noch nicht in die Tüte.
    Am liebsten würde ich meine vorhandene C-Platte weiter verwenden.

11. Cynnie Decosta

Cynnie Decosta Superstar

Punkte für Erfolge:
    113
    Für mein Verständnis ist der Zweite besser, hat eine bessere Grafikkarte, 16 GB RAM und das nur für 20 Euro mehr. Nur der Prozessor ist für mich ein böhmisches Dorf. Da kenne ich mich nicht so aus.

12. Nicoletta Schnute

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich gehe davon aus das die Grafikkarten Standard Referenzkarten sind und keine Gaming optimierte Karten. Der Speicher sollte mit FX-CPUs mit 1866MHz betrieben werden und nicht gedrosselte 1600MHz.
    Statt eine GTX 750 besser eine GTX 950.

Mit einem vernünftigen Netzteil kommt man auf ca. 600 Euronen. (zumindest bei mir ;))

13. Sixx McMahon

Sixx McMahon Superstar

Punkte für Erfolge:
    79
  14. Cynnie Decosta

Cynnie Decosta Superstar

Punkte für Erfolge:
    113
    Der ist natürlich noch feiner. Den würde ich nehmen.

15. Nicoletta Schnute

Punkte für Erfolge:
    123
    Schaue genauer hin was für eine GTX 960 das ist und welche Speichermodule. Wurde der Boxed Kühler verbaut, oder was anständiges. Welches Board mit welchen Chipsatz.

Solche Angebote werden oft "billig" zusammengeschraubt. Das heißt das günstigste der Elemente. Nur bedeutet das nicht auch gleich das das alles miteinander harmoniert und eine gute Performance verspricht.

Wenn Du mehr Anwendungen hast die Multithreading unterstützen würde ich den 8 Core AMD FX vorziehen, Ansonsten ist der 6 Core immer noch ein sehr guter und ausgewogener Prozessor. SL beispielsweise nutzt Multithreading nur bedingt. Es werden nicht alle Kerne genutzt, aber AMD verteilt dennoch die Last auf die Kerne. Sollte es nur um SL gehen, dann würde auch ein Athlon II x4 gute Performance liefern.

16. Jan Hird

Jan Hird Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    28
    "SL beispielsweise nutzt Multithreading nur bedingt." Nett umschrieben :)
    SL benutzt nur 2 Kerne. Einer für die Grafik, einer für Nebenaufgaben wie z.B. Bilder dekomprimieren.
    Wenn man auf eine fremde Sim teleportiert arbeiten erstmal 2 Kerne, wenn dann alles geladen ist nur
    noch einer.

Für SL würde im Prinzip ein Zweikerner reichen, ich würde aber trotzdem 4 Kerne nehmen.

17. Sixx McMahon

Sixx McMahon Superstar

Punkte für Erfolge:
    79
    Naja es geht nicht primär um SL. Wenn es nach mir ginge brauch ich keine neuen PC.
    Auch wenn mein Eumel schon betagt ist, reicht er für alles was ich mache aus. Auch für
    diverse Games die ich auf hohe Auflösungen etc spiele und das an sich fast ohne Probleme.

Leider schein mein Board immer mehr Macken zu haben u.a eben das es wohl erheblich
    Probleme mit meiner SSD Platte hat und diese nicht mehr erkennt. Ich vermute das dies
    auch schon das Problem vom einigen Monaten war, als ich dachte meine SSD ist abge-
    raucht und ich mir daher eine neue beschafft habe. Anders als jetzt habe ich die Platte
    aber nicht in diverse anderen Rechnern getestet wo sie problemlos läuft..
    Und ich hab vielleicht die Möglichkeit mir einen etwas besser PC zu leisten, der so
    600-700 Euro kosten dürfte. Mehr will ic hauch nicht ausgeben. Das Ding soll halt auch
    die nächsten Jahre halbwegs fit sein. Wobei ich nicht mal was weltbewegendes mache..
    Bissi Video, bissi Grafikgedöhns, hier und da Meshm Gaming, SL.

Und so ein 8-Kern würd mich schon reizen. Ich brauch nicht mal Festplatten, damit kann
    ich mich im Moment totwerfen. Und im Grunde ist alle 10x besser dann als das was ich jetzt
    hab.

Nur der Zustand mit dem PC geht nicht auf dauer. Mich nerv die dämlich SATA Platte
    jetzt schon an, auf die ich die SSD gespiegelt hab, damit ich den PC wieder nutzen kann..
    alles soooo zääääh.. Will meine SSD wieder ans laufen bekommen.

Nachtrag:
    sehe gerade das der 9-Kern garkein USB-3 hat.. somit ist das Ding wieder vom Tisch.
    Dafür:

https://www.amazon.de/8-Kern-Direct...ie=UTF8&qid=1473969637&sr=1-4&keywords=8-kern

Aber alle nur so 1600er Ram
    Dafür scheint die Grafikkarte recht nett zu sein..

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2016
  18. Sixx McMahon

Sixx McMahon Superstar

Punkte für Erfolge:
    79
    So nochmal hochschier..
    es ist nur der hier geworden.. hoffe das Teil kommt bald

https://www.amazon.de/8-Kern-Direct...ie=UTF8&qid=1473969637&sr=1-4&keywords=8-kern

Schluss.. Ende.. Aus.. keine Lust mehr zu suchen.. für mich reicht der und mein jetztiger PC geht mir auf den..Sack..
    da geht ja nix mehr mit..

Ein Gedanken hab ich noch. Eventuell den Ram wechseln.. Da kommt mir dieser in den Sinn

https://www.amazon.de/Corsair-CMY16...&qid=1474716248&sr=1-3&keywords=ddr3+ram+16gb

ja.. nein.. doch.. ?!

Achso.. da fällt mir noxh ein, ich hab mir mal zum Geburtstag eine
    Corsair CS550M Netzteil schenken lassen.. Das Ding ist noch Nagelneu und
    nie benutzt.. Besser austauschen gegen das Netzteil im neune PC ?
    Ich werd da intern wohl 3-4 Festplatten betreiben..

https://www.amazon.de/Corsair-CP-90...ie=UTF8&qid=1474718631&sr=1-1&keywords=cs550m

19. Leora Jacobus

Leora Jacobus Superstar

Punkte für Erfolge:
    114
    Bezahlst Du nun 467 € dafür oder 729 € ??

Ich wundere mich über den Preisunterschied!

20. Sixx McMahon

Sixx McMahon Superstar

Punkte für Erfolge:
    79
    729 Euro... was bekommst Du denn angezeigt.. wahrscheinlich funktioniert der dusselige Link nicht richtig..
    Wobei es sind nur 719 da ich direkt beim Händler bestellen muss.. Amazon verlangt zur Zahlnug ne KK.. *vogelzeig*
    Ich vermute auch mal, das es eine unterschiedliche Ausstattung ist..