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Glanz auf transparenten Flächen

Dieses Thema im Forum "Texturen & Bildbearbeitung" wurde erstellt von Jenna Felton, 17. Januar 2016.

  1. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

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    Guten abend :)

    Kann sein, dass die Frage unter Newbiehilfe gehört, aber es geht irgendwie ums Bauen und Texturen.

    Also, ich musste eine vibrierende Fläche machen und da wollte ich jemand verklickern, dass wenn ich es mit einer animierten Textur mache, die diese Fläche mal in einer Position, mal in der anderen darstellt, es wesentlich lagfreundlicher machen kann, als wenn ich die Fläche 10 mal pro Sekunde tatsächlich bewege oder Transparenz umschalte.

    Also von den Skriptzeiten stimmt das tatsächlich (10 mal weniger Skriptzeit bei animerten Textur) aber das Problem ist dann, dass man diese Fläche dann nicht mehr glänzend machen kann. Das reduziert erheblich die Nutzbarkeit der Idee.

    Sobald ich also einer Fläche eine (stellenweise) transparente Textur zuweise, ist der Glanz weg. Sobald ich eine Fläche auch mit Textur ohne Alphakanal auf etwas transparent stelle, ist der Glanz auch weg.

    Ist das irgendwie ein Bug oder Absicht? Oder gibt es einen anderen Weg, Transparenz und Glanz auf einer Fläche zu realisieren?

    LG
    Jenna
     
  2. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

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    Kenne ich auch nicht anders. Entweder Glanz oder Transparenz, aber nicht beides.
    Vermisst habe ich es auch schon.
     
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  3. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

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    Das ist normal. Aber mit den materials sollte es gehen.
     
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  4. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

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    Danke euch Beiden

    dann versuche ich es mit Materials. Ich vermute, ich muss Specular für die gesamte Fläche einstellen und dann schauen ob die im ausgeblendeten Zustand noch glänzt oder unsichtbar bleibt, wenn die animierte Textur die versteckt hat.
     
  5. Timmi Allen

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    Yepp, mit Materials geht es. Als Specular-Texture einfach "Blank" auswählen. Hier ein Beispiel einer Fensterscheibe:
    [​IMG]
     
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  6. Timmi Allen

    Timmi Allen Superstar

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    Allerdings benötigt der Glanz noch "etwas" Resttextur, daher geht es nicht bei 100% Aplpha.
     
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