• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Fotos bzw. Texturen aus SL auf Desktop bringen?

Trebron Zenovka schrieb:
Du hast PN Chicco.

Zu dem Rest, bzgl. Forenregeln äußere ich mich in Kürze!

Treb

treeeeeeeeeb i sogs da, weeeeehe du schickst ma scho wieda dei telefonnumma. wia oft den no? i-bin-a-männlicha-pinka-neko! :wink: :lol:
 
Ezian Ecksol schrieb:
Naja, sorry, wie man Screenshots macht, das ist in jedem Betriebssystem standardmäßig eingebaut und kann ja wohl fast jeder bedienen.

Das ist so ähnlich kriminell wie eine interessante Buchseite auf den Fotokopierer zu legen, um sie einem Freund zu zeigen. Außerdem verzerrt dabei die Auflösung und man hat Qualitätsverlust. Um Sachen zu "klauen" darf man es natürlich nicht benutzen.

Genausowenig wie die OpenGL-Lösung. Die sieht ja auch keinen Unterschied zwischen Texturen und Sculpt Maps. Nun ist aber OpenGL-Debugging an sich nicht illegal. Nur die illegale Benutzung. Deshalb kann hier auch ganz normal drüber gesprochen werden.

Komisch, dass sich jeder dieser Threads immer wieder exakt nach Schema F entwickelt. Ewig grüßt das Murmeltier zzzzzzzz

Vor allem kann man diese OpenGL Lösung eben dafür verwenden um mal nachtzusehen ob da nicht ganz zufällig eine geklaute Textur Verwendung gefunden hat, da auf den Texturen von Kleidern eben meist mehr zu sehen ist als nur die Kleidung selbst, da kann man am Rand leicht irgendwo ein Wasserzeichen oder sowas einbauen.

Ganz abgesehen davon:

Diese ganzen Texturen liegen als jpg2000 unverschlüsselt im Cache, und da gibts auch schon Tools um diese Dateien zu entschlüsseln, den notwendigen Sourcecode um das zu machen liefert LL sogar mit dem Viewer als OpenSource aus.

Aber am besten verbieten wir hier jede Diskussion, die in irgendeiner Weise irgendwie dazu führen könnte, dass jemand was illegales macht.
Oder wie?
 
Ezian Ecksol schrieb:
Komisch, dass sich jeder dieser Threads immer wieder exakt nach Schema F entwickelt. Ewig grüßt das Murmeltier zzzzzzzz

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sich Leute beteiligen, die die Intention von diveresen Hinweisen nicht verstehen.
Deswegen etwas konkreter für die Murmeltiere:

Laut SLInfo Spielregeln ist folgendes unerwünscht:

- Beschreibungen und Verlinkungen die es ermöglichen den Urheberschutz von ingame-Daten zu umgehen

Die Frage ist, ob diese Spielregel Sinn macht, wenn die Grenzen wie dargelegt, nicht so einfach zu definieren sind.

Und meine Intention war eben, diese Spielregel zu ändern, oder gleich zu streichen.
Dann kann niemand Treb vorwerfen er würde sich nicht an die Spielregeln halten und man kann sich dann ruhigen Gewissens über Sculptie Maps Importer/Exporter unterhalten.

Grüße Carlos
 
Carlos Philbin schrieb:
(...)Laut SLInfo Spielregeln ist folgendes unerwünscht:

- Beschreibungen und Verlinkungen die es ermöglichen den Urheberschutz von ingame-Daten zu umgehen

Die Frage ist, ob diese Spielregel Sinn macht, wenn die Grenzen wie dargelegt, nicht so einfach zu definieren sind.

Und meine Intention war eben, diese Spielregel zu ändern, oder gleich zu streichen.
Dann kann niemand Treb vorwerfen er würde sich nicht an die Spielregeln halten und man kann sich dann ruhigen Gewissens über Sculptie Maps Importer/Exporter unterhalten.

Grüße Carlos

Hallo Carlos,

als Deine erste Anmerkung kam wegen der Forenregeln, hatte ich mir bereits Gedanken zu der von Dir zitierten Forenregel gemacht.

Wenn man diese Regel sehr streng anwendet, dann stimme ich (als User) Dir zu. Denn dann war bereits mein Hinweis auf eine simple Standartfunktion (Screenshot) eines jeden Betriebssystemes ein Verstoß. (oder auch die Hinweise der anderen auf die OpenGL-Lösungen)

Daher habe ich Deine Anregung, über diese Regel nachzudenken und gegebenenfalls zu erweitern / zu ändern, intern zur Diskussion und Klärung weitergeben.

Sobald ein Ergebnis vorliegt werden wir Euch informieren.

Vielen Dank
Treb
 
Eine Beschreibung wie man Screenshots macht oder wie man mit OpenGL -Tools Texturen aus SL auf seine Festplatte bekommt wurden beide bereits von Linden Lab offiziell genannt.

Mir persönlich gefällt das zwar überhaupt nicht, ABER solche Tools sind weder verboten noch werden sie von LL angeprangert - im Gegenteil - sie werden sogar offiziell als Möglichkeit die eigenen Texturen auf diese Weise zu sichern vorgestellt.

Jeder sollte sich also im Klaren darüber sein, das man seine Texturen in Second Life unmöglich vor Kopien schützen kann. Wenn das endlich jedem klar geworden ist hört vielleicht auch mal das Gejammere auf, dass Linden Lab gegen solche Raub-Kopierer vorgehen soll.

Dies ist eine Zivilrechtliche Sache und muss von jedem selbst vor Gericht eingeklagt werden.

Entgegen meiner früheren Aussage in diesem Forum von Ende 2004 lasse ich also Tipps und Tricks zu, die solche Tools vorstellen oder einen Weg beschreiben wie man Texturen auf seinen Rechner kopiert, WENN damit nicht gleichzeitig zum Diebstahl von fremden Texturen aufgerufen wird bzw. eine ähnliche illegale Aufforderung verbunden ist.

Die zitierte Satz in den Forenregeln wird demnächst angepasst.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

EDIT: Der Text in den Community-Regeln wurden wie folgt angepasst:

Nicht erlaubt sind ....

- Beschreibungen und Verlinkungen deren Inhalte das Ziel haben den Urheberschutz von ingame-Daten zu umgehen, sofern sie nicht von Linden Lab selbst als Mittel zur Datensicherung empfohlen worden sind.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten