• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kleider erstellen durchsichtig , wie

Hallo also das mit dem Alphakanal und so ist alles klar aber wie mache ich zb eine durchsichtige Blus mit tranparenz einstellung geht es nicht oder ich mache was falsch.

Feinstrumpfhose Dessous wie wir es da gemacht ?
 
Oiver Lane schrieb:
Hallo also das mit dem Alphakanal und so ist alles klar aber wie mache ich zb eine durchsichtige Blus mit tranparenz einstellung geht es nicht oder ich mache was falsch.

Feinstrumpfhose Dessous wie wir es da gemacht ?

*lauscht seeeeehr seeehr aufmerksam auf die Antworten*

nadja
 
PUHHHHH erstmal danke habe aber PS 7 und da ist einiges anders glaube ich und mein englisch reicht auch nicht ganz aus , shit weis jemand wo es so was in deutsch gibt ???
 
Also damit Ihr auch endlich zu durchsichtigen Klamotten kommt :wink:
Betrifft Photoshop CS2 unterscheidet sich im vorgehen und der Funktion nicht von anderen Versionen.


1) Ein Alphakanal klammer die "Maskierten" Bereiche auch der Darstellung aus. Wenn als ein Programm eine Alphakanal lesen kann sind die "Maskierten" Bereiche unsichbra oder bedingt sichtbar.

2) Um einen Alphakanal anzulegen müsst Ihr eine Auswahl Selection) anlegen. Wenn Ihr diese Auswahl speichert entsteht automatisch ein Alphakanalder alles außerhalb der Auswahl unsichtbar macht.

3) Wollt Ihr nun die ausgewählten Objekte nicht unsichbar sonder teil sichtbar oder tranzparent machen wechselt Ihr einfach in der Palette Ebenen/Kanäle (Layers/Channels) in den Kanäle Reiter. Legt Ihr jetzt unter Palettenoptionen einen neuen Kanal an. Dieser Kanal wir Euch als Alpha 1 angeboten. Der Name ist nicht von Bedeutung! Der neue Kanal ist kompl. schwarz. Das heißt alles ist durchsichtig. * Wenn Ihr jetzt den Inhalt Eurer Auswahl löscht wird der gelöschte Bereich sichtbar. Alles was schwarz ist wird unsichtbar.

4) Tranzparent .... * (Bis zum Sternchen ist alles wie in 3 beschrieben.) Wenn Ihr diese Auswahl jetzt mit einem Grauton füllt (zB: 50% schwarz) wird nach dem Speichern dieser Bereich auch nur zu 50% zu sehen sein.

5) Anstelle von Grautönen sind natürlich an dieser Stelle auch Verläufe oder kompl. eigene Zeichnungen Möglich. (Fensterbeschriftungen, Milchglas Stickereien auf Tüll, etc......

Es gibt noch eine Fülle von schnelleren und sportlicheren Arten einen Alphakanal anzulegen, aber Dieser macht vieleicht deutlich wie der Alphakanal auf das Bild wirkt.
Ist etwas Old School 8)

Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden ... falls nicht mache ich mal ein paar Musterdateien.
 
Gibt es.. dort heißt es aber transparenz.

Wenn du ein Objekt erstellst hast du in der Werkzeug Leiste Oben Transpareny (Schieberegler) Damit sollte es gehen.


Muss mich berichtigen.. Gibt es nicht. Die Transparenz wird nicht mit gespeichert. Bleibt also nur PS mit dem ich mich auch gerade anfreunde.
 
also ich habe das mit dem alphakanal auch noch nicht richtig verstanden :( aber einen brauchbaren Weg für mich gefunden trotzdem transparente Kleidung zu erstellen:
1. ich male in meinem psp wie gewohnt die Kleidung auf den Body und nutze für die unterschiedlichen Transparentstufen verschiedene Ebenen
2. dann speicher ich das ganze im psd-Format ab und wandle dann
3. mit GIMP in TGA um
vieleicht umständlich, geht aber (Shop öffnet bald :D )
 
Hat vllt. jemand ein Tutorial mit Bildern etc. ich pack es einfach nicht in meine Jeans nen loch zu schneiden bei einer hab ichs irgendwie geschafft.
Ich benutze CS2 ....
Kann ich nicht einfach die deckkraft auf 0 setzen?
 
So habs hinbekommen jedoch kann ich jetzt nur 1 Loch machen und nicht mehrere, da ich dann nicht mehr die Alphachannel mit speichern kann...
 
Luckas Beerbaum schrieb:
So habs hinbekommen jedoch kann ich jetzt nur 1 Loch machen und nicht mehrere, da ich dann nicht mehr die Alphachannel mit speichern kann...

Du kannst doch mehrere Ebenen mit den Löchern anlegen, die dann am Ende zu einer Ebene vereinigen und daraus den Alphakanal formen.
Sowas hat bei mit geklappt.
 
Also kurze Erklärung wie das mit der transparenz bei Paintshop Pro funkioniert.

Wie gewohnt Alphakanal erstellen und abspeichern (aber bitte als Auswahl#1).

Dann die Auswahl aus Alphakanal laden (eben jenem Auswahl#1).
In dem gleichen Menue Auswahl bearbeiten anklicken.

Jetzt erscheint der Alphakanal rötlich unterlegt. Ihr könnt alle Werkezuge benutzen und am rechten Rand die Grau (also die transparenzstufe) wählen.

Damit den Alphakanal so bearbeiten wie es einem gefällt und dann einfach bearbeiten beenden und Alphakanal wieder speichern (als Auswahl#1).

Klingt kompliziert ist es aber nicht und klappt wunderbar.

Viel Spass

Anja
 
und wie geht das in PaintShopPro wenn ich mehrer Verschiedene Transparentstufen anlegen will?

z.B. bei einer Bluse den Ausschnitt Transparent aber die Bluse selber durchsichtig.

TGA kann ja nur einen Alpha speichern.

Hab deinen Beitrag aber erstmal als hilfreich bewertet, weil er das ja auch ist :)
 
Ein Alphakanal kann nicht nur schwarz/weiß sein, sondern auch alle Graustufen enthalten, so kannst du den einen Bereich völlig transparent und einen anderen halbtransparent machen.

Also einfach wie beschrieben den einen Kanal bearbeiten und für die entsprechenden Bereiche mehr oder weniger Transparenz einstellen.
 
@frifri

genauso ist es.
Du siehst rechts oben die ganze Auswahl an Grautönen. Also wirklich von tiefschwarz (total durchsichtig) bis hin zu schneeweiss (100% Abdeckung).

Wie die verschiedenen Graustufen dann wirklich wirken da must du ein wenig mit herumspielen.

Ich benutze für die Endkontrolle *g* den AV Painter.
Der ist dafür ein nettes Tool und du hast die Möglichkeit die Kleidung in 3D zu sehen. Dabei habe ich schon manchen kleinen Fehler entdeckt der mich sonst 10L$ gekostet hätte.


lg

Anja
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten