• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Positiv: Die Verjüngungskur für den "alten" PC

Uri Emerald

Nutzer
In den letzten Monaten wurde mein SL immer nerviger: Die fps gingen zusehends in den Keller. Ich konnte mache, was ich wollte. Die grafischen Einstellungen veränderte ich immer mehr in Richtung Keller, die neuesten GraKa-Treiber wurden installiert. Nichts. Bei vollen Sims ging meine Computer-Performance immer mehr in die Knie. Immer häufiger machte SL eine Auszeit, der Bildschirm wurde hell bzw. dunkel und der Computer machte eine Gedenkminute ohne jegliche Funktion. Ich war kurz davor, an das Gehäuse einen Griff für die Disziplin "Computerweitwurf" zu schrauben.

Ich hatte meinen PC irgendwann 2008 oder 2009 zusammengeschraubt. Intern werkelt ein Intel E8500 auf einem Asrock 1333 viiv im Verbund mit 4GB Arbeitsspeicher und einer NVidia Geforce GTX9800+. Seinerzeit war das ein tolles System. Aber was gestern noch State of the Art war, ist heute schon halbes Alteisen. Tempora mutantur. Als Modernisierungsmaßnahme hatte ich vor einem Jahr Windows 7 Professional in der 64bit-Variante installiert.

Sollte für SL der PC wirklich schon zu alt sein? Sollte der Prozessor für dieses Onlineereignis nicht mehr reichen? Unwahrscheinlich. Vor allem die Gedenkpausen gaben mir zu denken. Die Festplatte rappelte... also wurde ausgelagert. Warum wurde ausgelagert? Weil der Arbeitsspeicher voll war! Ergo: Da muss mehr RAM in die Bude!

Ich hatte dann mit Nicoletta kommuniziert, die meine Vermutung bestätigte und eine große Hilfe war! Ich bestellte also 4GB weiteren Arbeitsspeicher. Dummerweise kam es zu Inkompatibilitäten, der Rechner lief nicht richtig. Ich hatte also weitere 4GB aus dem selben Herstellungslos nachbestellt. Und nun... Spannung... Windows 7 startete und lief so flott wie gewohnt. Der darauf folgende Testlauf von SL war ein Fest: Auf einmal hatte in ruhigen Ecken bis zu 100fps! In schwer belebten, durch riesige Texturen verseuchten und mit unmöglichen Scripts verdorbenen Ecken liefen immer noch um die 15-30fps. Und steigerten sich langsam auf rund 40fps!

Ich bin beeindruckt, was die Verdoppelung des Arbeitsspeichers für eine positive Wirkung hat! Allerdings muss man auch gleich dazu schreiben, das ein Windows mit 64bit unter der Motorhaube Pflicht ist, sonst bringt die Speichererweiterung gar nichts.

Ich werde mir das noch zwei oder drei Wochen anschauen, dann kommt der nächste Verjüngungsschub: Ich werde die alte Geforce GTX9800+ gegen eine modernere Karte austauschen. Ich bin fest davon überzeugt, das bei SL vor allem der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte die eigentlichen Systembremsen sind.

Nicoletta schwört auf die NVidia GTX 650ti mit 2GB. Das hört sich sehr gut an und leuchtet auch ein. Spannend wären auch Stimmen, die vielleicht mit der Radeon 7770 oder 7850 Erfahrungen gemacht haben.

Ich werde berichten, wie es mit der Grafikkartenerweiterung weiter geht.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal Nicoletta für ihre freundlichen und sehr schnellen Antworten danken. Ihre fachkompetenten Tipps sind eine Bereicherung für das gesamte Forum!

Uri
 
Hallo Thar,

da musst Du wohl oder übel vergleichen. Zuerst musst Du Dir aber über Deinen Bedarf bewusst werden. Es gibt verschiedene Spezifikationen: DDR2, DDR3 - was erfordert Dein Rechner? Dann steht die Frage nach der Geschwindigkeit der Riegel: Ich brauchte zum Beispiel Speicher mit einer Geschwindigkeit von 800MHz. Ich würde übrigens nicht unbedingt den billigsten Speicher kaufen, sondern den preiswertesten. Mit Billigware kannst Du sehr viel Ärger haben, preiswerte Markenware ist meistens problemloser. Ich hatte mich für Kingston Value RAM entschieden.

Ich hatte meinen RAM über die Seite http://www.geizhals.de gesucht.

Hoffe geholfen zu haben!
Uri
 
Das Board muss auch mehr Speicher verwalten können. Wie viel maximal überhaupt möglich ist steht im Handbuch zum Board oder googlen. Wenn das Board mehr kann als vorhanden ist dann müssen entweder Bänke noch frei sein oder die Module müssen komplett getauscht werden. 800MHz wären DDR2 Module
 
Ich bin zwar kein Hardwarespezi, aber die GTX 650 ti wird so ungefähr 20% mehr FPS bringen. Kommt das so etwa hin? Dann sollte man sich überlegen, ob diese Aufrüstung so sinnvoll ist. Ausser man will die ca. 30 Watt sparen, die die 650 weniger braucht.
 
Die Begrenzung der Leistung mit einer stärkeren Grafikkarte hängt von der CPU, dem Arbeitsspeicher, den installierten Treibern für Chipsatz und Grafikkarte und dem Internetprovider an.

Beispiel selbst getstet:
Gigabyite Board mit AMD970 Chipsatz, 16 GB RAM, Ubuntu 12.04 64bit, NVIDIA Grafiktreiber 304.96

AMD Phenom X3 CPU, 9800GT 1GB, Schatten standard = 20 bis 30 FPS
AMD Phenom X3 CPU, GTX 650 TI 2GB, alle Grafgikoptionen = 20 bis 30 FPS
AMD FX6300 CPU, GTX 650 TI 2GB, alle Grafikoptionen = 50 bis 60 FPS
 
Mit dem Internetprovider hat das recht wenig zu tun, ob du nun an einer 1Gbit Internet-Anbindung oder an einer 384kbits Internet-Anbindung hängst macht bei den FPS überhaupt keinen Unterschied, mit der langsamen Leitung dauert es nur sehr viel länger, bis alles geladen ist.

Auch der RAM hat nur einen kleinen bis minimalen Einfluss, zumal etwa DDR3 RAM mit auch nicht so viel schneller ist als DDR2 RAM mit 800MHz, da sind die Performance-Unterschiede in der Praxis auch im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Generell braucht der SL Viewer selbst meist nicht mehr als 1.5GB bis 2GB, d.h. in einem System mit z.B. 16GB dämmern dann eben 10GB einfach so vor sich hin. So dass bei vielen Betriebssystem 4GB bis 6GB RAM derzeit noch völlig ausreichend sind für SL. 2GB für den Viewer und eben 2GB bis 4GB für den Rest. Mehr braucht man nur, wenn man noch was anderes macht, z.B. Photoshop benutzt oder mit Maya, Blender & Co. arbeitet. Oder wenn man sonst noch krams auf dem Rechner hat, der den Speicher belegt. Aber SL wird durch mehr freien RAM allein auch nicht wirklich schneller.

Das Board selbst hat fast gar keinen Einfluss auf die FPS, zumindest wenn die GPU eine echte 16x PCI-E Anbindung hat und nicht nur eine 8x, wie auf manchen billigen Boards. (Auch übertakten des Boards bringt da nicht wirklich viel mehr Leistung, also maximal 2% oder so). Mit guten Boards kann man allerdings die CPU besser übertakten, diese Bords haben mehr Parameter, die man verstellen und optimieren kann :)

Was dann auch wirklich viel ausmacht ist die CPU. Die wird vom SL Viewer ziemlich gefordert, da sie z.B. alle vom Server oder aus dem Cache geladenenTexturen von jpeg2000 in Bitmaps entpacken muss. Und sie muss auch den ganzen Netzwerkverkehr verwalten, was vor allem bei HTTP auch noch mal bisschen mehr Aufwand ist.
Dabei ist es dann so, dass ein Phenom X3 mit seinen 3 Kernen und 1.9GHz bis maximal 2.5 GHz sowie mit kleinen L2/L3 Caches einfach voll ausgelastet ist. Was dann dazu führt, dass sich die Grafikkarte einfach möglicherweise langweilt und nicht annähernd so viel Leistung bringt, wie sie könnte, da ihr die Daten von der CPU fehlen. Sieht man am Beispiel von Nico wunderbar.

Ab einem 3.5GHz Quadcore mit etwas mehr Leistung und Cache, etwa einem PhenomII X4 oder einem Core i5 oder so etwas, bringt dann derzeit allerdings auch das Aufrüsten der CPU nicht mehr wirklich viel mehr FPS, weil dann die CPU eben nicht mehr voll ausgelastet wird vom Viewer. Eine Intel Core2 Duo E8500 Dual Core mit 3GHz ist aber vom Viewer und einer zusätzlichen GPU vermutlich auf jeden Fall noch überfordert und wird voll ausgelastet. So dass eine GPU Aufrüstung da nicht viel bringt, wenn man nicht auch die CPU austauscht.

Wirklich großen Unterschied macht vor allem aber die Grafikkarte selbst, und da kommt es (bei ausreichend schneller CPU) nicht nur auf die Geschwindigkeit der GPU-Chips, also auf die reine Rechenpower der Karte an. Sondern eben auch auf die Schnittstelle zwischen Karte und Board. Bzw. zwischen Grafikspeicher und Chips. Und da ist es eben so, dass z.B. günstigere Karten wie die GTX 650TI mit einem 128bit Interface ausgestattet sind, das maximal um die 85GB/s verarbeiten kann, während Gamer-Karten wie die GTX670 oder die GTX680 eben ein 256bit Interface haben, das zwischen 150GB/s und 200GB/s transportieren kann. D.h. Texturen und Geometriedaten usw. können damit viel Schneller in den Grafikspeicher geladen und von dort wieder gelesen werden, was eben deutlich mehr FPS bringt. (Billige Office-Karten wie die GT620 haben sogar nur ein 64-bit Interface und können nur 15GB/s über das Interface etwa). Allerdings sind die Gamer-Karte eben auch um einiges teurer. So dass man sich für teure Karten und hohe FPS oder eben günstigere Karten mit nicht so viel FPS entscheiden muss.

Einen Unterschied beim Laden der SL-Welt macht dann noch die Festplatte, d.h. ob man eine langsame Desktop-Platte mit 5400 rpm oder eine SSD für den Cache nutzt, das macht einiges aus. Allerdings kann man den Cache bei einer schnellen Internet-Anbindung auch ziemlich klein machen, so dass dieser auch deutlich schneller ist. (Mit der oben erwähnten 384kbits Internet-Anbindung, z.B. per UMTS, macht allerdings selbst ein 8GB großer Cache noch Sinn...)

@Uri
==> Ich würde den PC mit dem Intel E8500 nicht wirklich ernsthaft teuer aufrüsten. Einfach weil das nicht wirklich viel mehr FPS bringen wird, da noch eine neue GPU für 300€ oder mehr einzubauen. Das kann man höchstens machen, wenn man ernsthaft vor hat sich seinen nächsten PC selbst zu bauen bzw. zur neuen, schnellen GPU dann irgendwann auch noch eine schnellere CPU und damit notwendigerweise auch ein neues Board zu besorgen. In den Sockel 775 des alten Boards passen die neuen CPUs nämlich nicht mehr. Und dann braucht man auch wieder neuen Speicher, weil die neuen Boards dann keine DDR2 Riegel mehr wollen, sondern DDR3. (Und in absehbarer Zeit sogar DDR4).

Das Gesamtpaket CPU/GPU/Board sollte eben passen, sonst langweilt sich eine Komponente...und eigentlich hat man damit Geld verschwendet. Oder man kriegt kaum mehr Leistung durch den Umbau.
 
Hallo,

für die Kommentare schon einmal ein kräftiges Dankeschön! Ich weißt, dass der E8500 mit seinen 3,16 GHz kein moderner Prozessor mehr ist. Und ich weiß auch, dass eine modernere Grafikkarte erst dann ihre Leistung vollends entfalten kann, wenn der Rest der Umgebung stimmt. Da stellt sich also die Frage, was ich wirklich will. Ich nutze meinen PC beruflich bedingt vor allem mit MS-Office, privat mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen und SL. Da ich SL häufiger mal parallel mit einem Bildbearbeitungsprogramm am laufen habe (typisch texturierender Builder), hat sich das Mehr an Arbeitsspeicher schon gelohnt. Die Anschaffung einer neuen Grafikkarte ist natürlich auch eine Investition in die Zukunft: Wenn ich eines Tages das Motherboard mit dem Prozessor gegen etwas neueres austausche, würde ich sie natürlich weiterverwenden.

Der nächste Prozessor wird mit Sicherheit ein Vierkerner - aber das ist erst in einem knappen Jahr dran.

Viele Grüße,
Uri
 
Wenn wirklich deine neue CPU erst in einem Jahr dran ist, würde ich auch mit der Grafikkarte warten. Vllt. bekommste dann eine wesentlich Leistungstärkere Karte fürs gleiche Geld?! Solange kannste das Geld ja dann zur Seite legen.
 
So, hier nun der weiterführende Bericht über die Verjüngungskur in Raten.

Ich bin nun bei Stufe 2 angekommen: Eine neue Grafikkarte!

Ich konnte vor drei Wochen zufällig an eine NVidia GTX 570 (Referenzdesign) kommen. Das Ding ist im Prinzip neu. Ich weiß, das ist ein Modell von vor 2,5 Jahren. Gehörte aber "damals" zu den sehr leistungsfähigen Grafikkarten und steht heute etwa bei einer GTX 660. Da ich beruflich zur Zeit voll ausgelastet bin, konnte ich das gute Stück erst vorgestern einbauen. Den Einbau nutzte ich auch, um im Rechner einmal kräftig sauber zu machen. Es ist schon erstaunlich, was sich da alles an Staub ansammelt. Ich hatte zwar beim Zusamenbau des PC vor vier oder fünf Jahren darauf geachtet, vor allen Öffnungen Staubfilter zu setzen, aber trotzdem hat sich da einiges im Gehäuse angesammelt. Ich muss allerdings beim Einbau der 570er etwas geschlampt haben: Wenn das Gehäuse des PCs berührt wird, neigt der Rechner zum Abstürzen. Ich musste für die neue Karte ein Slotblech mehr aus dem Gehäuse ausbiegen, dafür wurde eine andere Öffnung nicht mehr benutzt. Aus meiner Teilekiste hatte ich flugs ein altes Slotblech genommen und den Rechner wieder verschlossen. Ich vermute, dass hier der Hund begraben liegt. Desweiteren hatte ich auch die Frontabdeckung abgeclipst, um dahinter zu saugen und mit Druckluft zu reinigen. Auch hier könnte die Ursache zu finden sein. Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

Nun aber zur neuen Grafikkarte:
Der Rechner ist im SL kaum wiederzuerkennen! Ich habe SL gerade zwischen Hoch und Ultra laufen, Sichtweite zur Zeit 128 Meter, Schatten auf Sonne/Mond. Das ganze auf meiner Bauplattform mit guten 44,1 fps. Vor ein paar Tagen ist mir mein alter Monitor kaputt gegangen. Ich hatte mir dann einen Samsung SyncMaster S27B350 gegönnt. Das angehängte Bild läuft übrigens mit einer Auflösung von 1920x1080. Ein Fest!

SL nach GraKa-Umbau.jpg

Gestern war ich mit auf einer überfüllten Sim mit unmöglich vielen (und sinnlosen) Scripts. Bei gleicher Einstellung reduzierte sich die Geschwindigkeit auf 12.3 fps. Ich bin wirklich zufrieden.

Die Grafikkarte hat eine Temperatur im Idle von 45°, beim Furmark-Test erhitzt sie sich auf etwa 88-89° Grad. Das ist okay. Der Prozessor bleibt durchgehend bei etwa 35-45°. Diese Werte sind alle in Ordnung, denke ich.

Die nächste Stufe wäre der Wechsel des Motherboards mit Prozessor, Lüfter und Arbeitsspeicher. Zur Zeit liebäugele ich mit einem AMD FX-6300 auf einem 970er Mainboard von Gigabyte oder MSI, dazu 8 MB RAM wie gewohnt von Kingston. Als Lüfter käme vermutlich wieder ein EKL Alpenföhn in Frage, zur Zeit werkelt bei mir der Brocken.

Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation Uri,

Die GTX 570 ist immer noch eine sehr gute Karte.

Deine Wahl zu einem Gigabyte mit 970er Chipsatz und einem FX 6300 ist eine sehr gute Wahl mit der Du sehr viel Spaß haben wirst. Nimm gleich Speicher mit 1866 MHz und Typrn aus der Referenzliste des Boards, nicht irgendwelche.

Ich selbst habe das Board Gigabyte 970 A-UD3 im Einsatz. Es gibt glaube ich schon einen Nachfolger oder eine neue Revision. Bios Version ist F7. Noch mit einem Phenom X3, demnächst auch mit einem FX 6300 ;)

Den FX 6300 habe ich schon öfters für Kunden verbaut und sogar die Gamer sind alle sehr zufrieden mit der Leistung. Diese CPU hat einfach den Vorteil das die Last sehr gut verteilt wird und der Takt bis 4,2GHz angehoben wird wenn nur ein (Doppel)Kern benutzt wird. Das kommt öfters vor als man denkt ;)

Das Problem mit dem Absturz könnte ein Fehler im Potentialausgleich sein oder Statische Aufladungen bei der Montage. Die können sehr zerstörerisch sein oder zu solchen Fehlern führen.
Schau mal ob die GTX 570 ein Bauteil auf dem Board berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico, ich denke ich habe den Fehler gefunden:

Hinter dem An-/Ausschalter und dem Resetknopf befindet sich auf der Rückseite des Front-Panels eine kleine Leiste, aus welcher die Verkabelung der vorderen Bedienteile zum Motherboard abgeht. Direkt zwischen dieser Leiste und dem PC hatte ich beim Zusammenbau des PCs ein metallenes Staubsieb (auf der Rückseite mit einem Stück eines Damenstrumpfes beklebt) gesetzt. Es sollte die Staubpartikel fernhalten, die sonst durch den von mir installierten Frontlüfter ins Gehäuse gesaut würden.

Dieses Sieb wird von vier Gummipenökeln gehalten. Einer dieser kleinen Rabauken hat inzwischen den Geist aufgegeben. Das Sieb berührte somit die Kabelleiste.

Ich habe das Sieb nun mit einem Klebeband am Gehäuse fixiert und die Kabelleiste mit Klebeband abgesichert. Voila, das wars! Ende mit Wackelkontakt. Puh, ich bin erleichtert.

Viele Grüße,
Uri
 
Dabei ist rauchen doch sooo ungesund! :thumbdown

Schmerz beiseite, ich habe die Einkaufsliste jetzt mal konkretisiert:

FX-6300
Gigabyte GA-970A-UD3
Thermalright True Spirit 120 M (den Brocken gibts nicht für AM3+)

Beim Speicher bin ich mit Deinem Hinweis auf die Referenzliste noch am hadern. Die Referenzliste des Boards ist in Sachen 1866MHz-Modulen sehr eingeschränkt. Wenn ich nur 2 Speicherbänke belegen will, blieben fast nur die 8GB CORSAIR Vengeance Black übrig. Wenn ich das Board auf 16GB nachrüsten würde, würde sich der Vorteil der 1866MHz-Module verflüchtigen - lt. Gigabiyte wird nur 1 DIMM pro Channel unterstützt. 8GB-Module werden in der Liste überhaupt nicht aufgeführt.

Viele Grüße,
Uri
 
Ich habe 4x4Gb Module verbaut Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM

Hab mal geschaut was die aktuelle Revision ist. 1.1 ist aktuell mit der Firmware F7
Da das Board bis zu 32GB unterstützt auf 2 Kanälen a 2 Bänke würde ich 8GB Module gleichen Typs wie in der Referenzliste nehmen. Meine Empfehlung ist gleich zwei 8GB Module zu verbauen wenn Du mal auf 32GB aufrüsten möchtest oder wenn Dir 16GB reichen mit 2x 4GB Modulen anzufangen.
Der Vorteil ist das Du zwei Module im Dualchannel Betrieb nutzen kannst
 
Hallo

Habe gelesen das man alte Grfikarten mit neuen vergleichen kann . Hätte da eine frage , bei mir werkelt noch eine GeForce GTX 285 .
Die Karte kann zwar nur DirectX 10 und die neuen 11 , mit welcher neueren karte kann man die GTX 285 vergleichen.
Danke schon mal im vorraus
 
Die GTX 285 ist eine schon recht leistungsfähige Karte. Ich würde sie im Vergleich mit einer GTX 650 TI mit 1GB sehen. Der Stromhunger der GTX 285 ist deutlich höher
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten