Bittersweet Frostbite
Moderatorin in Urlaub
Das kann man mir nun glauben oder nicht. Das wichtigste bei einer funktionierenden Mall ist Traffic. Gemeint ist natürlich der reale Traffic, nicht der durch Bots generierte. Ich habe in der Fuck Hall eine funktionierende Mall, die die Landmiete bezahlt. Bei sinkendem Traffic sinkt die Zahl der Shops in der Mall, bei steigendem Traffic steigt auch die Zahl der möglichen Shops wieder. Sorry, es ist einfach so. Und das wird auch durch Gespräche mit Shopbetreibern bestätigt. Die Verkaufszahlen steigen mit dem Traffic und sie sinken mit ihm auch wieder. Aber wie gesagt: es zählt nur der reale Traffic, der durch Bots generierte ist völlig nutzlos.
Darüber hinaus müssen die Shopmieten verhältnismässig sein. 300 L$ für einen 25 Prim-Shop in einer Mall mit unter 20.000 Traffic ist einfach zu teuer. Ebenso sind Ad-Boards mit 200 L$ Wochenmiete bei einem solchen Traffic einfach zu teuer.
Dann muss der Mallbetreiber ehrlich sein. Wenn es Probleme gibt und ein Shop-Mieter sein Geld zurückhaben will, sollte das ohne meckern geschehen. Es gab bei mir noch keinen einzigen Streit, bei dem ich nicht anständig die Miete zurückbezahlt habe, selbst zu Zeiten als es mir noch weh tat und selbst wo ich meinte im Recht zu sein. Und Probleme gibt es immer wieder mal, wenn z.B. ein Shop wirklich über die eigenen Shopgrenzen hinaus automatische Einladungen verschickt. Oder mit übergrossen Schildern den Nachbarshop stört. Oder wenn failed delivery kein Einzelfall bleibt. Oder zu viele Prims benutzt. Oder, oder, oder...
Dann natürlich auch Hilfsbereitschaft gegenüber den Kunden der Mall. Oft wird bei Problemen nicht der Shopbetreiber angesprochen, sondern der Sim-Owner. Ich verweise dann eigentlich nie auf den Shopbesitzer, sondern nehme das Problem auf und leite es selber an den Shopbetreiber weiter. Und achte auch darauf, dass es gelöst wird. Ich hab schon mal einen Shop von meiner Seite gekündigt, wo der Betreiber sich nicht meldete. Kurz: man muss sich auch um die Mall kümmern, selbst wenn eigentlich alles automatisch läuft, wie bei mir.
Ein weiteres betrifft dann noch die Shopbetreiber. Es gibt immer Produkte, die laufen und andere, die nicht laufen. Wenn man in Malls einen Shop betreibt, muss man auch bereit sein die Produkte zu wechseln, wenn es mal nicht so läuft. Ein anderes ist noch: man muss auch neben den Verkaufszahlen die Werbewirkung sehen. Wenn ich einen Mainshop habe, ist ein Shop meist sehr viel billiger als ein Ad Board. Die Werbewirkung wird leider häufig unterschätzt. Und wenn ich gar eine Marke etablieren will, geht das ohne Werbung nicht.
Darüber hinaus müssen die Shopmieten verhältnismässig sein. 300 L$ für einen 25 Prim-Shop in einer Mall mit unter 20.000 Traffic ist einfach zu teuer. Ebenso sind Ad-Boards mit 200 L$ Wochenmiete bei einem solchen Traffic einfach zu teuer.
Dann muss der Mallbetreiber ehrlich sein. Wenn es Probleme gibt und ein Shop-Mieter sein Geld zurückhaben will, sollte das ohne meckern geschehen. Es gab bei mir noch keinen einzigen Streit, bei dem ich nicht anständig die Miete zurückbezahlt habe, selbst zu Zeiten als es mir noch weh tat und selbst wo ich meinte im Recht zu sein. Und Probleme gibt es immer wieder mal, wenn z.B. ein Shop wirklich über die eigenen Shopgrenzen hinaus automatische Einladungen verschickt. Oder mit übergrossen Schildern den Nachbarshop stört. Oder wenn failed delivery kein Einzelfall bleibt. Oder zu viele Prims benutzt. Oder, oder, oder...
Dann natürlich auch Hilfsbereitschaft gegenüber den Kunden der Mall. Oft wird bei Problemen nicht der Shopbetreiber angesprochen, sondern der Sim-Owner. Ich verweise dann eigentlich nie auf den Shopbesitzer, sondern nehme das Problem auf und leite es selber an den Shopbetreiber weiter. Und achte auch darauf, dass es gelöst wird. Ich hab schon mal einen Shop von meiner Seite gekündigt, wo der Betreiber sich nicht meldete. Kurz: man muss sich auch um die Mall kümmern, selbst wenn eigentlich alles automatisch läuft, wie bei mir.
Ein weiteres betrifft dann noch die Shopbetreiber. Es gibt immer Produkte, die laufen und andere, die nicht laufen. Wenn man in Malls einen Shop betreibt, muss man auch bereit sein die Produkte zu wechseln, wenn es mal nicht so läuft. Ein anderes ist noch: man muss auch neben den Verkaufszahlen die Werbewirkung sehen. Wenn ich einen Mainshop habe, ist ein Shop meist sehr viel billiger als ein Ad Board. Die Werbewirkung wird leider häufig unterschätzt. Und wenn ich gar eine Marke etablieren will, geht das ohne Werbung nicht.