• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grafik nicht für SL oder andres Problem

Hallo zusammen,

eine Freundin hat für unterwegs sich ein sehr preisgünstiges Laptop gekauft und sie kann es kaum für SL nutzen. Obwohl alles wohl auf niedirg gestellt ist lag die FPS eigentlich immer unter 5.

CPU: Intel(R) Pentium(R) CPU P6000 @ 1.87GHz (1862.04 MHz)
Speicher: 3895 MB
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: Intel
Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics

Windows Grafiktreiber-Version: 8.15.0010.2827
OpenGL Version: 2.1.0 - Build 8.15.10.2827

RestrainedLove API: (disabled)
libcurl-Version: libcurl/7.21.1 OpenSSL/1.0.0d zlib/1.2.5 c-ares/1.7.1
J2C-Decoderversion: KDU v7.1
Audio-Treiberversion: FMOD version 3.750000
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Modus: Firestorm
Oberflächendesign: Firestorm (Grey)
Schriftart: Deja Vu (96)
Draw Distance: 64
Bandbreite: 500
LOD-Faktor: 1.5
Darstellungsqualität: Niedrig
Kompiliert mit MSVC version 1600

Ist da eigentlich noch was zu machen?
 
Wenn nicht zu viel Arbeit WinXP SP3 drauf machen.
XP holt aus schwacher Hardware eine Menge mehr raus.
Dann dürfte LowLevel SL kein Problem sein.
Proz und Ram langen, der Intel - Chip dürfte der Schwachpunkt sein.

Mal Shirley zu einer Antwort bewegen die hat es drauf ;)
 
Für die Hardware wird die Luft langsam dünn, das musste ich bei einem ähnlich ausgestatteten Notebook auch schon feststellen. Ich hatte das eigentlich immer nur bei meinen Eltern liegen und nutzte es wenn ich da zu Besuch war. Viel mehr als 5-10 fps bekam ich mit Firestorm auch nicht hin. Ich nutzte dann Singularity Viewer und stellte ihn auf Vollbild und hatte dann auf Mittel sogar 15-20 fps. Erstaunlich war, dass allein der Unterschied Vollbild vs. im Fenster ausführen 5-8 fps war.
 
Da das eine x64 CPU ist und da das Notebook 4GB RAM hat (256MB davon gehen für den Grafikchip weg...) würde ich Win7 x64 drauf lassen. Das braucht zwar mehr Speicher als WinXP, aber dafür läuft es insgesamt bisschen schneller - und es gibt noch länger Updates & Support. (Windows XP hat ab April 2014 keinen Support mehr.)
Allerdings würde ich entweder noch Speicher aufrüsten (falls möglich) oder aber in Windows alles deaktivieren, was man nicht wirklich braucht, z.B Areo-Design, diverse Taskbar-Tools, Sidebar usw. Dann kommt man mit Win7 auf rund 1.5GB bis 1.7 GB benötigten RAM, und für SL bleibt noch ausreichend. Mehr als 1.6GB bis braucht der Viewer normal nicht. WinXP kann zwar mit nur 150MB RAM auskommen - aber man hat eben keine x64 Umgebung und kann auch nur 2GB RAM nutzen für Programme.

Ein Problem ist eventuell die CPU, das ist ein Dual Core i Mobile Pentium mit 1.8GHz und 3MB Cache. Das ist ausreichend für viele Dinge, aber leider nicht unbedingt für SL, ein typischer aktueller "Durchschnittsprozessor" wie etwa ein Intel Core i3 mit 2.5GHz bis 3GHz hat etwa 3 bis 4 mal so viel Rechenpower. Und die aktuellen Gamer/High End CPU wie z.B. aktuelle Core i5/i7 Modelle mit 3GHz und mehr, die haben 7mal bis 8mal so viel Rechenleistung.
Das andere Problem ist der Grafikchip mit einer Intel GMA HD Einheit (ist alles im Prozessor integriert). Das Ding eignet sich hervorragend für Multimedia Anwendungen, man kann sogar ganz gut einfaches CAD und ähnliches damit machen, und das Ding kann auch OpenGL 3.0 (SL läuft z.B. aktuell damit) - allerdings ist diese Grafikeinheit leider nicht die schnellste. Anders ausgedrückt: Diese Grafikeinheiten haben in etwa die Leistung, die typische spieletaugliche Karten vor ein paar Jahren hatten. Und typische aktuelle spieletaugliche Grafikkarten (Nvidia GTX 650 z.B.) sind rund 10 bis 15 mal Schneller als diese Intel GMA HD Chips...

==> Für SL und aktuelle Spiele auf einem höher aufölsenden Monitor ist die Hardware wohl nicht wirklich ausreichend. Da sind dann sowohl CPU als auch der Grafikchip zu langsam. Was helfen kann ist SL im Fenster zu betreiben - und dann das Fenster eben nicht zu groß zu machen. Und für ältere Spiele (5+ Jahre...) sollte das Notebook auch noch gehen.
 
Jepp Shirly hat Recht ,WinXP gibts zwar auch in 64 Bit ,aber da der Updates & Support bald eingestellt wird ,nicht die Lösung und würde auch nicht viel bringen ,mit 32 Bit kannst max nur 3.3 Gigabyt verwalten ,da würde einiges an Speicher dann brach liegen ,weil er nicht mehr angesprochen werden kann .

Intel GMA HD Einheit ist für Hd Filme optimiert worden ,also nicht wirklich für aktuelle Spiele zu gebrauchen ,den Rest hat Shirley sehr genau aufgeführt ,dem ist nichts hinzufügen .
 
öhm... ich weiß nicht wie preisgünstig es war, aber meiner meinung nach wäre das beste das laptop zu verkaufen und ein anderes zu holen, wenn es auf dauer für SL genutzt werden soll. zumal es auch in den unteren preisklassen sicher welche gibt die dann mehr als 5 frames schaffen
 
Man was ,am sieht das ihr alle nicht wirklich Ahnung habt von dem was ihr "versucht " von euch zu geben. Ganz einfach der PC ist zu alt der CPU ist um die 7-8 Jahre alt somit auch die Speicheranbindung under der RAM zu der Graka kann ich nur sagen sie ist um es zu vergleichen ein Fahrrad unter Flugzeugen. Ganz ehlich? Die Zeit würde ich mir sparen da noch irgent ewas zu Probieren auch wenn der PC mal vor 8 Jahren super war nun ist es ein steinzeit PC
 
Man was ,am sieht das ihr alle nicht wirklich Ahnung habt von dem was ihr "versucht " von euch zu geben. Ganz einfach der PC ist zu alt der CPU ist um die 7-8 Jahre alt somit auch die Speicheranbindung under der RAM zu der Graka kann ich nur sagen sie ist um es zu vergleichen ein Fahrrad unter Flugzeugen. Ganz ehlich? Die Zeit würde ich mir sparen da noch irgent ewas zu Probieren auch wenn der PC mal vor 8 Jahren super war nun ist es ein steinzeit PC



Lesen Bildet.....

Hallo zusammen,

eine Freundin hat für unterwegs sich ein sehr preisgünstiges Laptop gekauft und sie kann es kaum für SL nutzen. Obwohl alles wohl auf niedirg gestellt ist lag die FPS eigentlich immer unter 5.

Ist da eigentlich noch was zu machen?

und eins weiß ich mit Sicherheit.. die CPU ist keine 7 oder 8 Jahre auf dem Markt
 
Danke erstmal für die vielen Anregungen und Tipps. Ich habe es mir eigentlich schon fast gedacht. Obwohl ich auch immer gehofft hatte dass es eigentlich einigermassen laufen müsste. Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein altes Thinkpad mit sicherlich keiner guten CPU und Grafikleistung und noch so nem richtig kleinen Bildschirm dran, aber der ging trotzdem recht gut für SL. Aber ich denke auch das SL heutzutage erheblich mehr Leistung benötigt.

Aber da es für sie eh nur eine Notlösung ist(wie jetzt im Urlaub) oder falls mal der PC ausfällt wird sie sich wohl eher keinen anderen holen. Ich glaube sie sagte mir auch mal das der wohl so knapp über 300 Euro gekostet hätte.
 
Nicoletta hat es schon geschrieben, es muss der neueste Grafiktreiber geladen werden. Bei mir hat es auch funktioniert. Bei der Installation des neuesten Firestorm wurde mir sogar angezeigt, dass ich bitte zu Nvida gehen soll und welcher Grafiktreiber für mein Laptop geeignet ist.
 
Hier ist ein Link wie man Windows 7 sogar auf einem Netbook mit 1 GB RAM ans Laufen bekommt. Und das halbwegs akzeptable schnell. Da steht dann auch, dass es nicht langsamer ist als Win XP.

http://www.chip.de/artikel/Ganz-einfach-Windows-7-auf-Netbooks_36828999.html

Was in dem Link zum "Abspecken" beschrieben ist muss man gar nicht machen. Aber einige Einstellungen von dort kann man sinnvoll auf langsamer Hardware anwenden.

Und zur Not würde ich dann auf Radegast umsteigen und die Grafik engine von diesem Viewer nutzen. Sooooo übel ist die gar nicht mal - reicht für unterwegs allemal aus!
 
Man was ,am sieht das ihr alle nicht wirklich Ahnung habt von dem was ihr "versucht " von euch zu geben. Ganz einfach der PC ist zu alt der CPU ist um die 7-8 Jahre alt somit auch die Speicheranbindung under der RAM zu der Graka kann ich nur sagen sie ist um es zu vergleichen ein Fahrrad unter Flugzeugen. Ganz ehlich? Die Zeit würde ich mir sparen da noch irgent ewas zu Probieren auch wenn der PC mal vor 8 Jahren super war nun ist es ein steinzeit PC


Die CPU ist nicht 7 bis 8 Jahre alt, sondern maximal 3. Er wurde aber AFAIK bis vor etwa 1 Jahr noch Produziert.
Es ist ein P6000, ein Intel Core i (Nehalem Architektur, genauer: Westmere/Arrandale) Mobile Pentium mit 2 Kernen (2 Threads), 3MB Cache und 1.87 GHz Taktung. Die Speicheranbindung des bis zu 8GB DDR3 1066 MHz RAM (der dann bis zu 17.1 Gbit/s kann...) ist auch nicht soo schlecht, die läuft über 2.4 GHZ QPI, was theoretisch 19 GBit/s könnte. Die anderen Bauteile sind dann auch nicht mehr über den FSB, sondern über DMI 1.0 angeschlossen.
(http://ark.intel.com/products/49058 )

Das Problem ist wirklich nur, dass es eben ein mobile Prozessor ist, der nur 35W maximal vebraten soll, und der dann eben entsprechend niedrige Spannung bekommt, nur zwei Kerne hat und auch noch langsam getaktet wird. Er hat eben kaum Rechenleistung. Und der GMA HD GrafikTeil in der CPU wird auch nur mit 500MHz getaktet. In anderen Prozessoren läuft der selbe Intal GMA HD Grafikteil nebenbei manchmal mit bis zu 900 MHz und verwaltet über 1.5GB RAM statt den 256MB, die dieses Notebook hier wohl für die Grafik verwendet.

Deswegen kann es schon sein, dass mit manchen CPUs (schnellere i3 oder i5 z.B.) ein Intel GMA HD Grafikteil halbwegs reicht - in dem langsamen und akku- bzw. stromsparenden Notebook hier gibts eben nur bessere Diashow mit anspruchsvollen Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation des Treibers zu dem ich den Link lieferte wird evt. etwas Verbesserung bringen. Es lässt sich zumindest im Firestorm noch etwas optimieren. Die niedrigsten Einstellungen sind nicht unbedingt optimal für eine Lastverteilung von CPU und GPU. Auch in Win7 lässt sich noch was optimieren wenn auf vieles verzichtet wird und das Notebook für SL hauptsächlich genutzt werden soll. mehr als 10 FPS werden es aber auf keinen Fall werden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten