1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Erste Schritte zu Secondlife

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & Guides" wurde erstellt von Jenna Felton, 18. Dezember 2012.

  1. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    64
    1. SL Viewer herunterladen und installieren


    Besuche bitte diesen Link: Downloads | Second Life

    Hier klickst Du auf den großen Button mit "herunterladen":

    [​IMG]

    Hier wird Dir der Viewer zum Herunterladen angeboten. Das ist ein Program das die virtuelle Welt von SL darstellen kann. Die Datei speicherst Du irgendwo ab wo Du sie wiederfindest, dann staartest die installation:

    [​IMG]

    Nachdem die Installationabgeschlossen ist, findest Du den Starticon auf dem Desktop, z.B. so:

    [​IMG]

    Der Icon ist mit der Bezeichnung "Second Life Viewer". Bitte noch nicht starten. Am ende der Installation fragt der Installer, ob SL gestartet werden soll, bitte auch ablehnen, Du brauchst einen Account mit dem Du dich einloggen kannst.


    2. Account erstellen


    In Deinem Browser sollte noch die Adresse Downloads | Second Life offen sein, hier brauchst Du den Link rechts oben, "Jetzt registrieren", bitte darauf klicken:

    [​IMG]

    Nun wird Dir eine Auswahl von Avataren angeboten, mit denen Du starten kannst. Oberhalb kann man dabei die Art wählen, "Menschen", "Vampiere", "Tiere" usw. Unter mit den zwei Pfeilen dreht man die Gruppe nach links oder rechts und mit dem mittleren Button wähle man den vorne angezeigten Avatar als Startavatar:

    [​IMG]

    Dabei ist das nur der Startavatar, damit erscheinst Du in der virtuellen Welt am Anfang. Später kannst du den Aussehen immer ändern. Nachdem einer der Startavatare ausgewählt wurde (der orangene Button unten) kommst Du zur Auswahl des Namens:

    [​IMG]

    Im Eingabefeld gibst Du den erwünschten Namen ein und prüfst mit dem Button ob der frei ist. "Anja123" ist nicht frei (evtl doch Du?):

    [​IMG]

    Nach einem schnellen aber verfügbaren Phantasienamen (nicht unbedingt einfalsreich) war der Button für die nächste Seite freigegeben. Bitte notiere unbedingt welchen Namen du ausgesucht hast!

    [​IMG]

    Der nächste Schrit ist Eingabe des Passwoprds und persönnlichen Daten:

    [​IMG]

    Hier habe ich einige Angaben gemacht. Bitte denke ein gutess Password aus und notiere es (wie immer). Benutze auch unbedingt eine andere Antwort für die Sicherheitsfrage oder wähle eine andere Sicherheitsfrage, sonst könnte man leichter Dein Account übernehmen:

    [​IMG]

    Wenn Du auf "Konto erstellen" klikst ist vermuttlich ein Accont erstellt mit dem Du dich schon einloggen kannst. Ich habe es nicht gemacht, sonst hätte ich ein neues Avatar den ich nicht brauche. Ich gehe stark davon aus, dass wir den Schritt 2 abgeschlossen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2013
  2. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    64
    3. Erstes Login


    So, jetzt kannst Du den Viewer starten, den du in 1. installiert hast, einfach das Icon auf dem Desctop doppelklicken (oder wie du sonst Programme startest) Es kann dabei vorkommen, dass Du den Viewer in der englischen Oberflche bekommst, Viele Beschrifungen sind englisch:

    [​IMG]

    Wenn das passiert, kannst Du leicht die Sprache ändern: Du brauchst das Menü "Me / Preferences":

    [​IMG]

    Es öffnet sich das Dialog für Einstellungen. Links ist die Spalte mit den Seiten, die erste Seite "General" ist bereits ausgewählt, wenn nicht bitte wählen.:

    [​IMG]

    So, hier unter "Language" findest Du eine Liste mit auswähbaren Sprachen, da findest du auch Deutsch:

    [​IMG]

    Wenn Du die Sprache anklikst, erscheint eine Meldung, die besagt, die Sprache ist nur nach dem neu Start des Viewers verfübar. Also bestätige die Meldung (anders geht nicht) und schließe das Dialog per Ok Button, und dann schließe auch den Viewer, also das Program.

    Danach starte den Viewer erneut vom Desktop aus, die Oberfläche erscheint nun deutsch (bis auf einige Stellen):

    [​IMG]

    Nun kannst Du im unteren Bereich deinen notierten Benutzername und Password eintragen und per Button "Anmelden" auch einloggen. Ich habe meine angegeben, da ich selbst dabei einlogge:

    [​IMG]

    Wenn dabei keine Fehlermeldung erscheint (Benutzername oder Password falsch), bist Du registriert und wirst eingeloggt:

    [​IMG]

    Danach erscheint Dein Avatar, den du ausgewählt hat, irgendwo in einer virtuelen Umgebung:

    [​IMG]

    Eigentlich wirst Du deinen Avatar nur von hinten sehen anfangs. Um ihn (oder sie, die Avine) von der Seite oder von vorne anzuschauen, must du versuchen, die Camera zu steuern. Dazu gibt es ein kleines Fenster mit Buttons für die Camerasteuerung. Ich habe es auf dem bild geschlossen. Ich benutze die Maus mit den gedruckten Alt und Strg Tasten. Wenn Du beim üben nicht mehr verstehst wohin die Camera schaut, kannst Du immer die Esc Taste drucken und die Camera kehrt zum Avatar zurück. Anfang braucht es etwas üben.


    4. Aussehen ändern


    So. Jetzt wenn Du mit dem Look nicht mehr zufrieden bist, kannst Du das Aussehen des Avatars leicht ändenr. Dazu klicke bitte in der linken Leiste auf den Outfit-Button:

    [​IMG]

    Es öffnet sich eine zweifache Liste mit Avataren:

    [​IMG]

    Dort kannst Du dann das erwünschte neue Look wählen:

    [​IMG]

    Kurz darauf hat sich Dein Avatar umgewandelt:

    [​IMG]

    Wenn Du dich mit SL weiter beschäftigen wirst, wirst du lernen wie man nur bestimmte Aspekte des Aussehens wechselt, etwa nur das Kleid wechselt, das Gesicht und Frisur aber beibehällt, und so einen individuelle Avatar creiert. Für den Anfang reicht aber diese Auswahl von Standardavataren.


    5. Bewegung


    Wenn Du oben in die Symbolleiste im Viewer schaust, siehst Du dieses Symbol:

    [​IMG]

    Das Symbol bedeutet, dass auf dem Ort wo du virtuell bist, aso wo dein Avatar in SL steht, das Bauen nicht erlaubt ist, zumindest für Dich nicht. Das kommt oft vor und hat keine persönnliche Gründe :) Jedenfalls um bauen zu können benötigst Du einen Ort wo das geht.

    Hier wurde vorgeschlagen gleich wo teleportieren, ich würde das aber am ersten Tag nicht machen. Das führt zur desorientierung und verwirrt. Statdessen würde ich vorschlagen, mit den Pfeiltasten ein wenig herum zu laufen und die Umgebung zu erkunden. Vielleicht findest Du dann auch den Ort wo das Bauverbot aufgehoben ist und das Symbol verschwindet. Dabei kannst Du auch kennenlernen was andere Leute so buen können in SL und wie das aussieht.

    Neben den Pfeiltasten gibt es auch die Tasten Bild-auf und Bild-ab. Damit kannst Du springen, fliegen und landen. Probiere sie bitte auch aus.

    Wenn Du die Gegend etwas kennengelern hast, kannst Du die Karte öffnen, entweder per Tastendruck Strg+m, oder via des Menü Welt / Karte:

    [​IMG]

    Die Karte sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Hier siest Du die Umgebung wieder, deine aktuelle Position in der virtuelllen Welt, kannst auch Anzeige für andere Avatare zuschalten oder abschalten und einiges mehr.

    Das quadratische Ausschnitt der Welt nennt sich Sim. Sim ist abkürzung für "Simulator". Jeder Sim hat einen Namen. Der Simname ist auf der Karte in weiß angegeben, zb. steht der Avatar im Bild auf dem Sim namens "Morris". Auch rechts kann man einen Sinmane angeben und die Karte um den angegebenen Sim anschauen.

    Gibt man hier etw den Namen "SkyBeam" ein, verschiebt sich der Kartenausschnitt und zeigt den Sim SkyBeam an:

    [​IMG]

    Gleichzeitig sieht man nun den Teleport Button. Beim Klick darauf wird der Avatar zu dem angegebenen Sim teleportiert.

    Eine weitere Möglichkeit zu teleportieren ist die Chat-Zeile. In SL kann man mit den Avataren chatten, wenn sie virtuel in der Nähe sind (es geht auch IM, das lernst Du aber später wenn Du jemanden bestimmten kennst). Dazu klickst Du bitte auf den Button "Chat" unten. Es öffnet sich die Chatzeile, dort kann man etwas schreiben:

    [​IMG]

    Nach Drucken der Eingabetaste erscheint der Text am Bildschirm:

    [​IMG]

    Der angegebene text "http : //maps.secondlife.com/secondlife/SkyBeam/128/128/2" ist eine so-genannte SLURL. Sie kennzeichnet einen bestimmten Ort in SL. Der Viewer kann das erkenen und stelt es anklickbr dar. Beim Anklicken öffnet sich ein Fenster mit dem "Teleport" Button, per Klick darauf teleportiert der Avatar zum angegebenen Ort.

    SkyBeam ist der Sim (manchmal sagt man gerne 'die' Sim, weil es auch eine Welt ist) mit einer Sandbox, da kann man sicher bauen. Alller dings sind da mehr englisschprachige Leute.

    Eine weitere Art zu teleportieren, viia Suche, lasse ich jetzt, weil ist komplizierter und nicht für den ersten Tag geeignet. Es wäre aber nett wenn ein Admin sagen könnte was Anja braucht für die Verifikation hier. Früher musste man den Code aus dem Forum in den Terminal eintragen oder umgekehrt. Jetzt finde ich nichts im Formu wo man welchen Code eintragen kann.

    Ich habe aber (hoffentlich verständlich) erklärt wie man zu einem bestimmten ort in SL kommen kann, wenn er per SLURL angegeben ist. Man braucht dafür also kein auto :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2013
  3. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hier zusätzlich ein kleines Video zur Hilfe für die ersten Schritte:

    [video=youtube;_jxZEw1foXU]http://www.youtube.com/watch?v=_jxZEw1foXU[/video]

    Wenn Ihr weitere Fragen habt, bitte scheut Euch nicht sie zu stellen. Auch wir standen alle mal ganz am Anfang und wussten nicht was ein Viewer ist und schon gar nicht, was Begriffe wie Prims, Sculpts, Meshes, uvw. bedeuten.

    Es gibt keine dummen Fragen!
     
  4. Stallbursche Geordie

    Stallbursche Geordie Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ... aber umso mehr völlig verspätete Antworten...... :)