1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Kurse aktuell

Dieses Thema im Forum "SLinfo Newbie-Foerderung" wurde erstellt von Maike Hoorenbeek, 19. Juli 2008.

  1. Wolwaner Jervil

    Wolwaner Jervil Freund/in des Forums

    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ihr habt mich nicht aufgehalten, es war eine Freude mit Euch!

    ... und Valie hat gerade angefangen, einen AO zusammenzubauen und wird das eventuell gerne weitergeben.

    Wol,
    SL Guided Tours - wir zeigen euch SL
     
  2. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Liebe Rebekka.

    Wo?
     
  3. Atrista Vig

    Atrista Vig Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,
    Heute um 20:30 Uhr in Freetown im Theater eine Stunde lang für alle Newbies, Neuen in SL.
    Atrista Vig hilft Euch bei den ersten Schritten in Second Life.
    Wer von Euch "Neuen" noch unsicher ist wie er was am besten macht der hat heute Abend die Gelegenheit seine Fragen los zu werden.

    Ich freue mich auf Euch

    Atrista
     
  4. Atrista Vig

    Atrista Vig Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hat Spass gemacht gestern. Die zahlreichen Fragen liesen ein Ende nicht vor 23 Uhr zu.
    Anders als zum Beispiel die Kurse fürs Scripting wo ja ein Lernziel vorgegeben ist sind die Kurse "Erste Schritte" offen und auf die Fragebedürfnisse der Neulinge abgestimmt.
    Was ich bisher aus all den Kursen herausgehört habe ist für Anfänger besonders wichtig zu wissen:

    - Wie ist das mit den Kreditkarten? Wer kennt da meine Daten ? Muss ich in SL in den Geschäften mit meiner Kreditkarte bezahlen? Wie komme ich zu Geld?
    - Was kann man alles aus meinem Profil herauslesen? Darf ich so einfach auf das Profil der anderen zugreifen und und was fange ich mit den Infos an?
    - Wie gehe ich mit meinem Inventar um? Was ist der Unterschied zwischen "All Items" und "Recent Items"?
    - Wie sichere ich mein Aussehen? Wieso habe ich eine Schachtel am Arm hängen wenn ich ein Kleid anziehen will?

    Erst danach kommen Fragen zum Laufen, Fliegen und Animationen.

    So in etwa muss man den Kurs ausrichten wenn den Neulingen die ersten Schritte zeigen will und die üblichen "Internetängste" nehmen will.

    Nachtrag: Die Kursteilnehmerin gestern wurde übrigens von SL Guided Tours vermittelt und auch begleitet. Eine nette und erfrischende Art der Zusammenarbeit
     
  5. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Huhu
    Auch von mir ein kurzes Fazit von gestern: Es waren 3 Teilnehmer anwesend (bei einer Entschuldigung) sowie ein Gast, sie kam auch von SL Guided Tours. Wir haben wieder ziemlich überzogen, weil es eben Spaß gemacht hat und es viele Fragen gab. Und es wurde der Wunsch nach Verlängerung des Kurses geäußert, mal sehn...
    Tschüssi Reb
     
  6. Wolwaner Jervil

    Wolwaner Jervil Freund/in des Forums

    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Atrista und Rebekka,
    nachdem ich selbst auch schon einen Kurs hier gehalten habe, scheint sich Freeetown zumindest in dieser Hinsicht zu bewähren, mehr an Werbung wäre wünschenswert und sinnvollerweise von einer Person zu organisieren.

    Die Umgebung ist angenehm, für den nächsten Kurs empfehle ich eine Tafel am Ankunftspunkt aufzustellen, wo auch draufsteht: "Klick mich, um zum Kursort zu kommen", oder "Klick mich, um zum Kurs xxxxx zu kommen".
    Dass man auf die Teleport-Kugel klicken muss, ist nicht so selbstverständlich für die Neulinge (Anmerkung von Valie).

    Der nächste Teil den wir vorbereiten:
    (Fast) alles, was man über AO's wissen sollte

    Wol
    SL Guided Tours
     
  7. Atrista Vig

    Atrista Vig Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    So langsam kommt Freetown in Fahrt. Unser Konzept, sich nicht als Fahnenträger irgendeiner Sache zu präsentieren sondern schlicht die Newbiehilfe im Auge zu haben wird sich durchsetzen. Nachdem uns Berlin am Seil runtergelassen hat und Wien eine einzige Enttäuschung war (..Wir machen Wwerbung in unserer Sache ...was habt ihr uns zu bieten..) und ein anderes großes Forum uns die Mithilfe verweigert weil ersichtlich ist oder war dass wir uns aus diesem Forum heraus organisiert haben ist uns Werbung natürlich schwer gemacht. Macht aber deutlich dass es da nicht wirklich um Hilfe geht. Wir bleiben dabei: Ein kommerzfreier Ort und das ist Freetown und neutrale Helfer, somit Konzentration auf die Newbies [libary:3e71930ff1]Begriff für Neulinge oder Anfänger[/libary:3e71930ff1] und deren Angelegenheiten. Werbung kommt vorerst nur über die Gruppennachrichten, Mundpropaganda zufriedener Newbies [libary:3e71930ff1]Begriff für Neulinge oder Anfänger[/libary:3e71930ff1] und die Ankündigungen hier im Forum. Wir arbeiten daran und die Newbie-Hilfe in Freetown wird ein eigenes Gütesiegel haben.
    Du solltest deine Kurse ebenfalls hier bekanntmachen und auch über die Gruppennachrichten. Wenn du das nicht kannst sag mir Bescheid dann leiere ich das an. Und in der Gruppe SL [libary:3e71930ff1]Abkürzung für [Second Life][/libary:3e71930ff1] Guided Tours sollten wir auch Ankündigungen verschicken (können).

    Diese Anregung habe ich mal so weitergeleitet.

    Liebe Grüße

    Atrista
     
  8. Wolwaner Jervil

    Wolwaner Jervil Freund/in des Forums

    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    In den Foren habe ich angekündigt, auch im Kalender. Ich gebe allerdings zu, dass ich mir noch immer wünsche, dass das 1-2 Personen zentral für alle machen, denn ich würde mich gerne auf's Wesentliche konzentrieren.

    Und diese 1-2 Personen können wir selbstverständlich auch in SL [libary:550c042764]Abkürzung für [Second Life][/libary:550c042764] Guided Tours mi den entsprechenden Rechten reinnehmen. Eine "Inflation" von Notizschreibern und Notizen will ich vermeiden, wenn möglich.
     
  9. Amelie Cimino

    Amelie Cimino Freund/in des Forums

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hat Guided Tours einen Stützpunkt ?
     
  10. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    84
    HuHu

    Werde den Teleporter mal in den nächsten Tagen hinsetzten und ihn auf Gruppe setzen, dann können alle aus der Gruppe bei Bedarf die Koordinaten ändern.

    Wie gesagt, Wünsche und Anregungen immer mal her :lol:, nur nicht böse sein wenn es ein paar Tage dauert. Ich kann aufgrund meiner PC-Probleme zur Zeit nur morgens früh vor der Arbeit auf den Boden arbeiten erledigen, dann habe ich den PC von meinem Göttergatten zur Verfügung. Arbeiten auf dem Boden quittiert mein PC zur zeit mit einfrieren nach guten 2-5min.

    Was bautechnisch anbelangt, kein Problem, das baue ich halt in luftiger Höhe vor. Wenn also Gebäude oder sonstwas gewünscht werden, melden. :wink:

    viele Grüße

    Fe
     
  11. Jan Hird

    Jan Hird Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mauz

    Erstmal ein hallo in die Runde. Ich bin seit ein paar Tagen Leiter
    des CGs in Wien. Etwas überraschend für mich, aber ok :)

    Ich bin jetzt dabei die erstmal alles wieder neu sortieren. Von
    den bisherigen "Absprachen" mit Freetown hab ich nichts mit
    bekommen. Aber ich hab den Eindruck das da einiges, in meinen
    Augen, sehr schief gelaufen ist.

    Ich würde mich freuen wenn wir uns mal ingame zusammensetzen
    können um einen neuen Anfang zu finden.

    bis denne
    Jan
     
  12. Wolwaner Jervil

    Wolwaner Jervil Freund/in des Forums

    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Amelie,
    nein, wir haben weder Stützpunkt noch Landbesitz.
    Der Grund dafür ist einfach - wir haben mit einem RL Buch begonnen und da sich kein Verleger gefunden hat, sind wir mit SL2GO auf unsere Web-Seiten auf http://members.a1.net/secondlife umgestiegen.

    Mittlerweile gibt es unser "Urprodukt", den Index zu interessanten Plätzen im Web und in einer Profilversion, die auf die web-Seite im Profil passt. Nachzusehen ist das bei Valie Eun und auch bei mir, oder man kopiert sich den link http://members.a1.net/secondlife/profil/index.htm in sein eigenes Profil.

    Wir hatten daher bisher keine Notwendigkeit für eigene Plätze (die Versuche in dieser Hinsicht waren auch nicht sehr erfolgreich).

    Da es ausreichend Plätze für Schulungen gibt (auch Sandboxes kommen hier in Frage), haben wir die Idee eines Schulungszentrums auch hintangestellt und sind dabei, uns mehr auf die Inhalte zu konzentrieren.

    *** Und ein herzlich willkommen an unser Katerchen ***

    Wol,
    SL Guided Tours
     
  13. Atrista Vig

    Atrista Vig Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,
    Heute um 20:30 Uhr in Freetown im Theater eine Stunde lang für alle Newbies, Neuen in SL.
    Atrista Vig hilft Euch bei den ersten Schritten in Second Life.
    Wer von Euch "Neuen" noch unsicher ist wie er was am besten macht der hat heute Abend die Gelegenheit seine Fragen los zu werden.

    Ich freue mich auf Euch

    Atrista
     
  14. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Huhu
    Heute um 19:00 Uhr findet im Theater in Freetown der 3. Teil des Scripting-Kurses für Anfänger statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
    Tschüssi Reb
     
  15. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Huhu
    Und heut um 19:00 Uhr sind wir schon bei Teil 4 des Scripting-Kurses für Anfänger angelangt. Wie immer im Theater in Freetown. Alle Interessierten sind auch wie immer herzlich eingeladen.
    Tschüssi Reb
     
  16. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Huhu
    Hab gestern meinen vierten und letzten Scripting-Kurs gehalten. Leider war nur ein Teilnehmer anwesend, und Wolwaner hat mal reingeschaut. Das wars dann also mit meiner Teilnahme in dieser Projektgruppe, ich geh lieber woandershin, wo nicht soviel geredet, sondern mehr getan wird.
    Ich möchte mich von allen hier verabschieden, tschüssi.
    LG Reb