• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue Geforce - aber welche

Um einen Benchmark für OpenGL zu machen empfiehlt sich Furmark.
FurMark: VGA Stress Test, Graphics Card and GPU Stability Test, Burn-in Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net (achtung! da sind manchmal auch noch andere downloads für unsinnige Programme auf der Seite! Aktuell ist Version 1.9.1)

Das Programm rendert einfach einen haarigen Ring und zeigt dabei dann die FPS an.
Dabei solltest du mit deiner Karte so zwischen 15 FPS (max. Qualität im Treiber eingestellt, 32x AA, 1080er Benchmark) und 50 FPS haben (min. Qualität, kein AA, 720er Benchmark).
1920x1080, 4x MSAA, Dynamc camera und Post FX aktiviert, hat ungefähr 16 FPS ergeben...

Eventuell wird die Karte auch zu warm, sollte sie über 95°C kommen, kann es sein, dass der Treiber immer wieder mal eine kleine Pause für die Karte einschiebt.
.. für 2 Minuten, dann Absturz, vermutlich weil die Karte zu heiss wurde (über 99°) - soviel zur Herstellerübertaktung
 
1920x1080, 4x MSAA, Dynamc camera und Post FX aktiviert, hat ungefähr 16 FPS ergeben...

Da sollte eigentlich rund 40% bis 50% mehr drin sein, d.h. so um die 25 FPS.
Es kann allerdings sein, dass deine CPU da nicht genug Leistung bringt und dass die Karte daher nicht voll ausgelastet wird. Unter Umständen kann es auch das Board sein, d.h. es kann am Chipsatz auf dem Mainboard selbst liegen. Welches Board hast du denn genau?


(Konkret geht es darum, dass einige der älteren Boards für deine CPU nur PCIE 1.1 mit einem 16x Lane Slot unterstützten. D.h. da kann über den gesamten PCIE Bus maximal 4GB/s drüber. Manche Boards haben zwar PCIE 2.0, aber dafür insgesamt nur 8 Lanes, auch wenn das auf dem Board dann eine breiter Slot ist, z.B. für Grafikkarten. D.h. auch da geht nur 4GB/s drüber. Und manche Boards haben z.B. intern über 40 PCIE Lanes und damit mehrere echte x16 2.0 Lanes, mit denen man auch 2 Grafikkarten mit je 8GB/s anbinden kann... hängt immer vom Chipsatz und vom Board ab, was da geht und was nicht)


.. für 2 Minuten, dann Absturz, vermutlich weil die Karte zu heiss wurde (über 99°) - soviel zur Herstellerübertaktung
Das sollte eigentlich nicht passieren, zumal die GTX560 eigentlich die heisse Luft aus dem Gehäuse raus pusten sollte. Eventuell gibts da irgendwo einen Luftstau. Zum Testen könnte man den PC mal ohne Gehäuseabdeckung betreiben. Oder Testweise einen Zusatzlüfter einbauen, der kühle Luft zur GPU bringen kann.

Und was die Grafikleistung selbst angeht:
Die GTX 560 sollte in etwa das Doppelte einer 9800 GT schaffen, was die reine Rechenleistung ( z.B. 500 GFlops vs 1000 GFlops)angeht. Und deutlich mehr als die 9800GT bei Shader/Texturoperationen (9 GPixel vs. 20 GPixel). Wenn sie das nicht schaft, dann stimmt da irgendwas im System nicht.

Wie macht die GTX 560 eigentlich bei anderen Anwendungen im Vergleich zur 9800GT in deinem System?
 
In letzter Zeit habe ich so viele Diagnoseprogramme laufen lassen, dass die Information, um welches Board es sich handel quasi nebenbei abfiel ;-)
Intel Corporation DP43TF
Was mir auch aufgefallen ist (aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden): Der Ram ist mit 400mHz getaktet, das Board sollte aber 800mHz können.
 
Intel Chipsatz 4 ist auf dem Board mit den aktuellsten Treibern ;)

Ein PCI-Express*-2.0-x16-Erweiterungssteckplatz

Letztes Bios vom 12.01.2011 ist das NBG4310H.86A
Das kannst mal überprüfen Sarah
 
Hast mal geschaut welche Bios Version Du hast?
Evt bringt ein Update etwas wenn es nicht aktuell ist.

Mit meinem Board, älter noch wie Deins, hat es einiges an Performance gebracht.
 
Ergo ist der Flaschenhals das Mainboard / der Chipsatz. :-(

Also doch neuer Rechner.

Eigentlich sollten das Board an sich mit 16x 2.0 schon reichen. Eine viel bessere PCIE-Anbindungen haben die wenigsten Intel Boards.

Es hängt vermutlich eher an der CPU (da solltest du mal die Auslastung anschauen, wenn du den FurMark Test machst), so dass die GPU mehr könnte, aber eben nicht mehr Daten bekommt (auch da: GPU Auslastung anschauen mit dem Afterburner, wenn du den Benchmark machst).

Möglich ist auch, dass das Bios des Boards falsch eingestellt ist, d.h. dass das nicht alles mit maximaler Leistung läuft. Der Speicher z.B. sollte mit "DDR-2 800" oder "DDR-2 6400" zu sehen sein beim Booten. Und mit echten 400MHz laufen. Möglich, dass der nur mit 200 MHz läuft.
Was man da im Bios alles einstellen kann weiß ich nicht. Allerdings hat das Board soweit ich das auf die schnelle gesehen habe kaum bis keine Übertaktungsmöglichkeiten etc.

Es könnte allerdings sein, dass du mit einem Biosupdate was erreichen kannst, oder wenn du aktuelle Chipsatz-Treiber von der Intel-Webseite holst und installierst.
 
Also, Bios ist jetzt auch auf dem neuesten Stand. Ich kann allerdings nicht behaupten, das irgendetwas besser wurde.

Ich hatte es auch nicht mehr erwartet.
 
Vielleicht kann dir der Händler oder eine Servicehotline etwas dazu sagen, wenn du die gesammelten Daten deines PC und das Problem vorträgst.
 
Ich denke auch eher, dass es am Mainboard / Chipsatz liegt und nicht an der CPU. Allerdings macht es im Endeffekt keinen Unterschied. Ich brauche einen moderneren Rechner (oder neues Netzteil, Mainboard, CPU, Kühlung, RAM -> da ist ein neuer Rechner einfacher)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten