1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Modell in Wings 3D per "Vertex-Color" bunt, wie Passende Oberflächen-Textur machen

Dieses Thema im Forum "Sculpties" wurde erstellt von Maxi Farella, 18. August 2014.

  1. Maxi Farella

    Maxi Farella Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo

    Ich habe in Wings 3d ein Objekt gebaut, aus dem ich ein Sculpty für Seccond life machen kann.
    Jetzt habe ich per "Vertex-Color" die Oberfläche bunt gestaltet.
    Wie kann ich aus dieser Gestaltung eine Oberflächen-Textur machen, die sich in SL genauso um das Objekt legt, wie in Wings 3d?
    Ich möchte nämlich nicht nur die Form, sondern auch die farbe nach SL übertragen.

    [​IMG]
    Diesen Katzen-Luftballon hätte ich gerne in SL.
    Am Gesicht und ein paar anderen Einzelheiten der Farbigen Gestaltung würde ich noch mit Gimp arbeiten, aber dafür muss ich ja erst mal diese Textur als Bitmap oder so extrahieren,,,

    ich habe dieses Design übrigens auch als kugelrunden Luftballon, als Heißluftballon und als Lampion erstellt.

    Gruß Maxi
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2014
  2. Maxi Farella

    Maxi Farella Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe jetzt mal eine Textur gezeichnet, die 256x284 Pixel misst, und mit dem Raster von Gimp in je 8x8 Pixel große Felder unterteilt..
    dann habe ich das oben gezeigte muster so übertragen, dass ein 8x8-Quadrat in der Grafik einem von 4 Vertices eingerahmten Flächen-Element in meinem Objekt entspricht Das Modell hat 32 Flächen im Umfang und 31 in der Höhe.

    ich habe ein paar Veränderungen im vergleich zur Gestaltung in Wings vorgenommen:
    -Das Gesicht habe ich im Zeichentrich-Stil umgesetzt, wie ihr in den nachfolgenden Bildern seht, denn die Farbverläufe, die Wings macht, sehen hier nicht so gut aus, bei dem dunkleren Braun oben auf dem Kopf und dem Rosa in den Ohren sehen sie aber gut aus
    -Bei den verbliebenen verläufen habe ich die rechtwinkligen Strukturen, die Wings in eine richtung erzeugt durch die diagonalen ersetzt, die es in die andere Richtung erzeugt
    -bei den ohren habe ich die vorderen Hälften der Verläufe weggelassen, da sie nicht mehr im Ohr, sondern davor nach vorne führen

    aber SL Platziert die Grafik irgendwie nicht ganz exakt:
    [​IMG]

    Ich habe gestern noch mit den Positionswerten für Texturen im SL-Baumenü rumprobiert. so konnte ich es zwar ziemlich genau ausrichten, aber jetzt stehen da so krumme Werte...

    Das wundert mich aber irgendwie...

    Hier ist jedenfalls noch ein Bild, wie er jetzt aussieht:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2014