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Tamara Shelter
Guest
Will die Mehrheit der deutschen Gorrpler überhaupt noch (mehr oder weniger) zentral gesteuerte Plots¹ spielen? Wieviel Interesse sich in fremde Ideen einzubringen und fremde Projekte zu unterstützen ist noch vorhanden ? Ehrliche Meinungen bitte, gerne auch von Exgorlern die noch die alten Zeiten kennen.
Kaum eine Sim erreicht mehr die kritische Masse von 6-8 Spielern um wenigstens kurzfristig über ein paar Monate bestehen zu bleiben. Als ich in Gor angefangen habe, war die Halbwertzeit einer Gorsim etwa ein halbes Jahr. Das war zu der Zeit eine songenannte Eintagsfliege, vorallem zur Hochzeit der Homesteads, als dort noch 100 Avatare Platz hatten und die Scriptlast noch höher war. Mittlerweile gehen Sims oft schon nach wenigen Wochen ein, auch mein eigener Versuch vor einiger Zeit scheiterte nach relativ kurzer Zeit an zu wenig Interesse und Spielern.
Und das obwohl durch gut geplante Plots und viel Einsatz einzelner Gorspieler grade in den letzten Monaten viele Anstöße gegeben wurden Rollenspiel zu machen. Eigentlich hätten diese Maßnamen dazu beitragen müssen, dass es wieder mehr Spieler auf Gor gibt, weil die Impulse interessanteres Play für alle hätten bieten können. Aber auch das hat sich nach meiner Beobachtung inworld nicht durchsetzen können. Woran liegt das denn?
¹ Ein Plot ist ein längerer Handlungsstrang im Rollenspiel der mindestens einen, eher meherere Mitspieler erfordert. Meißtens wird dieser Plot durch interne oder externe Impulse von Spielleitern voran getrieben und endet, wenn das Ziel der Geschichte erreicht wurde, oder wenn sich das ganze im Sande verläuft.
Kaum eine Sim erreicht mehr die kritische Masse von 6-8 Spielern um wenigstens kurzfristig über ein paar Monate bestehen zu bleiben. Als ich in Gor angefangen habe, war die Halbwertzeit einer Gorsim etwa ein halbes Jahr. Das war zu der Zeit eine songenannte Eintagsfliege, vorallem zur Hochzeit der Homesteads, als dort noch 100 Avatare Platz hatten und die Scriptlast noch höher war. Mittlerweile gehen Sims oft schon nach wenigen Wochen ein, auch mein eigener Versuch vor einiger Zeit scheiterte nach relativ kurzer Zeit an zu wenig Interesse und Spielern.
Und das obwohl durch gut geplante Plots und viel Einsatz einzelner Gorspieler grade in den letzten Monaten viele Anstöße gegeben wurden Rollenspiel zu machen. Eigentlich hätten diese Maßnamen dazu beitragen müssen, dass es wieder mehr Spieler auf Gor gibt, weil die Impulse interessanteres Play für alle hätten bieten können. Aber auch das hat sich nach meiner Beobachtung inworld nicht durchsetzen können. Woran liegt das denn?
¹ Ein Plot ist ein längerer Handlungsstrang im Rollenspiel der mindestens einen, eher meherere Mitspieler erfordert. Meißtens wird dieser Plot durch interne oder externe Impulse von Spielleitern voran getrieben und endet, wenn das Ziel der Geschichte erreicht wurde, oder wenn sich das ganze im Sande verläuft.