• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Eigenen Laden eröffnen

Haha das ist ja so als wenn Du in ein Autohaus gehst und fragst wie man es fährt, es aber unbedingt kaufen möchtest.

Als erstes solltest Du dir Gedanken machen was für einen Laden und wie groß er sein sollte. Was Du dafür alles brauchst hängt von deinem persönlich Geschmack ab.
 
HI.....
Also erst mal solltest dich damit auseinander setzten was du verkaufen möchtest....
und dann wirst du selber sehen WAS du brauchst....
 
Debris Miles schrieb:
wenn ich gute Coder finde und alles refinanzierbar ist, dann spielt Geld keine grosse Rolle :)

Das Problem ist das gute Coder lieber selber das Geschäft machen. ;) Wieso sollte ein guter Coder dir etwas coden mit dem du reich wirst? Du müsstest schon etwas haben oder können, was der gute Coder nicht kann bzw. hat, damit Du erfolgreich wirst.
 
Die Frage ist doch garnicht so abwegig.
Wenn jemand in RL einen Laden eröffnen will, geht er doch auch zu einem Berater und sagt: Ich möchte einen Laden aufmachen, was brauche ich dafür.

Und ein paar grundsätzliche Dinge wird man ihm doch sagen können.

Würde mich nämlich auch interessieren :)

Vieleicht könnte ja doch mal jemand was posten, soll ja nicht gleich ein kompletter Wirtschaftsplan mit spitzen Geschäftside sein :)

Nur mal ein paar Tips, das man hier im Forum suchen kann.
 
frifri Barbarossa schrieb:
Vieleicht könnte ja doch mal jemand was posten, soll ja nicht gleich ein kompletter Wirtschaftsplan mit spitzen Geschäftside sein :)
Nur mal ein paar Tips, das man hier im Forum suchen kann.
Hallo frifri,
stimmt, ganz abwägig war die Frage nicht, aber die Antworten dazu waren wohl alle passend...

Was braucht man ?

1. Zeit
Es ist ein Trugschluß, wenn man glaubt, man wird über Nacht reich. Ich schreib das nicht nur so, ich hab schon mit etlichen gesprochen, die wirklich so denken !

Nimm Dir Zeit, etwas nach Deinen Möglichkeiten zu schaffen bzw. 'learning by doing' - man muß viel probieren - und es gibt so ein Super Forum (DIESES !), wo Dir auch geholfen wird.

2. eine Idee, eine Eingebung, was will ich verkaufen ?
ausgehend vielleicht von dem, was man schon kann (Umgang mit Grafikprogrammen, Erfahrung im Scripting) - es basiert alles darauf !

Man sollte erstmal nachdenken, was man in dem Shop verkaufen will, auch, ob es das an jeder Ecke schon gibt (ist es dann sinnvoll ?)

3. man braucht Startkapital - Land kaufen, Land mieten, Shop mieten ?!
es gibt da genug Möglichkeiten, aber L$ [libary:73322dca0b]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:73322dca0b] braucht man erstmal !


Letztendlich folgen Strategie und Taktik genauso den Gestzen wie im RL... gut, einige Kleinigkeiten sind anders z.B. Werbung, örtliche Erreichbarkeit und mehr...

Das als kleine Anregung...

LG, Terry
 
Danke für die Antwort, freu :)


Worauf sollte man den achten? Ich hab mal hier im Forum gelesen das es Free - Vendore gibt, manche sind ganz frei und bei manchen bekommt der Programierer des Vendor von jedem verkauften Stück was ab.
Solche Tips meinte ich.

Wenn ich z.B. Sachen verkaufen will (egal ob Klamotten oder Objekte oder Waffen oder Gesten oder Poseballs oder......)
und mit einem kleinen Laden anfangen will, was braucht man da so als Anfangsausstattung?

Wenn ich die Waren fertig hab was dann?
Laden mieten, Produkte reinhängen und fertig, kann doch wohl nicht alles sein oder?

Wo kann ich Werbung machen, wo sollte man den Laden eröffnen, wo lieber nicht.
Was brauche ich für eine technische Ausstattung.

Sowas interesiert mich.

Halt nen paar einfache Tips, damit man nicht gleich die einfachsten Anfängerfehler macht.
Vieleicht kann man ja den ein oder anderen L$ an Lehrgeld damit einsparen :)

Wie habt ihr Ladenbesitzer es denn gemacht?
Einfach sprung ins kalte Wasser?
 
Hallo frifri,

frifri Barbarossa schrieb:
Worauf sollte man den achten? Ich hab mal hier im Forum gelesen das es Free - Vendore gibt, manche sind ganz frei und bei manchen bekommt der Programierer des Vendor [libary:98d6e41063][Verkaufs-Automat] in [SecondLife]. Ein [Vendor] präsentiert/beschreibt virtuelle Waren und liefert diese nach der Bezahlung direkt an den Käufer aus.[/libary:98d6e41063] von jedem verkauften Stück was ab.
Vendoren:
Es gibt sie als Freebies, es gibt auch unterschiedliche zu unterschiedlichen Preisen zu kaufen.
Einige, besonders kostenlose, zahlen dem Ersteller tatsächlich eine Provision auf jedes verkaufte Produkt.
nachlesen in der Forensuche unter: VENDOR(EN)

Wenn ich z.B. Sachen verkaufen will (egal ob Klamotten oder Objekte [libary:98d6e41063]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:98d6e41063] oder Waffen oder Gesten oder Poseballs [libary:98d6e41063]Meist farbiges rundes [Objekt] welches beim darauf setzen den [Avatar] veranlasst eine [Animation] auszuführen.[/libary:98d6e41063] oder......)
und mit einem kleinen Laden anfangen will, was braucht man da so als Anfangsausstattung?

fast nix, auch nicht unbedingt einen Vendor
empfehlenswert eine Grafik mit Namen des Ladens % Logo o.ä.

Wenn ich die Waren fertig hab was dann?
Laden mieten, Produkte reinhängen und fertig, kann doch wohl nicht alles sein oder?

eigentlich fast so... Produkt fertig, Bild davon machen (Textur), ein Objekt [libary:98d6e41063]Ein [Objekt ]in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:98d6e41063] (wie ein Bild) mit der Textur [libary:98d6e41063]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:98d6e41063] drauf in den Laden hängen, Produkt vorher entsprechend im Bearbeitungsmodus einstellen (siehe copy/modify/transfer), Produkt einfügen, Preis setzen, an die Wand hängen - fertig !

Wo kann ich Werbung machen, wo sollte man den Laden eröffnen, wo lieber nicht.

Werbung:
lies mal z.b. im Forum, hier wird öfter mal geworben
Notecards mit Landmark machen, in SL [libary:98d6e41063]Abkürzung für [Second Life][/libary:98d6e41063] verteilen
man spricht oft zufällig mit Leuten in SL [libary:98d6e41063]Abkürzung für [Second Life][/libary:98d6e41063] - Mund-zu-Mund Propaganda

Laden:
hab vorhin gerad was dazu geschrieben, guckst Du hier:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=43291#43291

Was brauche ich für eine technische Ausstattung.

für den Laden erstmal NullNix... später eventuell einen Vendor [libary:98d6e41063][Verkaufs-Automat] in [SecondLife]. Ein [Vendor] präsentiert/beschreibt virtuelle Waren und liefert diese nach der Bezahlung direkt an den Käufer aus.[/libary:98d6e41063] ?!

Dieses 'grob' dazu....

Empfehlung: Zeit nehmen, Forum durchforsten, VIEL LESEN !!!

LG, Terry
 
Für einen Laden brauchst du nur einen Basic account ( Vorausgesezt du erwirbst die erforderlichen Lindendollar z.B direkt über die Lindeneigene Börse) .
Oder du nimmst einen Premium account und arbeitest mit den wöchentlichen
300 Linden.

Du brauchst Produkte , die du verkaufst .


Den Laden solltest du in einer Gegend aussuchen, die zu deinen Produkten passt. Traffic alleine ist kein Garant für tolle locations.

Wenn du bereit bist Geld zu investieren kannst du natürlich Werbung machen.

Die beste Werbung , um Aufmerksamkeit zu erzeugen ist das New Products Forum ingame .

Vendoren brauchst du keine --- eine Box genügt !!! ( Ich muss allerdings dazu sagen , dass ich grundsätzlich keine Vendoren mehr verwende seit es die Linden boxen gibt.
Sicherlich sind Vendoren leztendlich Primsparender aber unter 50 Prims solltest du ohnehin nicht mieten. Wenn du gar kein Geld hast gibt es genügend " Leute " die Dir umsonst einige Prims zur verfügung stellen --


Kleiner tipp !!!


Der Grund warum ich jetzt antworte ist , dass demnächst die sogenanten Sculpture prims veröffentlicht werden. Diese Prims werden den Verkaufsmarkt wesentlich mehr umkrempeln als es die Flexiprims getan haben.

Das ist nun die Chance für Spezialisten, die sich mit 3 d software wie maya ect auskennen.

Je vielseitiger man ist desto "erfolgreicher " kann man mit seinen " Inhalten " werden .

Also Texturieren, Scripten ect. Oder man tut sich zusammen un verkauft gemeinsam erstellte Inhalte.
 
Danke für die Antworten *freu*

hört sich ja richtig gut an :)

Da bekomme ich richtig Lust es auch mal zu versuchen :)

Und wenn es ein paar Euros kostet, was solls ist doch Hobby. Da hab ich schon mehr Geld für richtigen Mist ausgegeben, der mir nicht soviel Spass gebracht hatt :twisted:

Aber mal ne andere Frage:

verdient hier wirklich jemand Geld mit seinem Laden?
Also ich meine das auch ein paar Euros über bleiben, nicht nur um sein SL Leben zu finanzieren.

Nicht das ich das will, ja gut währ schon schön :twisted:
aber da fehlt mir eh die SL Zeit für.

Die Frage war auch nur aus neugierde :lol:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten