• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Perfekte Einstellungen?

OK, Segeln ist ein Sonderfall, da gibt es auch nicht viele Objekte. Stell dich nur nicht mit der Sichtweite von 1024 auf eine gute gefüllte größere Landmasse, da siehst du dann eventuell die Objekte von fast 100 Sims gleichzeitig. und dann kommen bis zu 14 Sims neu in Sichtweite, wenn du dich diagonal bewegst.

Schau mal auf die Karte und denke daran, dass du mit 1024 Metern rundherum die Sims von 4 Sims weiter siehst. Schau mal, ob nicht auch 256 oder 512 dir reichen.

Mit Firestorm ist die Sichtweite ja ständig auf dem Schirm ohne irgendwelche Dialoge aufzurufen. Da ist sie schnell verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite reguliert den Datenstrom über User Datagram Protocol (UDP) Darüber kommen beispielsweise Anweisungen was der Viewer machen soll, welche Texturen gerezzt werden usw. Das UDP hat keine Fehlerkorrektur, gehen Pakete verloren werden die nicht neu angefordert. Es kommt zu Fehlern oder Timeouts. Das passiert entweder weil die Daten so schnell kommen das der PC, bzw das Programm die Daten nicht so schnell verarbeiten kann oder die Daten kommen zu langsam.

Die Bandbreiteneinstellung reguliert diesen Datenstrom so das möglichst keine Pakete verloren gehen und der Viewer alle Informationen erhält um ordentlich zu funktionieren.
Diese Einstellung hat nichts damit zu tun welche Bandbreite der Provider zur Verfügung stellt sondern wie die Daten von der Westküste der USA nach Europa über den Provider zum heimischen PC gelangen. (Route)

Die Bandbreite sollte nicht höher als 1500 eingestellt werden denn mehr geben die Server für eine Session nicht ab. Meistens ist 1000 oder weniger effektiver.

Die Viewer Cache speichert neben anderen Daten überwiegend Texturen zwischen. Es ist ein Zwischenspeicher damit nicht immer alles vom Server neu geladen werden muss. Bei einer durchschnittlichen SL Benutzung in Europa kommen sa ca. 2 bis 3 GB an Daten im Cache zusammen die gehalten werden. Diese Daten werden nicht ewig gehalten und auch wieder nach einer gewissen Zeit gelöscht oder durch neue ersetzt wenn der Speicher voll ist oder Veränderungen auf dem Sim sind.
Die Struktur wie dieser Cache aufgebaut ist ist nicht sonderlich intelligent gelöst. Es gibt mittlerweile bessere Verfahren aber es ist mehr als ausreichend für den Zweck den er erfüllen soll.

Eine Sim wird besucht. Die Texturen werden vom Server geladen in den Cache und Viewer. Nun wird eine andere Sim besucht und dort geschieht das Gleiche. Nun kehren wir mittels TP wieder auf die erste Sim zurück und die texturen können überwiegend aus dem lokalen Cache der PC Festplatte geladen und gerezzt werden. Es müssen nur noch kleine Updates vielleicht durch das Netz vom Server geholt werden.

Daraus ergibt sich das wer viel auf neue Sims TPt innerhalb kürzester Zeit braucht einen großen Cache und wer wenig TPt einen kleinen.
Der nächste Faktor ist wieder die Route zwischen PC und Server an die Westküste der USA sowie die Gesamtperformance des PCs bestehend aus Hardware und Software. Insbesondere CPU (Prozessor) und GPU ( Grafikprozessor), Arbeits und Grafikspeicher sowie das Betriebsystem und Programme die im Hintergrund laufen (z.B. Messenger, Skype, Virenscanner ...)

Ist der PC hochperformant, vor allem die Festplatte vielleicht eine SSD kann der Cache auch maximal sein.
Ist die Internet Route gering kann auch ein großer Cache ein Vorteil sein.
Andersherum wer eine wirklich gute Internetverbindung hat und ein "langsames" System kann den Cache besser verkleinern.

Ein großer Speicher braucht mehr zeit durchsucht zu werden. Aus diesem Grunde ist es nicht ratsam den Cache auf Maximum zu stellen.

Aus den Supporterfahrungen heraus hat sich ein Mittelwert im deutschsprachigen Raum mit einem durchschnittlichen PC die Cache Größe über 4096MB als passend erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Segeln ist ein Sonderfall, da gibt es auch nicht viele Objekte. Stell dich nur nicht mit der Sichtweite von 1024 auf eine gute gefüllte größere Landmasse, da siehst du dann eventuell die Objekte von fast 100 Sims gleichzeitig. und dann kommen bis zu 14 Sims neu in Sichtweite, wenn du dich diagonal bewegst.

Schau mal auf die Karte und denke daran, dass du mit 1024 Metern rundherum die Sims von 4 Sims weiter siehst. Schau mal, ob nicht auch 256 oder 512 dir reichen.

Mit Firestorm ist die Sichtweite ja ständig auf dem Schirm ohne irgendwelche Dialoge aufzurufen. Da ist sie schnell verändert.

Es gibt massen Objekte beim segeln, zwar ist der Weg das Ziel, aber doch reise zumindest ich von Hafen zu Hafen.
Die wiederum liegen zum Teil rund um Black Sea zB.
Das rund herum sind in dem Fall hunderte von Sims.

Vielleicht sollte ich mal probieren bei erreichen der Küsten, die Sichtweite zu halbieren.
Ein Versuch ist es wert.
 
Iss ja hochinteressant mal nachzulesen - gute Informationen.
Mien Erfahrung - ausschließlich mit LL Viewer:
Wenn du Segeln gehst (oder dich sonst wie rasch bewegen willst), dann die Avatar rendering cost (ARC) runterschrauben auf nix - also alle attachments etc weg.
Ich habe meine Bandbreite nach "lost packets" justiert und fahre auf einer 16000 Leitung mit 5000. Ping SIM bei 180 ms im Schnitt.
Da ich dauernd auf verschiedenen SIM's unterwegs bin - Sichtweite runter, keine Schatten etc. - d.h. mit Mid bis Low Grafik-Einstellungen.
Erst wenn ich wirklich was sehen/fotografieren will, drehe ich voll auf - langt grade fürs fotografieren.
Cache ist wie das ganze System auf einer SSD mit 2GB - da sehe ich in meinem Fall als "Resisender" nicht die großen Unterschiede.

Meine Zusammenfassung:
Alle Systemeinstellungen an die jeweilige Situation anpassen, ist für vernünftiges Verweilen in SL angesagt.
 
Hey Ihr, :)

Ich habe nun den Prozessor und die Grafikkarte getauscht. Hab jetzt einen "i5 3330 @3.0 GhZ" und eine "GTX 670" drin.

Ich habe nun alles auf hoch, alles an und alle Regler bis ganz nach rechts geregelt (Auch Sichtweite). In einem Terrain mit 5 Sims (in newBerlin vor dem "German Newbie Center") bekomme ich nun 15-20 FPS, manchmal droppt es auf 10 z.B. wenn ich mich um meine eigene Achse drehe. Sind das gute Werte?

Nun weiß ich dass SL nun überhaupt nicht gemacht wurde um Maxed Out (also alles auf hoch) zu spielen sondern die Grafikslider da sind damit jeder die Grafik auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Deshalb würde ich gerne von euch wissen was ich alles an unnötigen Einstellungen runter machen kann. So dass ich ein paar Frames mehr bekomme aber so dass sich am Spielvergnügen (Dazu zählt natürlich auch das "Augenvergnügen" :D) kaum was ändert (Das Spiel sieht jetzt nämlich sehr nice aus aber ich will nicht wissen wie es in einer vollen Discothek läuft;)). Die Frames sollten so sein dass ich unter allen Umständen (z.B. volle Discotheken oder eine Trucktour (wenn ich genug L$ übrig habe um mir einen zu kaufen)) frustfrei spielen kann.

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
 
Hast Du vom Boardhersteller die aktuellsten Treiber installiert und nicht nur die einer beigelegten CD?
Ist der aktuellste Grafikkartentreiber von Nvidia installiert?

Im Zweifel poste Deine Sysinfo
 
Das Mainboard war beim Prozessor gleich mit dabei. Kann ich die Mainboard-Bezeichnung auch per Software herausbekommen? Hab gerade keine Lust meinen PC aufzuschrauben.
 
Dort auf der Herstellerseite gibts auch die aktuellsten Treiber für Chipsatz, Soundmodul, LAN, USB3.0 usw. Und auch gegebenenfalls eine neue Bios-Version.
 
Hab die ganzen Treiber installiert.

Ich hab mir den ganzen Thread nochmal angeschaut aber leider steht nichts zu den Grafikeinstellungen. Es gibt halt wirklich so viel was man da verstellen kann. Jedoch möchte ich unnötiges ausschalten so dass meine FPS steigen. Ich möchte also ein gutes Verhältnis zwischen Grafikqualität und Performance..
 
In meinem Beitrag #22 schrieb ich bereits über die Zusammenhänge von Performance und Qualität.

Die Grafikeinstellungen die beim Erststart zumindest beim Firestorm automatisch gewählt werden sind ein solcher Kompromiss.
 
Ich finde ja, die diversen Grafikstufen (Niedrig, Mittel, Hoch, Ultra und ja jetzt neu mit Zwischenwerten) im Viewer reichen völlig aus. Man muss nicht 50 einzelne Parameter ändern, nur weil sie "da" sind. Der Regler "Qualität und Geschwindigkeit" macht das bequem alles für einen. Einfach die Stellung probieren, die den besten Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit bietet und gut ist.

Unbenannt-3.jpg
 
Danke euch. :) Wie kann ich Firestorm komplett zurücksetzen? Hab nämlich schon zuviel umgestellt.

@Kelith Resident: So werde ich es auch in Zukunft machen. Danke :)
 
Danke dir. Hab jetzt ca. 25-26 FPS wenn ich auf Ultra stelle (Mit ca. 5 Sims die einfach nur da stehen) und wenn ich zwischen Hoch und Ultra stelle dann hab ich 30-35 FPS. Sind das gute Werte mit meiner neuen Hardware? Und wobei sollte ich es belassen (Ultra hat zwar schönere Schatten, läuft mit 5 FPS langsamer; würden diese 25FPS reichen um jede Situation ruckelfrei zu erleben?)?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten