• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh SL Avatar und fertige Rüstung?

Nikita Neuman

Freund/in des Forums
Ich möchte gerne eine Rüstung die ich bekam aus Mesh ,für Weiblich ,die Rüstung ist im Dae Format ,so nun meine wichtigste Frage:

1.) Könnte ich die Rüstung an meinen Avatar in Blender an passen?

2.) Das die Rüstung ja gerrigt werden muss ,kann man die Rüstung ist eine Art Body mit Gurten ,kann man die auch im Edit Mode anpassen?

Ich frage das darum ,weil ich das Tutorial sah von Timmi Allen und da wurde ne Hose aufgemalt ,aber wie gesagt meine Rüstung ist schon ein fertiges Objekt.
Vielen Dank wenn jemand hier helfen kann
Lg allen ihr seid toll :)
 
1. Sicher könntest Du die in Blender anpassen. Dafür brauchst Du Deinen Shape in einem Blenderfreundlichen Format. Wie man den aus SL geladen bekommt, weiss ich nicht. Mit dem alten Phoenix-Viewer ging das, aber keine Ahnung, ob und wie das heute geht.
2. Nein, definitiv nicht. Wenn etwas geriggt ist, lässt es sich nachträglich in SL nicht mehr ändern bzw. an den Körper anpassen. Man kann das Teil zwar ändern, wenn man es auf den Boden legt und nicht am Körper trägt, aber sobald man das anzieht, nimmt es wieder die geriggten Maße an.
 
Öhm also ich sah mir jetzt auf der SIM Avastar an ,ööhmm is schon bissle Teuer der Spaß ne ufz?
ok ,SO wie ich mich kenne ,bräuchte es sicher ein Laaangsaaam Tutorial ,geb ehrlich zu ,mentan ist das noch für mich wie "Lerne chinesisch ,aber lern erst mal lesen" hehe
Lg trotzdem danke euch
 
Ja, Avastar kostet so um die 25 USD oder so und ist eher was für Leute, die mit Blender + SL ihr Geld verdienen.
Alternativ gibts eventuell noch das ein oder andere Tool mit dem man ein .obj aus seinem SL-Shape exportieren kann, aber eine Bekannte, die in SL mit Meshes, Latexzeugs & Co. ihr Geld verdient, arbeitet jedenfalls mit Avastar+ Blender + hauptsäcnhlich 3dsmax.

Eventuell gehts auch mit einigen anderen Viewern, der Phoenix-Viewer hatte mal einen obj-Exporter. Allerdings waren da die Shapes dann bisschen verzerrt - und Avastar kann wohl noch bisschen mehr als nur eben mal schnell shape in Blender rein bringen :)
 
Such Dir doch jemand, der Avastar hat und für Dich den Shape exportiert. Dem gibtst Du dann Deinen Shape Full Perm und der kann Dir das File dann per Email zuschicken. Selbst, wenn Du demjenigen ein bißchen was dafür zahlst, dürfte das billiger sein, als für den einmaligen Zweck Avastar zu kaufen.
 
Hallöle

Ja das problem ist nur ,ich trage sehr gerne Sking Brazilia und dafür findet man absolut keine Mesh Klamotten ,weder für Nifty Bits Moundz noch für Brazilia Muylinda ,es gibt nur die Appliers Klamotten und ich wollte eigentlich anfangen zu lernen das Meshen Klamotten ,weil ich mir einen Minirock meshen auch möchte ,der an den Brazilia passt ohne ds die Pobacken raus guggen.
Das Avastar hab ich nun schon ,öhm nur ich bin es gewohnt wie in Avatar Workbench das man das Skelett des Avatars auch sieht ,wieso ist beim xml export meines Shapes nur eine leere Hülle von mir jetzt im Avastar?
Danke und Lg an alle
 
Hallöle

Also ich hab durch Tutorials heraus gefunden wie es nun endlich geht ,ist ne Höllenarbeit aber ,ich gebe ja nie auf ,nun weiss ich zumindest wie man n Top oder Kleid an den Avatar riggt ,das es bei Bewegung hält und mitgeht ,hab aberbemerkt das das xml Shape exportieren trotzdem dann am Brazilia nicht passt ,weil es ja ne andere Rundere Form hat.
Lg
 
Hallöle

Also ich hab durch Tutorials heraus gefunden wie es nun endlich geht ,ist ne Höllenarbeit aber ,ich gebe ja nie auf ,nun weiss ich zumindest wie man n Top oder Kleid an den Avatar riggt ,das es bei Bewegung hält und mitgeht ,hab aberbemerkt das das xml Shape exportieren trotzdem dann am Brazilia nicht passt ,weil es ja ne andere Rundere Form hat.
Lg

Der exportierte xml-Shape hat ja auch nix(oder seeeehr wenig) mit deinem Mesh-Body zu tun.
Was du machen könntest, ist deinen Shape versuchen so nah wie möglich an den Brazilia anzupassen und diesen Shape dann als xml zu speichern und weiter zu bearbeiten.

Edit: Wenn du ganz dreist bist, kannst du ja mal beim Ersteller des Bodys nachfragen, ob er dir die .dae-Datei gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallööle

Danke Katka ,aber denk nich ,das mir Sking Erzeuger seine Maße geben wird oder so ,welcher Designer würde das schon machen.
Aber ich hab gerade auch n anderes Problem an einem Mesh Kleid das ich ner Freundin riggen soll ,das Kleid oben selber bewegt sich schon perfekt mit mit dem upper Body Vertex ,also Pelvis und co ,aber der Beinschleier spinnt mir etwas ,an welche Vertex Group sollte ich den zuordnen?
Habe Bild dazu gegfügt ,damit ihr es ansehen könnt----->


free image hosting

Ich habe den Schleier ab Pelvis zugeordnet an Rechtes Knie ,is das falsch?
Danke wenn wer helfen kann
Lg
 
Hallöle

Also ich hab durch Tutorials heraus gefunden wie es nun endlich geht ,ist ne Höllenarbeit aber ,ich gebe ja nie auf ,nun weiss ich zumindest wie man n Top oder Kleid an den Avatar riggt ,das es bei Bewegung hält und mitgeht ,hab aberbemerkt das das xml Shape exportieren trotzdem dann am Brazilia nicht passt ,weil es ja ne andere Rundere Form hat.
Lg

Eigentlich fand ich den Tipp von Katja echt interessant und werde ich mal nachahmen :p - hätte noch hinzugefügt, das du den Ex- und importieren Shape ja noch mittels Foto von deinem Shape als Hintergrundbild etwas durch Zerren an den Vertices in den Rundungen anpassen könntest, bis er so aussieht wir dein Brazilia Body zwecks Kleiderständer.

Wie ich sehe bist du aber höllisch schnell und hast schon richtig losgelegt.

Ach ja, Beinschleier: Haste mal automatic weighs probiert zum Testen/Gucken wo die Gruppen dann sind, falls es sitzt?

Schöne Grüße!!!
 
Hallööle

Danke Blunaluna ,ah weiss wo das ist Automatic weight ,danke gute Idee Daumen up dir ,dangöö :)
Ja ne ich hab bemerkt ,selbst wenn du das so nahe wie möglich ran bringst an den Brazilia ,es wird NIE passen ,sei es seitlich unter den Achseln zum Rücken nach hinten ,bei solch Spezial erstellten ,sei es Top,BH oder Shirt für Brazilia Shape Export ,ist es denk viel viel schwerer als bei den Standart SL Avatar Modellen.Da habe ich meistens das Problem mit dem Weight Painting ,dann ,man stellt die Posen ein ,justiert nach und schwupps hat jedes Top eine Form ,wo de denkst "Ah ja und jetzt unter ständigem rühren ,das Ding gleich einmüllen" ,weil es dann so verformt ist ,das es kaum noch nach etwas aussieht ,ausser ner verdellten Kiste ,leider :mad:
Danke Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten