1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Flycam

Dieses Thema im Forum "Technische Hard- & Software Probleme" wurde erstellt von Niani Resident, 14. September 2016.

  1. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    832
    Punkte für Erfolge:
    104
    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und könnte fast verzweifeln, weil ich meine Flycam
    nicht zum Laufen kriege.
    Habe schon Maddy und Sven angeschrieben, aber keiner von beiden scheint im Moment präsent
    zu sein.

    Nutzt sonst noch jemand so ein Teil? Und wenn ja, wäre es möglich, mir bei der erforderlichen
    Konfiguration behilflich zu sein?

    Vielen Dank im Voraus,

    Nia
     
  2. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    So einen Space Navigator? Wenn ja downgrade von der Version 10 des Treibers runter zur 3.

    Die Version 10 untersützt SL nicht mehr...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2016
  3. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    832
    Punkte für Erfolge:
    104
    @ElecV Voom - Davon hab ich auch gelesen. Hättest du vielleicht einen Link zum richtigenTreiber?

    Auf Wiki hab ich schon geschaut
     
  4. Maddy Gynoid

    Maddy Gynoid Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    28
    Jo, eine PM hier im Forum bekomme ich eher nur zufällig mit. Eine IM in SL geht da schneller. :)

    Du hast jetzt nicht geschrieben, welches Betriebssystem auf deinem neuen Rechner ist. Ich vermute mal, das ist Windows 10. Damit habe ich leider keine Erfahrung in Verbindung mit dem SpaceNavigator. Aber vor ein paar Tagen erst, hat Nalates Urriah in ihrem Blog erklärt, wie man den neuesten Treiber auf Windows 10 zum laufen bekommt.

    >> SpaceNavigator, Windows 10, and Second Life

    Auf Windows 7 benutze ich die Treiber Version 3.18.0 vom 05.06.2014. Die bekommst du, wenn du den folgenden Link aufrufst und dann unter "Produkt" die Bezeichnung deines Controllers auswählst. Das kleine Ding, wo nur der runde Handknauf drauf ist, heißt eben SpaceNavigator. Unter "Betriebssystem" dann "Alle" auswählen, damit alle alten Treiber angezeigt werden.

    >> Download Archived Drivers and Software

    Die Version 3.18.0 geht aber laut Tabelle nur bis Windows 8. Und die Benutzeroberfläche dieses Treibers unterscheidet sich auch ziemlich von der aktuellen Version 10.4.6, bei der man die Buttons des SpaceNavigators frei belegen kann.

    Wenn du verstehst, was Nalates Urriah geschrieben hat, kannst du ja zuerst versuchen, ob ihre Anleitung funktioniert.

    Zum Schluss noch eine Info zu den Begriffen. "Flycam" ist eine Funktion des SL-Viewers, mit der sich die Kamera vom Avatar entkoppeln lässt. Die funktioniert auch ohne einen SpaceNavigator. Ich glaube unter > Erweitert > Tastaturkürzel > Flycam kann man diese Kamera aus- und einschalten. Der SpaceNavigator ist einfach nur ein Hardware-Controller (oder eine 3D-Maus), mit dem sich die Flycam einfacher steuern lässt.
     
  5. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    Alternativ kann man auch ein Joypad - z.b. einen XboX 360 Controller dazu missbrauchen.