• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

OpenSim... Einstellungen und Fragen

So ganz versteh ich nicht was bei mir schief gelaufen ist. Bisher dachte ich das liegt an den Estate-Manager-Rechten .. aber als ich veruscht hab das ganze zu reproduzieren ist es mir nicht gelungen. Inzwischen vermute ich dass da beim Updaten mal was schief gelaufen ist, vieleicht muss ich die Regionen alle nochmal neu aufsetzen.

Fakt ist: Auf der Sim die ich fuer einen Freund ins osgrid gesetzt habe besitze ich die gleichen Gottrechte (zum Beispiel Objekte kopieren, verschieben, loeschen) wie er, wobei er als Master-Avatar eingetragen ist. Das ganze aus einer OpenSim instanz raus, auf der meine eigene Spielwiese (mit mir als Master) auch laeuft.

Wenn ich nun aber fuer einen dritten Account einen weitere Region online stelle, dann hat dieser nur auf dieser einen Region Gottrechte, auf den anderen beiden nicht. Also muss da zwischendrinn irgendwas schief gelaufen sein.

Edit: Koennte natuerlich auch einfach daran liegen, dass ich mich beim ersten Starten von OpenSim als Master fuer die erste Region eingetragen hatte. Vieleicht gilt das dann auch global fuer alle Regionen die auf meinem Server bzw. in der einen OpenSim-Instanz laufen.
 
Was mich mal interessiert, bei mir bleiben die Attachments nicht da wo sie bleiben sollen. Ich hab mir ein paar Schuhe gebastelt, nur bleiben sie nie so ausgerichtet wie ich das möchte. Woran könnte das liegen?
 
Hallöle,

zu schiefen Schuhen kann ich nix sagen - meine hängen richtig...

aber Estate und God-Rechte...

Estate Rechte erscheinen mir Linden-gleich.

Gottesrechte (Adminmenü --> anfordern) kann man zwar überall anfordern, aber ich habe ausser auf meinen Estates noch nix damit regeln können.


Andererseits ist das Rechtekonzept ja eh nicht das 100% gleiche wie bei Linden - insofern wüsste ich grad garnicht, nach welchem Fehler ich suchen sollte.

Ich machs bisher einfach an der Alltagstauglichkeit fest - da habe ich keine Probleme feststellen können.


cu
Ralf
 
Komisch, warum wollen die bei mir nicht halten? Hast du die Server Version 0.5.9 oder die von Blackie?
 
mehrere - produktiv aber den download von osgrid, 6.0.7324 mit ODE auf Windows Server

Wobei mir die Schuhe auch auf Linux anbleiben.

Die Version der Schuhe kennen ich nicht :)

Ich habe mit einem SL-Bekannten und Linux-Junkie allerdings schon festgestellt, dass Linux Server und Client Spezialitäten bieten, die man so auf Windows nicht erlebt :)

Meine Wurzeln liegen auf *nix auf 286, also keine Glaubenskrieg.

cu
Ralf
 
Neeee, hihi. Wenn be mir Linux laufen würde, hätt ich das schon längst mal probiert.

Naja mal sehen obs beim nächsten Update bei mir klappt. Sonst läuft OS supi. Aber halt das nicht. :?
 
Ralf Haifisch schrieb:
aber Estate und God-Rechte...

Estate Rechte erscheinen mir Linden-gleich.

Gottesrechte (Adminmenü --> anfordern) kann man zwar überall anfordern, aber ich habe ausser auf meinen Estates noch nix damit regeln können.

Hm. Also auf meinem Opensim "stimmen" die Permissions, sobald man server side permissions auf true stellt. (D.h. es verhält sich dann alles wie in SL.) Ist das bei dir nicht so? Haben bei dir Estate Manager etwa Gottstatus? o_O Guck, ob server side permissions bei dir auf true sind.

Für die Estate Manager sind bei mir die Estate-Rechte aktiv, aber Gottstatus wird verweigert. Nur der Master-Avatar bekommt Gottstatus auf Anforderung (ist also analog zu SL der einzige "Linden" auf meinem Grid.) Wie man weitere Gods erstellt bzw. den god level verändert, weiß ich noch immer nicht.

Im OSGrid sollte es so sein, daß du nur auf deiner eigenen Sim Gott bist und sonst nirgends (das steht zumindest so da, aber ich schaffe es nicht das Ding anzukoppeln!). Das ergibt ja auch Sinn: Auf deinem eigenen Sim mußt du *alle* Rechte haben (ist ja dein Server), aber man sollte eher nicht auf anderer Leute Sims Prims klauen, Sachen löschen, Land einkassieren und User vom Grid kicken dürfen, das wäre etwas unsinnig ;)

Es gibt also im OSGrid keine allgemeinen Götter, sondern nur pro Sim einen. Das ergibt auch Sinn. Auf Grids wie Legend ist das anders. Dort ist das wie bei SL, d.h. es gibt ein paar einzelne Götter, die überall Gottstatus haben. :)
 
*seufz*

wo auf osgrid webseite haste denn die Hinweise gefunden ?

ich versuche nur festzustellen ob ich was übersehene hab... :)

im Gegenzug:

was ist denn dein Problem beim einhängen ??

Beispiel:

Server mieten, z.B. http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Windows-L

Firewall einrichten (Port 9000 TCP und UDP zulassen , sowie TCP 8895)
Antivirus wäre nicht schlecht.

Download von http://osgrid.org/index.php?&page=smodul&id=14&btn=7&subbtn=14

Auspacken in Verzeichniss

den OpenSim starter anwerfen

er fragt nach Position (vorher auf Webseite schauen) und Wunschname der Region - sowie nach deinem AVI (in osgrid, vorher anlegen) und Passwort.

dann machts "ploelp" und die Region ist oben.

Der Server sollte 2 Regionen verpacken für 15€ - da sitzen dann vieleicht noch ne monatlich Spende an osgrid für 10US$ drin, dann können auch die Gridserver finanziert werden.


cu
Ralf
 
Thema lokaler PC:

super - um sich lokale anzuschauen was opensim kann (sprich standlone-modus starten, auf dem lokalen sim einloggen).

super auch um z.b. komplexere terraformings zu machen oder dinge zu entwickeln.


Anbindung an externe grids wie osgrid: grundsätzlich technisch möglich.

was ist zu tuen ?
i.d.R. muss der Router passend konfiguriert werden.
- der PC auf dem opensim läuft bekommt ne statische IP
- die Ports 9000TCP 9000UDP und 8895TCP forwarden auf diesen PC
- die lokale Firewall des PC muss die natürlich auch von extern kommen durchlassen
- in der region die eigene externe IP eintragen
wenn du keine fest hast, ermitteln mit http://www.meineip.de/
angeblich geht auch dyndns als hostname
- in der opensim.ini die Konfiguration nach Angaben des Grid eintragen

Der punkt ist nur - vieles in 3D ist abhängig von latency (Laufzeiten) und Bandbreite - mangelts es geht beim Sl Viewer im Lagemeter das rote Netzwerklämpchen an.

Wenn du nun eine DSL-leitung hast, ist die meist nicht symetrisch sond für dich auf Download getrimmt. Nur veröffentlichst du jetztz nen Server - das ist upload und wird ggf. zu extrem miesen Ergebnissen führen - woran dann aber opensim oder das grid nicht schuld ist.


Grüzzi,
Ralf
 
Ralf Haifisch schrieb:
Wenn du nun eine DSL-leitung hast, ist die meist nicht symetrisch sond für dich auf Download getrimmt. Nur veröffentlichst du jetztz nen Server - das ist upload und wird ggf. zu extrem miesen Ergebnissen führen - woran dann aber opensim oder das grid nicht schuld ist.


Grüzzi,
Ralf

Deswegen dann einen Server mieten?
 
"Deswegen dann einen Server mieten? "

naja - alles ne Frage der Ansprüche, gell.


Insofern muss jeder die Entscheidung wie follt es zu Hause bleiben soll, wieviel Uptime in Server im Grid haben soll (die meisten sagen: bitte moeglichst 24h) und wie charmant es laufen soll, wenn mehrere avatare drauf sind.

Aus meiner Sicht für reinen erste test supi - danach nehm ich dann eher paar Euro in die Hand. Wenn ich mir ansehe, was ansonsten in SL für Land ausgegeben wird. Aber wie gesagt: Geschmacksfrage.


Aber gut zu hören, dass dyndns funzt - ein Ami hatte mal was von zu langen Cachezeiten berichtet und immer halben Tag offline.


cu
Ralf
 
kann ich wirklich nur empfehlen, wer zuhause mal testen will und auch anderen zugang gewähren möchte, für den ist dyndns ne feine sache und viele router haben heutzutage ja auch ein dyndns modul mit verbaut, das man selbst nicht mehr jeden tag dort updaten muss, sondern alles wie von selbst geht.

Aber schon richtig, für den richtigen 24/7 einsatz dann lieber ein Server mieten, sind immer noch günstiger als das land bei LL direkt ;)
 
wenn ich es recht sehe , ist das eine halt nur ein Launche für 64bit-Systeme.


Sprich: mein Linuxserver ist 32bit:

mono opensim.exe


mein Windows 2003 ist 64bit:

OpenSim.32bitLaunch.exe
(sonst hat er Würfelhusten...)


cu
Ralf
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten