1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Inventar aufräumen - Tipps und Techniken

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & Guides" wurde erstellt von Leora Jacobus, 12. November 2015.

  1. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.633
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich verwende nicht mal mehr den HUD .... Das Foto muss man sowieso über den Viewer machen (Posen hab ich hunderte), danach einfach auf der Wardrobe-Internetseite "Import Snapshot", den Titel des Gegenstands aus dem Inventar dort reinkopieren, die Tags vergeben, das Foto dazu holen - fertig.
    Ich bin nämlich mit getragenem HUD andauernd abgestürzt. Irgendwie mag mich das Dingens nicht.
     
  2. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    104
    Nun..ich bin immer noch dabei auszumisten. Habe wieder 6k entsorgt :) ...aber manchmal hab ich einfach keine Lust und bin ein wenig schlampig. Was war ich froh, als ich endlich meine ganzen Sachen, die unter dem Trash standen, einsortiert hatte...keine 3 Tage waren vergangen und es sah wieder so aus wie zuvor...*muah* ..aber ich gebe nicht auf..LOL...immerhin will ich gern mit Nia weiterspielen.
    Meine Sachen wie zb. Haare habe ich rein nach Erstellern sortiert. Ich benenne nichts um - außer, der Name würde mir überhaupt nichts sagen. In dem Fall mache ich mr einen Stichpunkt als Eselsbrücke hinter den Namen des Items. Oft schaue ich mir auch meinen Flickr an, wenn ich nach einem Haarstyle suche und erinnere mich dann meist sofort an die Namen der Gegenstände.
    Mein Ex sagte immer, dass ich ein Phänomen bin, denn ich kannte nicht nur mein Inventar - sondern seines gleich mit! *grinst*

    Diesen Wardrobe Hud habe ich mir bisher nicht näher angeschaut. Scheint recht nützlich zu sein, aber ich werde das definitiv nicht nutzen. Ich habe einige meiner Outfits gespeichert und ein Teil, was ich dort kombiniert habe, fällt mir meist ein. Also gebe ich den Namen in die Suche ein und schon schmeißt mir das Inventar alle Möglichkeiten aus, in denen ich dieses Item verwendet habe. So finde ich es auch schnell :)
     
    Lucky Bekkers und Leonorah Beverly gefällt das.
  3. Mena

    Mena Nutzer

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe heute mal etwas ausprobiert, von dem ich gehört hatte. Ich weiß nicht genau, ob das auch andere getan haben, oder ob schon jemand hierzu etwas geschrieben hat. Aber ich dachte, ich schreib es trotzdem mal hier rein.

    Ich hatte mich, wie gesagt, mit jemanden über Inventar aufräumen, Wardrobe und Outfits anlegen unterhalten und derjenige erzählte mir vom neuen Second Life Visual Outfit Browser Viewer (den es auf der Offiziellen Seite von Second Life zum Thema Alternative Viewer gibt). Ich hab mir den gleich mal runter geladen, weil ich wissen wollte, ob der tatsächlich so toll ist. Ich beziehe mich jetzt allerdings nur auf die Outfits, weil ich ehrlich gesagt auch nur das ausprobiert habe und weiß daher auch nicht, was es an dem Viewer sonst noch so gibt (passt ja auch nicht zum Thema hier).
    In dem Second Life Visual Outfit Browser Viewer kann man, wenn man ein ganz normales Outfit erstellt, einen Rechtsklick auf den Outfit Ordner machen, das so eben erstellt wurde und darüber ein Snapshot machen, das nach dem Speichern direkt in den Outfit-Ordner gestellt wird und auch als Bild für den Ordner dient. So hat man, wenn man seine Outfits öffnet direkt Bilder dieser Outfits vor Augen.

    Noch gibt es das nur beim Second Life Viewer, aber ich bin mir sicher, dass das irgendwann auch von anderen Viewern übernommen wird, was ja auch meist mit Neuerungen der Fall ist. Der Nachteil ist, dass man pro gemachtes Bild, auch wenn es "nur" im Outfits-Ordner landet wieder 10 L$ zahlt. Ich persönlich ärger mich etwas darüber, jetzt für einen Wardrobe so viel Geld ausgegeben zu haben. Was das ganze für Vor- und Nachteile hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich dachte ich gebe das mal hier weiter für diejenigen, die sich nicht sicher sind und mit dem Gedanken spielen, das Geld zu investieren.
    Hätte ich den Wardrobe noch nicht, würde ich ehrlich gesagt jetzt erstmal abwarten und dann vergleichen, was besser ist.
     
  4. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.633
    Punkte für Erfolge:
    113
    @SophiePhilomena Resident
    Wie schon öfter berichtet, habe ich mir die Wardrobe ja ebenfalls zugelegt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon läuten gehört hatte, dass eine ähnliche Funktion im neuen Viewer enthalten sein soll.
    Ich sehe den ganz großen Vorteil der Wardrobe in der Möglichkeit, jede Menge "Tags" zu erstellen, mit denen man den Krempel hinterher wiederfinden kann. Im Inventar des Viewers ist immer nur eine bestimmte Zeichenzahl möglich, und oft genug kriege ich dort nicht mal einen vernünftigen Namen rein.
    Aber in der Wardrobe: toll! Da steht dann z.B. "Top mittel, fantasy, Stacheln, Stiefel overknee, Rock kurz, Haarschmuck, Handschuhe lang, Legwarmer, Ruestung, Harness" (das Outfit habe ich grade erfunden) - und nach all diesen einzelnen Begriffen kann ich hinterher meine Suche einstellen und habe die passenden Fotos vor Augen.
    Ich habe übrigens schon über 700 Items eingestellt ... :aaaaa:
     
    Mena und Leora Jacobus gefällt das.
  5. LILLY2008 McCallen

    LILLY2008 McCallen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    221
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hier mehr dazu, sieht vielversprechend aus, hoffe FS zieht nach
    http://echtvirtuell.blogspot.de/
     
  6. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    1.884
    Punkte für Erfolge:
    114
    Das klingt nach einer guten Sache!

    Dadurch das ich mir vor kurzem meinen ersten Meshkopf gekauftt habe, bin ich sowieso dabei meine Outfits upzudaten und da kann ich auch gleich ein Snapshot machen und in dem jeweiligen Ordner packen. So habe ich das später die dann schon parat, wenn der FS das Outfitsystem ebenfalls einführt:)
     
  7. Falk Mills

    Falk Mills Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    260
    Punkte für Erfolge:
    63
    Da der FS gerade erst ein Update hatte und nun nach VOB und bald Bento offiziell im LL-Viewer sind, wirst du wohl wieder lange auf ein Update beim FS warten müssen, war beim letzten ja auch ewig.
    Daher nutze ich den FS auch nicht mehr, dauert mir zu lange bis da Neuerungen einfliessen. Die hinken immer ein halbes Jahr hinter her.

    @Lucky Bekkers dann sind deine heutigen Outfits eh wieder veraltet :rofl
     
    Niani Resident gefällt das.
  8. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    1.884
    Punkte für Erfolge:
    114
    Willst du gleich mal (wieder) ein bisserl Viewerbashing einfliessen lassen? :thumpdown:
    Gehört nicht hierher, deswegen meine Antwort im Spoiler.

    Ewig?
    Hm, also ich glaube der FS wird alle halbe Jahr geupdatet? Whatever, mit reicht das. Und ich brauche ja eh ein bisserl Zeit um die Fotos zu schießen:)
    (Aber Ab und an brauche ich Support für den FW, den bekomme ich inworld in einer deutschen als auch englischen Gruppe, gibt es auch eine deutsche Gruppe für den SL Viewer?)

    Und wenn meine heutigen Outfits bis zum Update auf die neue Funktion veraltet sind/ wären, dann bräuchte ich jetzt gar keine Fotos, weder für den FS, noch für den LL Viewer, schießen.
     
    Fe McCarey gefällt das.
  9. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.581
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich hab im Groben nur vielleicht 15 Order. Haare, Schuhe, Outfits, Einzelteile, Schmuck, Items und noch paar andere. Skins sind bei mir außen vor, da ich fest einen trage.

    Und da wird alles was ich bekomme reingeschmissen. Woher weiss ich nun was was ist?

    Als ich ungefähr 250 Outfits hatte, habe ich angefangen von jedem Outfit in einer Basisversion ein Bild Lokal für den PC zu machen. Die Bilder sind nummiert Outit_001 usw.
    In einer Excel Liste steht dann, welche Outfitnummer welcher Ordner im Inventar ist. Heute würde ich das nicht neu machen, da ich heute wesentlich mehr Outfits hab. Damals wars auch schon viel Arbeit, aber inzwischen ist es ein Selbstläufer - neues Outfit, Foto, einordnen.

    Und nach einiger Zeit fing ich dann mit den Einzelteilen an, sofern sie nicht zu einem Outfit gehören. Und eben Haare/Kopfbedeckungen, Schuhe, Schmuck und fest kombinierte eigens zusammengestellte Outfit...

    Nur Makeup oder eben Spielitems (z.b. ein Iphone was ich halte oder ein Tier was auf der Schulter sitzt und Dinge die ich im Mund habe) sind nicht aufgelistet.
     
  10. AsmodaiNoxx

    AsmodaiNoxx Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    59
    ich ersetz mal das was ich sagen wollte durch Baumhaus ... sry
     
  11. Angie Jacobus

    Angie Jacobus Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    18
    Dieser Second Life Visual Outfit Browser Viewer wäre meiner Meinung nach ganz gut, wenn man nicht für JEDES Bild 10 L zahlen müsste, ich hab seit Juni den Wardrobe und bin, wann immer ich Zeit habe, fleissig am füllen und parallel dazu am ausmisten des Inventars, alles, was ich nicht mehr trage und was nicht wert ist, im Wardrobe eingestellt zu werden, wird gelöscht oder eingeboxt - ich hab jetzt 570 Items im Wardrobe, hätte ich für jedes Bild zahlen müssen, wären das bis jetzt schon 5700 L (und ein Ende ist ja noch nicht absehbar für mich) und gekostet hat der Wardrobe nur 700 L; also sollte es mal möglich sein, in diesem Viewer die Bilder kostenlos einzustellen (oder alternativ in einem anderen Viewer, denn der SL-Viewer ist ... ), ist es sicher eine Alternative.
     
  12. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1.117
    Punkte für Erfolge:
    114
    Ich mach einfach Bilder der Outfits und speichere die auf meiner Festplatte - null kosten und wenig mühe :)
     
    Angie Jacobus gefällt das.
  13. Angie Jacobus

    Angie Jacobus Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    18
    Fotos auf der Festplatte hab ich teilweise ja auch, aber das suchen im Wardrobe ist natürlich leichter, wenn du entsprechende "Tags" beim eintragen verwendest, da kannst du dann ja z.B. gezielt nach Goldschmuck mit türkis suchen, wenn du nur die Bilder auf der Festplatte hast, musst du die Bilder von deinen gesamten Schmuck anschauen, ob da Gold mit türkis dabei ist
     
  14. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    951
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ich hab den Wardrobe kürzlich geschenkt bekommen und bin schwer begeistert. Es macht doch weniger Mühe als ich dachte und das allerbeste ist, dass mein Teufel nun bequem schauen kann, was Nelly so für "Klamottenschätze" in dem 105.000k-Invenar hortet und was noch nicht in den RLV-Outfits ist :D
     
    AsmodaiNoxx gefällt das.
  15. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    3.265
    Punkte für Erfolge:
    139
    Mich reizt es auch, allerdings hab ich erst gestern mit Erschrecken feststellen müssen, dass ich trotz massiver Löschaktion vergangenen Monat immer noch 450 Outfits abgespeichert habe. Damit wäre ich bis zum Sanktnimmerleinstag beschäftigt, wenn ich die alle katalogisieren wollte ... also muss mein Gedächtnis in Verbindung mit meinem FlickR Stream als Stütze ausreichen ^^
     
  16. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    951
    Punkte für Erfolge:
    129
    Nachdem ich alle Outfits mit anderen als dem Dyana-Kopf in ein Archiv verschoben habe, sinds bei mir nun noch 210 Outfits. Ich bin grad halb fertig, hab bisher 3x ca. 2 Stunden gebraucht. Das schaffst du, Charlie :) Und du wirst staunen, was man alles so wiederfindet.
     
  17. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    1.884
    Punkte für Erfolge:
    114
    Würde schon gehen.
    Man muss halt auf seiner FP dann entsprechende Ordner und Unterordner anlegen. Und die Bilder beschriften.

    Wobei, wenn ich jetzt mich entscheiden müsste zwischen Wardrobe oder Festplatte würde ich den Wardrobe bevorzugen.

    Stellt euch mal vor, eure FP verabschiedet sich...
     
  18. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1.117
    Punkte für Erfolge:
    114
    Wenn Du nicht regelmäßig sicherst, ist dann sowieso Matthei am Letzten! :facepalm:- oder hast Du außer Outfits nix wichtiges auf Deiner FP?
     
  19. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    1.884
    Punkte für Erfolge:
    114
    Ich habe keine Outfits auf der Festplatte.
     
  20. Angie Jacobus

    Angie Jacobus Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich weiß nicht, ob die Visitenkarten (Calling Cards) im Viewer schon angesprochen wurden, die ja jahrelang auch sehr "bugbehaftet" waren; früher legten sich z.B. 3 Karten an, wenn man einen neuen Freund in die Liste bekam, von "Resident" Freunden hatte ich teilweise 2 im Inventar, eine ohne und eine mit "Resident" im Namen; ich hab mir heute mal eine Stunde Zeit genommen und hab mich an das Aussortieren der doppelten und dreifachen Karten gemacht; ich persönlich möchte Karten von allen behalten, die in der Freundesliste sind bzw. mal waren, deswegen war es dann wohl heute bei mir auch etwas mehr Aufwand (mit Hilfe von einem 2. geöffneten Inventarfenster war es aber gut machbar) - auf jeden Fall konnte ich heute damit mein Inventar um sage und schreibe 737 items schmälern :)