• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kein Einloggen mit IPV6?

Guten Morgen!

Ich habe seit gestern einen neuen Internet Anbieter, Unity media. Seit dem kann ich mich nicht mehr ins SL einloggen, weder über firestorm, noch über den SL-Viewer. Wenn ich einlogge kommt zunächst die Nachricht "cache Dateien werden überprüft", dann kommt die Meldung "Anmeldung erfolgt" und das wars. Nach einer Zeit kommt dann die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen, trotz all unserer Bemühungen ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten".
Kann es daran liegen, dass Unity keine IP´s des alten IPV4 Standards mehr vergibt, sondern nach IPV6?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegt und idealerweise auch eine Lösungsidee!

Vielen Dank im Voraus, Euer Soeren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast den Grund erfasst: die Infrastruktur von Second Life ist nach wie vor ausschließlich über IPv4 erreichbar. (Es wurde schon mehrfach seit Jahren gefragt, wann Linden Lab auch IPv6 anbietet, aber offensichtlich hat man es damit nicht weiter besonders eilig.)

Beweis:

[root@alarmpi ~]# host www.dfn.de
www.dfn.de has address 194.95.248.240
www.dfn.de has IPv6 address 2001:638:d:c101:acdc:1979:3:1008
[root@alarmpi ~]# host sim10456.agni.lindenlab.com
sim10456.agni.lindenlab.com has address 216.82.51.162


So wie www.dfn.de sieht ein Server aus, der eine IPv6-Adresse hat - die Sim, auf der ich gerade war, hat keine. Und damit kann über IPv6 alleine Second Life auch nicht funktionieren.

Es wundert mich allerdings, dass du nicht rein kommst, denn IPv6 macht bisher vielleicht 1-2% des Traffics und auch aller Hosts aus, also dein Provider muss das doch wissen und einen entspechenden Mechanismus automatisch bereit stellen, der IPv6 nach IPv4 tunnelt, weil eben viele Webseiten nach wie vor nur so erreichbar sind.

Kannst du beispielsweise www.spiegel.de lesen? Der ist auch nur IPv4 erreichbar. Wenn du das kannst, dann gibt es den Mechanismus - es wäre sehr komisch, wenn es den auch nicht gäbe.

Empfehlenswert ist die Lektüre dieses Posts von Nalates Urriah: http://blog.nalates.net/2011/10/26/troubleshoot-your-sl-connection/

Manche Router haben einfach Probleme mit NAT und IPv6. Wenn du einen solchen wie Belkin G oder Linksys WRT haben solltest, dann bleibt dir nur durch einen neueren ersetzen oder eine alternative Firmware wie DD-Wrt oder Openwrt flashen übrig.

Also möglich POFs: der IPv6-zu-IPv4-Mechanismus deines Providers, dein Homerouter oder aber DNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich habe seit gestern einen neuen Internet Anbieter, Unity media. Seit dem kann ich mich nicht mehr ins SL einloggen, weder über firestorm, noch über den SL-Viewer. Wenn ich einlogge kommt zunächst die Nachricht "cache Dateien werden überprüft", dann kommt die Meldung "Anmeldung erfolgt" und das wars. Nach einer Zeit kommt dann die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen, trotz all unserer Bemühungen ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten".
Kann es daran liegen, dass Unity keine IP´s des alten IPV4 Standards mehr vergibt, sondern nach IPV6?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegt und idealerweise auch eine Lösungsidee!

Vielen Dank im Voraus, Euer Soeren


Hallo, was für Betriebssystem hast du?

Falls du Linux hast, musst du dafür sorgen dass du in resolv.conf auch IPV4- Nameserver eingetragen hast, siehe : https://jira.secondlife.com/browse/VWR-18723
 
Wobei auch unter Linux in einer Homeumgebung typischerweise inzwischen die Netzwerkverbindung von Networkmanager verwaltet wird, der sich dann seine IP-Adresse plus DNS-Server per DHCP beim Router abholt - und der sollte auch einen IPv4-DNS liefern.

Ansonsten kann man auf seiner Linuxmaschine auch einen lokalen DNS-Server wie Pdnsd aufsetzen oder nutzt einen DNS wie den von Google, den kann man sich schön leicht merken: 8.8.8.8
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Auf spiegel.de kann ich einwandfrei zugreifen, das tunneln scheint also zu funktionieren. Den blog habe ich mir auch gerade zu Gemüte geführt. Sehe ich das richtig, dass mir ein öffentlicher google-DNS Server auch nichts bringen wird, wenn die Tunnelung funktioniert und, wie ich eben festgestellt habe, bei einem Speedtest auch sowohl ine IPV6, als auch eine IPV4 angegeben wird?
 
Manche Router haben einfach Probleme mit NAT und IPv6.

IPv6 kennt kein NAT sondern Präfix.
ich gehe mal davon aus das IPv4 getunnelt wird, ansonsten bräuchtest Du einen Router der IPv6 fähig ist. Da gibt es noch nicht so furchtbar viele.

Gehen wir also davon aus das IPv4 getunnelt ist dann sollten dazu auch die DNS-Einträge Deines Providers stimmen.

Du kannst folgenden Test machen:
http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
 
Das könnte direkt ein Problem mit dem DS-Lite Anschluss von Unitiymedia sein.
D.h. bei Unitymedia bekommen Neukunden keinen vollwertigen Anschluss mehr (ipv4 oder Dual Stack, also ipv4+ipv6), sondern nur noch einen Dual Stack Lite, einen ipv6 Anschluss mit einer privaten ipv4-Adresse, die dann beim Provider per NAT auf eine öffentliche ipv4 Adresse umgesetzt wird.

Das wiederum hat zur Folge, dass man selbst per ipv4 aus dem Internet nicht mehr direkt erreichbar ist. Man kann also keinen eigenen ipv4 Server mehr aufstellen und VPN usw. kann auch nicht mehr direkt genutzt werden, da Portforwarding usw. eben nicht mehr funktioniert. Der Unitymedia-Anschluss mit DS-Lite ist damit mehr oder weniger nur noch ein "WWW- und Email-Anschluss". Das hat z.B. lange Zeit dazu geführt, dass die XBox360 bzw. XBoxLive mit so einem Anschluss nicht wirklich funktioniert hat. Ebenso wie diverse andere Game Services wie Teamspeak und Co., aber auch Steam hat lange nicht wirklich funktioniert.
In dem Fall hier kann es durchaus sein, dass Unitymedia die einkommenden ip4 Pakte, die nicht explizit angefordert wurden, einfach mal verwirft. Und dass Secondlife deswegen nicht geht. Einfach weil da nicht sauber getunnelt wird. (Das waren zumindest meist die Probleme mit Steam & CO.)

Und eventuell kann hier der Unitymedia Support weiter helfen.
 
Hast du da einen älteren Anschluss mit Dual Stack (also ipv4 + ipv6) oder hast du einen DSLite Anschluss (ip6 + ipv4 over NAT), d.h. eine gemeinsam genutzte ipv4-Adresse oder gar einen ipv4 Anschluss?
Früher hatten nämlich alle Unitymedia-Anschlüsse eine eigene, öffentliche IPv4-Adresse, aber seit Ende 2013 werden alle privaten neuen Anschlüsse dort nur noch als DSLite ausgeführt. DualStack gibts bei Unitymedia nur noch für die Business-Anschlüsse. Wenn überhaupt. Oft kriegt man beim Business-Anschluss dann nur noch ipv4.


Dass das Einloggen geht, aber keine Kommunikation mit dem SimServer usw. deutet möglicherweise darauf hin, dass der Provider diverse Pakete vom SimServer einfach verwirft.
 
Ganz herzlichen Dank Euch allen!
Leider bin ich immernoch auf ein Leben beschränkt ;-) , aber ich werde mich mal an den Support von Unity wenden.
Für Lösungsvorschläge bin ich natürlich weiter offen :)
 
Hi, wie ist das jetzt ausgegangen? Würde mich sehr interessieren. Ein Vertragswechsel steht bei mir an und Unitymedia war ein Kandidat.
 
Das steht grad in meinem Router.

Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite

Internet, IPv6 verbunden seit 23.10.2014, 00:39 Uhr, IPv6-Präfix

Unitymedia 50 000 Leitung. Keine Probleme in SL.

Vielleicht hilft das ja, ich nämlich kein Plan was das heisst. ;-)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten