• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kleidertextur importieren

Viviane Hobble

Freund/in des Forums
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Erstellen von Kleidungsstücken. Das klappt sowohl mit Gimp als auch mit Photoimpact ganz gut. Ich habe dafür auch diverse Beiträge gelesen, die mir dabei sehr geholfen haben. Dafür an dieser Stelle ein Dankeschön an die Verfasser :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich meine Textur nach Fertigstellung in SL hochladen (in diesem Fall handelt es sich um eine Corsage), dann eine New Shirt an meinem Avatar erstellen und die Textur draufpacken.

Soweit bin ich auch gekommen. Wenn ich jetzt versuche das weiße New Shirt, daß ja unter meiner Corsage "liegt", zu ändern, so daß es nicht mehr zu sehen ist, dann "löscht" es auch Teile meiner Corsage mit. Ich habe also entweder eine Corsage mit Rand oder eine "beschnittene" Corsage. Das muß doch auch irgendwie anders gehen? Kann mir da jemand einen Tip geben?

Im SLCP sieht das jedesmal richtig aus, also scheint das mit den Alphakanälen nicht so ganz falsch zu sein, was ich gemacht habe.

Ich hoffe, ich habe mich einermaßen verständlich ausgedrückt. Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!
 
Hm verstehe die Frage noch nicht so ganz :(

Also wir unterscheiden zwischen Shirt- und Undershirt Layer oder deusch Hemd und Unterhemd).

Erstell ein new shirt. Dann gehst du oben auf Textur und wählst dort deine Corsage aus. Was du nun hast ist eine Corsage auf dem Shirt-Layer. Das weisse Hemd verschwindet dann, da du diese Textur ja ausgetauscht hast. Achte bei den Längen dann dauf, dass auch alles zu sehen ist was du willst. Speicher dann die Corsage auf dem Shirt-Layer unter einem eindeutigen Namen ab. Der Undershirt-Layer hat nichts mit dem Shirt-Layer zu tun und dürfte sich somit auch nicht auslöschen.

Alternativ kanst du auch die Kombination Jacket-Layer und Shirt-Layer verwenden.
 
Ich denke eher, dass das Problem an einem nicht vorhandenen Alphakanal liegt.

Wenn du dir deine .tga-datei in GIMP betrachtest, besteht der Hintergrund - also alles was nicht die Corsage selbst ist - aus grauen Kästchen?
Wenn nicht solltest du den Hintergrund ändern - wie das in deinem Fall am besten zu machen ist hängt von den Ebenen, die du benutzt hast ab. Ich arbeite immer mit weißen Hintergrundebenen, die ich zum Schluss einfach ausblene, so dass nur noch die trasparenten mit dem Kleidungsstück übrig sind.
Kann aber ich sein, dass du generell auf weißen Ebenen gearbeitet hast - dort müsstest du das weiße halt entfernen, was wesentlich audwändiger ist...

viel Erfolg und ja mata

die schwarze Katze
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Also bei mir verschwindet dieses weiße T-Shirt nicht. Ich habe das jetzt mit mehreren von mir hochgeladenen Texturen versucht.

In Gimp sehe ich vor dem Exportieren in TGA nur das Vorder- und Hinterteil meiner Corsage und im Hintergrund sind kleine weißgraue Kästchen zu sehen. Ich habe den Hintergrund von Anfang an auf Transparent gestellt, was in diversen Forenbeiträgen empfohlen war.

Ich habe mir gerade in SL nochmal meine Textur angeschaut, da ist der Hintergrund meiner Corsage weiß, scheint also wirklich mit dem Export der Alphakanäle etwas nicht zu stimmen.

In Gimp klicke ich nach dem Erstellen der Kleidung alle unnötigen Ebenen weg und exportiere das dann als TGA. Und in Photoimpact mache ich das genauso. Aber irgendwas scheine ich wohl falsch zu machen. Was könnte das sein?
 
Ich habs gefunden!!!

Ich habe das in Gimp mit dem falschen Optionen abgespeichert. Die habe ich einfach mal abgeändert und jetzt klappt's.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten