• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Partikel, was ist schonender? Zeit oder Anzahl der Partikel? ^^

perse2

Neuer Nutzer
Mir ist kein besserer Titel eingefallen ^^

Also was ist nicht so rechenintensiv wenn man Partikel verwendet?
Wenn die Partikel in sehr kurzen abständen emittiert werden (nacheinander), oder man mehrere Partikel gleichzeitig emittiert?

Ist das einigermaßen verständlich?^^

Hier aus einem Code:

,PSYS_SRC_BURST_RATE, 0.5 //How long, in seconds, between each emission

,PSYS_SRC_BURST_PART_COUNT, 6 //Number of particles per emission

Wenn ich die burst rate runter mache und dafür nur 1 partikel einstelle oder die burst rate auf 1 stelle und dafür halt mehr partikel rauskommen. Was wäre besser? Oder macht das keinen unterschied?
 
Der verlinkte Artikel ist interessant und beleuchtet viele Details, beantwortet aber nicht die gestellten Fragen.
Was ist besser:
A: ein Partikelgenerator mit wenigen Partikel in kurzer Folge,
B: ein Generator mit vielen Partikeln und langer Haltezeit,
C: mehrere Generatoren mit jeweils sehr wenigen Partikeln.

Ich kann es nicht mathematisch belegen, tendiere aber zu A, auch in meinen Bauten
 
Ich wuerde auch niedrigen PSYS_SRC_BURST_PART_COUNT bei schneller PSYS_SRC_BURST_RATE verwenden, denn der Timer tickt so oder so.
Die Lebensdauer der einzelnen Particle ist ehr eine kosmetische Einstellung als eine belastende. ;)

Im Endeffekt kommt es wirklich darauf an, fuer was du es benoetigst.
Particle fuer eine Kerze haben eine wesentlich geringere Lebensdauer bei relativ schneller Burst_Rate und geringem Count. Waerend Particle fuer ein Lagerfeuer tendenziell viele Particle bei geringer Burst_Rate bei wesentlich laengerer Lebensdauer verwendet werden.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten