• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Online-Umfrage mit Verlosung

In der Umfrage wird der Begriff "Community" oft verwendet - aber leider nicht definiert. Ist damit ganz SL gemeint oder der individuelle Bereich in SL, wo man sich aufhält und engagiert?
 
Ich denke der Fragebogen bezieht sich auf die CG's.

Sollte er sich auf die FL beziehen oder auf eine einzelne Gruppe. Müsste der mehr als Gründlich überarbeitet werden.


Gruß Simon
 
Eine richtige Struktur hab ich nicht erkannt, also sind meine Antworten entsprechend schwammig ausgefallen. Da fehlte mir auch die Erklärung worum genau es geht. Ich bin in zig Communities: hier auf slinfo, in RP-Gruppen, habe nen eigenen Freundeskreis in sl und sl an sich ist auch eine Community im großen Stil. Aber auf keiner der "Gruppen" passten alle Fragen.
 
Ich habe in den Fragebogen mal hinein geschaut:
Der ist von jemand gestrickt, der von SL nicht wirklich Ahnung hat - mal wieder.
Es nervt.

So was sollte eine Doktorarbeit werden? na Mahlzeit.
 
Aehm...
Manon ist seit 3 Jahren und 7 Monaten in SL.
Sie ist Ansprechpartnerin für das virtuelle Saarland.

Ich denke die wird zumindest etwas Ahnung von Sl haben, hat sich aber evtl. etwas unglücklich ausgedrückt.


Gruß Simon
 
Also anhand der Fragestellungen könnte man mal denken, mit community sei sl gemein, ein anderes mal die FL, oder eine beliebige inworld-gruppe, in der man ist. Da man aber in vielen sein kann, ... ich weiß nicht, mir scheint der Fragebogen nicht wirklich durchdacht zu sein.
 
Ich zitiere:
"Selbstverständlich werden Ihre Antworten völlig anonym und absolut vertraulich behandelt."

Wenn ich meinen Ava Namen angebe ist es nicht mehr anonym da die Antworten einem Ava zugeordnet werden können.
 
Ich hab mir den Fragebogen auch angesehen und finde ihn gar nicht so schlecht.
Ich denke die ausdrucksweise wurde absichtlich allgemein gehalten, weil viele gerade Newbies nicht viel mit gewissen begrifflichkeiten wie die meisten alten Hasen gebrauchen, anfangen koennen.

Wenn man sich SL mal als ganzes ansieht, ist es vergleichsweise ja eine Community, wenn man dazu noch saemtliche Fragen nicht aufs direkt persoenliche zieht, machen sie schon Sinn.

Bin mal gespannt was da noch nach kommt.
 
Um den Datenschutz habe ich mir eher weniger Gedanken gemacht. Aber ich kann mir nicht so richtig die Aussagekraft der Antworten vorstellen, weil je nachdem, was ich unter community verstehe, könnte ich da ja was anderes anklicken.

Hätte die Doktorandin einfach das Wort community mit einem deutschen Begriff übersetzt, wäre vielleicht klarer geworden, was gemeint ist! Am Anfang dachte ich, die meint inworld-Gruppen, aber gegen Ende war ich mir da nicht mehr sicher und hab's deshalg abgebrochen, weil ja die schon gemachten Antworten nicht mehr richtig passten....
 
Vielleicht meldet sich Manon hier nochmal zu Wort, um die aufkommenden Fragen zu beantworten. Wäre durchaus sinnvoll, damit man auswertbare Ergebnisse bekommt.
 
@ Iron

Genau so wie hier auf SLinfo.de

Klar, aber dem Slinfo-Team vertraue ich und ich denke nicht das sie derlei Daten missbrauchen. Warum aber soll ich Mr. oder Mrs. X vertrauen. Möglicherweise wurde die Umfrage nur kreiert um SL Namen einer IP zuzuweisen.

Ob das jetzt nun tragisch ist oder nicht wenn jemand die IP zu einem Avatar fischt, was ja auch ingame geht, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Es gibt Leute die legen eben großen Wert auf Privatsphäre, mir persönlich ist das im Fall von SL eher egal.

Eines steht aber fest, Anonym ist das nicht. Da sich auf die IP aus naheliegenden Gründen nicht verzichten lässt, muss der Avatarname aus dem Fragebogen gestrichen werden damit die Umfrage ANONYM wird.
Alternativ kann der Fragebogen auch so bleiben und es wird einfach der Begriff "Anonym" gestrichen.


Insgesamt hat sich die zukünftige Frau Doktor wenig Gedanken um die Präsentation ihres Fragebogen gemacht. Die Einleitung hier fällt recht dürftig aus, dafür dann aber die immense Summe von 5000L$ als "Lockmittel". Das wirkt alles so lieblos auf den Tisch geworfen. In meiner SL Zeit gab es schon unzählige Umfragen, bei einigen hatte ich den Eindruck das die Leute Herzblut in ihr Projekt gesteckt haben und bei solchen macht man dann auch gerne mit.


Umfragen bauen müssen die BWLer noch lernen, die Kollegen von der "Psychofraktion" können das viel besser. Herzblut statt Katzenpisse :D

LG
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten