• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Meshes - gute Darstellung auch auf größere Entfernung?

Uri Emerald

Nutzer
Moin Gemeinde,

mal eine hoffentlich leicht zu beantwortende Frage:

Mal angenommen, vor mir steht ein Lagerhaus, komplett aus Mesh. Ich zoome zurück, sagen wir mal geschätzte 70, 80 Meter. Nun verschwinden plötzlich im Lagerhaus einzelne, verlinkte Meshobjekte wie Fenster oder Schilder. Den Darstellungsgrad für Objekte habe ich in den Grafikeinstellungen übrigens schon auf "Hoch" gesetzt, RenderVolumeLODFactor steht auf 4.

Was muss ich ändern, um auch auf etwas größere Entfernungen Meshes einwandfrei dargestellt zu bekommen?

Über sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieses Falles freut sich
Uri Emerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse der LOD-Berechnungen kann man im kleinen Vorschaufenster vor dem Import ungefähr abschätzen. Wenn es da schon ungünstig aussieht, kann man an den Parametern (Anzahl der Dreiecke) per Schieberegler nachbessern. Wenn gar nichts hilft, können eigene LOD-Level hergestellt werden, was aber entsprechenden Mehraufwand beim 3D-Design bedeutet, schließlich muss dann das selbe Objekt schlimmstenfalls 4x gestaltet werden.

Meistens konnte ich durch Justieren der Schieberegler Objekte erzeugen, die nicht sichtbar zerfallen ... also erst in Entfernungen, wo entsprechend wenig Pixel auf dem Bildschirm angezeigt werden. Besonders bei kleinen detaillierten Meshes, wie kaputte Fässer mit Metallbeschlägen, ging es nicht. Dort behalf ich mir, indem ich für LOD 2 die selbe Detaillierungsstufe wie für LOD1 wählte. So kam der Zerfall entfernungsmäßig "eine Etage später". Übrigens teste ich das immer inworld und importiere mehrmals, bis ich zufrieden bin. In SL empfiehlt sich dafür das Betagrid wegen der Uploadkosten, im OpenSim ist es egal.
 
Hallo Uri,
Du hast leider nicht dazu geschrieben wofür Du diese Funktion benötigst. Für Machinimas oder Fotos kann man sich relativ schnell behelfen. In den DebugSettings (erweiterete Einstellungen) den Wert " RenderDynamicLOD" auf "False" stellen, dann wird nach kurzem hin- und herzoomen nur das höchste LOD angezeigt. Für selbst gemachtes Mesh: siehe Hinweise oben.

LG Timmi
 
Vielen Dank für die guten Tipps.
Der Fehler liegt also weniger in der Darstellung des Viewers, der Fehler lag bei mir, ich werde ein paar Meshes wohl neu backen müssen.

Uri
 
Nachtrag: Durch Veränderung der Einstellungen beim Mesh-Upload konnte ich den Fehler inzwischen beseitigen. Danke an alle! :thumbup

Uri
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten