• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Meshes - ja oder nein?

Yoshi Bagley

Superstar
Aloha,

nach längerem desinteresse & momentan auch sehr wenig Zeit für SL habe ich mich heute in meiner kurzen freien Zeit doch mal danach geschaut, wie es so mit den Meshes vorangeht.

Nach einem Gespräch mit einem guten Freund, der auch ein sehr bekannter Modedesigner InWorld ist und nach überfliegen des Marketplace habe ich doch den Eindruck bekommen, dass Meshes noch nicht wirklich viel vertreten sind..

Und wenn, dann findet man sie überwiegend bei Klamotten - ich vermute wegen dem rigging..
Aber bei Strukturen finde ich recht wenig.. ich habe mal in die Abteilung Wohnstruktur auf dem Marketplace reingeschaut und dort sind gerade mal 3 Seiten Häuser zu finden, die ein paar Meshes beinhalten.

Was bedeutet das?
Lohnen sich die Meshes gar nicht, da diese mehr Prims als Sculpties verschlingen bei Strukturen?
Oder will die SL Welt diese im moment noch nicht akzeptieren?
Was haltet ihr davon?

Würde mich persönlich mal interessieren, da ich nun fast nen Jahr nicht mehr richtig aktiv war..

Grüße
Yoshi
 
Das halte ich für ein Gerücht. Gerade bei Häusern sind bis zu 80% Ersparnis drin zu normlen Prims.

Naja, stimmt das wirklich so?
Ich stehe gerade vor nem Auto, welches aus 6 Objekten besteht und 141 Prims hat.. Im Detail siehts schöner aus ja, aber wenn ich das sculpten würde, hätte es definitiv keine 141 Prims.

Ja, seit der Phoenix auch Meshes kann, ist es viel angenehmer :)
 
Pauschal gesagt, es stimmt eben nicht, das Mesh grundsätzlich mehr Prims frisst. Es kommt halt darauf an, was man machen möchte. Und wie gut man letztendlich damit umgehen kann. Wer wild drauflos macht in Blender (etc), braucht sich nicht zu wundern, wenn das Objekt dann auf einmal 100 prims frisst. Es gibt auch Autos mit weniger Land Impact und sehen trotzdem gut aus. Für das Plus an aussehen darf das Auto dann auch mal mehr Prims haben. Die Beregrenzung 32 Prims gilt eben nur für "Standart" Prims und Sculpties. Wenn LL diese Grenze angehoben hätte, würden die Leute das auch ausnutzen und du kämst aufs gleiche raus. ;-)
 
Aber bei Strukturen finde ich recht wenig.. ich habe mal in die Abteilung Wohnstruktur auf dem Marketplace reingeschaut und dort sind gerade mal 3 Seiten Häuser zu finden, die ein paar Meshes beinhalten.

Was bedeutet das?
Das bedeutet nichts anderes, als daß es eben noch nicht so viele Leute gibt, die gut Meshes erstellen können.
Außerdem gibt es Mesh auch erst seit einem halben Jahr überheupt im SL.
Ist doch klar, daß nicht gleich auf einen Schlag alles, was früher aus Prims und Sculpties gebaut wurde, plötzlich durch Mesh Sachen ausgetauscht werden kann.
Im Laufe der Zeit wird das Angebot schon noch anwachsen.
So war das damals bei der Einführung der Sculpties doch auch.
Erst gab es nur wenige Sculptie Sachen.
Mit der Zeit wurden es aber immer mehr und die Sculpties wurden in immer mehr Bereichen eingesetzt.
Außerdem beschäftigten sich im Laufe der zeit immer mehr Leute mit der Erstellung von Sculpties.

Genau so wird es auch mit Mesh sein.
Bei Mesh kommt erstmal noch erschwerend dazu, daß noch nicht jeder einen Viewer hat, der mit Mesh klar kommt.
Außerdem gibt es bei den Mesh Viewern noch so das ein oder andere Problemchen.
Viele warten einfach ab, bis die Bugs alle beseitigt sind, oder wollen sich einfach nicht von ihrem Uraltviewer trennen.
Erst, wenn in SL nur noch Viewer funktionieren, die Mesh fähig sind, wird sich Mesh völlig durchsetzen und dann wird auch das Angebot stark ansteigen, bzw. ist bis dahin sowieso angewachsen.
 
Der von viele gehoffte hype wird es mit meshes nicht geben.
Damals bei den sculpties war das was anderes, die Dinger waren komplet was neues und es gab nach erstaunlich kurzer Zeit genug Objekte damit.

Mesh wurde ja von vielen ( auch von einigen hier im Forum ) als der wahre Retter für SL angesehen ( "wartet mal bis mesh da ist...aber dann") und nu?

Sicher wird es mit der Zeit auch mehr Nachschub an meshes geben, die auch vielleicht in der Qualität steigen.
Aber genau wie es auch heute noch immer wieder neue schlecht gemachte sculpties von "Neueinsteigern" gibt die Ihre Objekte auf den Markt werfen, wird es auch in der Zukunft meshes mit minderer Qualität geben..die dann einen Haufen prims kosten.
Der Markt unterliegt ja keiner Qualitätskontrolle das man sicher sein kann, das in der Zukunft alles nur noch besser wird.

Dazu kommt dazu das viele wegen den Viewer hickhack von meshes nix haben oder wissen.

Und zu guter letzt kann mir immer noch niemand sagen warum eigentlich ein mesh?
Eine Jacke mit gut gemachten Sculpties oder meshes schauen beide GLEICH hübsch aus..
Sicher meshes sind vielleicht in der Erstellung einfacher ( texturieren etc ) aber was habe ich als Jackenträger davon das meine jacke nun aus nem Mesh ist?
Die eingesparten "Herstellungskosten" wird der Ersteller sicher nicht an den Verkaufpreis anrechnen, ehr als "highend neues mesh produkt" preislich anheben.
Also warum meshes ...neuer hype und schönere neue sl Welt wohl ehr nicht höchstes hier und da prims gespart ( wenn man glück hat das richtige mesh objekt zu haben )





.
 
Ich möchte mich bezüglich Mesh Kleidung äußern.
Gestehen muss ich, als ich das erste Mal Demo-Meshkleidung anprobierte, dachte ich nur "Wooow" und das sage ich mittlerweile sehr selten.

Doch wenn ich ehrlich bin, war das auch schon das einzige positive was ich darüber äußern kann.
Wie komme ich dazu, das ich meinen Shape, den ich tagelang nach meinen Vorstellungen geformt habe - an die Kleidung anzupassen?

Solange es auch nicht alle sehen können, sehe ich zusätzlich keinen Sinn darin. Obwohl ich an dieser Stelle erwähnen muss, das viele Viewer da einen Zahn zulegten, um vielen das zu ermöglichen.

Ein weiterer negativer Aspekt für mich ist es (für viele andere hier vermutlich nicht) - wie sollen das die Stripclubs handhaben? Wenn ein Mädel ein Outfit anhat z.b ein kesses Top und einen Mini dazu, geschweige das sie keine Dessous darunter anziehen können, wie soll die Stripperin nur das Top ausziehen?

In weiterer Folge kann ich mir gut vorstellen, das die Unterwäschen Ersteller auch dadurch Verluste machen werden, weil man sich dann einfach nicht mehr so viele Dessous kaufen wird.

Meiner Meinung nach, ist es (noch) zu wenig durchdacht.

Lg aviva
 
Alles nur eine Frage der Zeit - so sehe ich das.

Mesh-fähige Viewer werden weiterentwickelt und eines Tages Standard.

Außerhalb von SL gibt es einen riesigen Markt mit Mesh Kleidung, Prefabs und Objekten, beispielsweise renderocity.com.

Absolut professionell gemacht. Kleidung ist hier aber wegen der Passform auf spezielle Figuren abgestimmt. Das Anpassen der Kleidung auf die zahreichen individuellen Shapes in SL muss also zuerst gelöst werden.

Wenn hier ein Weg gefunden ist wird es wahrscheinlich auch von mir Mesh-Angebote geben.

Erschwerend ist die Herstellung, hier muß man mit Programmen wie 3DMax oder Maya arbeiten, die doch recht teuer und komplex sind - nicht jeder beherrscht das oder kann sich privat eines dieser teuren Profi-Programme leisten.

Ausnahme ist das kostenlose Blender.

Bestechend einfachzur Klamottenherstellung ist Marvellous Designer, aber hier kommen dann die Probleme später, man muss wieder den Umweg über Blender, Maya oder 3DMax nehmen um sie uploadfähig zu machen - sehr kompliziert.

Übrigens kann man auch Mesh-Dessous basteln :)
 
Ich hab mich auch mal umgehesehen und mir ein (vorläufiges) Urteil gefällt.

Für Mesh-Kleidung wirklich Geld auszugeben, macht für mich noch keinen Sinn. Wie schon mal erwähnt, macht es für mich keinen Sinn, mein Shape an jeden Fetzen anzupassen.
Eine Jacke für ´nen Fünfziger oder ein paar Schuhe für lau sind sicherlich nicht verkehrt, aber wer echtes Geld dafür ausgibt, wird sich später nur ärgern, denn es gehen heißt Gerüchte um, dass am Prinzip "Mesh" gebastelt wird und vielleicht sind ja Größenveränderungen wie bei den Sculpts bald möglich.

Also eh man jetzt 1.000 oder mehr für eine Jacke bezahlt, die in einem halben Jahr vielleicht nur noch für die Mülltonne gut ist, vielleicht lieber etwas abwarten.

Und: Ich habe neulich einen (wirklich netten) Mesh-Rock gesehen ... das einzige Problem an dem Teil war, das tragende Dame einen Hintern wie eine Kuh hatte.
 
Kann das Problem nicht mit Alpha Layern umgangen werden? Ich trage zum Beispiel gerade ein Mesh Kleid, Bluse und Rock. Trage ich das für sich passt es nicht exakt, trage ich die dazugehörigen Alphas dazu passt es perfekt.
Auch eine Möglichkeit der Anpassung denke ich.

lg
Sveta
 
also wir haben in Clockhaven bereits 3 Mesh Gebäude stehen welche Amadeus gemacht hat , und ja sie brauchen weniger Prims als ein fast identisches Prim/sculpt model.
Ich arbeite derzeit am Mesh Möbeln , und auch da spar ich Prims , und ja man könnte diese Möbel auch sculpten , aber die Textur wäre um ein vielfaches aufwändiger zu machen .
 
Hallo,

schonmal danke für die zahlreichen Antworten.
Es unterstreicht schon teilweise meine eigene Meinung.
Das es das Gerücht gibt mit der Größenveränderung hab ich auch gehört, aber da es ein Gerücht ist....

Es verwunderte mich nur, dass es so wenig meshes gibt, da damals auf dem Mesh Grid so viele aktive User waren, die auch echt coole Sachen aus Meshes gebaut hatten und jetzt im Main Grid findet man so wenig anhang momentan.
Sicherlich wird es auch mit der Erfahrung zusammenhängen, ich bin auch in einigen Gruppen drin, wo rege und viel diskutiert wird, wie was richtig funktioniert, überwiegend geht es jedoch um Klamotten und Accessoires für den Avatar, weniger um Strukturen.

Das mit den kosten für die benötigte Software ist auch völlig klar, aber ich denke Blender mit dem neuen UI ist eine wirklich gute alternative und sehr brauchbar, man siehe z.b. was Timmi damit alles auf die Beine stellt.

Die Meshes seh ich selbst erst seit ein paar Tagen richtig, durch das Update des Phoenix Viewers.. mit dem FS und SL Viewer 2.xxx wollte ich mich nicht gerne anfreunden.

Grüße
Yoshi
 
Und zu guter letzt kann mir immer noch niemand sagen warum eigentlich ein mesh?
Eine Jacke mit gut gemachten Sculpties oder meshes schauen beide GLEICH hübsch aus..

Nein, ganz klar nein. Wer auf den felgenden Bildern meint, Sculpties/flexis sehen gleich aus wie Mesh, der hat, entschuldige den Ausdruck, einen Knick in der Optik.

Sculpties:
snapshot002s.jpg

Es ätzt sich nicht nur in meine Hüfte, sondern kugelt mir auch noch den Arm aus. Die Hose ist übrigens mesh, aber um die geht es im Moment nicht

Mesh
snapshot001d.jpg

Arm dran, nix frisst sich durch meine Haut.


Flexi
snapshot004j.jpg

Muss ich das kommentieren? Mit viel Vorstellungsvermögen und sehr viel "Früher war alles Besser" erkennt man, dass es eigentlich ein recht hübsches Kleid war. Als sowas noch Stand der Technik war.

snapshot003h.jpg

Passt, sitzt, und auch die Größe ging ohne anpassen des Shapes.

Bei beiden Outfits habe ich übrigens keinen einzigen Regler des Shapes auch nur angeguckt, das ist genau das Shape, was ich schon Jahrelang nutze.
 
Ich benutze ja einen älteren Viewer.
ist dann halt immer witzig, wenn ich kartons oder ein ei auf beinen herumlaufen sehe =D
da stell ich mir dann auch immer, umgehend vor, das ich nicht der einzige bin der noch einen älteren Viewer benutzt, und nicht als einziger Würfel/eier/bälle herumrennen sieht =D
 
Ich benutze ja einen älteren Viewer.
...

Ich denke das Viewer Thema hat es bei jeder Neuerung in SL und neuen Viewern dazu gegeben, gut bei Meshes wirkt es sich etwas obskur aus :) aber auch Meshes werden von mehr und mehr Viewern unterstützt und irgendwann werden eben ältere Viewer nicht mehr weiterentwickelt sondern die Energie in neues gesteckt, das ist der Lauf der Dinge und Softwaretechnik. Klar das jeder neue Viewer auch eine Umstellung seitens der Steuereinheit eines Avas bedingt.
Das leben treibt uns weiter *lächelt*
Aber es steht auch jedem frei das zu verwenden was er möchte solange es den TPV von LL entspicht. Umstellungen dauern immer lang und auch ich tendiere ja eher zu altbewährtem.
Allerdings haben Meshes mich neugierig gemacht und ich werd mich näher mit der Thematik beschäftigen, bin gerade dabei mir Infos zusammenzusuchen ...

Sveta
 
da stell ich mir dann auch immer, umgehend vor, das ich nicht der einzige bin der noch einen älteren Viewer benutzt, und nicht als einziger Würfel/eier/bälle herumrennen sieht =D

Doch, du bist fast der einzige. Mittlerweile gab es für so gut wie alle alten Viewer ein Update. Für PCs auf denen selbst der Windows-Taschenrechner ruckelt, empfehle ich Radegast. Selbst der kann mittlerweile Mesh darstellen.

Dafür, dass manche kein Mesh sahen ist nicht LL schuld, sondern die Tatsache dass manche beliebten TPVs der Entwicklung oft ein paar Tage hinterherhinken.
 
Doch, du bist fast der einzige. Mittlerweile gab es für so gut wie alle alten Viewer ein Update. Für PCs auf denen selbst der Windows-Taschenrechner ruckelt, empfehle ich Radegast. Selbst der kann mittlerweile Mesh darstellen.

Dafür, dass manche kein Mesh sahen ist nicht LL schuld, sondern die Tatsache dass manche beliebten TPVs der Entwicklung oft ein paar Tage hinterherhinken.

nönö, allein in meinem bekanntenkreis sehen noch 60% Kugeln herumrennen ^^
ich sag ja auch nicht "Nein" zu mesh.
ich hatte nur noch keine lust, vom Alten Firestorm auf den Neuen zu springen =)
UND, ich hab noch keine Mesh kleidung gesehen, die mich wirklich überzeugt hat...ist einfach so.aber ich hab mich auch nicht wirklich für mesh intressiert bisher.
so far...... =)
 
Ein weiterer negativer Aspekt für mich ist es (für viele andere hier vermutlich nicht) - wie sollen das die Stripclubs handhaben? Wenn ein Mädel ein Outfit anhat z.b ein kesses Top und einen Mini dazu, geschweige das sie keine Dessous darunter anziehen können, wie soll die Stripperin nur das Top ausziehen?
Durch die unter den Mesh Kleidungstücken getragenen Alpha Layer kann man ein Mesh Top jetzt nicht so einfach ablegen, wie ein Prim-, Sculptie-, oder Texturoberteil.
Damit man die "nackten Tatsachen" sieht, muß man den Alpha Layer auch los werden.
Wenn man aber ein wenig nachdenkt und seine Ordnung im Inventar entsprechend einrichtet, bekommt man das auch ohne Probleme hin.
Der Trick:
Bei mehrteiligen Outfits, bei denen man jedes Teil einzeln ausziehen möchte, legt man einfach im Outfitordner für jedes Kleidungsteil einen Unterordner an, in den das Kleidungsteil zusammen mit dem zugehörigen Alpha Layer gelegt wird.
Möchte man das Kleidungsteil dann ausziehen, klickt man nur den entsprechenden Unterordner mit der rechten Maustaste an und wählt dann "Vom aktuellen Outfit entfernen" aus.
Dann werden Kleidungsobjekt und Alphalayer gleichzeitig ausgezogen.

Außerdem hat Mesh Kleidung bei sehr eng anliegender Kleidung gegenüber der Texturkleidung keine Vorteile.
Die Stärken von Mesh Kleidung liegen mehr bei Sachen, die mehr fließende Formen haben, also nicht direkt am Körper kleben.
Die Bilder von Ysanne zeigen sehr deutlich die Vorteile von Mesh in diesen Fällen.

In weiterer Folge kann ich mir gut vorstellen, das die Unterwäschen Ersteller auch dadurch Verluste machen werden, weil man sich dann einfach nicht mehr so viele Dessous kaufen wird.
Sorry, aber bei dem Satz bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
Unterwäsche wird doch immer unter der Kleidung getragen und ist dadurch nie offen sichtbar.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein Textur-, Sculptie- oder Meshkleidungsstück drüber zieht.
Bei kurzen Mesh Röcken verdeckt der Alphalayer teilweise nicht alles, so daß man in diesem Fall sogar besser einen Slip anziehen sollte, was den Bedarf an Dessus eher steigern wird.
Bei Röcken, die aus Texturhose und Prim-, oder Sculptieteilen bestehen, sieht man ja nur die Hose.
 
Hm, manchmal drängt sich hier der Verdacht auf, das sich keiner, aber auch wirklich keiner , mal ernsthaft mit Meshes beschäftigt.

Dabei würden nur 10 Minuten recherche mit den meisten Vorurteilen mal gründlichst aufräumen, die hier so Herumschwirren.

Ich sehe immer noch Leute die allen ernstes Behaupten das Sculpties Performanter als Meshes wären ect.

Ich kann nur empfehlen sich damit mal Auseinanderzusetzen. Es lohnt sich wirklich und bringt eine ganze Menge.
Gerade in Bezug auf Kleidung ist der Parametrische Deformer in arbeit, eine erste Version ist schon in einigen TPV vorhanden .. z.B. dem Exodus Viewer.
Das wird dann auch den "Ich will mein shape aber nicht ändern" Leuten helfen. Da sich hier das Mesh an das Shape anpasst und man dies nicht umgekehrt zu machen braucht. Auch der Einsatz von Alpha Layern kann dadurch eingeschränkt werden.

( Ich fands schon immer Lustig, das Leute den Shape keinen Millimeter verändern wollen, sich aber mit Sculptklamotten zuhängen die den Eh mehr als genug verdecken, oder regelmäßig den Fuß halt auf größe 0 halten, da dies die Standartgröße für Schuhe ist ) )
 
nönö, allein in meinem bekanntenkreis sehen noch 60% Kugeln herumrennen ^^
ich sag ja auch nicht "Nein" zu mesh.
ich hatte nur noch keine lust, vom Alten Firestorm auf den Neuen zu springen =)
UND, ich hab noch keine Mesh kleidung gesehen, die mich wirklich überzeugt hat...ist einfach so.aber ich hab mich auch nicht wirklich für mesh intressiert bisher.
so far...... =)


das ist einer der Gründe warum ich es absolut gut finde das V1 Viewer demnächst weder weiter supportet noch weiter entwickelt werden ...ich geh sogar mit meiner Meinung soweit das SL sie dicht machen sollte .
Frei nach dem Motto ...willst kein Mesh sehen , mach halt die Augen zu :p
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten