• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh Kurztipp des Tages

Timmi Allen

Superstar
Ich fange hier mal mit einer losen Sammlung von Tipps an, wie man mit kleinen Dingen große Wirkungen erzeugt. Wer auch solche Tipps hat, sollte diese hier ebenfalls posten.

Hier mein erster Kurztipp:

Jeder weis, dass viele Materialien bei direktem Licht (z.B. Sonne) auch auf der Rückseite leuchten, weil sie durchscheinend sind - nicht durchsichtig. Zum Beispiel auch dünner Stoff für Kleidung.

tip_desTages.jpg

links: Sonne scheint durch den Stoff rechts alles dunkel


Dieser Effekt ist ganz leicht mit einer invertierten Normal-Map zu erreichen. Vorraussetzung ist allerdings, das der Stoff innen ein eigenes Material hat.
Wer eine Normal-Map benutz kann diese einfach invertieren, ansonsten kann man diese Blank-invertierte Map verwenden:
normalBlankInvert.png

Fläche auswählen, Material öffenen und unter Bump-Nomals diese Textur verwenden. Schwupps schon ist der Stoff durchscheinend und zeigt auch innen Schatten, die von außen drauffallen.
Viel Spass beim experimentieren.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten