• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Inworld Marktwirtschaft

Das kann man mir nun glauben oder nicht. Das wichtigste bei einer funktionierenden Mall ist Traffic. Gemeint ist natürlich der reale Traffic, nicht der durch Bots generierte. Ich habe in der Fuck Hall eine funktionierende Mall, die die Landmiete bezahlt. Bei sinkendem Traffic sinkt die Zahl der Shops in der Mall, bei steigendem Traffic steigt auch die Zahl der möglichen Shops wieder. Sorry, es ist einfach so. Und das wird auch durch Gespräche mit Shopbetreibern bestätigt. Die Verkaufszahlen steigen mit dem Traffic und sie sinken mit ihm auch wieder. Aber wie gesagt: es zählt nur der reale Traffic, der durch Bots generierte ist völlig nutzlos.

Darüber hinaus müssen die Shopmieten verhältnismässig sein. 300 L$ für einen 25 Prim-Shop in einer Mall mit unter 20.000 Traffic ist einfach zu teuer. Ebenso sind Ad-Boards mit 200 L$ Wochenmiete bei einem solchen Traffic einfach zu teuer.

Dann muss der Mallbetreiber ehrlich sein. Wenn es Probleme gibt und ein Shop-Mieter sein Geld zurückhaben will, sollte das ohne meckern geschehen. Es gab bei mir noch keinen einzigen Streit, bei dem ich nicht anständig die Miete zurückbezahlt habe, selbst zu Zeiten als es mir noch weh tat und selbst wo ich meinte im Recht zu sein. Und Probleme gibt es immer wieder mal, wenn z.B. ein Shop wirklich über die eigenen Shopgrenzen hinaus automatische Einladungen verschickt. Oder mit übergrossen Schildern den Nachbarshop stört. Oder wenn failed delivery kein Einzelfall bleibt. Oder zu viele Prims benutzt. Oder, oder, oder...

Dann natürlich auch Hilfsbereitschaft gegenüber den Kunden der Mall. Oft wird bei Problemen nicht der Shopbetreiber angesprochen, sondern der Sim-Owner. Ich verweise dann eigentlich nie auf den Shopbesitzer, sondern nehme das Problem auf und leite es selber an den Shopbetreiber weiter. Und achte auch darauf, dass es gelöst wird. Ich hab schon mal einen Shop von meiner Seite gekündigt, wo der Betreiber sich nicht meldete. Kurz: man muss sich auch um die Mall kümmern, selbst wenn eigentlich alles automatisch läuft, wie bei mir.

Ein weiteres betrifft dann noch die Shopbetreiber. Es gibt immer Produkte, die laufen und andere, die nicht laufen. Wenn man in Malls einen Shop betreibt, muss man auch bereit sein die Produkte zu wechseln, wenn es mal nicht so läuft. Ein anderes ist noch: man muss auch neben den Verkaufszahlen die Werbewirkung sehen. Wenn ich einen Mainshop habe, ist ein Shop meist sehr viel billiger als ein Ad Board. Die Werbewirkung wird leider häufig unterschätzt. Und wenn ich gar eine Marke etablieren will, geht das ohne Werbung nicht.
 
Malls im Boxwn-Bauweise mag ich gar nicht, finde ich unattraktiv. Kleine individuelle Shops die einladend sind und nicht alle gleich aussehen.

In Avination gibt es ganze Sims die wie eine Innenstadt aufgebaut sind. Das macht richtig Spaß dort shoppen zu gehen.

Eine Mall ist nichts um damit Geld zu verdienen. Wer eine Refinanzierung von Projekten damit umsetzen möchte sollte besser auf Grundpreis + Provisionen bauen, als auf festen Mietzins / Prim. Mit modernen Vendorsystemne ist das gar kein Problem das umzusetzen. Selbst das nehmen einer LM könnte mit einer Provision vergütet werden an den Mall-Betreiber.

Mir nützt es nichts wenn ich für einen Satelitenshop das gleiche oder gar mehr pro Prim bezahle wie für mein Mainstore. Dann miete ich lieber nur wenige Prims an, stelle Vendoren auf und mache ein bisschen Deko. Demos werde ich dann nicht rezzen.
 
Das kann man mir nun glauben oder nicht. Das wichtigste bei einer funktionierenden Mall ist Traffic. Gemeint ist natürlich der reale Traffic, nicht der durch Bots generierte. Ich habe in der Fuck Hall eine funktionierende Mall, die die Landmiete bezahlt. Bei sinkendem Traffic sinkt die Zahl der Shops in der Mall, bei steigendem Traffic steigt auch die Zahl der möglichen Shops wieder. Sorry, es ist einfach so. Und das wird auch durch Gespräche mit Shopbetreibern bestätigt. Die Verkaufszahlen steigen mit dem Traffic und sie sinken mit ihm auch wieder. Aber wie gesagt: es zählt nur der reale Traffic, der durch Bots generierte ist völlig nutzlos.

Darüber hinaus müssen die Shopmieten verhältnismässig sein. 300 L$ für einen 25 Prim-Shop in einer Mall mit unter 20.000 Traffic ist einfach zu teuer. Ebenso sind Ad-Boards mit 200 L$ Wochenmiete bei einem solchen Traffic einfach zu teuer.

Dann muss der Mallbetreiber ehrlich sein. Wenn es Probleme gibt und ein Shop-Mieter sein Geld zurückhaben will, sollte das ohne meckern geschehen. Es gab bei mir noch keinen einzigen Streit, bei dem ich nicht anständig die Miete zurückbezahlt habe, selbst zu Zeiten als es mir noch weh tat und selbst wo ich meinte im Recht zu sein. Und Probleme gibt es immer wieder mal, wenn z.B. ein Shop wirklich über die eigenen Shopgrenzen hinaus automatische Einladungen verschickt. Oder mit übergrossen Schildern den Nachbarshop stört. Oder wenn failed delivery kein Einzelfall bleibt. Oder zu viele Prims benutzt. Oder, oder, oder...

Dann natürlich auch Hilfsbereitschaft gegenüber den Kunden der Mall. Oft wird bei Problemen nicht der Shopbetreiber angesprochen, sondern der Sim-Owner. Ich verweise dann eigentlich nie auf den Shopbesitzer, sondern nehme das Problem auf und leite es selber an den Shopbetreiber weiter. Und achte auch darauf, dass es gelöst wird. Ich hab schon mal einen Shop von meiner Seite gekündigt, wo der Betreiber sich nicht meldete. Kurz: man muss sich auch um die Mall kümmern, selbst wenn eigentlich alles automatisch läuft, wie bei mir.

Ein weiteres betrifft dann noch die Shopbetreiber. Es gibt immer Produkte, die laufen und andere, die nicht laufen. Wenn man in Malls einen Shop betreibt, muss man auch bereit sein die Produkte zu wechseln, wenn es mal nicht so läuft. Ein anderes ist noch: man muss auch neben den Verkaufszahlen die Werbewirkung sehen. Wenn ich einen Mainshop habe, ist ein Shop meist sehr viel billiger als ein Ad Board. Die Werbewirkung wird leider häufig unterschätzt. Und wenn ich gar eine Marke etablieren will, geht das ohne Werbung nicht.

Es gibt durchaus noch an Clubs angeschlossene Malls wo man 2000 L$ die Woche hinlegen muss, bei einer Mindestmietzeit von 6 Wochen. War aber schon immer so auf Dance Island. Hier zum nachprüfen:http://maps.secondlife.com/secondlife/Dance Island/128/128/2
 
Malls im Boxwn-Bauweise mag ich gar nicht, finde ich unattraktiv.

Kann ich so nicht bestätigen. Shops in Boxen funktionieren einfach besser. So wie nur noch eine Türöffnung vorhanden ist, kann man das auch wieder ganz deutlich in sinkenden Verkaufszahlen messen. Und sorry, wenn ich das auch noch sage: Greeter sind ebenfalls wichtig. Gar nicht mal die Gruppeneinladungen, sondern die automatischen Landmark-Giver. Wenn Landmarken nicht automatisch gegeben werden sinkt der Traffic. Das kann man einfach messen. Automatische Gruppeneinladungen würde ich mittlerweile abstellen, aber bei Smartbots kann man nur Landmarken geben, wenn man auch in die Gruppe einläd ;-( Jedenfalls wenn man nur bei den ersten zwei Besuchen einen Greeter haben will.

Und das ist es halt. Wenn man eine Mall betreibt, muss man geschäftlich denken auch wenn man kein Geschäft damit betreiben will, sondern nur einen Zuschuss zur Miete. Und dann bleibt halt oft die Schönheit am Ende auf der Strecke. Denn es nutzt gar nichts, wenn ein paar alteingesessene, erfahrene Benutzer eine Mall schön finden und dort gerne einkaufen. Die Masse in SL will es simpel und einfach. Man kann es gar nicht genug betonen: simpel und einfach! Das gilt nicht nur für Malls, dass gilt für alles in SL.
 
Das beobachte ich auch in meinem Mainstor. entweder alles abfliegen können oder von einer Position alles überschauen können. Das sind aber eher eine Minderheit. Die meisten laufen herum und "fassen an", probieren aus.

Ich denke entscheidend ist auch eine ausgewogene Zusammensetzung der Shops auf einer Mall wie RL auch.
Wenn ich auf einer Mall einen Klamottenshop neben den anderen finde und das Angebot sich auch noch nicht mal wesentlich unterscheidet, dann macht das auch keinen Spaß.
Ein bisschen Möbel, Klamotten, Schuhe, Haare, Krimskram, Ferkeliges ... was auch immer. Die Mischung macht es.
 
Es gibt durchaus noch an Clubs angeschlossene Malls wo man 2000 L$ die Woche hinlegen muss, bei einer Mindestmietzeit von 6 Wochen. War aber schon immer so auf Dance Island. Hier zum nachprüfen:http://maps.secondlife.com/secondlife/Dance Island/128/128/2

Ja, kenn ich. Ich kenne sogar einen Ort, wo man 3000 L$ die Woche für einen Shop mit lumpigen 6 Prims bezahlen muss, die auch schon seit Jahren bezahlt werden. Darum gehts doch nicht. Wenn man solch hohe Mieten bezahlt, handelt sich das häufig auch einfach um eine gewollte Unterstützung der Sim oder es gibt mehr Prims oder der Ort gibt es von den Verkaufszahlen her. Ich vermiete auch mehrere grössere Shops mit mehr Prims für über 2000 L$ die Woche. Und ich weiss zum Beispiel, dass der 3000-L$-6-Prim-Shop es einfach von den Verkaufszahlen hergibt und der ist nur ne Platte an der Wand.

Worum es geht ist: besuche doch mal einige, der noch immer massig vorhandenen leeren Malls und schau dir da die Preise an. 300 L$ pro Woche aufwärts für nichts sag ich da nur. Dass das nicht läuft sollte doch jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal Franks Place und Bogarts besuchen...nix simpel, nix einfach, sondern aufwendig, schön und teuer.

Ich gebe zu, da war ich schon lang nicht mehr. Aber als ich da war, waren das Beispiele für die simpelsten Malls, die man sich aus der Sicht des Mallbetreibers überhaupt vorstellen kann. Es war nämlich einfach nur Land. Ganz ohne Gebäude, Shop, Wand oder sonstwas. Alles was da in der Mall gebaut wurde, hatten die Shopbetreiber selber gebaut. Und Türen hatte ich da auch nirgendwo gesehen. Kann sein, dass es inzwischen anders ist, ich war wie gesagt schon lange nicht mehr da. Wenn eine Mall erstmal läuft, kann man einiges ändern. Aber so haben die jedenfalls mal angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aviva hat absolut Recht, das Shopping- und Verkaufsverhalten hat sich völlig geändert, weggebrochen ist es mE nicht. Wo früher die Malls standen, finden heute massenhaft Shopping-Events statt. Die Designer beklagen sich auf FB, dass sie sich bei zu vielen Events angemeldet haben und nun kaum noch hinterherkommen. Viele Events sind so gut besucht, dass man als Designer kaum eine Chance hat genommen zu werden und die Sims tagelang "parcel currently full" melden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort richtig viele Lindens umgesetzt werden. Die Events sind im Grunde auch interessanter als die alten Malls - jede(n) Woche/Monat neue Klamotten/Haare/Möbel, viele Stammdesigner, aber immer wieder viele Guest-Designer dabei, unterschiedliche Event-Mottos, viel Werbung über die unzähligen Fashionblogger, die sich darum reißen, die kostenlos zur Verfügung gestellten Klamotten zu bloggen. Die Malls waren irgendwann einfach langweilig, meistens hatten die Läden, die gleichen Klamotten lange Zeit drin - irgendwann kannte man den ganzen Krempel.
 
Noch ein Nachsatz zu Club-Malls:

Da ist es auch ein Problem, dass sich viele einfach überschätzen. Jemand will eine Club-Mall eröffnen und vergleicht sich gleich mit Franks, Bogarts oder Dance Island. Sieht die Mieten dort und denkt, da wären 300 L$ nicht zu teuer. Nur er ist nicht Bogarts oder Franks und auch nicht Dance Island. Und wo 100 L$ dann eigentlich schon zu teuer sind, will er 300 L$ oder noch mehr. Klar rechnet sich das am Anfang alles nicht. Man zahlt immer drauf.

Anstatt nun den Club aufzubauen, sieht man nur das alles nicht läuft. Also kommt als nächstes dann die Botphase. Man stellt Bots auf. Nur jeder Shopmieter sieht die sofort und jeder Alteingessene auch - und war nie mehr an diesem Ort gesehen. Gerade die wertvollsten Besucher vertreibt man. Eigentlich kann man sich das gleich schenken, denn es klappt nie. Anstatt also zu versuchen ehrlich und mit Arbeit den Club aufzubauen, vorallem Leute persönlich anzusprechen wird schon wieder das falsche getan.

Und so wird das halt alles nichts.
 
Vorallem ist es durchaus auch lukarativ für den Organisator, sofern das Event bekannt ist.
Ich fragte mich öfters, wie die das handhaben mit der Miete, weil mit 300 L$ die Woche wird es da nicht abgetan sein oder verdienen sie beim Verkauf mit?
Nein, vor kurzen fand ich ein Designer Bewerbungsformular für die Whore 4 Couture und wenn man eine Zusage hat, darf man 2 Wochen zuvor 4000 L$ zahlen, was natürlich nicht verhandelbar ist oder bei Absage oder nicht Einhaltung der Regeln nicht refundet wird. Wenn man da die gewissen Daten nicht einhält, fliegt man ebenfalls und dann wird sich vermutlich der nächste freuen.
Falls jemand die Regeln interessieren, siehe hier
Ich finde es ist ziemlich streng und alles im Detail vorgeplant - aber bei sovielen Teilnehmer muß dies vermutlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal einfach als Kunde an, vielleicht hilft das ja jemand:

Ich, als Kunde, nutze auch gern den Online Markt, weil mein alter Pc in manchen Shops leider die Hufe hoch macht. Aber wenn mich wirklich was interessiert, dann mag ich es auch gern persönlich mir das Objekt der Begierde im Shop anzuschauen (klar.. keine Klamotten), selbst wenn ich nach 2-3 Minuten crashe.

In einer Mall vermute ich meist nur Vendoren, die keine Vorschau rezzen (ok manchmal kommt das auch darauf an, was erlaubt ist), aber das hab ich noch nicht so oft gesehen. Das Bild ist meist im Online Markt das Gleiche wie im Vendor. Ich bin vielleicht nicht genug rumgekommen, ich hab auch viele Malls gesehen, da bietet man das Zeug an, was ich vor 5 Jahren schon nicht gekauft hätte. Ich fass mir da öfter ratlos an die Stirn. In meinen Augen ist vieles einfach Ramsch.

Die Shopping Events haben es mir dafür echt angetan. Ich verfolge die angesagten Blogs von den Events und die Designer auf Flickr, die meist auch dort vertreten sind. Dabei sind Gachas auch eine recht süchtig machende Angelegenheit, sofern sie nicht no modify - scriptlastige Resizer enthalten. Vor allem die Trödelmärkte, wo man gern die zuviel gekauften Sachen loswerden will.

Jedenfalls sind diese Eventblogs, Flickr und Tipps von Freunden für mich wichtig um mal einen Blick zu riskieren. Es gibt auch einige Hunts noch wo ich gern schaue, aber Hunts nutze ich nur, wenn ich genau weiss wo ich was finde und ich es wirklich gut finde.
 
Kann mich da Xiue nur anschließen. MP nutze ich gerne zum stöbern, um zu schauen wer was hat. Die InGame-Suche ist da gelinde gesagt einfach nur zu vergessen. Selbst MP ist schon oft recht nervig. Liegt nicht am System selbst, sondern schlicht und einfach an den Nutzern welche meinen bauernfängerei betreiben zu müssen. Wenn ich nach mesh suche, möchte ich nicht sculpties angezeigt bekommen oder sonstwas. Sucht man nach Dingen wie zB Mittelalterliche Kleidung, kann ich sicher sein auch irgendwelche Sex-Teppiche oder sonstiges angezeigt zu bekommen. Das nervt einfach nur.

ingame schauen ist nur bedingt möglich. OK, ist eine Sim gut bebaut, alles klasse gescriptet, dann macht das mein alter PC auch mit. Erst seit gestern haben wir eine Internetverbindung die sich auch mal als DSL bezeichen läßt, sprich, die Ladezeiten sind nicht mehr ganz von jenseits. Nur, selbst das nutzt nichts wenn da die Last am jeweiligen ort InGame völlig überladen ist. Und, viele Läden sind einfach nur lieblos hingeklatscht - ohne Bezug zum jeweiligen angebotenen Produkt. Malls oft noch schlimmer. Und Malls bei Discos usw meide ich am liebsten eh, zumal man da auch des öfteren dann blöde angemacht wird. Habe ich wenig Bock drauf. Greeter und Co hasse ich einfach nur, ich mag nicht erst schauen ist da wirklich wer, oder ist da mal wieder nur ein Bot der meint was sagen zu müssen. wenn da LM, Hi´s oder sonstwas kommt wird es einfach nur noch kommentarlos gelöscht. Und der Shop muß mich dann noch einmal umso mehr überzeugen, damit ich da überhaupt noch mal hingehe.

Bezüglich der Hunt gestern, ich glaube in etwa 10 der 115 Läden gab es das gleiche Shopgebäude der einen Sorte, 3 andere hatten ein anderes. Klamottentechnisch absolut austauschbar, nichts wirklich aussagend. Halt der gleiche "Einheitsbrei". Krass auch, teisl waren dort noch Klamotten von 2007 - jedenfalsl sahen sie so aus. Und entsprechend alte Hunt-Geschenke mitunter auch. Bei Mesh hat es sich immer noch nicht rumgesprochen, das Demo wünschenswert wäre, dafür aber so komplizierte "Kaufabwicklungen" das dem Kunden beim betreten des Geschäftes erst einmal eine Anweisung übermittelt wird. In 2 Läden waren die vendoren oder sonstwas so schwer "beladen", das ich erst dachte, die Läden wären schon wieder leer. Weil erst nach 2min tauchte da was auf. Wäre da nicht mein Sohnemann gewesen der mich gerade im RL abgelenkt hat, wäre ich da schon lange wieder weggewesen. Ein paar Läden haben sich da echt von herausgehoben, da werde ich die Tage noch einmal in Ruhe stöbern. Die ML habe ich mir selbst gezogen - ja das geht durchaus - oder mir handschriftlich notiert. Das war weniger wegen der angebotenen Dinge dort, wobei auch das eben ansprechend angeboten wurde, es war einfach das ganze komplett. Grudnstück nett dekoriert, man sah einen Bezug, nicht überfrachtet usw. Halt einfach "stimmig".

Damit ich wirklich mal in Ruhe InGame durch eine Mall stöbern gehe - so wie man es evtl im RL machen würde - muß diese schon sich verdammt gut hervorheben. Was mich zB nervt sind diese hingeklatschten "Klötze". Lieber im Charme zB einer kleinen Stadt, etwas verwinkelt, was zum schlendern einlädt. Oder das absolute Gegenstück, halt große Halle, dann aber ohne diese "Einzelstandzwang", sondern zB nach Themengebieten sortiert. Würde sich zumindestens mal etwas abheben.
 
Ich betreibe nun seit mehr als 6 Jahren meinen Shop, und in der Zeit hat sich vieles gewandelt. Was mir zur Zeit die Lust an SL nimmt, ehrlich gesagt.

Ich hatte früher ca. 70% Umsatz aus meinem Mainstore, 25 % aus dem Marketplace und ganz wenig Umsatz mit meinen angemieteten Satellitenshops. Deswegen habe ich nach geraumer Zeit auch nirgends mehr Shops angemietet. Ich glaube ich habe in keinem der Shops jemals wirklich Gewinn gemacht, und ich hab wirklich alle Möglichen Malls und Clubs ausprobiert.

Inzwischen habe ich zwei Mainstores - einen mit meiner "normalen", aber trotzdem preisgünstigen Mode und einen 10 L$-Shop. Ich machen jetzt aber ca. 99% meines Umsatze nur noch über den Marketplace, in die Stores kommt so gut wie keiner mehr. Wenn ich mal Werbung mache (was zugegebenermaßen zur Zeit sehr selten ist), dann kommen 3 Stunden lang in meinen 10 L$ Shop eine Menge Leute, und in meinen normalpreisigen Shop trotzdem so gut wie niemand. Und das wars - es kommt so gut wie niemand später und schaut sich nochmal um oder so.

Früher war das so, dass man z. B. Hunts wenigstens noch Leute in die Shops bekam, die auch immer mal wieder was gekauft haben. Das hat sich - vermutlich durch die Massen an Hunts - geändert. Inzwischen kommen die nur noch, um das Huntgift abzugreifen, vielleicht noch eins meiner Freebies (das aber auch nur noch ganz selten) und sind wieder weg und tauchen nie wieder im Shop auf. Deswegen verzichte ich inzwischen auf die Teilnahme an Hunts.

An sonstigen Veranstaltungen habe ich im Laufe meines SL-Lebens immer wieder versucht teilzunehmen, aber ich hatte so gut wie nie die Chance dazu - sprich, ich wurde so gut wie nie genommen (Argumentation, als ich mal nachgehakt habe warum: Ich sei zu günstig, man wolle nur "hochwertige" Shops, was ich ehrlich gesagt als Beleidigung aufgefasst habe, weil meine Produkte m. E. meist qualitativ besser waren als die meisten "hochpreisen" Modeartikel anderer Shops, die da teilgenommen haben). Dasselbe gilt übrigens für Blogger - da finde ich auch kaum jemand, der meine Sachen bloggen will - außer ich zahle dafür horrende Summen. Das kann und will ich mir aber nicht leisten.

Inzwischen verkaufe ich fast nur noch meine Full Perm Meshes und meine 10 L$ Artikel - Tendenz aber rückgängig. Die Meshes auch nur, weil sie günstig sind. Ich habe schon versucht, mal etwas teurer zu werden, mit dem Ergebnis, dass ich dann so gut wie nix mehr verkauft habe. Mehr als 200-300 L$ ist also für ein gutes Full Perm Mesh wohl heute nicht mehr drin. Und diese "ich will alles billig" Mentalität geht mir gehörig auf den Keks. Es wird einfach die Arbeit von anderen nicht mehr geschätzt und entsprechend honoriert, und das geht auf Dauer nicht gut. Deswegen sinkt die Qualität immer weiter, weil natürlich kaum noch jemand sich wirklich viel Zeit reinzuhängen und dafür keine Anerkennung bekommt - es sei denn, er ist Idealist und macht das wirklich nur aus reinem Spass und zahlt drauf. Das ist aber etwas, das ich mir als Arbeitsloser leider nicht leisten kann - ich bin drauf angewiesen, mindesten meine Unkosten rauszubekommen (mehr will ich auch gar nicht), aber das ist momentan schon extrem schwierig. Deswegen bin ich echt am überlegen, ob ich überhaupt weitermache. Ich gebe mir jetzt noch ein halbes Jahr Zeit, und dann entscheide ich wies bei mir weitergeht.

Gründe für die ganze "Misere" gibts sicherlich viele: die vielen Freebies z. B., die es einfach nicht mehr nötig machen, sich Klamotten zu kaufen, zumal die Dinger ja im Inventar nicht kaputtgehen wie im RL (das wärs mal - ein Kleidungsstück, dass sich je nach Tragezeit verändert, verschleisst oder kaputtgeht^^ ;) )
Aber ich denke, SL ist ein Spiegel der RL Gesellschaft - und dort ist das ja auch nicht anders: Da herrscht auch immer mehr die Geiz-ist-geil-Mentalität, sei es beim Kaufen von Produkten als auch bei der Zahlung von Löhnen. Es geht einfach der Respekt vor den Mitmenschen immer mehr verloren, man schaut nur noch auf sich selber und achtet nicht mehr die Leistung anderer. Und das macht mir ehrlich gesagt Angst. Aber das ist wieder ein anderes Diskussionsthema...
 
Und Viviane, deshalb habe ich meinen Shop eingestampft. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten noch einige neue Dinge bei MP stehen, laufen tut da nur das Freebie. Aber ich seh es recht entspannt, warum drüber ärgern. Ich genieße SL jetzt als "Konsument", baue fleißig vor mir her und packe es dann zu einstauben ins Inventar.
 
Ja auch in Second Life ist ein Wandel der Bertriebsformen zu erkennen. Das ist eine ganz normale Marktentwicklung. Die Betriebsformen unterliegen einem ständigen Wandel und dieser findet in Second Life langsam aber schon über lange Zeit statt. Die Entwicklung in Second Life ist der von First Life nicht viel zu unterscheiden außer das es im First Life weit aus mehr Betriebsformen gibt. In World shopping wird nicht ganz verschwinden aber soweit zurückgehen das es nur noch aus spaß betrieben werden wird/kann.
 
Es gibt hier Leute, die vermissen ernsthaft die Shopping Malls? Wirklich?
Es gibt wohl nichts häßlicheres was SL an Bauobjekten je hervorgebracht hat, als Shopping Malls. Jeder "yardsale" sieht heute ansehnlicher aus als diese Klotzbauten mit faden, platten Texturen. Und praktisch waren sie auch nie. Man eiert darin herum und findet eine zufällige, krude Mischung an Shops, die jeweils ne Stichprobe ihres Angebotes darbieten...und zumindest einige der letzten Malls, an die ich mich erinnere, enthielten wirklich Sachen die ich nicht einmal geschenkt haben wollen würde, es sei denn ich müsste mich dringend für eine 2008 SL Themenparty anziehen. Ganz besonders "lieben" tat ich ja die Malls, durch die man genötigt wurde zu gehen, weil am anderen Ende der Sim dann endlich mal der Club war, zu dem man ja eigentlich hin wollte.

Nee, ich betrauere deren Aussterben nicht im Geringsten.

Dafür schätze ich Events sehr. Dort ist die Qualität der Produkte gut und oft kann ich anhand des Themas schnell sehen, ob etwas dort meinen Geschmack treffen könnte. Dass immer mehr Läden auch auf dem Marketplace vertreten sind finde ich sogar sehr gut, denn geben wir es mal zu: Die Inworld-Suche ist fürn Arsch. Der Marketplace hingegen erlaubt schnelles, stundenlanges Stöbern ohne durch die Gegend zu eiern und dabei noch mit schlecht designten Stores zu kämpfen. Bei manchen Produkten ist es mir dagegen sehr wichtig, dass auch ein inworld Laden vorhanden ist: Möbel, Häuser, Animationen. Ich kaufe nichts von den dreien, wenn ich nicht die Möglichkeit habe sie vorher inworld zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im RL gibt es tolle Malls und hässliche und unübersichtliche Malls. Ich persönlich gehe gerne auf die verschiedenen Events. Nur die vermehren sich zum Teil auch mehr wie Grippebakterien. Auch gab oder gibt es dort immer noch spezielle Sachen die es nur auf diesem Event gibt. Razor zB hat spezielle Sachen die für diesen Event sind dann auch nur in begrenzter Zahl dort. Und wenn eine Farbe ausverkauft ist gibt es sie halt nicht merh. Man kann darüber schmunzeln, aber ich habe diese Sachen nicht merh in dem Mainshop oder auf anderen Events gesehen.

Und ich selber gehe auch noch gerne in Malls. Hässlich finde ich unüberscihtliche Riesen-Mainshops. Was ich auch gerne mache...ich gehe auf verchiedene Bloggerseiten. Dort finde ich immer wieder schöne Sachen die ich zB auf dem MP kaum gefunden hätte.
 
Der Trend scheint immer mehr zu stimmig oder originell eingerichteten Shops zu gehen.
Man möchte den Kunden auch so etwas wie ein optisches Einkaufserlebnis bieten.
Die früher alltäglichen langweiligen Vendorenhallen verschwinden deshalb immer mehr.
Dadurch geraten auch die klassischen Malls mit ihren ganz kleinen Ladenboxen immer mehr ins Abseits.
Wenn man z.B. in einem solchen Ministore nur 25 Prims zur Verfügung hat, kann man da schlecht 20 Prims für so etwas wie Ladendeko aufbrauchen, weil man dann ja fast nichts mehr anbieten kann.
Früher hat man einfach seine Verkaufsboxen an die Wände genagelt oder einen Vendor aufgestellt und fertig.

Der Marketplace tut sein übriges zum Wandel in der Shoplandschaft.
Der Marketplace ist nun mal einfach unschlagbar, was die Möglichkeiten angeht, etwas zu suchen.
Während man früher teilweise tagelang durch die einem bekannten Malls gerannt ist, nur um was bestimmtes zu finden, gibt man heute einfach den entsprechenden Suchbegriff ein und bekommt dann das gesamte Angebot aufgelistet.
Ich persönlich gehe auch so auf die Suche.
Wobei ich dann meist in den Mainstore des Ladens gehe, aus dessem Angebot ich etwas gefunden habe.
Schön und übersichtlich gestaltete Mainstores sind noch besser, um das Angebot eines Ladens zu überblicken, wie die MP Seiten.
Lande ich beim Besuch im Laden aber in einer langweiligen und unübersichtlichen Vendorenhalle, hole ich mir die Sachen dann lieber im MP, als erst mal eine Stunde im Laden rum zu rennen auf der Suche nach dem richtigen Vendor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marketplace hat auch noch einen riesigen Vorteil gegenüber den inworld Vendoren:

Ich kann Ordner mit Unterordnern an meine Kunden ausliefern.
So landet das gleich alles richtig sortiert in deren Inventar.

Beispiel Waffenscripte Bogen:
- Oberordner Bogen
-- Unterordner Pfeil
-- Unterordner Bogen Waffe
-- Unterordner Bogen sichtbar getragen
-- Unterordner Updatescript
Im Oberordner gibt es dann eine NC mit einer groben Beschreibung und in den Unterordnern NC´s mit ausführlichen Anweisungen.


Das wäre tatsächlich einmal etwas, das auch inworld möglich sein müsste.
Da wären dann auch die Linden mal gefragt das zu implementieren.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten