• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Inventar aufräumen - Tipps und Techniken

Ich sortiere Kleidung und zusätzlich noch die von mir zusammengestellten kpl. Outfits in den jeweiligen Systemordnern (Kleidung und Outfits) IMMER zuerst nach Herstellernamen.

Unter dem Systemordner Kleidung ist es noch recht einfach: Herstellername.
- gibt es mehr als ein Teil vom gleichen Hersteller, wird ein neuer Unterordner erstellt, so das ich einigermaßen eine Übersicht (ob der Menge an Kleidung) behalte, wenn ich den Systemordner öffne.

- weiterhin habe ich noch ein paar kleinere Unterordner, wie z.b.: Aussortiert (für Sachen dir ich auf keinen Fall mehr anziehe, aber dennoch nicht wegschmeissen kann), Pantoffel, Verkleidung, und einige andere Unterordner mehr. Tip: damit die Unterordner nicht zwischen die nach Alphabet sortierten Herstellerordnern "verschwinden" habe ich jeweilig ein Ausrufzeichen gesetzt: ! Pantoffel.

NCs und LMs und auch Fotos in den Ordnern lösche ich immer konsequent, achte jedoch darauf, das ich von jedem Shop eine LM aufbewahre.

Unter dem Systemordner Outfits wird es etwas schwieriger:

- Herstellername.
- gibt es mehr als ein Teil vom gleichen Hersteller, wird diesmal kein neuer Unterordner erstellt.

Soweit so gut. Aber die einzelnen Outfits zu benennen so das ich auf Anhieb weiß um welches es sich handelt, das ist etwas schwieriger. Ich habe es für mich z.B. so gelöst:

AMERICAN BEAUTY TUBE KLEID WEISS/ JACKE
COCO GRAUE JACKE/SCHWARZE HOSE/SCHAL/GOS SCHUHE
GIZZA SCHWARZE LEDERJACKE/HOSE/MUETZE/SCHAL

etc. etc.

Wenn ich etwas neu gekauft habe, lasse ich es erstmal ganz unten, solange bis ich Zeit habe es entsprechend zusammen zustellen als Outfit und dann erst sortiere ich es in Kleidungsordner ein.

Was meine Objekte Ordner angeht, habe ich dir für mich wichtigsten Unterordner, auf die ich tagtäglich mehrmals zurückgreifen muss, und deren Unterordner so beschriftet, das sie immer oben stehen, sobald ich den Systemordner öffne. Und ansonsten wird hier wieder nach Alphabet sortiert.

Pferde

Bundles
weitere Unterordner
Food
weitere Unterordner
Shopdeko
weitere Unterordner

Pflanzen
weitere Unterordner, teilw. auch nach Herstelelrnamen

Geschenke
weitere Unterordner

Allgemeines
weitere Unterordner

und so weiter und so fort.
 
Verstehe ich das richtig, daß Du im Systemordner "Kleidung" nur ganze Outfits einräumst?

Das wäre dann sehr verschieden von meiner Methode
 
Kapitel 3 - der Ordner "Kleidung" (bzw. "Clothing")

Inventar03 by Leora Jacobus, auf Flickr

Falls man es nicht lesen kann hier noch Text:

Abendkleider / Baden_Strand_Sport / CasualWear_Jeans_Pants_Shorts / CasualWear_Outfits / CasualWear_Roecke_Kostueme / CasualWear_Tops_Jackets_Coats / Dessous / Fantasy_RP_Fasching_Sonder / Kleider_Cocktail / Kleider_Tag_Mini / RP_GOR / Schmuck / Schuhe / Schuhe_Maitreya u diverses / Schuhe_Slink_FLAT / Schuhe_Slink_HIGH / Schuhe_Slink_MID / Zubehoer

Schmuck wird weiter unterteilt in ...
A_Sets / Armbaender / Ketten / Ohrringe / Ringe / XX_Diverses

Zubehoer wird weiter unterteilt in ...
Brillen / Earwarmers / Guertel / Handschuhe / Huete_Muetzen / Schal_Scraf / Schirme / Struempfe / Taschen / ZZ_Diverses

Das ist scheinbar ein Widerspruch, denn bei Casual und Schuhe unterteile ich ohne eine Ebene tiefer zu gehen, aber das liegt daran daß in diesen Gruppen viel mehr Items sind und ich sie viel öfter benutze, da ist es so praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich spielt es doch keine Rolle, ob man sich die (Unter-)Ordner in den Systemordnern macht oder generell neue Ordner anlegt.

Meine Struktur spiegelt eben genau meinen Aktivitäten in SL wieder und so wie ich das sehe bzw. lese bei Lucky, ist ihre den eigenen Präferenzen angepasst. Das gepaart mit der eigenen Vorgehensweise bei der Suche erhöht die Erfolgschancen, etwas wieder zu finden. Ich bin eigentlich selten im reinen Inventartab, ich lass mir lieber die letzten Objekte (recent items) anzeigen. Da hab ich standardmäßig 1 Jahr Rückblick aktiv. Wenn ich etwas partout nicht finde, aber z.B. weiß, dass ich es mal für ein Foto verwendet hab, schau ich in meinem FlickR Stream und nutze das dortige Datum als Anhaltspunkt – dann wird eben die entsprechende Anzahl der Tage zurückgeschaut. Dann vielleicht noch einschränken, wonach man sucht – Objekt, Animation, Textur etc. pp. und schon hat man, was man braucht.
 
Verstehe ich das richtig, daß Du im Systemordner "Kleidung" nur ganze Outfits einräumst?

Das wäre dann sehr verschieden von meiner Methode

Nein, in "Kleidung" kommen nur die Sets so wie ich sie gekauft habe, also ausgepackt.

Meine von mir dann pers. zusammengestellten Outfits (bestehend aus Klammotten, Haare, Schmuck, Schuhe, SLink Hände/ Füsse - einfach alles was ich mit diesem Outfit zusammen jeweils tragen will) kommen in den Systemordner "Outfits".
 
Nein, in "Kleidung" kommen nur die Sets so wie ich sie gekauft habe, also ausgepackt.

Meine von mir dann pers. zusammengestellten Outfits (bestehend aus Klammotten, Haare, Schmuck, Schuhe, SLink Hände/ Füsse - einfach alles was ich mit diesem Outfit zusammen jeweils tragen will) kommen in den Systemordner "Outfits".

Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden. So mache ich es auch.

Allerdings kommen unter "My Outfits" nur die LINK- Sammlungen die mit "Appearance"- "Make Outfit" erstellt worden ist. Früher mußte man ja alle Kleidungsstücke, Skin, Hair, Schmuck, AO usw. tatsächlich in einen Ordner packen. Seit es nur noch um Links geht ist alles viel leichter geworden.

Allerdings habe ich festgestellt daß Leora inzwischen auch so an die hundert Outfits hat, einige davon sehr alt. Da fällt es trotz passender Namen schwer, dir Übersicht zu behalten. Zum einen habe ich auch hier die Schulnoten- Methode eingeführt, so daß immer einige aktuelle mit 1_ oder 1___ oben schwimmen, dann gibt es Vorsilben MA_ für Mittelalter Lara01 ... etc. für die Meshbody- Outfits und einige alte drücke ich mit X oder XX nach unten in der Liste. Dann ist oft die Jahreszeit Teil des Namens, im Moment trage ich 1__WinterPlum.
 
Ich sortiere nicht nach Hersteller bzw nur im absoluten Ausnahmefall. Ansonsten eher nach Gruppen, sprich Ordner mit Schuhen unterteilt in Halbschuhe, HighHeels, Stiefel usw. Teils, um die Reihenfolge zu bestimmen wird dann durchnummeriert. Den eigentlichen Ordner benenne ich dann um, zB schwarze HighHeels mit Strass oder schwarz-roter Mini-Faltenrock in Karo.Landmarken lösche ich, überflüssige Größen oder Originale kommen in einen extra Unterordner oder auch inzwischen einer Box - nimmt weniger Platz weg.

Ordnung halten im bereich Klamotten und anderen ist noch recht leicht, wo ich schier verzweifel ist bei Animationen, Scripten, Sculps/Mesh und vor allen Texturen. Könnte man ja wann noch wo wegen bauen gebrauchen.....
 
Oder man packt einfach alles was nicht paßt, was man nicht benötigt weil zB das Original bei Mody-Items in Boxen - und die dann mit in den Unterordner. So nimmst es "weniger Platz weg".

Dass ,it den Boxen war eine Superidee. Habe mich heute mal etwas daran gegeben Systemlayerklamotten in Boxen zu packen und nur noch die Applier drin zu lassen. Hat mir in der Kürze der Zeit gleich fast 1000 Items erspart. Leider kann ich mich noch immer nicht daran geben die alten Outfits zu löschen und damit auch die alten Layerklamotten komplett einzupacken, auch wenn ich nur noch den Meshbody trage bis auf ganz ganz wenigen Ausnahmen. Meine Klamotten habe ich aber auch gut im Griff denk ich mal. Ich bin froh dass ich vor langer Zeit damit angefangen habe von allen Klamotten Fotos zu machen und sie zu archivieren. Nichts ärgert mich mehr als ein bestimmtes Outfit zu suchen oder bestimmte Kleidungsstücke und wüsste den Namen nicht mehr.
Ich denke ich bin auch ein wenig vrrückt, weil ich wie im RL auch in SL selten mal ein Outfit 2 Tage hintereinander trage. Aktuell sind es bei mir, trotz löschen einiger alter Outfits, so rund 70 alte Outfits, 300 Mesh-Outfits und rund 130 Maitrya Outfit. Ohne Fotos davon wäre ich verloren...:)
 
Ich finde die Überschrift des Threads etwas falsch gewählt.
Es klingt als wären es die ultimativen Ratschläge und das sind sie für mich nicht. Die ultimativen Ratschläge gibt es nämlich auch gar nicht. Den das eigene Inventar hat eine ganz persönliche Handschrift.
Selten werden auch die Inventarsysteme gleich sein - den jeder hat sein eigenes System einfach (oder eben auch nicht...).

Ich für meinen Teil, wäre hoffnungslos verloren in Leoras Inventar und es klingt auch humorig, wenn jemand Ratschläge gibt, die so eine Unordnung hat *g* (sorry)

Ich war auch sehr lasch lange Zeit mit meinem Inventar, doch vor einigen Monaten nahm ich es radikal in Angriff.
- Kleidung: Prim, Sculpty, Layer (ausser Omega), Mesh was nicht zum Lara Body passte
- Nicht Slink Schuhe
- Texturen (brauchbare wanderten in den Texture Organizer, wäre auch für Sculpt Maps von Nutzen)
- single Photoposen (wanderten in meinen Foto Hud - der ist besonders toll, da ich darin 25 Kategorien erstellen kann und so die Posen sortieren kann)
- Deko die ich nicht mehr brauchte oder nur einmal im Jahr
- Tanzanimationen (wandern in den Tanz Hud)

usw. warf ich alles raus bzw in meine sogenannten Saveboxen. Mein Inventar hat sich um 2/3 verringert.


Den Folder Save Boxes habe ich eben aufgeteilt in current & old:





Ich unterscheide meine Ordner auch durch verschiedene Klammer:

1. Unterordner: [ Beispiel ]
2. Unterordner: {Beispiel }
3. Unterordner: < Beispiel >

Bringt eigentlich nichts, ausser eine bessere Übersicht, aber das kann natürlich eine Einbildung von mir auch sein




...und wenn man mal radikal ausgemistet hat, reichen fünf Minuten am Tag um wieder Ordnung zu schaffen.


Allerdings ist es nicht von Vorteil, wenn man viele Unterordner hat. Da gibt es dann oft Inventar Ladeprobleme oder es streikt dann ganz.
In diesem Falle sollte man dann LL kontaktieren, die haben seit kurzen ein spezielles Tool um die Ordner wieder zu "entwirren".





Allerdings habe ich festgestellt daß Leora inzwischen auch so an die hundert Outfits hat, einige davon sehr alt. Da fällt es trotz passender Namen schwer, dir Übersicht zu behalten. Zum einen habe ich auch hier die Schulnoten- Methode eingeführt, so daß immer einige aktuelle mit 1_ oder 1___ oben schwimmen, dann gibt es Vorsilben MA_ für Mittelalter Lara01 ... etc. für die Meshbody- Outfits und einige alte drücke ich mit X oder XX nach unten in der Liste. Dann ist oft die Jahreszeit Teil des Namens, im Moment trage ich 1__WinterPlum.


Warum erstellst du im Ordner Outfit keine Unterordner? z.B. Mittelalter, Meshbody, Sommer, Winter usw - würde das ganze etwas übersichtlicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es nicht von Vorteil, wenn man viele Unterordner hat. Da gibt es dann oft Inventar Ladeprobleme oder es streikt dann ganz.
In diesem Falle sollte man dann LL kontaktieren, die haben seit kurzen ein spezielles Tool um die Ordner wieder zu "entwirren".



Warum erstellst du im Ordner Outfit keine Unterordner? z.B. Mittelalter, Meshbody, Sommer, Winter usw - würde das ganze etwas übersichtlicher machen.

Aviva...eigentlich ist es besser viele Unterordner zu haben. Dass Tool von Linden dient eigentlich dazu Ordner mit mehr als 10000 Items in Unterordner aufzuteilen. Ich zitiere hier mal aus Maddys Blog vom 29.6.15:


"Der Support von Linden Lab hat jetzt ein Tool, um Inventarordner mit mehr als 10.000 Einträgen in mehrere Unterordner aufzuteilen. Solche Ordner, mit mehr als 10.000 Elementen, verursachen Login-Probleme oder Verbindungsabbrüche des Viewers. Sollte sich jemand mit einem solchen Problem beim LL-Support melden und hat derjenige solche Ordner im Inventar, kann der Support das Tool anwenden."
 
:thumbup

Prima Idee, hätt ich auch selbst drauf kommen können *g

nee, im Ernst, muss ja dann ne Möglichkeit geben, sich einen Ordner gezielt anzeigen zu lassen und die Anzahl der enthaltenen Objekte genannt zu bekommen.
 
Nach einen total crash meines PC bin ich ganz umständlich geworden.

Da ich auch das Pech habe selten etwas wieder zu finden (manchmal weiß ich den Namen nicht mehr oder was auch immer) bin ich hingegangen und habe die Massen von Texturen, Templates, Posen, Klamotten, Schuhe, Haare usw. usw. fotografiert und auf der Festplatte abgespeichert und auf einer externen Festplatte zusätzlich gesichert.

Suche ich also etwas, kuck ich mir die Bildchen an, die mit dem Namen des Ordners in SL versehen sind und schwupps hab ich alles. ist zwar erst mal eine Menge Arbeit und irgendwann hat man auch eckige Augen - aber es hat sich gelohnt.

Wenn ich jetzt etwas kaufe, wird sofort eine Foto gemacht und das Original kommt entsprechend in den Unterordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Überschrift des Threads etwas falsch gewählt.
Es klingt als wären es die ultimativen Ratschläge und das sind sie für mich nicht. Die ultimativen Ratschläge gibt es nämlich auch gar nicht. Den das eigene Inventar hat eine ganz persönliche Handschrift ...

Niemand spricht von ultimativen Ratschlägen, ganz zu Anfang schrieb ich doch

.... Es gibt natürlich wie immer viele Wege die nach Rom führen. Dies ist meiner:...

Und indem ihr anderen mitdiskutiert und eure Methoden vorstellt gibt es eine Menge Anregungen, wo sich jeder das passende raussuchen kann. So soll es sein!

...Warum erstellst du im Ordner Outfit keine Unterordner? z.B. Mittelalter, Meshbody, Sommer, Winter usw - würde das ganze etwas übersichtlicher machen.

Da hast Du Recht, das sollte ich wirklich mal tun, war mir bisher garnicht klar, daß es soooo viele sind.
 
Kapitel 4 - der Ordner "Objekte" - wichtig und schwierig

Der Ordner Objekte füllt sich wie von selbst, mit allem was ihr aufnehmt (seien es Einkäufe oder Freebies) oder baut und wenn man dort nicht regelmäßig aufräumt, dann geht er schnell im Chaos unter!

Wieder sind Unterordner das Geheimnis, notfalls auch vorläufige wie "0__unausgepackte Pakete" (der schwimmt immer oben und erinnert Euch daran daß da noch was auszupacken ist). Danach kommen verschiedene thematisch je nach individuellem Bedarf und am Schluss einer "XX_Diverses" für Gruscht der keinem Thema zuzuordnen ist ... aber im Gegensatz zu den Objekten unterhalb der Unterodner schon gesichtet wurde!

Ich schlage unter anderem folgende vor:

Pakete_unausgepackt - Posingstands - Einrichtung - Skyboxes - Sportgeraete - Fahrzeuge - Haeuser - Speisen_Drinks - Landschaft - Waffen - Diverses

Dass die hier nicht alphabetisch erscheinen liegt daran, daß sie bei mir auf die bewährte Weise durch Voranstellen von 1_ oder 2_ oder auch 9_ oder X_ gewichtet sind, oben immer das was ich häufug brauche und im Blick behalten will. Unten XX_Diverse weil da gleich die unsortierten Objekte sich anschließen und man die am schnellsten in den untersten Ordner verschieben kann.

Diese Hauptgruppen sind dann nach Bedarf weiter unterteilt, so z.B. Einrichtung in ...

Betten - Bilder - Outdoor - Licht_Feuer - Musik_TV - Schraenke - Sitzmoebel - Tische - Topfpflanzen - Zubehoer
 
Oder man packt einfach alles was nicht paßt, was man nicht benötigt weil zB das Original bei Mody-Items in Boxen - und die dann mit in den Unterordner. So nimmst es "weniger Platz weg".

Habe ein Bißchen gerätselt was genau Du damit meinst. Scheint mir eventuell eine Spitzenidee zu sein. Ich interpretiere das jetzt mal so:

Ich packe das Paket aus und packe dann das Originalpaket mit in den neu enstandenen Ordner. Nun kann ich getrost alles außer der tatsächlich benötigten Größe, dem mir passenden Alphalayer (eventuell wenn vorhanden noch Bild) und diesem Paket aus dem Ordner löschen ... denn wenn ich später eine andere Größe brauche kann ich ja erneut auspacken! Genial!! So werde ich es in Zukunft machen!

Einschränkung: das Orininalpaket darf dazu nicht "nocopy" sein Sonst muß man sich ein eigenes machen und die nicht benötigten Dinge da hineinpacken.
 
Du willst nicht wissen, wie mein Objects-Folder ausschaut :shock:

Nein, nein, das sind alles Sachen, die in meinen Augen nix mit den Systemfoldern zu tun haben. Das einzige, was ich unter Körperteilen/Bodyparts laufen hab, ist mein Meshkörper/-kopf-Kram, ansonsten wird alles fein säuberlich aus dem Object/Received Items-Ordnern in eigene Ordner umgeswitcht. Ich hätte sonst unter den Systemfoldern Baumstrukturen, die jeden Ahnenforscher vor Neid erblassen lassen würden ^^

ok - dann bringe ich Ahnenforscher zum Erblassen ;)
Ich sortiere nach Möglichkeit alles in die Systemordner, ich oberhalb des Trah liegen hab. Unten finden sich nur neue Ordner/Sachen, die ich noch wegräumen muß und ein paar Ordner die Dinge enthalten, auf die ich ständig zurück greifen muß, wie der Kram für Auftritte, den Club usw.
Wenn die oberste Ebene des Inverntars schon zu groß ist, dann finde ich ja gar nix mehr.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten